Erster Rombesuch 22. - 25. August 2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 10621
  • Erstellt am
Der Unterschied zwischen lesen und hören mit dem Audioguide ist halt, während ich höre kann ich das Objekt betrachten, wenn ich lese nicht!
Daher bevorzuge ich im Vorfeld ein gründliches Einlesen und vor Ort dann hören was der Audioguide zu berichten hat. Auch Unterschiede bereichern.
 
Bei dem Feedback werden wir sicher sowohl den Audio Guide für die VM als auch den für das Colosseum ausprobieren.

Die Idee mit dem VM am Freitag ab 19:00 finde ich sehr gut. Ich dachte die gibt es nur am letzten Freitag im Monat... dazu habe ich allerdings eine andere allgemeine Frage:

Wenn wir uns den Petersdom am Morgen anschauen, sind wir ja im Vatikan. Dort gibt es (soweit mein Verständnis) aber nur Sicherheitsschleusen, keinen Eintritt? Also sowohl für den Vatikan an sich als auch den Petersdom (außer Kuppelaufstieg).
Danach verlassen wir den Vatikan um uns zB die Engelsburg anzuschauen und kehren abends wieder zurück. Kostenlos in den Vatikan aber nur mit den Tickets in die VM? Ist das richtig so?

Ich glaube ich kann mir den Übergang in den Vatikan noch nicht wirklich vorstellen :D
 
Genau, der Petersdom ist kostenlos, lediglich die Kuppel muss man bezahlen. Ebenso die VM.

Du bemerkst eigentlich gar nicht, wenn du den Vatikan betrittst oder ihn wieder verlässt.
Es finden dort auch keine Kontrollen statt. Die einzigen Kontrollen die satttfinden ist der Sicherheitscheck vor San Pietro auf der rechten Kolonnadenseite und in den VM, nachdem man durch diesen Eingang gegangen ist.


Rom Mai 2014 455a.jpg

Hier siehst du nochmal die Grenze des Vatikan auf google. Er beginnt also direkt am Petersplatz. Wenn du genau aufpasst, kannst du dort auf der Erde eine dicke Markierung sehen, die die Grenze darstellt.
 
ein wenig OT

Aber es gibt "Außenstellen" des Vatikans im Stadtgebiet von Rom.... Die sind auch nicht wirklich zu erkennen. Eine Außenstelle ist nahe der Basilica Santa Maria in Trastevere und eine andere neben San Giovanni in Laterano. Diese Gebiete sind Staatsgebiet des Vatikans (interessant, weil dort das Steuerrecht des Vatikanstaats gilt und somit die Treibstoffpreise deutlich günstiger sind)

Nein, das ist kein Stück wichtiger Information.....
 
Vielen Dank, dann sehe ich das jetzt auch etwas klarer. Ich stelle die grobe Planung also ein wenig um...

Am Ankunftstag meinen geplanten Spaziergang plus spanische Treppe und evtl erwischt man den Sonnenuntergang am Piazza del Popolo...

Donnerstag Petersdom am Morgen... dann den Tag vielleicht doch etwas spontaner angehen und sich etwas treiben lassen und erst zum Abend hin die Engelsburg und der Aventin (dann aber deutlich entspannter).

Freitag am Morgen das Colosseum, Forum Romanum und Palatin. Eine ausgiebige Stärkung (vielleicht auf dem Petersplatz?) und diesen vor den VM erkunden. Diese dann ab 19:00 buchen.

Für den Samstag werde ich mal die Unterkunft kontaktieren wegen dem Gepäck. Dann könnten wir uns Travestere noch anschauen. Bzw bin ich durch den Reiseführer von Pecorella auf den Gianicolo gestoßen, das wäre eigentlich ein schöner Abschluss und ist noch nah an der Unterkunft.
 
Wenn ihr am Anreisetag zur Spanischen Treppe geht und von dort zum Pinco, dann lont es sich die Spanische Teppe hinauf zu gehen und dann oben nach links richtung Pincozu laufen. Ihr habt dann die ganze Zeit eine schöne Aussicht auf die Stadt.

Der Gianicolo ist morgens wirklich sehr schön. Ihr könnt ihn zu Fuß oder mit dem Bus erreichen. Es geht zwar ein wenig den Berg hinauf, aber so steil ist es dort nicht.
 
Die Stärkung auf dem Petersplatz - emm, ich glaube, das ist keine wirklich gute Idee... Es gibt in der Nähe zwar etliche Restaurants, aber nicht direkt auf dem Petersplatz.

In der Via delle Fornacci gibt es mehrere Restaurants, auch solche, die von anderen hier aus dem Forum empfohlen wurden (ich kann mich allerdings deren Empfehlung nicht anschließen)
 
Unsere bewährte Standard-Empfehlung lautet, zwei Stunden vor dem Start an FCO einzutreffen. Das wäre in eurem Falle also gegen 12.40 h. Demnach würde ab Stazione S. Pietro von diesen Zügen der um 11.55 h passen - spätestens, weil schon ohne Zeitpuffer für eine eventuelle Verspätung.

Wie genau heißt dieser Zug und was kostet uns die Fahrt dann? Ich denke, dass ich diese Verbindung bevorzuge, dann aber mind. einen Zug früher anpeile.

Auch den Tipp mit dem Roma Pass werde ich beherzigen. Ich dachte zunächst, dass wir aufgrund der Lage unserer B&B vieles zu Fuß erkunden können. Aber gerade bis zum Piazza del Popolo oder zum Colosseum kommen einige Kilometer zusammen. Wenn wir dort immer wieder ein wenig mit Bussen verkürzen können ist das bestimmt nicht schlecht.
 
Ich denke, 2 Stunden vor Abflug ist nicht wirklich notwendig, wenn man nur mit Handgepäck reist... Die Wartezeiten vor dem Security Check sind wirklich nicht mehr lang - eingecheckt hat man in der Regel ja vorher... Deshalb sind 2 Stunden wirklich nicht mehr notwendig, es sei denn, jemand reist von Euch mit special assistance
 
Aber genau das ist doch das Problem des oft erwähnten "Information- Overkill"! Gaukler schreibt und schreibt und schreibt und der Neuling entdeckt in dem Wust die wirklich wichtigen Infos nicht!
 
Wie genau heißt dieser Zug und was kostet uns die Fahrt dann? Ich denke, dass ich diese Verbindung bevorzuge, dann aber mind. einen Zug früher anpeile.

Die Fahrt kostet 8,00 Euro. Das Ticket bekommt ihr am Automaten im Bahnhof, dieser lässt sich auf Deutsch umstellen, der Automat spricht auch mit euch. Ihr könnt die Ticktes auch bereits am Abend zuvor kaufen. Dann müsst ihr sie nur noch vor Fahrtantritt bei diesem Automaten entwerten.


Der Zug ab der Stazione San Pietro ist die FL 3 (Fahrtrichtung Roma Ostiense) oder die FL 5 (Fahrtrichtung Roma Termin) bis Roma Trastevere, dort müsst ihr in die FL 1 (Fahrtrichtung Fiumicino) zum Flughafen Fiumicino umsteigen
Ihr kommt dann direkt am Flughafen an. Die Wege zu den Terminals sind ausgeschildert.

Wenn ihr nur Handgepäck dabei habt und einen Online Check in machen könnt, reichen 2 Stunden völlig aus. Aber ich bin auch immer überpünktlich dort, sonst werde ich nervös ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau heißt dieser Zug und was kostet uns die Fahrt dann?
Das hat Dir Gaukler (s. Beiträge # 2, 3 und 4 bereits beantwortet ;).
Was du aber jetzt bitte wirklich nur so verstehst, wie Pasquetta es gemeint hat: als augenzwinkernden Hinweis. Denn wir erklären hier gerne, bereitwillig und geduldig auch "doppelt" gefragte Dinge nochmals. ;)

Abgesehen davon hast du Recht: Wie dieser Zug heißt, das hatte ich dir im Grunde noch nicht gesagt. Denn die Bezeichungen "FL1" (= Ferrovia Laziale = Eisenbahn der Region Latium) bis FL8 - vgl. Metro, ferrovie metropolitane e tram - finden sich nicht auf den Anzeigetafeln am Bahnhof. Sondern dort sind die Züge ausgeschildert nach dem jeweiligen Zuglaufziel.

Dasselbe lautet "Fiumicino aeroporto" für die hier zur Rede stehende FL1 von Stazione Trastevere zum Flughafen. Sie fährt immer am Gleis 5 ab.

Edit im Hinblick auf Pecorellas Antwort (die ich erst sah nach dem Absenden meiner eigenen): Mit nur Handgepäck sind 2 Stunden in der Tat sehr reichlich. Denn ihr braucht keine Zeit dort zu verbringen, wo man davon am meisten verliert: an den Checkin-Schaltern. Dort steht man in aller Regel nicht unter 45 Minuten, nicht selten auch länger. Hingegen wer sofort zur Sicherheitskontrolle gehen kann, kann sich auch einen kürzeren Vorlauf leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den Tipp mit dem Roma Pass werde ich beherzigen. Ich dachte zunächst, dass wir aufgrund der Lage unserer B&B vieles zu Fuß erkunden können. Aber gerade bis zur Piazza del Popolo oder zum Colosseum kommen einige Kilometer zusammen. Wenn wir dort immer wieder ein wenig mit Bussen verkürzen können ist das bestimmt nicht schlecht.
Wozu dir Pecorella ja hier schon schrieb, dass es im Wesentlichen nur Ziele wie z.B. das Kolosseum sein werden, wofür ihr den ÖPNV brauchen werdet.
Und für den ersten Nachmittag, den ihr also mit der Piazza Navona beginnen wollt, rate ich unverändert zu der hier erklärten Bus-Verbindung bis Hst. C.so Vittorio Emanuele/Navona. Dann habt ihr diese 2 km schon mal eingespart.

Übrigens am Abend zurückfahren von der Piazza del Popolo aus könntet ihr per Bus 628 (Einstieg an Piazzale Flaminio oder Maria Adelaide) bis zur Piazza Venezia und ab dort mit dem Bus 916, den du ja nun schon kennst.
 
Also waren das für die Rücktour die FL Züge für 8 Euro. Gelesen habe ich das, aber nicht mehr nachvollziehen können, dass diese im Link drunter noch dami gemeint waren. Wir planen nur Handgepäck ein, dann können wir evtl. noch etwas später los.

Online sieht das mit den Bussen ja recht einfach aus und ja so können wir uns immer wieder ein paar Kilometer sparen. Mal sehen wie es dann vor Ort aussieht.

Ich kann mich nur immer wieder bedanken. Das ist ein super Forum. Großartig wie ihr das betreibt wirklich.
 
Danke schön: Das ist sehr nett - und freut uns natürlich.

Noch etwas zum ÖPNV: Hast du schon mal unseren App-Thread gelesen?
2b) Transport-Apps (ÖPNV und andere):
Citymapper
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien bislang nur in Rom und Mailand nutzbar. Auch eine Fußgängernavigation ist möglich. Einfache und intuitive Eingabe, sehr übersichtlich. Oben sieht man eine Karte, unten eine detaillierte Anleitung, wohin man geht, wo man einsteigen soll etc. Man kann zudem einen Alarm für die Haltestelle auslösen, an der man aussteigen will. Und es wird bei Bahnen in Bezug auf das Ziel und beim Umsteigen sogar angezeigt, ob man lieber in den Zugteil vorne, in der Mitte oder hinten einsteigen soll. Mehrere positive Erfahrungsberichte im Forum. Menü in Deutsch. Auch die Cotral-Busse (z.B. nach Tivoli) werden bei der Verbindungssuche miteinbezogen. Auf der Rom-Startseite der App befinden sich unten ein Netzplan (Metro/FL/Tram) und aktuelle Informationen zum römischen ÖPNV (z.B. Teilschließung der Linie C wegen Bauarbeiten) sowie ein Fenster mit Informationen zu Streiks (Sciopero). Beides bislang auf Italienisch.

Moovit
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien in bislang in Rom und 33 weiteren Städten bzw. Regionen nutzbar. Auch eine Fußgängernavigation ist möglich. Suche und die angezeigten Verbindungen sind ebenso wie bei Citymapper sehr gut, einfach und komfortabel. Mehrere positive Erfahrungsberichte im Forum. Menü in Deutsch. Auch die Cotral-Busse (z.B. nach Tivoli) werden bei der Verbindungssuche miteinbezogen. Zudem gibt es auf der Rom/Lazio-Startseite der App einen Menüpunkt 'Cotral' mit dem man aufgrund einer Kooperation in einem neuen Fenster die Suchmaske der Cotral-App präsentiert bekommt.

Transit
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien bislang nur für Rom und Mailand nutzbar. Die optische Aufmachung ist recht eng an Citymapper angelehnt. Allerdings sieht man im Startfenster bei dieser App Busse und ihre Abfahrszeiten in der Umgebung in Echtzeit. Insofern gut geeignet, wenn man sich in einer Stadt nicht so gut auskennt und möglichst einfach eine nahegelegene Haltestelle sucht. Auch die Position der Fahrzeuge in denen man sich bewegt wird in Echtzeit angezeigt. Somit sieht der Nutzer, wo in der Stadt er sich grade befindet. Per Alarm kann man sich an die Abfahrt eines Busses oder einer Bahn erinnern lassen. Außerdem sind eine Haltestellenansage und eine Benachrichtigung beim Erreichen der Zielhaltestelle integriert. Fahrpläne und Fahrverläufe sollen auch Offline verfügbar sein. Für Car2Go werden Fahrzeuge auf der Karte angezeigt und können in der App gebucht werden. In Rom sind zudem Angebote von Car Sharing Roma und Bike Sharing Roma mit eingearbeitet.

Fazit Citymapper/Moovit/Transit: Alle drei sind sehr gut und werden bislang kontinuierlich weiterentwickelt. Letztlich sind die entscheidenden Fragen, welche App einen beim ersten Mal etwas mehr anspricht (in meinem Fall Citymapper) und ob man in Italien noch außerhalb Roms und seines Speckgürtels unterwegs ist? Wenn ja, hat Moovit aufgrund der Vielfalt an integrierten Verkehrsregionen deutliche Vorteile. Die Entscheidung zwischen Citymapper und Transit ist sehr schwierig. Sie hängt von Vorlieben ab. Am besten lädt man sich alle drei herunter und spielt mit ihnen vor der Rom-Reise. So lässt sich herausfinden, welche am besten zu einem passt. Bei Transit ist das allerdings etwas schwieriger, da die App beim Startbildschirm auf den Standort des Handys reagiert (Haltestellen und Abfahrtszeiten in der Umgebung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Dir Gaukler ... bereits beantwortet ;).
Aber genau das ist doch das Problem des oft erwähnten "Information- Overkill"! ....
Darum der Hinweis - mit dem ich mir übrigens sicher war, dass Sommermädchen selbst so schlau ist, zurückzublättern und nachmal nachzulesen ;). Wobei pecorellas kurze erneute und bebilderte Antwort auf die Frage bestimmt auch hilfreich ist.
Was du aber jetzt bitte wirklich nur so verstehst, wie Pasquetta es gemeint hat: als augenzwinkernden Hinweis.
Genau so ist es, s.o.

@ Sommermädchen:
Vor Ort ist alles überschaubar - auch die Busverbindungen :).
Noch ein Tipp: falls Ihr den Vatikan-Donnerstag tatsächlich ruhiger (und vormittags) angehen wollt, schaut doch im Campo Santo Teutonico vorbei, eine wunderschöne (und schattige) Oase der Ruhe im römischen "Chaos" (Lageplan und Öffnungszeiten unter dem Link zu sehen).
 
Noch ein Tipp: falls Ihr den Vatikan-Donnerstag tatsächlich ruhiger (und vormittags) angehen wollt, schaut doch im Campo Santo Teutonico vorbei, eine wunderschöne (und schattige) Oase der Ruhe im römischen "Chaos" (Lageplan und Öffnungszeiten unter dem Link zu sehen).

Auch den Tipp werden wir sicher in die Tat umsetzen.

Und keine Sorge das mit dem Augenzwinkern habe ich auch so verstanden... alles gut ;)

Dann lese ich jetzt nochmal genau den App-Thread. Natürlich winkt bei unserem ersten Rombesuch das Standardprogramm, aber ich freu mich tierisch und konnte meine größten "Sorgen" und Fragen erstmal loswerden...

Auch wenn es noch 96 Tage sind o_O:D die Vorfreude steigt immer mehr, umso mehr man sich mit dem eigentlichen Urlaub/Städtetrip beschäftigt.
 
Letzteres kann hier sicherlich nicht nur ich gut nachvollziehen.

Und was die 96 Tage betrifft: Nur keine Bange - sie werden verfliegen. ;)
 
Ich sammle weiterhin fleißig Informationen und habe das ein oder andere Besichtigungsziel noch mit aufgenommen.

Dabei stieß ich in Pecorellas Rom-Reiseführer auf Bilder zum Aufstieg zur Kuppel des Petersdom. Ich gehe davon aus, dass der Weg hinauf auch wieder der Weg hinab ist. Ist das so? Demnach Platzangst aufkommen könnte weil man sich die engen Treppen noch mit entgegen kommenden Touristen teilt?
 
Zurück
Oben