Allein zu zweit - Rom im August 2009

Also bei mir sagt der Pons-Link in Zeile 1 (mal abgesehen davon, dass ich selbst auch ohne dessen Hilfe das Adjektiv zu übersetzen in der Lage bin - in seinen diversen Schattierungen; aber ich habe halt was zum Verlinken gesucht):
:!: 8O :D :roll: :twisted: :twisted: :twisted:​
 
Fortsetzung: Allein zu zweit Freier Eintritt für Schwerbehinderte ?



Zum Abschluss unseres Erfahrungsberichts kommen wir zurück auf die Frage


Freier Eintritt für Schwerbehinderte (mit Begleiter) ?


Wir hatten vor unserem Urlaub im hiesigen Forum angefragt




http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/handicap_freier_eintritt-7916/

und erfuhren mancherlei Antwort :eek:- von einem ganz klaren "ja" bis hin zu "weiss nicht - probiert es aus":uhoh:

Das zum *freien Eintritt* für Behinderte (und Begleitperson) berechtigende Dekret findet man hier:


ebenso hier



Laut diesem Dekret des Ministers für Kultur ...und irgendwas... Italiens haben behinderte Personen und eine Begleitperson freien Eintritt zu staatlichen und städtischen (nicht kirchlichen!) Einrichtungen.

Das Dekret nennt keine Einschränkungen, um in den *genuss* freiene Eintritts zu kommen. Weder finden sich im dekret einschränkende Angaben zum GdB des Ausweisinhabers, noch zu irgendwelchen Merkmals-Zeichen im Ausweis.


Wir hatten uns vor unserem ersten Romurlaub (Frau ist Ausweisinhaber ohne Merkzeichen) auch mit dieser Frage herumgeschlagen.


Die vor unserem Urlaub eingeholten Forenmeinungen schwankten zwischen "ja" und "vielleicht" ...

und so machten wir unsere eigene Erfahrungen Ende August 2009 :



:arrow: Engelsburg






- nach Ausweisvorlage kommentarlos freier Eintritt für den Ausweisinhaber

- Begleiter muss, da im Ausweis kein B (Begleitung) o. ä. eingetragen ist, voll zahlen

- Kassiererin meint, dass nur Begleiter von blinden oder hilflosen Personen und von Rollifahrern freien Eintritt erhalten



:arrow: Aufzug zum Il Vittoriano





- kurze Diskussion an der Kassse

- danach f
ür Ausweisinhaber und Begleiter Fahrstuhlbenutzung (sonst 7 Euro p. P.) jeweils frei!




:arrow: Zugang zum Petersdom (Eintritt frei!)





Die Frage bei den Ausgangs-Posten (linke Seite vom Petersdom, nahe der Schweizergarde oberhalb der linken Kolonaden) nach einem Behinderten-Zugang führte
nach Ausweisvorlage zum sofortigen Einlass - direkt über den Ausgangsbereich gelangten wir sofort in St. Peter.

Das ohne jede Kontrolle des Gepäcks und an alle auf Einlass Wartenden ignorierend...


Also heisst es: SchwbG-Ausweis zeigen :arrow: und ausprobieren!


Freundlichst
:) mimo



 
Zuletzt bearbeitet:
Freien Eintritt haben Behinderte und Begleitperson ganz sicher, sofern sie eine Begleitperson zum Bewegen auch tatsächlich brauchen (also Blinde, Rollstuhlfahrer usw). Die nennt man "disabili non autosufficienti"... damit kommt man übrigens auch in ganz andere Orte, wie Kinos usw. mit Begleitperson kostenlos rein.

Wie es bei Menschen mit 60-70-80% Behinderung aussieht weiß ich nicht, vermutlich werden da nur die Begleiter zur Kasse gebeten.
 
Freien Eintritt haben Behinderte und Begleitperson ganz sicher, sofern sie eine Begleitperson zum Bewegen auch tatsächlich brauchen (also Blinde, Rollstuhlfahrer usw). Die nennt man "disabili non autosufficienti"... damit kommt man übrigens auch in ganz andere Orte, wie Kinos usw. mit Begleitperson kostenlos rein.

Wie es bei Menschen mit 60-70-80% Behinderung aussieht weiß ich nicht, vermutlich werden da nur die Begleiter zur Kasse gebeten.


Hmmm, so scheint es bei einem Gdb 100 (und zusätzlich eingetragener Merkzeichen) wohl Praxis zu sein.

Aber eben das war hier nicht das Thema :~.


Freien Eintritt erhalten (nach unseren Erfahrungen) alle behinderten Personen = alle SchwbG-Ausweisinhaber.

Einen deutschen Schwerbehinderten-Ausweis erhalten Personen mit einem (per Ausweis anerkannten) Grad der Behinderung ab 50 und mehr. Die Frage einer medizinisch etwa erforderlichen Begleitperson spielt hier keine Rolle!


Die Umsetzung des Minister-Dekretes bezüglich der Begleitperson - dazu nennt das Dekret keine Mindestanforderungen!
Weder wird ein (Mindest-)Behinderungsgrad genannt, noch ist ein ausweis-immanentes Merkzeichen gefordert!

Die Anwendung besagten Dekretes erfolgt nach unseren Erfahrungen frei *nach Lust und Laune* 8O


Freundlichst
:) mimo
 
Freier Eintritt für Behinderte & Begleiter ?

Wie es bei Menschen mit 60-70-80% Behinderung aussieht weiß ich nicht, vermutlich werden da nur die Begleiter zur Kasse gebeten.

Ja, ebenso waren unsere Erfahrung (s. o.:)

- Behinderte ab GdB 50 freier Eintritt bei Ausweisvorlage

- Begleiter: mal freier Eintritt, mal halber Preis, mal voller Eintritt :lol:

:nod: Benvenuto in Italia! :nod:

Freundlichst
:) mimo
 
Ja, keiner hat oft einen Plan, meine Frau war bei der ASL und da war eine lange Schlange, allerdings hatte sie als Schwangere die Berechtigung ohne Wartezeit dran genommen zu werden, also ist sie gleich zum Schalter gegangen ohne Wartenummer zu ziehen. Die Schalterdame meinte natürlich prompt, sie müsse erst eine Nummer ziehen, denn den Vorzug hätten nur Behinderte.... meine Frau wies die Dame dann auf das Schild hin, welches an ihrem Schalter geklebt war und wo drauf stand, dass schwangere Frauen vorzugsberechtigt sind... :lol:
 
@ mimirosa:

Soweit unsere Erfahrungen mit Behindertem-Ausweis und Begleiter...

:idea:Näheres/Weiteres gerne per PN :idea:


Freundlichst
:) mimo
 
freier Eintritt?

Hallo mimo,

danke für die Infos bzgl. des Behindertenausweises.
Und außerdem dein Rombericht war toll. Es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.
Liebe Grüße mimirosa
 
Hallo Mimo,

uns geht es genauso wie euch: Auch Silberhochzeit im August...allerdings 2013...auch das erste Mal in Rom...auch etwas unbeholfen noch...auch voller Freude auf die Zeit dort und Dank dieses genialen Forums immer besser vorbereitet...

LG besign
 
Zurück
Oben