Von Fiumicino ins Zentrum

Hallo raumplaner,

Sven (cellarius), der Betreiber dieses Forums, hat in einem intensiven Mailwechsel mit der trenitalia und der ATAC diese Frage geklärt, die CIRS gilt für die FR1 von Fiumicino in die Innenstadt und das BTR/BIRG nicht. inzwischen findet sich die Regelung auch in den Transportbedingungen der trenitalia. Für den Leonardo Express gilt keins der ATAC-Tickets.
Daran hat sich auch nichts geändert. Man bekommt das BTR/BIRG m.W.n. auch nicht am Flughafenbahnhof Fiumicino.

Gruß

humocs

P.S. Die komplette Diskussion zum Thema findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/birg_cirs_ticket_option_fiumicino-1438/

P.P.S. und zum BTR findet sich in der FAQ zum Roma&Più-Pass die Erklärung, dass es auf der Strecke Fiumicino<->Zentrum (mit der FR1) nicht gültig ist: Roma Pass
Roma-Pass FAQ zum Roma&Più-Pass schrieb:
[...] La card per il trasporto pubblico è un biglietto BTR [...] sui treni Trenitalia S.p.a – 2° classe, su servizio metropolitano FR1, esclusivamente fino alla stazione Fiera di Roma
-> Das BTR gilt also auf der Strecke der FR1 nur von/bis der Haltestelle FIERA DI ROMA.

P.P.P.S. ;) In diesem PDF der trenitalia sind sämtliche Gültigkeiten der ATAC Tickets aufgelistet: http://www.trenitalia.com/cms-file/allegati/trenitalia/in_regione/integrazione_tariffaria_lazio.pdf
PDF der trenitalia schrieb:
*Il BIRG e il BTR non sono validi per i viaggi da/per Fiumicino Aeroporto.

(damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein;))
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, herzlichen dank für die rasche antwort!

im prinzip kann mir also egal sein, was ATAC weiß oder nicht weiß, hauptsache die bahn weiß von unserem glück.

nachdem mich übrigens das pdf noch immer nicht vollständig überzeugt hat (auf seiten von staatsbahnen können viele uralte dokumente herumgeistern), habe ich jetzt selbst auch noch geschaut und die identische information auf
Lazio - Lazio - Trenitalia
gefunden (versehen mit aktuellem datum).

insofern euch herzlichen dank für den guten tipp (unser hotel "abitart" liegt sowieso nähe ostiense, insofern perfekt für die s-bahn), das spart angesichts der inzwischen ordentlich erhöhten bahnticketpreise schon etwas.

die romacard ist somit halt hinfällig geworden, die hätte mir ansonsten schon gefallen, besucht man foro + colosseo und ist nur etwas mehr als 3 volle tage in rom, ist das schon eine interessante option (normalerweise sind diese karten ja nur nepp).
 
Auf der ATAC-Seite liest man über das CIRS:

Dove utilizzarlo

All'interno del territorio della Regione Lazio:
- su bus, tram, filobus e metro A e B del Comune di Roma
- sui bus Cotral
- sui treni delle ferrovie regionali: Roma-Lido, Roma-Viterbo, Roma-Giardinetti
- sui treni regionali Trenitalia 2°cl. - percorso urbano
Sono esclusi i collegamenti speciali Tpl Atac, il collegamento speciale Cotral Roma Tiburtina/Termini-Fiumicino Aeroporto, il collegamento Trenitalia "No stop" Roma Termini-Fiumicino Aeroporto
Keine Sorge, die CIRS (bei dieser Gelegenheit, nota bene: "die" - weil la Carta integrata regionale settimanale :idea: ;)) gilt natürlich nach wie vor für den Flughafentransfer - und das, was dort steht, stand da immer schon (oder jedenfalls schon seit urlanger Zeit). Die ausgeschlossenen Verbindungen sind nur die der TPL und der COTRAL (Bus) von FCO aus sowie der Leonardo-Express (das ist die Verbindung "No stop"). Die FR1 hingegen ist als Regionalbahn ausdrücklich eingeschlossen - wenn auch nur die 2. Wagenklasse mit der CIRS genutzt werden darf.

Edit: Soeben (erst :~) sehe ich, dass auf der nächsten (d.h. jetzt dieser) Seite humocs bereits geantwortet hatte. Aber zum einen hält doppelt genäht bekanntlich besser; und zum anderen:
Im Prinzip kann mir also egal sein, was ATAC weiß oder nicht weiß
Diese Feststellung geht, mit Verlaub, an der Sache vorbei - denn wie von mir in eben diesem Beitrag hier erläutert, besteht keinerlei Widerspruch zwischen dieser Verlautbarung der ATAC zur Gültigkeit der CIRS und der der Trenitalia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann mir also egal sein, was ATAC weiß oder nicht weiß
Diese Feststellung geht, mit Verlaub, an der Sache vorbei - denn wie von mir in eben diesem Beitrag hier erläutert, besteht keinerlei Widerspruch zwischen dieser Verlautbarung der ATAC zur Gültigkeit der CIRS und der der Trenitalia.

Ich glaube, jetzt redet ihr ein wenig aneinander vorbei ;).
raumplaner hatte sich zunächst aufgrund der gleichen Texte (Gültigkeitsbereich und Einschränkungen) auf der ATAC-Webseite beim BTR und der CIRS gewundert, warum nun die CIRS für den Flughafentransfer gilt und das BTR nicht - das ist tatsächlich also nicht sauber herausgestellt von Seiten der ATAC. Darauf zielte auch obenstehende Bemerkung von raumplaner ab, denke ich.
 
Im Prinzip kann mir also egal sein, was ATAC weiß oder nicht weiß
Diese Feststellung geht, mit Verlaub, an der Sache vorbei - denn wie von mir in eben diesem Beitrag hier erläutert, besteht keinerlei Widerspruch zwischen dieser Verlautbarung der ATAC zur Gültigkeit der CIRS und der der Trenitalia.

Ich glaube, jetzt redet ihr ein wenig aneinander vorbei ;).
raumplaner hatte sich zunächst aufgrund der gleichen Texte (Gültigkeitsbereich und Einschränkungen) auf der ATAC-Webseite beim BTR und der CIRS gewundert, warum nun die CIRS für den Flughafentransfer gilt und das BTR nicht - das ist tatsächlich also nicht sauber herausgestellt von Seiten der ATAC. Darauf zielte auch obenstehende Bemerkung von raumplaner ab, denke ich.

danke für die klarstellung, genau das ist der grund der verwunderung. und da kann man schwer sagen, dass ATAC hier eine schlüssige erklärung verwendet, wenn der dargestellte unterschied zwischen den tickets exakt 0 ist.

ein bisserl mehr einheitlichkeit wäre jedenfalls praktisch:
- BTR gilt also bis FIERA DI ROMA (wie von dir dargestellt)
- BIRG gilt also bis PARCO LEONARDO (siehe trenitalia)
- CIRS gilt also bis FIUMICINO AEROPORTO
 
Die FR1 hingegen ist als Regionalbahn ausdrücklich eingeschlossen

das habe ich bislang nicht gesehen, auf der ATAC-seite steht "sui treni regionali Trenitalia 2°cl. - percorso urbano", somit wäre der flughafen ausdrücklick AUSgeschlossen.

danke aber für die aufklärung, dass mit "il collegamento speciale Cotral Roma Tiburtina/Termini-Fiumicino Aeroporto" der bus gemeint ist, eine unklarheit weniger.
 
Die FR1 hingegen ist als Regionalbahn ausdrücklich eingeschlossen

das habe ich bislang nicht gesehen, auf der ATAC-seite steht "sui treni regionali Trenitalia 2°cl. - percorso urbano", somit wäre der flughafen ausdrücklick AUSgeschlossen.
Auch hier würde ich einen einfachen Copy&Paste-Fehler seitens der ATAC vermuten. Die gleichen Texte stehen auch bspw. bei der CIS.
Hier wäre dann der einleitende Satz auf der CIRS-Seite entscheidend:
Valido 7 giorni a partire dalla data della prima timbratura, ovvero fino alle ore 24.00 del 7° giorno compreso quello della timbratura, per un numero illimitato di viaggi nelle zone prescelte al momento dell'acquisto del titolo.
 
Stimmt, da steht auch "urbano" ...
(...) würde ich einen einfachen Copy&Paste-Fehler seitens der ATAC vermuten.
... ja, muss dann wohl so sein.

Die gleichen Texte stehen auch bspw. bei der CIS.
Hier wäre dann der einleitende Satz auf der CIRS-Seite entscheidend:
Valido 7 giorni a partire dalla data della prima timbratura, ovvero fino alle ore 24.00 del 7° giorno compreso quello della timbratura, per un numero illimitato di viaggi nelle zone prescelte al momento dell'acquisto del titolo.
Hab' für den des Italienischen nicht mächtigen ;) Forums-Nutzer mal die entscheidenden Worte rot hervorgehoben: Es kommt natürlich darauf an, für wie viele bzw. für welche Zonen man die CIRS erwirbt. Und die "Flughafen-CIRS", um sie mal so zu nennen, ist ja bekanntlich die für Zone A und B zum Preis von (derzeit noch) 23,- €.​




Und hinten drauf steht auch genau, wie lange und wofür sie gilt:

 
Siehst du: Das hatte ich eben nicht überlesen - dafür aber eben das "urbano". ;)

Aber wie nun auch immer: Es können sich unsere Forumsnutzer mit Sicherheit darauf verlassen, dass es hier im Forum kundgetan werden wird, sollte sich jemals bzgl. der CIRS etwas ändern. :nod:
Wobei ich vor allem gespannt bin auf eine eventuelle Preiserhöhung im kommenden Jahr.
 
Siehst du: Das hatte ich eben nicht überlesen - dafür aber eben das "urbano". ;)
Der Gedanke dahinter könnte sein: "Die CIRS "kann" alles, was die CIS kann und noch zusätzlich ..." - wobei das natürlich maximal missverständlich erklärt ist. Aber das habe ich ja auch schon bei den Dokumenten der trenitalia bezüglich der reduzierten Preise (bzw. Freifahrten) in der FR1 für Kinder erlebt, das Dokument sollte man auch nicht eindeutig verstehen.
 
Auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt leicht polemisch anhört (so ist es aber nicht gemeint): Zeige mir einer die Beförderungsbedingungen eines beliebigen Verkehrsunternehmens in Italien, Deutschland oder sonstwo, aus denen man nicht an irgendeiner Stelle eine Uneindeutigkeit herauslesen könnte. ;) :roll:
 
ähm, ist ja schön, wenn ihr den unterschied zwischen urbanem und regionalem ticket herausarbeitet, aber wir reden hier eigentlich von den unterschieden zwischen CIRS und BTR - und da steht ohnehin jeweils "All'interno del territorio della Regione Lazio" - siehe mein erstes posting in diesem forum.

und der satz "per un numero illimitato di viaggi nelle zone prescelte al momento dell'acquisto del titolo." steht ebenfalls wieder bei allen regionalzeittickets - was freilich weniger verwunderlich ist, wenn alles kopiert worden wäre.

aber dann kann ich die ATAC-seite als informationsquelle ausschließen, denn zu erraten, welche aussage nun richtig ist und welche nicht, ist aus der ferne etwas schwierig, auch wenn die chance stets 50% beträgt...

danke daher hier für die aufklärung.
 
Neues beim Leonardo Express ab 11.12.2011

1) Es werden neue und komfortablere Züge eingesetzt.

Leonardo Express per aeroporto servizio con tornelli e comfort - Roma - Repubblica.it
Ambienti spaziosi, sedili ergonomici, ampi spazi per l'alloggiamento dei bagagli, aria condizionata, prese di alimentazione per pc e telefoni cellulari (...)

d.h. Geräumige, ergonomische Sitze, viel Platz für die Unterbringung des Gepäcks, Klimaanlage, Steckdosen für Computer und Mobiltelefone ...

2) Der Zug wird an der Stazione Termini von einem anderen Gleis abfahren als bisher und zwar von Gleis 24.

"Il Leonardo Express dal avrà un binario dedicato, il 24, interamente ristrutturato. La posizione - ha detto Polverini - è molto più comoda da raggiungere per l'utenza rispetto al precedente binario 25, ubicato nelle più lontane Ferrovie Laziali".

Leider ist mein Italienisch nicht ausreichend um weitere Einzelheiten zu übersetzen.

Vergleiche:
Roma: dall’11 dicembre Leonardo Express diventa Minuetto con nuova livrea e binario più comodo : Ferpress

Ancora qualche giorno e finalmente il treno per l’aeroporto di Fiumicino non partirà più dalle Ferrovie Laziali (assai lontano dall’ingresso), ma dal binario 24 di Roma Termini. Ed i vecchi treni saranno man mano sostituiti da un nuovo (rinnovato) Minuetto con i nuovi colori di Ferrovie Italiane.

und
Roma-Fiumicino: arriva il nuovo Leonardo Express
 
Zuletzt bearbeitet:
"Il Leonardo Express dal avrà un binario dedicato, il 24, interamente ristrutturato. La posizione - ha detto Polverini - è molto più comoda da raggiungere per l'utenza rispetto al precedente binario 25, ubicato nelle più lontane Ferrovie Laziali".

Leider ist mein Italienisch nicht ausreichend um weitere Einzelheiten zu übersetzen.
Der Leonardo-Express wird ein eigenes Gleis erhalten, auf dem also keine anderen Züge halten, und - eine sehr gute Nachricht - es werden nicht mehr die abgelegenen Bahnsteige wie bisher sein, sondern Gleis 24 (das, soweit ich mich erinnere, ein "ganz normales", also bis zum Kopf des Hauptbahnhofes durchgehendes Gleis ist; man spart also ordentlich Fußweg).
 
Wir waren nun am vergangenen WE zum ersten Mal in Rom und sind bequem mit einem Bus von Flughafen zum Hauptbahnhof gefahren und das für 4 EUR. Da erübrigen sich eigentlich Diskussionen ob Taxi, oder irgendeine Bahn. Für so wenig Geld und die Taktzeiten sind wohl auch in Ordnung, denn da standen einige Busse und warteteten. Es gibt wohl auch Busse, die etwas mehr verlangen, aber auch für 6 EUR wäre es ein Schnäppchen.
 
Wir waren nun am vergangenen WE zum ersten Mal in Rom und sind bequem mit einem Bus von Flughafen zum Hauptbahnhof gefahren und das für 4 EUR.
Das dürfte wohl ein Terravision-Bus gewesen sein.

Da erübrigen sich eigentlich Diskussionen ob Taxi, oder irgendeine Bahn. Für so wenig Geld und die Taktzeiten sind wohl auch in Ordnung, denn da standen einige Busse und warteteten. Es gibt wohl auch Busse, die etwas mehr verlangen, aber auch für 6 EUR wäre es ein Schnäppchen.
Nun ja, das hängt auch sehr davon ab, wo sich die Unterkunft befindet. Außerdem kann sich die Busfahrt natürlich je nach Verkehrsaufkommen ganz schön in die Länge ziehen. Jede Form des Flughafentransfers hat ihre Daseinsberechtigung und nicht nur der Preis ist ausschlaggebend für die Wahl des Verkehrsmittels.

Gruß

humocs
 
Richtig - und zudem stellt, mal so über den Daumen gepeilt, in mindestens der Hälfte aller Fälle (und "gefühlt" :] sogar noch mehr), in denen wir hier nach der besten Verbindung von Fiumicino zur Unterkunft gefragt werden, durchaus nicht die Option mit Aus- bzw. Umsteigen an Termini das Optimum dar.

Dieser Irrglaube wurde (und wird) m.E. weitgehend ausgelöst durch die Websites der Hotels (teils auch der Ferienwohnungen), wo halt oft nur der Weg über Termini angegeben ist. Aber eben dazu (unter anderem) sind wir ja hier im Forum: um auch Alternativen dazu aufzuzeigen. :idea: ;)
 
Dieser Irrglaube wurde (und wird) m.E. weitgehend ausgelöst durch die Websites der Hotels (teils auch der Ferienwohnungen), wo halt oft nur der Weg über Termini angegeben ist.
Wobei das natürlich auch irgendwie klar ist. Es ist natürlich deutlich einfacher erklärt bzw. beschrieben (und eben auch in andere Sprachen einigermaßen verständlich übersetzt), den Leonardo Express (oder ggf. alternativ den Terravision-Bus) nach Termini zu nehmen und dann von dort aus weitere zum Hotel.

Auch unser Ferienwohnungsvermiter bzw. derjenige, der uns die Schlüssel übergeben hat, war ganz erstaunt, als ich ihm erklärte, dass ich erst mit der FR1 bis Trastevere gefahren bin, dann mit der FR3 bis Valle Aurelia und dann noch ein Stück mit der Metro. Er meinte nur "Tourists always take the Leonardo...";)
 
Zurück
Oben