Wartezeiten am Airport Fiumicino

besign2

Optio
Stammrömer
Hallo miteinander,
bin nun nicht der tägliche Vielflieger und das letzte Mal Rom war noch vor Corona. Könnt ihr sagen, wie viel früher ich vor dem Abflug in FCO sein sollte? Die üblichen 2 Stunden, oder gibt es Umstände die noch früheres Dasein notwendig machen?
 
Der Fiumicino ist einer der besten Flughäfen überhaupt. Die Wartezeiten bei der Gepäckkontrolle sind kurz, es ist sehr viel Personal vorhanden. Von daher sind 2 Stunden ausreichend.

Einzig die Wege auf dem Fiumicino sind lang bzw. weit. Aber auch deswegen braucht man nicht früher dort zu sein.
 
Und sollte er - so jedenfalls meine Erfahrung - doch schon früher angezeigt werden, dann wird er sehr oft noch einmal geändert.
Was übrigens natürlich auch nicht ausgeschlossen ist bei Anzeige erst eine Stunde vor dem Start; aber doch deutlich seltener als bei früheren Anzeigen.
 
Das war früher so, heutzutage wird genau angezeigt, um wieviel Uhr das Gate bekannt gegeben wird und dabei bleibt es dann auch. Das ist bei vielen Flughäfen schon lange Usus, z.B. CDG, STN, BGY etc.
 
Und sollte er - so jedenfalls meine Erfahrung - doch schon früher angezeigt werden, dann wird er sehr oft noch einmal geändert.

Das war vor dem Umbau so. Heutzutage, also seit ein paar Jahren, gehört der Fiumicino einem der am besten organisierten Flughäfen überhaupt.

Da wird nichts mehr früher angezeigt und dann noch mal geändert.

Man sieht auf der Anzeigetafel die exakte Zeit ab der der Flugsteig angezeigt wird und das passiert dann auch pünktlich auf die Minute.
 
Meine Erfahrung stammt von vorigem Monat, der Flugsteig wurde etwa 45 Minuten vor Abflug geändert und wir mussten uns flott zum neuen Einstieg begeben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Denke aber dass es unerheblich für den To ist.
 
Zurück
Oben