Römische Zahlen .. ??

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Pauschalurteil gemildert werden soll durch das
Y schrieb:
- eine Abkürzung, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
Andernfalls hätte ich mich nämlich veranlasst gesehen, einmal darüber nachzudenken, ob in etwas langfristigerer Sicht Tattoos wohl wirklich so "undoof" wären ... :~ :~ ;) :~
 
Danke :nod: ... also ;P = :p

Na ja - immerhin. :roll:


Da finde ich römische Zahlen aber dann doch leichter zu verstehen ... :twisted: ;) :~
 
Danke :nod: ... also ;P = :p

Na ja - immerhin. :roll:


Da finde ich römische Zahlen aber dann doch leichter zu verstehen ... :twisted: ;) :~

Kommt halt aus der Zeit, wo alles am Computer und insbesondere das Internet, noch nicht so bunt und grafisch war ;)
Und wenn man die entsprechenden Zeichen um 90 Grad im Uhrzeigersinn dreht, kann man sich schon eher vorstellen, was gemeint ist.
 
Stimmt :idea: ... und jetzt fällt mir auch ein, wo ich dergleichen schon mal gesehen habe (bzw. immer wieder sehe): Wenn ich von einem anderen PC aus als von dem hier daheim die AOL-Seite öffne und mich dann in das Mail-Programm klicke, dann bekomme ich während des Ladevorgangs solche Symbole gezeigt. :nod:

Aber wir sind hemmungs- und hoffnungslos OT ... :blush: :blush: :blush: :blush: :~
 
Stimmt :idea: ... und jetzt fällt mir auch ein, wo ich dergleichen schon mal gesehen habe (bzw. immer wieder sehe): Wenn ich von einem anderen PC aus als von dem hier daheim die AOL-Seite öffne und mich dann in das Mail-Programm klicke, dann bekomme ich während des Ladevorgangs solche Symbole gezeigt. :nod:

Aber wir sind hemmungs- und hoffnungslos OT ... :blush: :blush: :blush: :blush: :~


:lol::~:]
 
hallo ihr lieben,

kann mir jmd das datum 16.1.1933 in römische zahlen übersetzen? also in diese "normalen" sag ich jetzt mal 8)
danke im vorraus

lieben gruß und frohes fest allerseits
skippy
 
Halli Hallo liebe Community :)

Kann mir wer den 20. Mai 1985 als original römisches Datum formulieren?

Grund ist auch hier die Integration in ein Tattoo und als halber Römer möchte ich schon gerne ein "echtes" Datum herumspazieren können :roll:

Sprich also die lange Variante und nicht ala: XX.V.MCMLXXXV ;)

Danke euch schonmal recht herzlich dafür!

Grüsse

Dom
 
Julianischer Kalender, auf Latein und lat. Notation:

DIES SOLIS ANTE DIEM XIII KALENDAS IVNIAS MMDCCXXXVIII AB URBE CONDITA

Abgekürzt:

DIES SOLIS A.D. XIII KAL. IVN. MMDCCXXXVIII A.U.C.

Sonntag, 13. Tag vor den Kalenden des Juni 2738 nach Gründung der Stadt

Ich hoffe, nichts übersehen zu haben.
Vielleicht kann es noch jemand überprüfen.

Freundliche Grüsse
desmo
 
Ein herzliches Hallo an diese Community!

Diese Idee mit dem Datum und dem Tattoo ist ja grandios. Ich kenne noch jemanden, der darüber nachdenkt.

Mein Datum wäre Freitag, der 18. Juni 2010 (2763).

Etliche Jahre Schullatein haben den Ehrgeiz in mir geweckt es erst einmal selber zu versuchen. Wie viel hab ich falsch gemacht?

DIES VENERIS ANTE DIEM XII KALENDAS IULIUS MMDCCLXIII AB URBE CONDITA

oder:
DIES VENERIS A.D XII KAL. IUL. MMDCCLXIII A.U.C.

Kann ich den Wochentag auch weglassen?

Danke schon einmal an alle fleißigen Lateiner!
 
Hallo,ich bin Oliver und würde auch gern mein Geburtstdatum als Tattoo stechen lassen.
Kann mir jemand meine Zahlen als römische Ziffern darstellen.

22 10 76

Danke
 
Zurück
Oben