Erster Rombesuch 22. - 25. August 2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 10621
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 10621

Guest
Ein freundliches Hallo in die Runde :)

Nachdem ich mich schon fleißig durch das Forum gelesen habe, habe ich mich entschieden doch einen eigenen Beitrag aufzumachen.
Sicher könnt ihr mir noch einige Tipps geben und natürlich greife ich gern auf eure Erfahrungen zurück.

Dann beginne ich mal mit den allgemeinen Informationen:

Ich reise zusammen mit meinem Partner (beide zum ersten Mal) nach Rom.
Wir landen am Mittwoch (22.08.2018) gegen 09:40 am Flughafen Fiumicino.
Den Flughafentransfer haben wir über unsere Unterkunft gebucht. Nicht so günstig wie die Öffentlichen, aber dafür hoffentlich problemlos vom Flughafen direkt zur Unterkunft.
Diese ist das B&B Fantasie Romane (Via di Porta Fabbrica, 15, 00165 Roma RM, Italien ).
Der Flug zurück nach Deutschland vom Flughafen Fiumicino am Samstag (25.08.2018) startet gegen 14:40.
Da wissen wir noch nicht ob wir nochmal den Flughafentransfer der Unterkunft nutzen, da wir eigentlich genug Zeit nach dem Check-Out haben.
Vielleicht habt ihr da schon eine Empfehlung für uns.

Aufgrund der Dauer des Aufenthalts und den nicht enden wollenden Sehenswürdigkeiten in Rom habe ich einen groben Zeitplan erstellt:

Mittwoch, 22.08.2018

- über den Mittag lieber der Mittagshitze im Hotel weichen
- am Nachmittag Piazza Navona, Pantheon, Trevi Brunnen
- den Anreisetag gemütlich ausklingen lassen

Donnerstag, 23.08.2018

- wie ich oft lesen konnte direkt um 08:00 den Petersdom besichtigen bzw. Kuppelaufstieg wagen
- anschließend Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle
- danach gern noch die Engelsburg (habe nun aber schon vermehrt gelesen, dass nach den VM lieber Schluss sein sollte!?)
- der Aventin für den Abend wäre auch noch interessant für uns (bzw ein "lauschiges" Plätzchen mit Aussicht)

Freitag, 24.08.2018

- ebenfalls direkt am Morgen zum Kolosseum, Forum Romanum und Palatin
- danach ein Spaziergang zur Spanischen Treppe, Pause im Schatten im Park der Villa Borghese, bis zum Piazza del Popolo

Samstag, 25.08.2018

- der Abreisetag, daher wissen wir nicht wirklich, ob es noch Möglichkeiten gibt, diesen zu nutzen
- Check-Out muss zwischen 08:30 - 10:00 erfolgen
- der Flug startet wie gesagt gegen 14:40

Wir sind zwar durch den Turbo-Pass erst richtig auf einen Rom-Trip gekommen. Aber danach ging meine Recherche zu den einzelnen Pässen los und wir haben für uns entschieden, keinen zu nutzen. Die Vorab-Tickets mit bevorzugtem Einlass würde ich gern bei einem Anbieter bestellen (rent-a-guide). Empfohlen wird das hier im Forum jedoch nicht wirklich? Führungen möchten wir eigentlich nicht buchen. Aber wie sinnvoll sind die Audio-Guides?

Ich freue mich über Feedback, Antworten und Tipps jeder Art.

Viele Grüße vom sommermädchen
 
Zunächst einmal schönstens willkommen im Forum!

Leider bin ich momentan gerade auf dem Sprung; darum für's Erste nur eine kurze Antwort bzgl. eines möglichen ÖPNV-Rücktransfers nach FCO.

Euer Quartier befindet sich nur ca. 400 m entfernt von der Stazione S. Pietro (was eine gute Lage ist). Ihr könntet also mit der Regionalbahn FL3 oder FL5 fahren bis Stazione Trastevere, um dort umzusteigen in die FL1 zum Flughafen.

Die reine Fahrzeit gibt die Trenitalia mit 51 bis 65 Minuten an - je nach Uhrzeit.
 
Leider bin ich momentan gerade auf dem Sprung (...).
So: Jetzt gerade eben bin ich wieder zurück; aber jetzt ist natürlich auch schon so gut wie Schlafenszeit.

Darum für heute Abend nur noch eine kurze Ergänzung - nämlich im Hinblick hierauf:
Check-Out muss zwischen 08:30 und 10:00 erfolgen - der Flug startet wie gesagt gegen 14:40
Unsere bewährte Standard-Empfehlung lautet, zwei Stunden vor dem Start an FCO einzutreffen. Das wäre in eurem Falle also gegen 12.40 h. Demnach würde ab Stazione S. Pietro von diesen Zügen der um 11.55 h passen - spätestens, weil schon ohne Zeitpuffer für eine eventuelle Verspätung.

Oder aber ihr unternähmet ggf. doch noch einen kurzen Stadttripp und stieget anschließend an Stz. Trastevere in einen dieser Züge - spätestens in den um 12.21 h.

Oder aber ihr stieget nach einem anderen entsprechenden kurzen Stadttripp in einen dieser Züge ab Stz. Ostiense - spätestens in den um 12.17 h.

Du siehst aber schon an diesen Fahrzeiten: Sogar wenn ihr bereits gegen 9.00 h zur Tür hinausfielet, hättet ihr nur noch rd. 3 Stunden zur Verfügung; und das in Begleitung eurer Gepäcktrolleys ...

Ihr könntet überlegen, einen Bummel durch Trastevere zu machen und anschließend mit der Tram 8 zur Stazione Trastevere zu fahren.

Näheres zum ÖPNV folgt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - dann also jetzt ein paar Worte zum ÖPNV.

Dass euer Quartier eine gute Lage hat, das sagte ich ja gestern schon.

Die nächstgelegene Bushaltestelle ist Cavalleggeri/Gregorio VII: nur rd. 200 m entfernt. Sie wird bedient von folgenden Linien:
Wenn du diese Links anklickst, dann siehst du, wohin diese Busse fahren. - Achtung: Die dort angegebenen Fahrzeiten sind jeweils nur die vom capolinea aus (d.h. von der Endhaltestelle). Für alle anderen Haltestellen kann man daraus lediglich die Taktung des betr. Verkehrsmittels ersehen.

Mit dem Bus 916 gelangt ihr, wie ja unter dem Link zu sehen, ohne Umstieg bis zur Piazza Venezia - sowie natürlich zu sämtlichen Unterwegs-Haltestellen, die dir die Liste unter dem Link zeigt. Wenn ihr also euren ersten Stadtbummel am Ankunftstag beginnen wolltet an der Piazza Navona, dann könntet ihr aus dem Bus 916 aussteigen an der Hst. C[orso] Vittorio Emanuele/Navona.

Zu überlegen wäre allerdings auch, ob ihr nicht evtl. mit der Engelsburg begönnet - nämlich um dieses Ziel aus eurem Donnerstags-Programm herauszuziehen:
- danach gern noch die Engelsburg (habe nun aber schon vermehrt gelesen, dass nach den VM lieber Schluss sein sollte!?)




Die Busse 98 und 881 fahren beide, das zeigen dir die Links, zum capolinea Paola. Quasi direkt daneben liegt die Hst. Acciaioli - nur einen Steinwurf entfernt. Auf diesem Streetview siehst du rechts einen Bus am capolinea Paola und auf der anderen Straßenseite, d.h. links im Hintergrund, die Haltestellenschilder von Acciaioli.

Ab dieser Hst. könnt ihr mit einer der folgenden Linien weiterfahren:
... sowie natürlich ggf. auch mit dem 916-er, falls an "eurer" Einstiegs-Hst. Cavalleggeri/Gregorio VII zuerst Bus 98 oder 881 angekommen wäre.

Von Paola (oder ggf. Acciaioli, falls ihr mit dem 916-er ankämet) bis zur Engelsburg sind es nur ca. 300 m, wobei man sehr hübsch über die Engelsbrücke spaziert.


Der Einzelfahrschein für die römischen Verkehrsmittel (nur nicht für den Flughafen-Transfer) ist das BIT zu 1,50 €; damit kann man bis zu 100 Minuten fahren.

Es gibt natürlich auch Netzfahrkarten: Davon käme für euch unter rein zeitlichem Aspekt das 72-Stunden-Ticket zu 18,- € in Betracht. Dieser Preis entspricht jedoch dem von 12 BIT: Dass ihr so viele verfahren werdet, das bezweifele ich.

Darum denke ich: Ihr wäret besser bedient mit dem RomaPass für 72 Stunden; kostet 38,50 €. Der deckt eure gesamte (innerstädtische) Fahrerei ab sowie den Eintritt zu Kolosseum & Co. sowie zur Engelsburg.
In Zahlen: 14,- € Engelsburg plus 12,- € Kombikarte Kolosseum & Co. = 26,- €. Dazu die 2,- € Reservierungs-Gebühr, die bei Online-Buchung von Kolosseum etc. erhoben werden. Es verbleibt also ein ÖPNV-Restbetrag von 10,50 € = 7 BIT.

M.E. ist das für euch optimal, d.h. unter dem Aspekt des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Den RP könnt ihr direkt nach eurer Ankunft am Flughafen erwerben: am PIT (= punto informazioni turistiche) ganz nahe dem Meetingpoint an Terminal 3.
Natürlich weiß ich nicht, welches euer Ankunfts-Terminal sein wird; aber ihr könnt ja mit eurem Shuttleservice von vornherein vereinbaren, dass ihr in jedem Fall am Terminal 3 abgeholt werden möchtet.

Für den Flughafen-Rücktransfer per Regionalbahn braucht ihr einen Einzelfahrschein der Trenitalia zu 8,- €.

So viel erst einmal zur ÖPNV-Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 25.08.2018

- der Abreisetag, daher wissen wir nicht wirklich, ob es noch Möglichkeiten gibt, diesen zu nutzen
- Check-Out muss zwischen 08:30 - 10:00 erfolgen
- der Flug startet wie gesagt gegen 14:40

Wir sind zwar durch den Turbo-Pass erst richtig auf einen Rom-Trip gekommen. Aber danach ging meine Recherche zu den einzelnen Pässen los und wir haben für uns entschieden, keinen zu nutzen. Die Vorab-Tickets mit bevorzugtem Einlass würde ich gern bei einem Anbieter bestellen (rent-a-guide). Empfohlen wird das hier im Forum jedoch nicht wirklich? Führungen möchten wir eigentlich nicht buchen. Aber wie sinnvoll sind die Audio-Guides?

Hallo Sommermädchen,
deine Adresse in Rom kenne ich sehr gut, da ich selber schon in dieser Straße gewohnt habe. Von dort kann man vieles sehr gut zu Fuß erreichen. Lediglich zum Kolosseum würde ich den ÖPNV nutzen, damit ihr auch früh am Morgen dort seid.

Wenn ihr ganz früh am Kolosseum seid, also so gegen 8:15 Uhr, dann ist die Schlange dort noch kurz und ihr braucht nicht vorab zu reservieren. Falls ihr doch über eine Reservierung nachdenkt, dann schau doch mal in meinen Reiseführer, da findest du die Informationen zur Online-Reservierung bei dem offiziellen Anbieter der Tickets und ein Foto, wer sich am Kolosseum bei welchem Abspergitter anstellen muss.

Du findest dort auch viele Informationen zu San Pietro, ihr wohnt ja direkt dort. Abends ist es auf dem Petersplatz besondersc schön, vielleicht überzeugt dich mein kleiner Bericht dazu.

Audioguides kann man übrigens überall ausleihen.
Ebenso findest du dort Infos zu den Vatikanischen Museen und wie die Online-Reservierung funktioniert. Diese würde ich euch auf jeden Fall empfehlen. Im August in der Sonne auf Einlass zu warten ist bestimmt nicht so toll.

Im Reiseführer findest du immer die offiziellen Anbieter bei denen du Tickets vorbestellen kannst. Rent a guide ist ein externer Anbieter und teurer, als wenn du direkt bei den offiziellen Anbietern buchst. Oder eben den von Gaukler vorgeschlagenen Romapass. Die Vatikanischen Museen müsstet ihr aber auf jeden Fall extra buchen.

Zum Abreisetag:
Frage doch mal den Vermierter, ob ihr die Koffer im Hotel parken könnt. Meist funktioniert das.

Übrigens, im Reiseführer ist unter den Beiträgen von San Pietro das Lokal "La Vittoria" beschrieben. Es ist ganz in der Nähe euer Unterkunft und empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung der zwischenzeitlich gegebenen Hinweise von Pecorella:

Ja, für die Vatikanischen Museen solltet ihr unbedingt online reservieren. Der Eintritt kostet 21,- € (inkl. 4,- Reservierungsgebühr); bzw. 24,- €, wenn ihr den Audioguide gleich mit reserviert; vgl. Besuch ohne Führer Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle - Vatikanische Museen.
Buchen kann man ab 60 Tage vor Termin.

Es wäre aber zu überlegen, ob ihr nicht evtl. die (sommerliche) Abendöffnungszeit am Freitag würdet nutzen wollen. Dann herrscht nämlich deutlich weniger Gedränge als tagsüber, vor allem in der Sixtina. - Das würde euch inkl. Audioguide 28,- € kosten.

In diesem Falle käme natürlich wiederum in Betracht, die Engelsburg doch erst am Donnerstag zu besuchen, d.h. sie an den Petersdom "anzuhängen".

Solltet ihr euch hingegen entscheiden für den VM-Besuch tagsüber, dann wäre - nach Petersdom samt Kuppelaufstieg - zu raten, dass ihr das buchtet für frühestens 10.30 h; oder vielleicht besser noch für 11.00 h. Denn man muss ja auch ca. 15 Min. Fußweg vom Petersplatz zum VM-Eingang einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag, 23.08.2018
(...) - der Aventin für den Abend wäre auch noch interessant für uns (bzw ein "lauschiges" Plätzchen mit Aussicht).
Eine schöne Aussicht vom Aventin aus hat man im Giardino degli Aranci (= Orangengarten; auch Parco Savello geheißen).

Zu beachten allerdings: Toresschluss bei Sonnenuntergang. Das wäre also für eure Reisezeit gegen 21.00 h ... aber es kommt immer wieder mal vor, dass doch schon gegen 20.00 h (oder sogar noch etwas früher) geschlossen wird.

Darum wäre es für den Abend m.E. eher zu empfehlen, dass ihr die Aussicht vom Gipfelplateau des Gianicolo (= Piazzale Garibaldi) aus genösset.

Sagen wir mal, ihr besuchtet (Konjunktiv!) die VM am Freitagabend; hättet also für den Donnerstag Petersdom plus ggf. Engelsburg auf dem Programm. Dann könntet ihr anschließend an der Piazza della Rovere in den Bus 23 oder den Bus 280 steigen. Ausstieg an der Hst. Marmorata/Galvani; von dort aus ca. 800 m hinauf auf den Aventin, inkl. Schlüssellochblick, S. Sabina (allerdings über Mittag geschlossen: 12.30-15.30 h) und Orangengarten.
 
Apropos "Bus 23 oder Bus 280": Damit könntet ihr auch fahren, falls ihr meinen Trastevere-Vorschlag für den Abreisetag aufgriffet.
Sogar wenn ihr bereits gegen 9.00 h zur Tür hinausfielet, hättet ihr nur noch rd. 3 Stunden zur Verfügung; und das in Begleitung eurer Gepäcktrolleys ...

Ihr könntet überlegen, einen Bummel durch Trastevere zu machen und anschließend mit der Tram 8 zur Stazione Trastevere zu fahren.
In diesem Falle führet ihr zunächst ab eurer Stamm-Einstiegs-Hst. Cavalleggeri/Gregorio VII mit einem der 3 dortigen Busse (= 98 oder 881 oder 916) bis zu der soeben genannten Hst. an der Piazza della Rovere und wartetet dort auf Bus 23 oder 280. - Ausstieg an L[un]g[o]t[evere] Farnesina/Trilussa; direkter Weg von nach S. Maria in Trastevere: ca. 450 m. Aber natürlich würdet ihr dann auf Umwegen durch die Gassen bummeln.

In die Tram 8 (s. oben) stieget ihr dann ein entweder an der Station Mastai oder Station Min. p. istruzione (was das Unterrichts- bzw. Bildungs-Ministerium ist).
 
Solltet Ihr am Abreisetag noch durch Trastevere bummeln wollen - dann gäbe es die Möglichkeit in der 44D, Via delle Fratte di Trastevere Euer Gepäck "einzulagern", zu parken, um unbeschwert noch einen Blick auf dies pittoreske Viertel zu werfen.
 
Eine sehr schöne Aussicht über Rom hat man abends vom Pincio aus, denn von dort kann man wunderbar den Sonnenuntergang bestaunen. Im August ist das so gegen 20:15 Uhr.
Hier ein Link mit genauen Zeiten: Sonnenuntergang in Rom für August

Der Pincio befindet sich oberhalb der Piazza del Popolo und es führt linker Hand von der Piazza del Popolo eine Treppe hinauf. Hier siehst du die Aussichterrasse.
CIMG7901a.jpg



So spekatakulär ging der Tag Ende Oktober dort zu Ende.
Medium 295079 anzeigen
 
Solltet Ihr am Abreisetag noch durch Trastevere bummeln wollen - dann gäbe es die Möglichkeit in der 44D, Via delle Fratte di Trastevere Euer Gepäck "einzulagern", zu parken, um unbeschwert noch einen Blick auf dies pittoreske Viertel zu werfen.
Das wäre dann - sehr vorteilhaft - in nur knapp 200 m Entfernung von der vorhin bereits erwähnten Hst. Mastai der Tram 8 zur Stazione Trastevere.
 
Bevor es mal wieder zu einem Informations-Overkill kommt, empfehle ich Euch, @sommermädchen, einmal kurz inne zu halten und sich zu überlegen, was und wieviel Planung Ihr überhaupt wollt.

Ich persönlich tendiere nicht zu einer zu genauen Planung (Erfahrungswert: klappt in Rom eh' nicht...), weil sich meiner Meinung nach der Charme und der Zauber dieser Stadt eher erschließt, wenn man sich auch mal treiben lassen kann....

C

P.S. Der Abendblick vom Pincio ist schöner als der vom Gianicolo (meiner Meinung nach...), die Stimmung auf dem Gianicolo ist jedoch eine ganz besondere
 
Ich sage erst mal danke für tollen und vor allem schnellen Rückmeldungen!
Apropos Informations-Overkill, die Antworten muss ich mir nun erst richtig zu Gemüte führen o_O:)

Natürlich möchte ich ungern zu streng planen... aber es gibt ja doch die ein oder anderen Dinge zu den Sehenswürdigkeiten, die man beachten sollte um eben nicht im Hochsommer stundenlang Schlange zu stehen...

Dabei hoffe ich, dass es vor allem bei Spaziergängen (z.B. an unserem Ankunftstag) sicher auch die Möglichkeit gibt sich mal treiben zu lassen. Was wir natürlich auch gern tun.

Also werde ich mich jetzt erst mal etwas genauer mit den ÖPNV beschäftigen.
 
Ja, das wird eurer Planung selbstverständlich hilfreich sein.

Wobei für euren Aufenthalt natürlich eine der hier erwähnten Apps zu empfehlen sein wird: Apps für Rom.

Aber für eure Planung helfen dir nun schon mal meine Links und sonstigen Angaben, dich besser zu orientieren.

Und ja, natürlich:
Natürlich möchte ich ungern zu streng planen ... aber es gibt ja doch die ein oder anderen Dinge zu den Sehenswürdigkeiten, die man beachten sollte (...)
Richtig; und selbstverständlich.

Soll sagen: Genau solche Informationen hast du nun zunächst mal von uns erhalten - kombiniert mit Tipps, wie sie sich optimal ins Gesamt-Programm integrieren ließen.

Aber eben dies war von jeher unser wichtigstes Anliegen: Wir zeigen - vor allem anhand der gestellten Fragen - die aufgrund unserer Rom-Erfahrung bestmöglichen Optionen auf.

Denn nur wer seine Optionen kennt, der kann dann auch optimal (im eigenen Sinne) entscheiden - ggf. sogar mehr oder weniger spontan - über vernünftige und zielführende Abweichungen bzw. Abwandlungen.
 
Habt ihr denn Erfahrungen mit den Audio Guides machen können? Sind diese empfehlenswert oder sogar zwingend notwendig? Ich habe da vor allem an die VM oder das Colosseum gedacht.
 
Also so rein persönlich und ganz generell mag ich Audioguides nicht so sonderlich - weil ich ganz einfach lieber lese als höre. Aber das ist selbstverständlich kein Verdikt über die Sache als solche. Und speziell über die Audioguides in den Vatikanischen Museen habe ich immer wieder gehört, sie seien sehr gut und wirklich zu empfehlen.
 
Ich finde sie auf jeden Fall besser wie eine Führung, weil man so sein eigenes Tempo bestimmen kann. Empfehlen würde ich sie schon, denn so bekommt man schnell ausführliche Erklärungen zu den Dingen die einen interessieren. Gerade bei den VM und Colosseum sicherlich sehr sinnvoll.
 
Ja, dem würde ich jedenfalls zustimmen: Der große Vorteil von Audioguides ist, dass sie einen nicht "an der Leine" führen - im Gegensatz zu einer Führung.
 
Ich finde sie auf jeden Fall besser wie eine Führung, weil man so sein eigenes Tempo bestimmen kann. Empfehlen würde ich sie schon, denn so bekommt man schnell ausführliche Erklärungen zu den Dingen die einen interessieren. Gerade bei den VM und Colosseum sicherlich sehr sinnvoll.

Dem kann ich mich nur anschließen, was die VM angeht. Dort fanden wir die Audioguides sehr hilfreich und informativ.
 
An den Audioguide in den VM hab ich wenig Erinnerung, aber an den Videoguide im Colosseum - der hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Bezüglich der Warteschlangen - da kann ich immer nur sagen "Gemach, Gemach" ... Ich hab nur einmal länger als 15 Minuten am Petersdom gewartet - nach einer Heiligsprechung..

Halt, doch einmal hab ich eine halbe Stunde angestanden - auch zu einem besonderen Event.

ich sehe das "Problem" mit den Warteschlangen als deutlich überbewertet.
 
Zurück
Oben