Erster Rombesuch 22. - 25. August 2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 10621
  • Erstellt am
... Aufstieg zur Kuppel des Petersdom. Ich gehe davon aus, dass der Weg hinauf auch wieder der Weg hinab ist. Ist das so? Demnach Platzangst aufkommen könnte weil man sich die engen Treppen noch mit entgegen kommenden Touristen teilt?
Nein, keine (Platz-)Angst: der Weg hinab windet sich zwar ebenso schmal und schief, aber auf einen anderen Treppe, also sozusagen: Einbahnverkehr.
 
Noch ein Tipp in diesem Zusammenhang: Der Aufzug führt bis zur Dach-Ebene - und wer evtl. nicht höher hinauf steigen möchte, dem steht auch diese Option offen.
 
EInbahnverkehr klingt ja schon mal gut :D

Ich denke, wenn wir schon mal dort sind, gehen wir auch bis ganz hinauf. Ich bin zwar leider kein Freund von großen Höhen. Aber bei diesem Aufstieg sollte es keine Probleme geben. Meinem Partner und sicher auch der Aussicht zu Liebe habe ich schon einige Gebäude (vor allem Leuchttürme) mit echt weichen Knien bestiegen und überlebt :p:D
 
Ihr wohnt ja direkt bei San Pietro. Vielleicht ist es da eine Option gleich morgens um kurz vor 8 Uhr dort zu sein, dann ist es nicht so voll und auch noch nicht so heiß.

Meine Fotos im Reiseführer sind alle morgens gegen 8:00 Uhr entstanden, als ich in der gleichen Straße wie ihr gewohnt habe.
 
Das ist sicher eine gute Idee. Denn auch ganz oben wirds mitunter sehr eng, so dass es schwierig werden kann, sich dort oben frei zu bewegen. Genuß ist das dann keiner.
 
So haben wir es auf jeden Fall vor. Ich hoffe der Plan geht auf.
Genauso bei der Abendöffnung der VM.
Aber in den 4 Tagen werden wir sicher immer wieder sehen/merken was Menschenmassen sind.
 
Davon habe ich auch immer wieder mal gelesen. Dann aber auch, dass das wohl nicht mehr unbedingt der Fall ist und es auch im August voll und eben vor allem heiß ist.
Aber es gibt ja auch eine Menge Tipps wie man bei diesen Temperaturen ganz gut auskommen kann.

Urlaubszeiträume kann man leider nicht immer flexibel einrichten. Aber wir freuen uns so oder so auf diese Reise und kommen bestimmt mit mehr schönen Erinnerungen und Eindrücken wieder zurück :)
 
Guten Abend an alle :)

Es ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich möchte es auf keinen Fall vergessen mich ganz herzlich bei euch zu bedanken! Wir hatten wunderschöne 4 Tage in der Ewigen Stadt. Eure Tipps und Hinweise haben unsere Planung wirklich leicht gemacht. Sicher auch durch etwas Glück ist bei uns von der ersten bis zur letzten Stunde alles super gelaufen. Aufgrund der Lage unserer Unterkunft haben wir jedoch weniger Erfahrung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht als gedacht.

Frühes Aufstehen hat sich immer wieder gelohnt, wir haben sehr gemütlich alle geplanten Stationen besichtigt/erlebt und trotzdem noch Zeit für Mittagsschläfchen gefunden um der größten Hitze zu entgehen. Verlieren kann man sich in den wunderschönen, kleinen Gassen wie von selbst und auch das haben wir in vollen Zügen genossen.

Also vielen lieben Dank !!!
 
Bitte schön, sehr gerne - und umgekehrt danke schön für die nette Rückmeldung. Wie schön, dass eure Rom-Reise so erfreulich verlaufen ist!
 
Zurück
Oben