Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

... aber bei den vier Tagen im Dezember falle ich so wenigstens nicht in Freizeitstress :lol:. Aber so einige Krippen müssten zu dieser Zeit doch sicher schon aufgestellt sein, oder?!
Rom ist auch im Dezember sehr schön ;) und die Krippen werden um den 8. Dezember (Feiertag!) herum schon aufgestellt, aber natürlich (allermeistens) noch ohne das bambino, aber die vielfältigen Krippenlandschaften kann man schon bewundern. (Ich konnte das letztes Jahr Anfang Dezember auch tun.)


@ pecorella
Neugierige Frage an Dich, die Du höchstwahrscheinlich wieder in der Herder-Buchhandlung am Petersplatz warst: den überaus freundlichen, engagierten Ansprechpartner ("BuecherinRom") gibt es wohl dort nicht mehr ;) :?: Aber seine Kollegen/innen machen ihre Sache sicherlich auch gut...
 
Ich hätte nie gedacht, dass meine mum die game drives so ultrageil (pardon!) fand. Zugegeben war wir aber auch die "lucky people" (Zitat von Kalunga, unserem first guide). Wir haben tatsächlich schon am ersten Tag die big five gesehen, und das ist nicht selbstverständlich.

Zu meiner grössten Freude, denn Leoparden sind meine Lieblingskatzen.

Aber dann noch zwei Cheetahs entdecken zu dürfen war nur eine der vielen Krönchen auf dieser Reise.

Hier ein paar Einblicke...


 
Super Bilder Nummis, ich glaube ich hätte ganz schön Respekt.


@ Pasquetta: Ja, B. ist nicht mehr in der Bücherstube, er hat Rom verlassen. Leider konnte ich keinen neuen Ansprechpartner vor Ort finden.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Da ich gerade in Erzählstimmung bin...


Es war der erste Tag im Krüger. Wir waren früh im Lower Sabie Camp direkt am Fluss und hatten so noch genügend Zeit für einen ausgiebigen game drive. Wir hatten so viel Glück; gleich zu Beginn machte Kalunga, unser guide, einen jungen männlichen Löwen aus, der am Flussufer recht lustlos Impalas jagte. Im Krüger National Park darf man die Strasse nicht verlassen, aber besagter Löwe positionierte sich in kamerafreundlicher Entfernung.

Aus einem anderen Fahrzeug erhielten wir die Nachricht, dass in der Nähe Leoparden eine Antilope erlegt hatten und den kill nahe der Strasse in einem Baum deponiert hatten, also nichts wie hin. Eine Leopardin mit zwei fast erwachsenen Jungen; das allein war schon ein highlight. Wir haben lange Zeit den dreien zugeschaut, auch wenn das dichte Buschwerk teilweise die Sicht verdeckte. So fix, wie sich die Katzen in den Bäumen bewegen: Das war der Hammer, und da kamen ich und meine Kamera kaum mit.

Am späten Nachmittag haben wir dann noch einen sundowner game drive unternommen. Ein Löwenpaar in Streichelnähe; leider sind sie zum xxx dann genau hinter dem Fahrzeug verschwunden. Zum Finale dann noch zwei Weibchen, die ihren Ruheplatz mitten auf der Strasse wählten und sich nicht im geringsten durch unseren "red elephant" (so der Name unseres trucks) stören liessen.

Wir freuten uns also auf ein leckeres "braai" am Lagerfeuer, aber dann kam der grösste Schrecken der Reise: Unsere Unterkunft war ein feststehendes Safarizelt. Geräumig, fester Boden, Kühlschrank, Dusche und WC, aber eben mit Zeltwänden und Moskitonetzen versehen.

Ich merkte, das etwas nicht stimmte. An der Zeltwand am Eingang war ein grosser Riss im Moskitonetz. Es war ja schon dunkel, und ich leuchtete mit der Taschenlampe ins Innere... Chaos! Und so hatten wir das Zelt nicht verlassen. Mein erster Gedanke hat sich dann auch als richtig erwiesen:

Baboons... Paviane! Obwohl ich keine Lebensmittel offen gelagert hatte, hatten diese Plagegeister den Weg ins Innere gefunden. Nun weiss ich, was die anrichten können, aber sie haben sich anscheinend noch zurückgehalten. Die positive Nachricht: Nichts war weg, jedenfalls nichts wichtiges, nichts war kaputt und nichts war verdreckt. Die Taschen waren ausgeräumt und der Inhalt komplett im Zimmer verteilt. Natürlich sind sie so schlau und haben den Inhalt des Kühlschranks (ein paar Duplos und Bonbons) komplett vernichtet; ebenfalls musste ein 3-Liter-pack Wein daran glauben (und ich stelle mir noch immer vor, wie sie den Inhalt vom Boden aufgesüffelt haben).

Wir waren erschrocken, im nächsten Moment mussten wir lachen und im übernächsten hatten wir dann quasi als Entschädigung ein Luxuszelt für die nächste Nacht.

Tja Leute, das ist Afrika ;)

PS. Ich war in dieser Schrecksekunde nicht aufgelegt für tolle Fotos, aber zwei habe ich...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Erlebnis, das sicher dauerhaft im Gedächtnis haften wird. So eindrucksvolle Katzenfotos in der Wildnis sind ein Traum. Meine Augen werden das sicher nicht mehr sehen. Danke Numis, dass du uns teilhaben lässt.
Sind weitere Fotos von der Afrika Tour auf deiner Homepage zu sehen?

Allen Foristi wünsche ich schönen Sonntag. Wir wollen heute die übernächste Romfahrt buchen. Im Mai soll es eine Cousin Cousinen Tour geben.
 
@ Nummis:

Wuaaaaaah, Pecorella hätte sich zu Tode erschrocken, wenn sie so nah an den Raubtieren gewesen wäre. Gelte ich doch bestimmt auch als Beute für sie.

Bei dem Antilopenmahl der Leoparden wäre ich definitiv unter dem Sitz des Autos verschwunden, ich kann so etwas nicht mal im Fernsehen anschauen.



@ Ludovico:
Viel Erfolg beim Buchen eurer bestimmt 100. Romreise bei der sich deine Verwandten schon jetzt auf einen absolut kompetenten Romkenner freuen dürfen und das ganz ohne Stöpsel im Ohr und "Schirmchen" im Blick.


Ich gehe dann jetzt mal ins Freibad :nod:
 
Mit Äpfeln kann ich zwar nicht dienen, aber wie wäre es mit ein paar Trauben, ...

So, heute gibt es für alle die mögen auch ein paar :twisted: :lol: Äpfel zum Nachtisch:


greift zu, es ist reichlich da :nod:




Gestern war der Himmel über den Rebhängen zwar grau verhangen,



aber vor den Regentropfen ist man gut geschützt unterm Schirm des Winzers ;) und die Sonne gibt es, angereichert mit vielen Vitaminen :~, im Glas.




Wer lieber Feigen zum Nachtisch möchte, der muss wohl noch ein bisschen Sonnenschein abwarten, aber die Aussichten, "wohlschmeckende Früchtchen" zu bekommen, sind gut ;).




Wir haben Erntedank-Zeit, da ist es vielleicht nicht verkehrt, auch mal daran zu denken ;):



Ich wünsche allen, die hier vorbei schauen, einen schönen und erholsamen Sonntag!
 
Ein tolles Erlebnis, das sicher dauerhaft im Gedächtnis haften wird. So eindrucksvolle Katzenfotos in der Wildnis sind ein Traum. Meine Augen werden das sicher nicht mehr sehen. Danke Numis, dass du uns teilhaben lässt.
Sind weitere Fotos von der Afrika Tour auf deiner Homepage zu sehen?

Hallo Ludwig & herzlichen Dank für das Kompliment. Sicher, Katzen sind schon richtige highlights, aber nur eines der vielen i-Tüpfelchen. Man sollte sich - wie ich meine - eh nicht auf ganz bestimmte Motive versteifen. So habe ich bei meiner ersten SA-Tour vor genau 20 Jahren keinen einzigen Löwen gesehen. Na und? Ich könnte stundenlang den Elefanten zuschauen oder am Wasserloch harren.

Sag' niemals nie! Mein mum hat diese Reise mit knapp achtzig Lenzen noch genossen und im Laufe meiner Fotos wirst du ganz bestimmt grossen Hunger bekommen. ;)

Klar werde ich in den nächsten Monaten immer mal wieder ein paar Fotos bearbeiten, texten und auf meiner hp veröffentlichen. Ich werde allerdings defintiv kein "Reisetagebuch" führen, sondern je nach Lust und Laune das ein und das andere herauspicken. Keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn Südafrika ist eine Welt in einem Land. :nod:

Ein klitzekleiner Einblick in den Tag der Ankunft: Da wir morgens in Joburg angekommen sind und die Tour erst am nächsten Tag begann, habe ich mich zuhause schon ein wenig kundig gemacht, was man mit dem Resttag anfangen könnte. So habe ich Thuli "gefunden", eine Südafrikanerin, die ein paar Jahre in Deutschland gelebt hat und deutschsprachige Touren anbietet. Ein Volltreffer, wie sich herausgestellt hat. Durch einen Zufall war sie am Flughafen und hat uns gleich "eingesammelt" (eigentlich waren wir am Hotel verabredet). Wir hatten eine Halbtagestour Joburg & Soweto gebucht, aus der dann fast ein ganzer Tag geworden ist.

Allein nur von dieser Tour könnte ich stundenlang erzählen; es war ein Bombardement von Eindrücken, und ich werde das sicherlich noch entsprechend aufarbeiten. Eines vorab, insbesondere weil es haften geblieben ist: Lächeln. Die Südafrikaner sind freundliche Menschen und zeigen dies auch oft und gerne. Auch ein Bettler begrüsst dich respektvoll mit "hello father, how are you?". Du musst nichts geben, aber wortlos vorübergehen wie es hierzulande üblich ist, ist in SA ein no-go!

Eingeschoben: Die Anrede "father" bezeugt Respekt und Ehrerbietung gegenüber Älteren. Ich persönlich hätte lieber öfter "bro" (für "brother") gehört.... :~

Übrigens ist Joburg ein Eldorado für street-art-Fans. Mein nächster Besuch wird sicherlich etwas länger als nur einen Tag dauern...













Schönen Sonntag euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nummis:

Wuaaaaaah, Pecorella hätte sich zu Tode erschrocken, wenn sie so nah an den Raubtieren gewesen wäre. Gelte ich doch bestimmt auch als Beute für sie.

Nee, da kannst du mal ganz beruhigt sein. Die Kätzchen interessieren sich nicht im geringsten für den Inhalt des grossen Felsbrockens, denn genau so betrachten sie Fahrzeuge und auch Zelte. Sie sehen darin weder Gefahr noch potentielle Beute. Löwen nutzen die durch die Sonne erwärmte Teerstrasse gerne als willkommene Schlafgelegenheit und blinzeln höchstens, wenn man sie mit Fahrzeugen umzingelt. Fluchttiere wie Antilopen & Co. lassen einen nah heran; würdest du allerdings aussteigen, suchten sie blitzartig das Weite.

Etwas mehr Abstand sollte man von Elefanten halten und sie geben auch unmissverständlich zu verstehen, wann sie ungestört sein möchten. Sie nutzen die Strassen gerne zur bequemen Fortbewegung...

Rhinos, insbesondere Spitzmaulnashörner, sind übellaunige Gesellen. Zugegeben war unser guide auch ein wenig provokativ nah herangefahren, als wir in der Abenddämmerung auf einen jungen Bullen getroffen sind. Zum Glück war es nur ein Scheinangriff, aber wenn solch ein geballte Masse auf einen zusteuert, legt man sicherheitshalber den Rückwärtsgang ein... :roll:




 
Auch von mir welcome back lieber Numis, die "Viecher Fotos" sortiere ich grade noch.


Gibt es heute morgen ein Problem, Fotos einzufügen, oder bin ich mal wieder das Problem?


Ich wollte Euch gern einen Ausblick auf den Indischen Ozean einstellen.


Ach ja, eigentlich sollte 2017 ein Rom-Freies-Jahr sein - hm - wird nix, wir haben gestern gebucht. Eine Ferienwohnung im August in Lido di Ostia, so dass wir Rom mit Strand kombinieren können. Auch wenn der Strand nur klein ist, uns hat es gut gefallen.
 
Hallo SunnyH,

ist das Fotoproblem mittlerweile behoben? 8O



Die Frage des Tages:

Warum haben diese Spaghetti-Schöpfkellen (also die mit den Zacken) in der Mitte eigentlich ein Loch?:eek:

PS. Googeln ist unschön!
PPS. Ich hätte prompt die falsche Antwort gegeben! :blush:
 

Heute habe ich in Köln im Museum Ludwig endlich das großformatige Gemälde von Renato Guttuso

Il Caffè Greco

mit Giorgio de Chirico gesehen, der dort auf den Weltuntergang wartete.

Peter Gayer beschreibt es in seinem wunderschönen Reiseführer.
[AMAZON]3831103208[/AMAZON]​
 
Die Frage des Tages:

Warum haben diese Spaghetti-Schöpfkellen (also die mit den Zacken) in der Mitte eigentlich ein Loch?:eek:

PS. Googeln ist unschön!
PPS. Ich hätte prompt die falsche Antwort gegeben! :blush:


Wer weiß denn sowas? ;):~ Bis dato hatte ich gar nicht bemerkt, dass diese Kellen ein Loch haben ... Auf jeden Fall wird es mein Leben in Zukunft erleichtern!
 
Winterplätzchen ist ein gutes Stichwort.

Beharrlich weigere ich mich, den Beginn der kalten Jahreszeit anzuerkennen. Ich war tatsächlich nochmals eine Nacht in unserer schönen Eifel zelten... Saisonabschluss in der Kyllburger Waldeifel.

Schön wars (trotzdem): Den Freitagnachmittag habe ich lecker warm in der Saunawelt Cascade in Bitburg genossen. Am Abend gab's dann noch ein gemütliches Beisammensein in der Camping-Schenke. Und der wahre Camper geniesst auch bei schlechtem Wetter ein ausgiebiges Frühstück. Eigentlich wollte ich am Samstag dann noch wandern und bis Sonntag dort bleiben, aber die Eifel zeigte sich von ihrer ungemütlichen Nieselregenseite. So werde ich jetzt einen gemütlichen Kaminabend home verbringen.

happy weekend :p

PS. Warum ich Camping liebe? Es ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet. ;)

 
Eigentlich wollte ich am Samstag dann noch wandern und bis Sonntag dort bleiben, aber die Eifel zeigte sich von ihrer ungemütlichen Nieselregenseite.
happy weekend :p

PS. Warum ich Camping liebe? Es ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet. ;)


Ja, ja, Nummis, du weißt ja : Des Campers Fluch sind Regen und Besuch :lol:

Wir werden morgen unseren Wohnwagen mal winterfest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben