Extrem unsicher - Scott House, Milton Roma oder Worldhotel Ripa?

...
Denn es handelt sich ja wohl letztlich um nichts anderes als eine Bevollmächtigung zur Lastschrift (via Kreditkarte) - und jedenfalls im Lastschriftverfahren ist das so.

Gauki, ganz so ist das nicht.

Eine Genehmigung zur Belastung der Kreditkarte betrifft nicht die Bank, sondern das Kreditkarteninstitut (z.B. Visa, Mastercard etc.). Eine Doppelbelastung des Kreditkartenkontos (nicht verwechseln mit dem Bankkonto) kannst Du bei diesem Institut reklamieren und zum Storno veranlassen. Der Saldo des Kreditkartenkontos wird dann bei Fälligkeit vom Bankkonto abgebucht.

Beim Lastschriftverfahren hast Du 6 Wochen Zeit, der Lastschrift bei Deiner Konto führenden Bank zu widersprechen.

Achtung! Es wird auch häufig verwechselt Lastschriftverfahren und Abbuchungsverfahren. Beim Abbuchungsverfahren hast Du diese 6 Wochen nicht! Hier gibst Du dem Zahlungsempfänger quasi eine Blankoüberweisung, die Du nicht widerrufen kannst.
 
[...] das wäre, bei meiner Bank anzurufen: Die kann, so weit ich weiß, die Abbuchung rückgängig machen (d.h. in deinem Falle die eine der beiden Abbuchungen).
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat es noch keine 2 Belastungen der Kreditkarte gegeben, da Ann-Christin erst einmal gebucht hat und diese Buchung (bzw. der Versuch) mit einer Fehlermeldung quittiert wurde.

In jedem Fall kann man unberechtigte Belastungen der Kreditkarte wieder rückgängig machen. Falls Ann-Christin einen Onlinezugang zu ihrem Kreditkartenkonto haben sollte, würde ich mal schauen, ob dort eine Belastung von Opodo aufgeführt ist (das kann durchaus aber 1-2 Tage dauern, bis das dort aufgeführt wird) und diese ggf. zurückbuchen lassen.
Danach würde ich mir eventuell ein anderes Buchungsportal suchen bzw. den Flug direkt bei der Fluggesellschaft buchen und dann das Hotel.

Vermutlich hängt Ann-Christin aber aktuell erst mal in der Warteschleife bei Opodo.

[EDIT] Zusätzlich könnte man natürlich auch noch in 1-2 Tagen das Hotel per Email kontaktieren und fragen, ob dort eine Buchung/Reservierung seitens Opodo eingegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch häufig verwechselt Lastschriftverfahren und Abbuchungsverfahren. Beim Abbuchungsverfahren hast Du diese 6 Wochen nicht! Hier gibst Du dem Zahlungsempfänger quasi eine Blankoüberweisung, die Du nicht widerrufen kannst.
Danke für die Aufklärung über diesen Unterschied ... wenngleich ich den Hintergrund nicht ganz verstehe (aber ich rufe deswegen jetzt nicht bei unserer Bank an ;)).
 
Es wird auch häufig verwechselt Lastschriftverfahren und Abbuchungsverfahren. Beim Abbuchungsverfahren hast Du diese 6 Wochen nicht! Hier gibst Du dem Zahlungsempfänger quasi eine Blankoüberweisung, die Du nicht widerrufen kannst.
Danke für die Aufklärung über diesen Unterschied ... wenngleich ich den Hintergrund nicht ganz verstehe (aber ich rufe deswegen jetzt nicht bei unserer Bank an ;)).
Anrufen musst Du nicht:
Unterschied zwischen Einzugsermchtigung und Abbuchungsauftrag
 
Sorry, das ist jetzt etwas untergegangen:
Ich habe nun direkt 2 Mails von Opodo bekommen.

Nr. 1: "... . Durch eine kurzfristige IT-Problematik werden teilweise die Buchungsbestätigungen nur zeitverzögert versendet. Sie erhalten Ihre Bestätigung selbstverständlich nachträglich zugestellt (dies kann 1-3 Tage dauern). ... "
- dann geht es nach auf mich nicht zutreffenden Dingen weiter mit "Wenn Sie erfolgreich gebucht haben (Ihnen wurde eine Buchungsnummer angezeigt) und Sie erhalten innerhalb von 18 Stunden keine Bestätigung per E-Mail, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice ausschließlich telefonisch."
Warte die 1-3 Tage ab, ich nehme an, dass sie Dir an der Hotline auch nichts anderes mitteilen werden.
Ich habe von dieser Problematik in diversen Internet-Foren gelesen. In jedem Fall solltest Du Dein Kreditkartenkonto im Auge behalten.
Das ist die (automatische) Mail vom Buchungssystem.
Um die Kosten für den Anruf zu umgehen, kannst Du auch mal folgende Berliner Nummer aus dem Impressum versuchen:
030-726 24 55 500
Das ist die Nummer, die man aus dem Ausland anwählen soll. Sollte aber auch aus Deutschland funktionieren.
Nr. 2 erklärt mir, mit welchen Browsern Opodo kompatibel ist (meiner ist definitiv kompatibel) und dass meine Anregung an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet wird, damit die Programmierung der Seite angepasst werden kann.

???
Diese Mail dürfte ebenfalls eine automatische Mail sein und zwar als "Antwort" auf Deine Anfrage per Mail nach der gescheiterten Buchung. Sehr hilfreich:uhoh::x

Das hilft Dir zwar jetzt im Moment nicht, aber ich würde Opodo in Zukunft meiden. Sehr unprofessionell, was die da treiben.:thumbdown

Vor allem, dass Mailanfragen scheinbar nicht wirklich bearbeitet werden und man nur über die kostenpflichtige Hotline (angeblich) Hilfe bekommt.

"Nett" ist auch, dass dieses "kurzfristige IT-Problem" offensichtlich bereits seit 21.01. besteht, vgl. den FAQ-Eintrag auf der Opodo-Seite: https://opodode.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4314

Ich würde eventuell über eine Stornierung nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buche jetzt über Opodo Flug + Hotel (Scott House) für 405 Euro - ich freu mich so :)

Wird meine Kreditkarte sofort belastet oder erst nach der Reise?

Im Prinzip werden KK immer vor der Reise belastet weil die Systeme nicht ihrem Geld hinterherlaufen wollen.
Ob alles sofort belastet wird oder nur der Flug (und das Hotel vor Ort gezahlt wird) hängt davon ab was Du buchst.
So wie Du Dich ausdrückst vermute ich, das Du so ein Flug+Hotel Angebot buchst, dann wird alles sofort belastet und das Hotel rechnet mit Opodo ab.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:13 ----------

Ich buche jetzt über Opodo Flug + Hotel (Scott House) für 405 Euro - ich freu mich so :)

Wird meine Kreditkarte sofort belastet oder erst nach der Reise?


Normalerweise wird die Karte sofort belastet.

Unsere Unterkunft z.B. bucht innerhalb einer Woche den Betrag ab.

So etwas hängt immer davoin ab was man wie und wo bucht.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:14 ----------

Hilfe! Ich hab die Buchung bei Opodo bis zum letzten Schritt durchgeführt, Adresse und Kreditkartendaten eingegeben etc., aber nachdem ich auf "Buchung bestätigen" geklickt habe, kam die Meldung

Leider ist ein Problem aufgetreten.


C:\DOKUME~1\NOPTER~1\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\50FFF2B9ISPost-oes01100164656F142B861\IMAGE.gif
Achtung Bitte lesen Sie folgende Mitteilung/en
  • Wegen eines Systemfehlers konnten wir Ihre Buchung leider nicht ausführen. Bitte wiederholen Sie den Buchungsprozess.
Daraufhin habe ich erst mal Google befragt, woraufhin mehrere Berichte von Leuten kamen, die dasselbe Problem hatten. Die haben dann erneut gebucht, was auch klappte, und am Ende wurde 2x abgebucht! Die Rücküberweisung von Opodo gestaltete sich dann äußerst schwierig.
Was soll ich jetzt machen? Habe schon eine E-Mail an Opodo geschickt, aber noch keine Antwort.
Habe Angst dass mein Geld weg ist und ich die Reise trotzdem nicht antreten kann :cry:

So ein Problem kann immer auftreten.
Und Opodo ist durchaus ein serioeses Unternehmen.
Du solltest eine Bestätigungsmail von Opodo erhalten haben wenn die Buchung erfolgreich war.
Alternativ schau mal Online auf Deine KK ob da eine Belastung steht (was u.U. bis zu 24 Stunden dauern kann). Und selbst wenn dort eine Belastung steht aber Du keine Bestätigungsmail bekommen hast, hast Du ein Problem.
Eine "Rücküberweisung" gibt es bei KK-Belastungen nicht, normalerweise wird der Betrag wieder der Karte gutgeschrieben, aber das dauert eben, denn bei den meisten Karten kann man nur nach der Abrechnung eine Belstung beanstanden und dann wird das belastende Unternehmen angeschrieben welches (mindestens) 14 Tage bekommt um die Angelegenheit zu prüfen. Du siehst es dauert also durchaus fast zwei Monate bis Du das Geld wieder bekommst.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:22 ----------

Inzwischen buche ich Flüge meist direkt bei den Fluggesellschaften und Hotels auf den Buchungsportalen oder ebenfalls direkt auf der Hotelwebseite.

Was im Normalfall die besten Preise ergibt.
Allerdings kann es gerade bei diesen Kombiangeboten sein, dass man einen gewissen Preisvorteil erzielt, weil z.B. Airlines den grossen Anbietern wie Opodo und Expedia Sonderkonditionen für solche Angebote einräumen. (Das kommt daher, dass diese beiden Anbieter z.B. von Airlines gegründet wurden.)

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:25 ----------

das wäre, bei meiner Bank anzurufen: Die kann, so weit ich weiß, die Abbuchung rückgängig machen (d.h. in deinem Falle die eine der beiden Abbuchungen). Denn es handelt sich ja wohl letztlich um nichts anderes als eine Bevollmächtigung zur Lastschrift (via Kreditkarte) - und jedenfalls im Lastschriftverfahren ist das so.

Sorry, aber Kreditkartenbelastungen, sofern wir hier von echten Kreditkarten reden und nicht von Debitkarten, können im Normalfall erst nach der monatlichen Rechnungsstellung beanstandet werden.
Wie das bei Prepaid-KK aussieht weiss ich nicht.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:28 ----------

Ich habe nun direkt 2 Mails von Opodo bekommen.

Nr. 1: "... . Durch eine kurzfristige IT-Problematik werden teilweise die Buchungsbestätigungen nur zeitverzögert versendet. Sie erhalten Ihre Bestätigung selbstverständlich nachträglich zugestellt (dies kann 1-3 Tage dauern). ... "
- dann geht es nach auf mich nicht zutreffenden Dingen weiter mit "Wenn Sie erfolgreich gebucht haben (Ihnen wurde eine Buchungsnummer angezeigt) und Sie erhalten innerhalb von 18 Stunden keine Bestätigung per E-Mail, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice ausschließlich telefonisch."

Nr. 2 erklärt mir, mit welchen Browsern Opodo kompatibel ist (meiner ist definitiv kompatibel) und dass meine Anregung an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet wird, damit die Programmierung der Seite angepasst werden kann.

???

Opodo ist eine amerikanische Firma (wie Expedia auch).
Und der "Kundendienst" klickt sich ein paar Textbausteine zusammen, und verschickt die - egal ob die passen oder nicht. (Wie ich aus sicherer Quelle weiss passiert das sogar Angestellten dieser Firmen die etwas in einer anderen Abteilung nachfragen, die bekommen auch solche netten Textbaustein-Mails.)

Immerhin zeigt die Mail 1, dass es sich wohl um ein echtes Problem handelte und Deine Buchung vermutlich eingegangen ist. Nur ob die drei Tage später noch so durchgeführt werden kann möchte ich mal offen lassen (keine Sitzplätze mehr im Flieger, oder das Hotel ist mittlerweile ausgebucht).

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:33 ----------

In jedem Fall kann man unberechtigte Belastungen der Kreditkarte wieder rückgängig machen. Falls Ann-Christin einen Onlinezugang zu ihrem Kreditkartenkonto haben sollte, würde ich mal schauen, ob dort eine Belastung von Opodo aufgeführt ist (das kann durchaus aber 1-2 Tage dauern, bis das dort aufgeführt wird) und diese ggf. zurückbuchen lassen.

Was meines Wissens nach aber erst nach der Rechnungsstellung möglich ist. (Jedenfalls ist das bei den von mir genutzten Karten so bzw. war so.)

[EDIT] Zusätzlich könnte man natürlich auch noch in 1-2 Tagen das Hotel per Email kontaktieren und fragen, ob dort eine Buchung/Reservierung seitens Opodo eingegangen ist.

Was im Hotel sicherlich Freude auslöst. Kunden die ein Buchungssystem nutzen und dann nachfragen ob die Buchung da ist sind sehr beliebt. :~ (Wobei es in diesem Fall natürlich verständlich ist.) Allerdings gibt es auch Systeme die dem Hotel die Kundendaten erst 24 - 48 Stunden vor der Anreise mitteilen. Oder das Hotel hat eine ganz andere Buchungsnummer zu einem Vorgang als der Kunde (was z.B. bei Expedia der Fall ist).

Atshuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:39 ----------

Diese Mail dürfte ebenfalls eine automatische Mail sein und zwar als "Antwort" auf Deine Anfrage per Mail nach der gescheiterten Buchung. Sehr hilfreich:uhoh::x

Vollautomatisch nein, aber automatisch schon.
Von einem Mitarbeiter überflogen und mit ein paar Textbausteinen beantwortet.
Wobei das nicht nur bei den beiden grossen amerikanischen Firmen auftritt sondern eigentlich bei allen Reservierungssystemen. Wenn ich mir überlege wie oft ich von BOOKING z.B. solche Textbaustein-Mails als Antwort bekommen habe die komplett an meiner Anfrage vorbei gingen frage ich mich wie niedrig eigentlich der IQ mancher Mitarbeiter der Service Center ist. (Und das nette ist, dass man nie wieder mit dem gleichen Mitarbeiter zu tun bekommt.)

Das hilft Dir zwar jetzt im Moment nicht, aber ich würde Opodo in Zukunft meiden. Sehr unprofessionell, was die da treiben.:thumbdown

So wenig wie ich Reservierungssysteme mag, muss ich die jetzt doch mal in Schutz nehmen. Deren Systeme sind mittlerweile so komplex, dass da vermutlich keiner mehr wirklich durchblickt.
Aber das ganze neu zu programmieren würde a. sehr viel Geld kosten und b. vermutlich einen Ausfall von einigen Tagen nach sich ziehen. Das will kein Reservierungssystem riskieren.

Ich würde eventuell über eine Stornierung nachdenken...

Dazu müsste Sie doch erst einmal wissen ob eine Buchung vorhanden ist, bzw. eine Buchungsnummer haben. Und die muesste dann im System gefunden werden, was ja im Augenblick wohl nicht möglich ist, denn sonst hätte sie ja schon die Buchungsbestätigung per Mail.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 08:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:50 ----------

Eine Genehmigung zur Belastung der Kreditkarte betrifft nicht die Bank, sondern das Kreditkarteninstitut (z.B. Visa, Mastercard etc.). Eine Doppelbelastung des Kreditkartenkontos (nicht verwechseln mit dem Bankkonto) kannst Du bei diesem Institut reklamieren und zum Storno veranlassen. Der Saldo des Kreditkartenkontos wird dann bei Fälligkeit vom Bankkonto abgebucht.

Wobei Du komplatt ausser Acht lässt, das es Banken gibt die eine KK-Lizenz haben und KK auch als Debitkarten ausgegeben werden (in D noch nicht sehr verbreitet).

Atschuess

Andreas
 
Inzwischen buche ich Flüge meist direkt bei den Fluggesellschaften und Hotels auf den Buchungsportalen oder ebenfalls direkt auf der Hotelwebseite.
Was im Normalfall die besten Preise ergibt.
Um den es mir nicht in erster Linie geht. Gerade bei Flügen finde ich es deutlich beruhigender, wenn man sich direkt mit der Fluggesellschaft auseinandersetzen kann und keine Zwischeninstanz eingeschaltet ist.
Mir ist etwas ähnliches (Fehlermeldung bei der Buchung im letzten oder vorletzten Schritt) auch schon mal bei einer Flugbuchung passiert. Kurzer Anruf bei der Hotline der Fluggesellschaft, alles OK und das hat keine 10 Minuten gedauert.

Opodo ist eine amerikanische Firma (wie Expedia auch).
Also im Impressum von Opodo steht aber: britische limited company.
Auf Wikipedia wird es als rein europäisches Unternehmen beschrieben (private Geldgeber und europäische Fluggesellschaften), auch wenn sie inzwischen von großen Kapitalgebern quasi übernommen wurden.
Über die Seriösität von Opodo möchte ich mich auch nicht streiten, ich habe nur aufgrund diverser Umstände (u.a. meist recht ungünstige Flugzeiten) für mich entschieden, Portale (oder auch Online-Reisebüros) wie Expedia und Opodo nicht mehr zu verwenden.
Und der "Kundendienst" klickt sich ein paar Textbausteine zusammen, und verschickt die - egal ob die passen oder nicht. (Wie ich aus sicherer Quelle weiss passiert das sogar Angestellten dieser Firmen die etwas in einer anderen Abteilung nachfragen, die bekommen auch solche netten Textbaustein-Mails.)
Aber nichtsdestotrotz wirkt für mich eine in diesen Mails titulierte "kurzfristige IT-Problematik", die aber schon seit mehr als 2 Tagen besteht, etwas - sagen wir mal - merkwürdig.

Immerhin zeigt die Mail 1, dass es sich wohl um ein echtes Problem handelte und Deine Buchung vermutlich eingegangen ist. Nur ob die drei Tage später noch so durchgeführt werden kann möchte ich mal offen lassen (keine Sitzplätze mehr im Flieger, oder das Hotel ist mittlerweile ausgebucht).
Und da sehe ich genau das Problem, diese Fehlermeldung und die versandte 1. Mail verunsichern mehr, als dass sie helfen.
Es können natürlich immer mal technische Probleme auftauchen (großer Ansturm etc.), das ist klar, aber wenn deratige Probleme schon über einen längeren Zeitraum existieren, sollte man vielleicht einen Hinweis geben.

So wenig wie ich Reservierungssysteme mag, muss ich die jetzt doch mal in Schutz nehmen. Deren Systeme sind mittlerweile so komplex, dass da vermutlich keiner mehr wirklich durchblickt.
Aber das ganze neu zu programmieren würde a. sehr viel Geld kosten und b. vermutlich einen Ausfall von einigen Tagen nach sich ziehen. Das will kein Reservierungssystem riskieren.
Also ich komme aus dem IT-Bereich und finde, dass das keine Entschuldigung ist. Auch andere Dinge sind sehr komplex, was einen Betreiber (oder auch Hersteller) aber nicht davon abhalten sollte, sich um eine entsprechende Wartung/Pflege des Systems zu kümmern. Tut man es nicht, wird es eher noch schlimmer, als besser. Und immerhin wird hier mit sehr persönlichen Daten umgegangen (Kreditkarten- bzw. Kontodaten usw.). Es finden sich, wie gesagt, diverse Berichte in anderen Reiseforen und -blogs, wo Buchungen bei Opodo mit genau dieser Fehlermeldung und den erwähnten Mails quittiert wurden. Teilweise wurde danach sogar mehrfache Buchungen durchgeführt und auch mehrfach die Kreditkarte belastet.
Sowas geht gar nicht und das muss - Komplexität hin oder her - repariert werden.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das freut mich wirklich sehr :)

Ich habe heute Morgen direkt bei der Hotline angerufen, der noch etwas verschlafen wirkende Mitarbeiter hat mir dann nach Prüfung meines Namens versichert, es läge keine Buchung vor. Dann schlug er vor, ich sollte es einfach noch einmal probieren, denn selbst wenn dann doch auf einmal zwei Buchungen im System wären, würde eine automatisch storniert. :?: Zum Abschluss meinte er noch, das Problem sei schon öfter aufgetaucht, die EDV-Abteilung würde jedoch daran arbeiten..

Zeitgleich habe ich auch eine E-Mail erhalten, in der stand, dass in dem Reservierungssystem kein Buchungsversuch auf meinen Namen gefunden wurde und dass eine Neubuchung erforderlich sei.

Würdet ihr es noch einmal bei Opodo probieren oder lieber mehr Geld (ca. 40 Euro p.P.) bezahlen und direkt bei der Airline und über hotel.de / bookings.com buchen?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das freut mich wirklich sehr :)

Ich habe heute Morgen direkt bei der Hotline angerufen, der noch etwas verschlafen wirkende Mitarbeiter hat mir dann nach Prüfung meines Namens versichert, es läge keine Buchung vor. Dann schlug er vor, ich sollte es einfach noch einmal probieren, denn selbst wenn dann doch auf einmal zwei Buchungen im System wären, würde eine automatisch storniert. :?:
Ganz ehrlich: Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Aber das ist nur meine Meinung.
Zum Abschluss meinte er noch, das Problem sei schon öfter aufgetaucht, die EDV-Abteilung würde jedoch daran arbeiten..

Zeitgleich habe ich auch eine E-Mail erhalten, in der stand, dass in dem Reservierungssystem kein Buchungsversuch auf meinen Namen gefunden wurde und dass eine Neubuchung erforderlich sei.

Würdet ihr es noch einmal bei Opodo probieren oder lieber mehr Geld (ca. 40 Euro p.P.) bezahlen und direkt bei der Airline und über hotel.de / bookings.com buchen?
(Hervorhebungen durch mich)
Es ist ja löblich, dass er zugibt, das Problem zu kennen. Allerdings bedeutet es natürlich auch, dass es bei erneuter Buchung wieder passieren kann. Je nachdem, wo der Buchungsversuch dann abgebrochen und mit einer Fehlermeldung quittiert wird, kann dann auch mal eine halbe Buchung durchgeführt werden, dann hast Du ein Hotel, aber keinen Flug oder umgekehrt (oder wiederum nichts von beidem).
Mir persönlich wäre das nach der ersten Erfahrung zu unsicher.

Wie oben bereits erwähnt, würde ich getrennt buchen. Flug direkt bei der Fluggeselsschaft (meiner Erfahrung nach finden sich dort dann auch noch Flugzeiten zur Auswahl) und das Hotel extra (ggf. direkt auf der Hotelwebseite -> Scott House)

Gruß

humocs

P.S. Für Flug (CGN <-> FCO) und Hotel (Scott House, DZ) wird mir inzwischen bei Opodo ein Preis von 347,16€ pro Person angezeigt, also 694,32 insgesamt (2 Personen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Bei mir bleibt der Preis von 405,46 €
Pro Person vermutlich? Oder ist das der Preis für 2 Personen? Verwendest Du villeicht einen Gutschein(code)?
Ich bekomme allerdings auch Flüge angezeigt, die nicht von Köln/Bonn abfliegen, sondern zunächst mit der Bahn nach Frankfurt und dann von dort weiter.
Hast Du die Direktflüge von Germanwings (CGN - FCO) ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, pro Person. Und auch Direktflug, Germanwings, von Köln nach Rom.

Ich habe mich jetzt gegen eine erneute Buchung(versuch) bei Opodo entschieden.
Den Flug versuche ich jetzt bei Germanwings direkt zu buchen und beim Hotel fiel die Wahl jetzt auf das Tirreno, da es 100 € günstiger ist als das Scott House (bei hotel.de etc.). Das Scott House ist nur bei Opodo so günstig.

Welchen Hotelanbieter sollte man denn nehmen? Booking.com, hotel.de oder was anderes? Bei hotel.de habe ich schon einmal etwas gebucht, keine Probleme.
 
Ich habe mich jetzt gegen eine erneute Buchung(versuch) bei Opodo entschieden.
Den Flug versuche ich jetzt bei Germanwings direkt zu buchen und beim Hotel fiel die Wahl jetzt auf das Tirreno, da es 100 € günstiger ist als das Scott House (bei hotel.de etc.). Das Scott House ist nur bei Opodo so günstig.
Stimmt nicht ganz. Ich habe ebenfalls gerade mal Deine Daten bei Germanwings eingegeben, günstigster Tarif 238,00€ pro Person und bei hotelscombined.de nach dem "Scott House" geschaut. Über das Portal olotels.com (das kenne ich aber nicht bzw. habe keine Erfahrungen damit) bekommt man das DZ für 336,00€ (also 168€ pro Person). Macht in Summe 406€ pro Person (also nahezu den Opodo Preis).

Zum Tirreno: Achte darauf, dass es das richtige Tirreno ist. Es gibt in Rom - soweit ich weiß - mindestens zwei Hotel mit "Tirreno" im Namen! [Hotel Parco Tirreno und Hotel Tirreno - nur das Hotel Tirreno ist nahe Termini]
Welchen Hotelanbieter sollte man denn nehmen? Booking.com, hotel.de oder was anderes? Bei hotel.de habe ich schon einmal etwas gebucht, keine Probleme.
Ich kenne bisher nur booking.com und Venere (und Direktbuchung auf der jeweiligen Hotelwebseite). Da lief es bisher ohne Probleme.
 
Genau, pro Person. Und auch Direktflug, Germanwings, von Köln nach Rom.

Ich habe mich jetzt gegen eine erneute Buchung(versuch) bei Opodo entschieden.
Den Flug versuche ich jetzt bei Germanwings direkt zu buchen und beim Hotel fiel die Wahl jetzt auf das Tirreno, da es 100 € günstiger ist als das Scott House (bei hotel.de etc.). Das Scott House ist nur bei Opodo so günstig.

Welchen Hotelanbieter sollte man denn nehmen? Booking.com, hotel.de oder was anderes? Bei hotel.de habe ich schon einmal etwas gebucht, keine Probleme.


Ich habe bisher immer über venere gebucht, war jedesmal ok.
 
Es hat alles geklappt - der Flug bei Germanwings für 496 € für 2 Personen (20 € kamen für ein Gepäckstück bis 23 kg noch dazu) und das Hotel Tirreno (das richtige, fast direkt am Termini) für 316,80 € sind gebucht!
Hat beides problemlos geklappt und ich habe schon die Buchungsbestätigungen bekommen + ausgedruckt.
Ich bin so erleichtert :)
Und meine Kreditkartenkonto werde ich sehr genau im Auge behalten!
Jetzt musste ich übrigens beides nicht mit Kreditkarte bezahlen, der Flug wird per Lastschrift und das Hotel erst vor Ort bezahlt.
 
Na super:nod::thumbup:

Nur nochmals der Hinweis: Von Termini sind es zu Fuß ca. 800m zum Hotel. Wenn Du willst, können wir Dir auch eine Busverbindung heraussuchen (mit Gepäck sicher etwas angenehmer). Es gäbe mindestens 2 Busse, die bis fast vor die Haustüre des Hotels fahren.
 
Na super:nod::thumbup:

Nur nochmals der Hinweis: Von Termini sind es zu Fuß ca. 800m zum Hotel. Wenn Du willst, können wir Dir auch eine Busverbindung heraussuchen (mit Gepäck sicher etwas angenehmer). Es gäbe mindestens 2 Busse, die bis fast vor die Haustüre des Hotels fahren.


Und für 800 m kostet ein Taxi auch unter 10 Euro.
Ich habe im September für eine ähnlich lange Strecke gerade mal 6 Euro gezahlt.
 
Ich freu mich total :) Und anscheinend hab ich hier auch ein perfektes Forum gefunden!
Sind 800 m denn so lang? In meiner Vorstellung dauert das 5 Minuten :blush:
 
Ich freu mich total :) Und anscheinend hab ich hier auch ein perfektes Forum gefunden!
Ob wir perfekt sind, weiß ich nicht. Wir geben uns aber Mühe;)
Sind 800 m denn so lang? In meiner Vorstellung dauert das 5 Minuten :blush:
Es ist halt wuselig um Termini herum und mit Gepäck ist das Suchen nach dem Weg entsprechend schwieriger.
Die Busse halten in ca. 250m Entfernung vom Hotel, aber auch die muss man dann am Busbahnhof erst mal finden (und natürlich vorher ein Ticket besorgen). Am Taxistand an Termini kann es aber auch sehr voll sein und eine entsprechende Wartezeit muss mit einkalkuliert werden. Ist also Abwägungssache, ob man läuft oder fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben