Von Fiumicino ins Zentrum

Auch unser Ferienwohnungsvermieter bzw. derjenige, der uns die Schlüssel übergeben hat, war ganz erstaunt, als ich ihm erklärte, dass ich erst mit der FR1 bis Trastevere gefahren bin, dann mit der FR3 bis Valle Aurelia und dann noch ein Stück mit der Metro. Er meinte nur "Tourists always take the Leonardo...";)
Und eben dem, wie schon gesagt, wirken wir Foristi nach Möglichkeit (bzw. wo das sinnvoll ist) entgegen. :thumbup:

Wobei ich für meinen Teil das nicht nur hier im Forum tue, sondern auch bei meinen Romreisen: Seit Februar 2008 (seinerzeit im Bus vom Rollfeld FCO zum Terminal - aber es geschieht auch schon mal im Gate oder am Gepäckband) habe ich immer mal wieder Mitreisende, die es nicht besser wussten (und zwar durchaus nicht nur Erstbesucher), erfolgreich vom Leonardo abgehalten (wenngleich, so weit ich mich erinnere, nicht in allen Fällen; sondern zuweilen gab es durchaus Gründe dafür); und sie alle waren mir sehr dankbar. So z.B. - gerade letzte Woche erst - eine niederländische Familie (Erstbesucher), die ratlos am Flughafenbahnhof stand und nicht wusste: welcher Zug, welche Fahrkarte:?: Wir sind dann gemeinsam mit der FR1 gefahren, und ich konnte ihnen in dieser Zeit noch eine ganze Reihe weiterer Fragen beantworten (praktischerweise hatte die Mutter einen Block griffbereit zum Aufschreiben :thumbup:). Sie verliehen mindestens zweimal (und noch öfter, glaube ich) ihrem Erstaunen (gelinde gesagt ... :twisted:) Ausdruck darüber, dass der "Leo" dermaßen teuer 8O :x sei; meine Antwort: Weil man damit Geld verdienen kann; d.h. weil es unzählige Leute gibt, die es nicht besser wissen und es darum bezahlen.



Und natürlich: Ja, der Grund für die Standard-Option "Termini" in den Hotel-/Ferienwohnungs-Portalen ist mir schon klar.
 
Terravision Transfer Fiumicino-Termini

Die beste Art vom Flughafen zur Innenstadt zu kommen ist entweder mit dem Bus Terravision oder mit dem Bus-Shuttle (6,-€/Person). Beide halten an der linken Seite, wenn man auf den Bahnhof von vorne schaut. Bei den Terravision-Bussen kauft man das entsprechende Ticket gleich wenn man aus dem Zoll kommt links im Flughafengebäude und steigt einfach auf dem Vorplatz links in den Bus ein. Fahrzeit bei uns 35 min.
Zurück nahmen wir den Shuttle-Bus, der alle halbe Stunde zum Flughafen fährt und auch noch preisgünstiger ist. Wie gesagt, linke Seite vom Termini, gleich die erste Haltestelle.

Cari amici,

ich bin im Verlauf meiner Recherchen unter dem Thread von "Fiumicino ins Zentrum" auf den Hinweis bzw. Alternative zum überteuerten Leonardo Express gestoßen. Ich habe mir die Karte und Informationen auf der Website von Terravision angesehen, doch mir ist unklar, wie lange der Weg von Terminal 1 (Alitalia von Frankfurt/M. aus) ist :?: Im Oktober mussten wir zum Bahnhof, das hat ca. 15 min gedauert. Laut Terravision/Karte liegt die Haltestelle ein ganzes Stück links vom Terminal 3, wenn man vor dem Gebäude steht. Und wie gut erreicht man die Haltestelle :?: In einem anderen Beitrag war zu lesen, dass man trotz im Vorverkauf erworbenen Onlineticket auch einen Bus früher oder später nutzen kann. Die Fahrtzeit wird übrigens mit 55min angegeben, dafür kostete das Ticket nur noch 4 Euro, was natürlich unschlagbar günstig ist. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass der Bustransfer mittlerweile ziemlich frequentiert wird. Vielen Dank für weitere Infos bzw. Antworten :D
 
Wir sind damals auch mit der Alitalia dort angekommen. Nach dem Ausgang geht´s rechts und in, ich denke mal 3-4 Minuten, ist man bei zügigem Gang am Terravision-Abfahrtsort.
Wir hatten auch die Fahrt online gebucht, konnten aber einen früheren Bus nehmen!


Viele Grüße

Helmut
 
Vielen Dank Helmut, ich reise nämlich mit meiner Mutter und Bruder zusammen, und möchte mir einfach sicher sein, dass das wirklich eine gute Alternative ist.

Herzliche Grüße aus Frankfurt, Bettina
 
Vielen Dank für weitere Infos bzw. Antworten :D
Wobei meine Antwort eher eine sein dürfte, für die du dich nicht zu bedanken brauchst ;) in diesem Kontext: Von der Haltestelle an FCO weiß ich nichts, weil ich mit diesen Shuttle-Bussen nie gefahren bin und es auch in Zukunft nicht vorhabe - denn für mich "unschlagbar günstig" ist und bleibt die Fahrt mit der Regionalbahn à conto der CIRS.

Was ich vor ein paar Wochen rein zufällig mal wahrgenommen habe, das ist die Shuttle-Haltestelle an Termini, nämlich in der Via Marsala 29f - d.h. hinter dem Hauptbahnhof; und der Bahnhofsvorplatz, von wo aus die (ÖPNV-)Busse abfahren, ist von dort aus nicht direkt zugänglich, sondern man läuft erst mal ein paar hundert Meter "um den Block". Das Gleiche gilt, wie ich glaube, für den Zugang zur Metro.

Fazit: Man sollte in Abhängigkeit von der Lage seines römischen Quartiers sehr genau abwägen (bzw. sich hier bei uns im Forum erkundigen ;)), ob man wirklich über Termini fahren möchte oder ob nicht doch die Regionalbahn die bessere Option ist. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughafentransfer mit Bus

Da ich gerade aus Rom zurückkomme, möchte ich meine Erfahrung/Empfehlung zum Bustransfer abgeben.

Bei Flügen mit Alitalia kann man den Alitalia-Bus online für 7€ buchen. Das haben wir für die Anreise getan. Für die Rückreise haben wir vor Ort ein Busticket für Terravision für 6€ gekauft.

Mein Fazit des direkten Vergleichs ist, für eine stressfreien Transfer unbedingt den Alitalia-Bus zu nehmen.

Gründe:
-Terravision ist sehr chaotisch, klapprige Sitze (teilweise richtig defekt)
-die Fahrzeit bei Terravision ist tendentiell länger, da Terravision sowohl am Bahnhof als auch am Flughafen nur einen Parkplatz hat, der bei uns z.B. in beiden Fällen durch einen anderen Terravisionbus belegt war, so dass jeweils extra-Wartezeiten von jeweils 5-10 Minuten notwendig waren
-die Entfernung am Flughafen zum Terminal 1 ist relativ groß (mindestens 5-10 Minuten Fußweg, je nach Gepäck)

-Alitalia hat jeweils 2 Parkplätze an Flughafen und Bahnhof
-sehr moderne Busse
-es geht extrem entspannt zu, kein Gedrängel wie bei Terravision
- Bus steht passend zur Flugankunft direkt vorm Ausgang des Ankunftsterminals

Fazit:
nur wer extrem sparen möchte oder nicht mit Alitalia fliegt sollte die Terravision-Busse in Erwägung ziehen. Dann aber unbedingt noch mehr Zeit für den Transfer einplanen! Wichtig: man muss sich beim Busschalter im Terravision-Cafe eine Boardkarte (farbiges Pappschild) für den nächsten Bus holen (auch wenn man schon vorher ein Busticket gekauft hat, auch dafür rechtzeitig da sein), sonst kann es schnell 1h bis zum nächsten Bus dauern!

Frank
 
Danke für diesen Erfahrungsbericht und wilkommen im Forum! :nod:

Was ich mir jetzt grad' denke: Na, dann erst recht haben wir ja all' die Jahre hindurch alles richtig gemacht ... nämlich nicht mit Terravision zu fahren, sondern mit der Regionalbahn. :thumbup: :] ;)

Jedoch im Interesse der Busfreaks ;) eine Frage an Frank: Wo an Termini hält denn der Alitalia-Bus?
Ebenfalls hier, möchte ich vermuten:
Was ich vor ein paar Wochen rein zufällig mal wahrgenommen habe, das ist die Shuttle-Haltestelle an Termini, nämlich in der Via Marsala 29f - d.h. hinter dem Hauptbahnhof; und der Bahnhofsvorplatz, von wo aus die (ÖPNV-)Busse abfahren, ist von dort aus nicht direkt zugänglich, sondern man läuft erst mal ein paar hundert Meter "um den Block". Das Gleiche gilt, wie ich glaube, für den Zugang zur Metro.
 
Taxis an Termini

Musste übrigens gerade den Link zur Via Marsala reparieren - und habe dabei zweierlei festgestellt:
Shuttle-Haltestelle an Termini (...) Via Marsala 29f
Wenn man den Streetview unter diesem Link beguckt, dann sieht man einen Bahnhofs-Ausgang auch auf dieser Seite; d.h. es ist von dort aus weniger weit zur Metro als befürchtet - und: Es gibt offenbar auch dort einen Taxi-Stand.
Also sollte ich jemals wieder in die Lage kommen (eigentlich ist nicht damit zu rechnen), von Termini aus ein Taxi nehmen zu müssen, dann würde ich - je nach Länge der Schlange an der Piazza dei Cinquecento - mich vermutlich für diesen Taxi-Stand entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Alitalia-Busse halten auch direkt am Terracafe hinter den Terravision-Bussen und haben sogar 2 Stellplätze. Allerdings hat uns der Alitalia-Bus bei der Ankunft bereits auf der anderen Bahnhofsseite rausgelassen, was gut war, da unsere Unterkunft dort lag und auch die Metrostation von der anderen Seite wahrscheinlich etwas näher ist.

Bahn-Transfer hatten wir auch überlegt aber abhängig von der Reisezeit ist der Bustransfer sogar komfortabler, schneller und preiswerter (Bahn+Metro 9€, wenn wegen Kurzaufenthalt kein 7-Tagesticket in Frage kommt). Wir sind abends in Rom angekommen, hatten 21.25Uhr unser Gepäck und 21.40Uhr fuhr der Bus direkt vor der Tür, Ankunft Termini war ca. 22.20Uhr. Das schafft man mit der Bahn nicht, hat auch am Flughafen größere Wege und muss die Fahrkarte besorgen. Außerdem ist das Umsteigen in die Metro umbequemer und mit Gepäck je nach Zeit sehr eng (ich habe die Metro fast nur überfüllt erlebt).

Link zum Alitalia-Bus:
Alitalia Bus | Alitalia

Frank
 
Hallo,

ich hab da auch mal ne Frage. Wir kommen am Flughafen Fiumicino an und unser Hoten liegt beim Colosseum. Wir hatten geplant, den Terravision-Bus zu nehmen und am Termini in einen anderen Bus zum Colosseum umzusteigen.

Meine Fragen:

- Muss man im Internet vorbuchen um diesen supergünstigen Preis von 4 Euro für den Terravision-Bus zu bezahlen ? Oder geht das auch vor Ort ?

- Gibt es eine andere (bessere) Alternative für den Transfer ? Termini scheint der nächste Bahnhof zu sein (vom Colosseum aus) und wir sind nur zu zweit, daher scheidet das Taxi aus. (Wir fliegen außerdem mit Easyjet) (Ich habe mir den Hauptartikel durchgelesen und deswegen angenommen, dass der Terravision-Bus die beste Alternative ist aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
 
Hallo und willkommen im Forum,

Hallo,

ich hab da auch mal ne Frage. Wir kommen am Flughafen Fiumicino an und unser Hoten liegt beim Colosseum. Wir hatten geplant, den Terravision-Bus zu nehmen und am Termini in einen anderen Bus zum Colosseum umzusteigen.

Meine Fragen:

- Muss man im Internet vorbuchen um diesen supergünstigen Preis von 4 Euro für den Terravision-Bus zu bezahlen ? Oder geht das auch vor Ort ?
Soweit ich weiß, bekommt man den 4€-Tarif zumindest auch für die Strecke Fiumicino->Termini am Flughafen vor Ort, das Ticket für die Rückfahrt ist an Termini dann nur teurer, wenn man es erst vor Ort kauft.
Somit ist die Buchung einer Hin- und Rückfahrt über das Internet günstiger.

- Gibt es eine andere (bessere) Alternative für den Transfer ? Termini scheint der nächste Bahnhof zu sein (vom Colosseum aus) und wir sind nur zu zweit, daher scheidet das Taxi aus. (Wir fliegen außerdem mit Easyjet) (Ich habe mir den Hauptartikel durchgelesen und deswegen angenommen, dass der Terravision-Bus die beste Alternative ist aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

Dazu müsstest Du uns zum einen eure Ankuftszeit/-datum und zum anderen den Namen des Hotels und die (Straßen-)Adresse nennen. Dann kann man nach einer Alternativverbindung schauen.

Gruß

humocs
 
- Gibt es eine andere (bessere) Alternative für den Transfer ? Termini scheint der nächste Bahnhof zu sein (vom Colosseum aus) und wir sind nur zu zweit, daher scheidet das Taxi aus. (Wir fliegen außerdem mit Easyjet) (Ich habe mir den Hauptartikel durchgelesen und deswegen angenommen, dass der Terravision-Bus die beste Alternative ist aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

Dazu müsstest Du uns zum einen eure Ankuftszeit/-datum und zum anderen den Namen des Hotels und die (Straßen-)Adresse nennen. Dann kann man nach einer Alternativverbindung schauen.

Gruß

humocs

Sorry, hätte ich gleich drank denken können.

Wir kommen morgen gegen 15:30 am Flughafen an (ja ich weiß, ich frag hier früh ;-; ).

Die Hoteladresse ist

Hotel Romance
Via Marco Aurelio, 37a - 00184 Rom

Vielen Dank schonmal :)
 
Sorry, hätte ich gleich drank denken können.

Wir kommen morgen gegen 15:30 am Flughafen an (ja ich weiß, ich frag hier früh ;-; ).

Die Hoteladresse ist

Hotel Romance
Via Marco Aurelio, 37a - 00184 Rom

So auf die Schnelle wäre das hier eine Alternative:

Von Termini aus schaue ich gleich noch mal.
Mit der CIRS könnt ihr dann aber auch während eures gesamten Aufenthalt den ÖPNV nutzen.



Gruß


humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Termini könntet ihr mit dem Bus 175 (Richtung PARTIGIANI) fahren.
Ausstieg dann an der Haltestelle CELIO VIBENNA. Von dort sind es noch ca. 300m zu Fuß zum Hotel.

Den Bus 175 könnt ihr auch bei obenstehendem Vorschlag alternativ zur Expresslinie 60 nehmen. Dann Einstieg an obenstehendem Bahnhofsvorplatz PARTIGIANI in die 175 (Richtung TERMINI), Ausstieg an der Haltestelle CELIO VIBENNA, dann noch 300m zu Fuß (siehe oben).

Viel dichter kommt man wohl nicht ans Hotel heran.

Doch:​

Mit der FR1 bis Trastevere,
dann Bus 3 bis Colosseo/salvi
ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilit
 
Nachtbus

Ich wollte nur mal fragen, wie es aktuell um den Flughafentransport (Fiumicino) in die City steht. Hat sich da irgendwas geändert?

Ich muss auch gestehen, das ich mich auf der Seite (Cotral S.p.A.) auf die Ihr verweist nicht zurecht, wo finde ich den Fahrten von Flughafen in die Stadt und nich umgekehrt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben