Extrem unsicher - Scott House, Milton Roma oder Worldhotel Ripa?

Und anscheinend hab ich hier auch ein perfektes Forum gefunden!
Schönsten Dank für's Kompliment! :nod:



Sind 800 m denn so lang? In meiner Vorstellung dauert das 5 Minuten :blush:
Also Google Maps sagt: ca. 900 m in 11 Min. - Und zwar offenbar ebenfalls vom Seitenausgang aus.

Also ich an eurer Stelle würde vermutlich Taxi fahren wollen (wegen des von humocs erwähnten Gewusels und der Sucherei). Allerdings - so selten ich bislang von Termini aus mit dem Taxi gefahren bin (höchstens dreimal): Niemals habe ich kürzer als eine Viertelstunde gewartet; und auch schon mal länger. Die Taxi-Warteschlange beginnt in aller Regel ungefähr da, wo auf dem ersten verlinkten Google-Maps-Ausschnitt die blaue Linie anfängt; und zum Einsteigen halten die Taxis ungefähr da, wo du auf dieser Linie den ersten (blauen) Pfeil siehst. Aber ihr könnt ja erst einmal hingehen und die Lage (sprich: die Schlangenlänge) peilen. ;)

Falls sie euch zu lang erscheint (so gut wie sicher, tät' ich sagen), dann könntet ihr das tun, was ich an meiner Stelle ;) :idea: ;) täte (sofern ich jemals in Termini-Nähe logieren würde, was höchst unwahrscheinlich ist, weil ich halt ein anderes Stammquartier habe): Ihr taucht ab in den Untergrund, d.h. zur Metro (Linie B, Richtung Laurentina) und fahrt damit eine Station weit, nämlich bis Cavour: Von dort noch ca. 400 m bzw. 6 Min. - und ganz einfach zu finden. :thumbup:
Ja, ich weiß: Dafür müsstet ihr am Automaten einen Fahrschein ziehen - und euch mit dem Gepäck in einen vermutlich recht vollen Waggon schlängeln; deswegen die Formulierung: "ich an meiner Stelle". Denn für eine so kurze Strecke (nur eine einzige Station) wär' mir das egal: Besser schlecht gefahren als gut gelaufen, ist mein Motto. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ann-Christin,

ich habe ja die gute Bewertung des Hotel Tirreno in die Datenbank gesetzt und hoffe sehr, dass Ihr einen angenehmen Aufenthalt haben werdet.

Bezüglich Gauklers Vorschlag:

Falls sie euch zu lang erscheint (so gut wie sicher, tät' ich sagen), dann könntet ihr das tun, was ich an meiner Stelle ;) :idea: ;) täte (sofern ich jemals in Termini-Nähe logieren würde, was höchst unwahrscheinlich ist, weil ich halt ein anderes Stammquartier habe): Ihr taucht ab in den Untergrund, d.h. zur Metro (Linie B, Richtung Laurentina) und fahrt damit eine Station weit, nämlich bis Cavour: Von dort noch ca. 400 m bzw. 6 Min. - und ganz einfach zu finden. :thumbup:

Zu Fuß von Termini aus wäre mir auch etwas zu weit gewesen.

Von der Metro Cavour aus ist das Tirreno in der Tat leicht zu finden - mehr oder weniger nur geradeaus - aber: Immer stetig bergauf! Und dann zieht sich das schon ein bisserl. Mir hat das jetzt nichts ausgemacht, weiß aber natürlich nicht, wie austrainiert Ihr seid und wieviel Gepäck Ihr mitbringt. ;)

Ich würde Euch eher empfehlen, von Termini eine Station zu "Vittorio Emanuele" zu fahren. Von dort ist es noch etwas kürzerals von Cavour aus zu gehen und vor allem ebenerdig.


Ist dann die Linie A Richtung Anagnina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Euch eher empfehlen, von Termini eine Station zu "Vittorio Emanuele" zu fahren. Von dort ist es noch etwas kürzer als von Cavour aus zu gehen und vor allem ebenerdig.
Piazza della Suburra nach Hotel Tirreno - Google Maps
Ist dann die Linie A Richtung Anagnina.
Das ist eine sehr gute Idee :thumbup: :nod: - denn in der Tat: Die Steigung hatte ich nicht auf dem Schirm. ;)

Allerdings sehe ich unter deinem Link ("Piazza della Suburra ...") nur die Strecke, die ich verlinkt hatte von Metrostation Cavour aus. Von Vittorio Emanuele aus wären es (übrigens zumindest lt. Google Maps nicht kürzer als die andere Strecke) 400 m bzw. 5 Min. (d.h. eine Minute weniger ... wobei man darauf natürlich so haargenau eh' nicht rechnen kann ;)).
Edit (16.59 h): pehda hat seinen Link mittlerweile gelöscht.

Frage an pehda: Habe ich bei dieser Verlinkung den richtigen Ausgangspunkt getroffen? - Denn ich bin an dieser Metrohaltestelle noch niemals ausgestiegen (wozu auch! :twisted:) und weiß darum nicht, wo genau sich der Ausgang befindet. Meine Vermutung ist allerdings die: Es gibt davon mehrere - und darunter auch einen nach Nord-Nord-West zur Via Giacomo Leopardi hin? Oder gibt es lediglich einen an der Piazza Vittorio Emanuele? In diesem Falle wäre der Fußweg ein wenig weiter: ca. 650 m bzw. 8 Minuten. - Aber angesichts des von dir Geschriebenen ("kurze Strecke") glaube ich eigentlich nicht, dass es nur diesen einen Ausgang gäbe.

Edit: südwestlicher Ausgang (wie von pehda mittlerweile erklärt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah bestens, Gaukler, Du lieferst den Maps-Link gleich nach... ich hab´s irgendwie nicht hinbekommen und dann gelöscht. :~

Es gibt einen U-Bahneingang am südwestlichen Rand des Platzes. Etwas versteckt in den Arkaden und unweit von der Kreuzung der Via Giacomo Leopardi / Via dello Statuto. Wenn man den erwischt - ist ja auch nicht immer ganz einfach - ist man im Handumdrehen am Hotel. ;)
 
Genau, so pi mal Daumen. :thumbup:

Ich würde der Threaderstellerin außerdem empfehlen, sich die Wege einfach mal auf Google Street View anzuschauen. Da lässt es sich gut einschätzen, wie weit was ist und dann verläuft man sich auch nicht mehr. ;)
 
Richtig. :nod:

Und ich würde ihr außerdem als Fazit aus unserer heutigen Diskussion empfehlen:
Vergesst das Taxi - nehmt die Metro A!

Dann spart ihr euch nämlich von vorherein den Umweg über den Bahnhofsvorplatz (= Piazza dei Cinquecento). Sondern ... ja, Moment: Wir wissen ja noch gar nicht definitiv, wie ihr an Termini ankommt.
Also solltet ihr mit dem sauteuren Leonardo (14,- pro Nase und Strecke x() fahren, dann landet ihr auf Gleis 24; ihr folgt von dort aus einfach der Ausschilderung zunächst Richtung Ausgang und (vor Erreichen des Ausgangs) Richtung Metro. Irgendwo unterwegs trefft ihr auch auf einen Fahrscheinautomaten der ATAC (um 2 BIT zu 1,50 zu ziehen ... oder ggf. einen Fahrschein für 3 Tage = BTI zu 16,50 €).

Solltet ihr den wesentlichen günstigeren Shuttlebus nehmen (da gibt es diverse Optionen; bitte mal Suchfunktion benutzen): ca. 5,- € pro Nase und Strecke, dann kämet ihr mit Terravision an in der Via Marsala; Näheres vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/.

Der SitBus (oder wie er gleich heißt) hält m. W. auf der anderen Bahnhofsseite, also an der Via Giolitti ... bin mir aber darüber nicht ganz sicher (und bin leider jetzt auch in Eile, so dass ich nicht mehr danach suchen kann).

Zurück daheim am PC - und jetzt ohne Eile ;) - hab' ich den obigen Passus gestrichen; denn auch der SitBus hält in der Via Marsala: Das und weitere Informationen finden sich in humocs' Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/192796. :idea: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen buche ich Flüge meist direkt bei den Fluggesellschaften und Hotels auf den Buchungsportalen oder ebenfalls direkt auf der Hotelwebseite.
Was im Normalfall die besten Preise ergibt.
Um den es mir nicht in erster Linie geht. Gerade bei Flügen finde ich es deutlich beruhigender, wenn man sich direkt mit der Fluggesellschaft auseinandersetzen kann und keine Zwischeninstanz eingeschaltet ist.

Ich auch.

Also im Impressum von Opodo steht aber: britische limited company.
Auf Wikipedia wird es als rein europäisches Unternehmen beschrieben (private Geldgeber und europäische Fluggesellschaften), auch wenn sie inzwischen von großen Kapitalgebern quasi übernommen wurden.

Expedia wurde von US-Airlines gegründet, Opodo als Gegenstück von europäischen Airlines. Mittlerweile ist die Firma aber im Besitz von amerikanischen Unternehmen, auch wenn sie offiziell in England beheimatet ist. (Dort kann man eben auch recht gut Steuern sparen.)

Und da sehe ich genau das Problem, diese Fehlermeldung und die versandte 1. Mail verunsichern mehr, als dass sie helfen.
Es können natürlich immer mal technische Probleme auftauchen (großer Ansturm etc.), das ist klar, aber wenn deratige Probleme schon über einen längeren Zeitraum existieren, sollte man vielleicht einen Hinweis geben.

Ich denke, die wissen selber schon Bescheid, finden das Problem aber nicht. (Im Augenblick denke ich an eine Merkwürdigkeit die mit meinen Preisen bei Expedia passiert, für die es auch keine Erklärung gibt.)

So wenig wie ich Reservierungssysteme mag, muss ich die jetzt doch mal in Schutz nehmen. Deren Systeme sind mittlerweile so komplex, dass da vermutlich keiner mehr wirklich durchblickt.
Aber das ganze neu zu programmieren würde a. sehr viel Geld kosten und b. vermutlich einen Ausfall von einigen Tagen nach sich ziehen. Das will kein Reservierungssystem riskieren.
Also ich komme aus dem IT-Bereich und finde, dass das keine Entschuldigung ist. Auch andere Dinge sind sehr komplex, was einen Betreiber (oder auch Hersteller) aber nicht davon abhalten sollte, sich um eine entsprechende Wartung/Pflege des Systems zu kümmern. Tut man es nicht, wird es eher noch schlimmer, als besser. Und immerhin wird hier mit sehr persönlichen Daten umgegangen (Kreditkarten- bzw. Kontodaten usw.). Es finden sich, wie gesagt, diverse Berichte in anderen Reiseforen und -blogs, wo Buchungen bei Opodo mit genau dieser Fehlermeldung und den erwähnten Mails quittiert wurden. Teilweise wurde danach sogar mehrfache Buchungen durchgeführt und auch mehrfach die Kreditkarte belastet.
Sowas geht gar nicht und das muss - Komplexität hin oder her - repariert werden.

Das wird sicher gefixt, aber auch das wird nur wieder Stückwerk sein und ein neues Problem entstehen lassen.

Es haben einfach zu viele verschiedene Systeme Zugriff auf das System von Opodo (Channelmanager von Hotels bzw. den Hotelverwaltungsprogrammen) bzw. Opodo hat Zugriff auf die anderen Systeme (Buchungssysteme der Hotelketten, Airlines und Mietwagenfirmen).
Und da es da nun einmal keine genormten Schnittstellen gibt ...

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 18:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:31 ----------

Würdet ihr es noch einmal bei Opodo probieren oder lieber mehr Geld (ca. 40 Euro p.P.) bezahlen und direkt bei der Airline und über hotel.de / bookings.com buchen?

Wenn Dir das zusätzliche Geld nicht wirklich weh tut buch die Teile einzeln.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 18:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:33 ----------

Ganz ehrlich: Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Aber das ist nur meine Meinung.

Der ich mich voll anschliesse.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 18:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:35 ----------

Welchen Hotelanbieter sollte man denn nehmen? Booking.com, hotel.de oder was anderes? Bei hotel.de habe ich schon einmal etwas gebucht, keine Probleme.

Das macht eigentlich keinen Unterschied.
BTW, hotel.de gehört zu HRS.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 18:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:37 ----------

Ich kenne bisher nur booking.com und Venere (und Direktbuchung auf der jeweiligen Hotelwebseite). Da lief es bisher ohne Probleme.

Venere ist Expedia.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 18:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:38 ----------

Jetzt musste ich übrigens beides nicht mit Kreditkarte bezahlen, der Flug wird per Lastschrift und das Hotel erst vor Ort bezahlt.

Und das ist ein weiterer Aspekt von Opodo/Expedia/hotels.com und noch ein paar anderen.
Die kassieren sofort von dem Reisenden, zahlen die Leistungserbringer aber erst später (nach Abzug der Provision). Da kommt ein netter Zinsgewinn zustande. (Bei jeder Pauschalreise zahlt man eine Anzahlung und erst vier Wochen vor Reisebeginn den Rest.)

Atschuess

Andreas
 
Auch auf die Gefahr hin, dass die Diskussion noch unübersichtlicher wird:

Als Verkehrsmittel von Termini zum Hotel Tirreno würde ich den Bus 714 nehmen.
Der hat die Endhaltestelle an Termini, man kann also problemlos auch mit Gepäck einen Platz finden. Dann eine Station bis Maggiore, von dort noch wenige Minuten.

Via Liberiana, Roma, Italien nach Hotel Tirreno - Google Maps

Es sind eher 3 als 4 Minuten von dort, da die Haltestelle am oberen Ende der Via Liberiana ist.

Wir sind mit diesem Bus im letzten Oktober sehr oft gefahren und können die Verbindung empfehlen. :nod:
Der Vorteil ist, dass man nicht bei Termini extra in den Untergrund muss. ;)
 
Als Verkehrsmittel von Termini zum Hotel Tirreno würde ich den Bus 714 nehmen.
Der hat die Endhaltestelle an Termini, man kann also problemlos auch mit Gepäck einen Platz finden.
(...)
Der Vorteil ist, dass man nicht bei Termini extra in den Untergrund muss. ;)
Ja, eine weitere Möglichkeit. Ein Statement von Ann-Christin wäre gefragt. Alle Optionen liegen auf dem Tisch. ;)
Das ist korrekt. :nod:

Wobei auf den Vorschlag einer Bus-Option humocs und ich ganz bewusst verzichtet hatten. Denn: Aufgrund der sehr guten (und x-fach wiederholten) Ausschilderung der Metro ist das "extra in den Untergrund" die weitaus geringere Mühe für den Rom-Anfänger, als wenn er auf der riesigen und unübersichtlichen Piazza dei Cinquecento (= Bahnhofsvorplatz) nach einer bestimmten Buslinie suchen müsste.

Frage darum an Angela: Kannst du präzise und einfach (!) beschreiben, wo die 714 an Termini abfährt? Ist es dort, wo man es nach dem Haltestellen-Link vermuten sollte: unmittelbar neben dem Metro-Ausgang bzw. -Eingang auf dem Platz?
 
Frage darum an Angela: Kannst du präzise und einfach (!) beschreiben, wo die 714 an Termini abfährt? Ist es dort, wo man es nach dem Haltestellen-Link vermuten sollte: unmittelbar neben dem Metro-Ausgang bzw. -Eingang auf dem Platz?

Ich kann versuchen, es präzise zu beschreiben:

Unter dem Link sieht man das Haltestellenschild und die Bezeichnung Piazza dei Cinquecento. Ungefähr beim Buchstaben "o" war die Haltestelle, und zwar gleich in erster Reihe, d.h. man sieht den Bus dort stehen mit der Nummer 714. Zumindest war das im Oktober so.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass die Diskussion noch unübersichtlicher wird:

Als Verkehrsmittel von Termini zum Hotel Tirreno würde ich den Bus 714 nehmen.
Der hat die Endhaltestelle an Termini, man kann also problemlos auch mit Gepäck einen Platz finden. Dann eine Station bis Maggiore, von dort noch wenige Minuten.

Via Liberiana, Roma, Italien nach Hotel Tirreno - Google Maps

Es sind eher 3 als 4 Minuten von dort, da die Haltestelle am oberen Ende der Via Liberiana ist.

Wir sind mit diesem Bus im letzten Oktober sehr oft gefahren und können die Verbindung empfehlen. :nod:
Der Vorteil ist, dass man nicht bei Termini extra in den Untergrund muss. ;)

Hallo!

Entschuldigt die späte Antwort, ich war das Wochenende nicht zu Hause und es war alles etwas stressig ;)

Ich fahre - außer in London - nicht so gerne U-Bahn, von daher finde ich diesen Tipp sehr gut. Auch dass direkt die Buslinie genannt wurde, vielen Dank! Ich hatte irgendwo gelesen, dass man in Rom extrem auf sein Gepäck achten muss, und Bus fahren daher nicht empfohlen werde, aber für die kurze Strecke sollte es gehen.
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man in Rom extrem auf sein Gepäck achten muss, und Bus fahren daher nicht empfohlen werde, aber für die kurze Strecke sollte es gehen.

Na ja, auf das Gepäck vielleicht weniger (aufpassen sollte man natürlich immer und überall, nicht nur in Rom ;)), aber "die Hand auf der Geldbörse" (von Ausweispapieren u.ä. ganz zu schweigen, diese - wenn nicht wirklich gebraucht, wie z.B. für die Audioguides in den Vatikanischen Museen - vielleicht als Kopie mitführen) zu haben kann nicht schaden, vor allem in den verstärkt von Touristen benutzten Bussen (z.B. die Linien nach St. Peter, zum Kapitol/Forum usw.). Aber Rom ist so sicher, wie jede andere Stadt. Achtsam und freundlich sein, das sollte helfen, die "Langfingern" abzuhalten.

LG
Pasquetta
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man in Rom extrem auf sein Gepäck achten muss und Bus fahren daher nicht empfohlen werde, aber für die kurze Strecke sollte es gehen.
Wie Pasquetta schon schrieb: Die Augen offenhalten muss man überall auf der Welt - da stellt Rom keine Ausnahme dar.

Aber was speziell die Busse in Rom betrifft ... nun: Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bin ich hier der Forista mit der bei Weitem höchsten Zahl römischer Busfahrstunden :proud: 8) - und noch niemals hatte es dabei ein böser Mensch auf mein Hab und Gut abgesehen.
 
Nachdem mich die Grippe umgeworfen hatte, melde ich mich endlich wieder zu Wort :)

Wie läuft die Bezahlung im Hotel eigentlich ab? Gehe ich mit meiner ausgedruckten Bestätigung zum Check-In und zahle, oder erst beim Check-Out? Und zahle ich bar oder geht das auch mit Kreditkarte?
 
Du bezahlst das Hotel erst bei der Abreise.
Ob bar oder Kreditkarte ist dann Deine Entscheidung.​
 
Du bezahlst das Hotel erst bei der Abreise.​


Kennst Du das Hotel, weil Du das so sicher sagst?

Im Normalfall wird bei der Anreise nach einer Kreditkarte gefragt, auf welcher der voraussichtliche Rechnungsbetrag reserviert wird - was so gut wie eine Zahlung ist, da dieser Betrag vom Verfügungsrahmen abgezogen wird.
Wenn man bei der Anreise keine KK vorlegt wird man normalerweise gebeten Vorkasse zu leisten. (So weit die Dienstanweisungen der mir bekannten Hotelketten.)

(Die KK wird auch nachgefragt wenn man mit einer solchen reserviert hat - klar denn die könnte ja nicht mehr gültig sein oder der Kunde hat die Karte gar nicht mit.)

Je nach Grösse des Hotels und der Rezeption kann es empfehlenswert sein schon bei der Anreise zu zahlen oder am Abend vor der Abreise, da in grösseren Hotels Wartezeiten beim Check-Out eher der Normalfall sind.

Atschuess

Andreas
 
Gut, man gibt teilweise zur Sicherheit für das Hotel eine Kreditkartennummer an - aber abgebucht wird dann erst bei der Abreise.
Anders habe ich es in Italien nie erlebt.​
 
Zurück
Oben