Rom an Weihnachten 2022

Liebe Tizia,
ich bin sehr gerne mit dir durch Rom gelaufen.
Ich freue mich für dich, dass du nach 5 Jahren endlich wieder in unsere Lieblingsstadt gereist bist und dass du in der kurzen Zeit, die du dort warst, so viel erlebt hast. Gerne habe ich dich ans Meer begleitet. Mir geht es auch so, dass ich wenigstens für 2- 3 Stunden auf´s Meer schauen möchte, wenn ich dort bin. Sollte ich wieder nach Rom reisen, dann mache ich es wieder so und vor allem werden ich dann endlich bei der Station Basilica San Paolo aussteigen und mir die Kirche ansehen. Das hast du mir schon vor Jahren empfohlen.
Ich habe schon oft Sitzgelegenheiten vermißt. Das Stehen und langsame Schlendern ist für mich anstrengender als ein flotter Spaziergang. Deshalb habe ich immer viele Cappuccino-Pausen gemacht oder mich in eine Kirche gesetzt.
Danke, dass du mir die Bitte mit der Kerze erfüllt hast. Das Baptisterium des Lateran ist ein ganz besonderer Ort.

Ich wünsche dir, dass du ganz lange von deinen Erlebnissen in Rom "zehren" kannst und bedanke mich ganz herzlich für deinen Bericht und die vielen schönen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimreise

Der Fahrer brachte mich direkt zum richtigen Terminal und ich wusste diesen Service wirklich zu schätzen.

Im neugestalten Flughafen ist alles viel einfacher und übersichtlicher wie früher stellte ich dankbar fest. Nur leider hatte mein Abflug 50 Minuten Verspätung. Nun gut, als ich nach kurzer Zeit den Koffer aufgegeben hatte und die Sicherheitsschleuse passiert war es Zeit für einen Mittagsimbiss. Dann fand ich einen guten Sitzplatz und kurz vorm Boarding holte ich mir noch einen Espresso und ein Wasser. Dann konnte es los gehen.


D15F8FFB-F1B0-44FD-B302-BAC1D059DD97.jpeg

Ich hatte keinen Sitzplatz gebucht und war sehr erstaunt und erfreut dass ich auf dem Heimflug einen Fensterplatz zugewiesen bekam.

Wir starteten Richtung Meer und dann ging es über Fregene und Bracciano zum Lago di Vico, alles Orte, wo ich schon war und schöne Erinnerungen hatte.

00D5EACD-FEA1-4F03-A627-73974AC560C1.jpeg

9B4B1780-4A58-45B1-9934-A389F0B9DAC1.jpeg

9DA9D505-F7DF-4E7C-B810-D884AE73AFCC.jpeg

706D699B-A0D3-4250-895F-B3090F02DBDB.jpeg

8E7F0A25-59A8-4349-A706-B1A63BB66319.jpeg
Lago di Vico


Dann waren wir so hoch gestiegen dass ich nichts mehr konkret erkennen konnte.

In den Alpen lag erstaunlich wenig Schnee, die Gletscher schmelzen immer mehr, das machte mich nachdenklich.

CA9AD731-9E83-4AAA-BDD4-E34CF4B93C1D.jpeg

D6119F92-1659-454D-9536-37CA68FF505B.jpeg

Und nach knapp zwei Stunden kam der Rhein in Sicht. Der Landeanflug war problemlos und Deutschland hatte mich wieder.

FFB5E2CF-942D-4FDF-B88D-19C60FA693F5.jpeg

DB4A0CD3-7AE2-4B17-B1A2-04300FB42874.jpeg

Am Flughafen wurde ich abgeholt und so konnte ich auf der Heimfahrt gleich ein wenig berichten. Meine Kätzchen freuten sich sehr als ich zu Hause ankam und ich freute mich, wieder daheim zu sein.

Es war eine schöne Reise gewesen, obgleich sie kurz war und die An- und Abreise insgesamt doch sehr anstrengend. Aber es hat sich gelohnt. Und wenn ich euch mit meinem kleinen Bericht eine Freude machen konnte so kehrt die Freude in mein eigenes Herz zurück.


 
Liebe @otium,
es freut mich sehr, dass dir mein bescheidener Bericht gefallen hat. Die Busfahrten waren wirklich sehr schön und ich hatte Glück, dass ich immer einen Sitzplatz bekam denn die Busse in Rom werden wirklich gut genutzt und die Linien die ich genommen habe scheinen die gängigsten zu sein aber da weiß unser Schäfchen @pecorella mehr. :)
 
Liebe Tizia,

auch ich bin sehr gerne Deinen Wegen gefolgt - einige davon (einschließlich der Buslinien) haben auch wir unternommen im Oktober und Dein Bericht hat mein Vorhaben, doch noch im Nachhinein einen Reisebericht zu schreiben, verstärkt. Vielleicht mache ich mich sogar gleich daran, zumindest einen Anfang zu finden. ;)
 
die Linien die ich genommen habe scheinen die gängigsten zu sein aber da weiß unser Schäfchen @pecorella mehr. :)

Es waren immer Linien, die auch schöne Aussichten auf die Sehenswürdigkeiten ermöglichten. Ich finde so kann man auch eine Menge in wenigen Tagen (wieder)sehen.

Gerade, wenn man sich auskennt, wie du liebe Tizia, weiß man ja zu welcher Seite man schauen muss.
 
Liebe Tizia,

auch ich bin sehr gerne Deinen Wegen gefolgt - einige davon (einschließlich der Buslinien) haben auch wir unternommen im Oktober und Dein Bericht hat mein Vorhaben, doch noch im Nachhinein einen Reisebericht zu schreiben, verstärkt. Vielleicht mache ich mich sogar gleich daran, zumindest einen Anfang zu finden. ;)
Liebe Angela,

ein Bericht von dir/euch wäre sehr schön. Wenn ihr teilweise gleiche Wege gegangen seid so bin ich mir sicher, dass du mit deinem Kunstwissen wertvolle Ergänzungen geben kannst.
 
Es waren immer Linien, die auch schöne Aussichten auf die Sehenswürdigkeiten ermöglichten. Ich finde so kann man auch eine Menge in wenigen Tagen (wieder)sehen.

Gerade, wenn man sich auskennt, wie du liebe Tizia, weiß man ja zu welcher Seite man schauen muss.

Genau! Deshalb bin ich gefühlt mitgereist.
Herzlichen Dank, liebe Tizia für diesen wunderbaren Bericht.
dass dir mein bescheidener Bericht gefallen hat.

Diese Untertreibung ist wirklich nicht angebracht!

Morgen (sehr) früh geht`s für mich auch wieder nach Italien, allerdings in den Norden und noch kürzer. ;)
 
bescheidener Bericht

Liebe Tizia, Berichte aus Rom sind niemals bescheiden. Es macht so Spaß dir zu folgen. Jeder von uns weiß genau wie sich deine Wege anfühlen, weiß wie es ist die geliebten Sampietrini endlich wieder unter den Fußsohlen zu spüren, das Stimmengewirr in den Bussen zu hören, kennt das berühmte römische Martinshorn, das einen auch immer wieder begleitet.

Und viele römische Erlebnisse - und erscheinen sie zunächst noch so banal - wärmen mir immer das Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bescheidener Bericht

Liebe Tizia, Berichte aus Rom sind niemals bescheiden. Es macht so Spaß dir zu folgen. Jeder von uns weiß genau wie sich deine Wege anfühlen, weiß wie es ist die geliebten Sampietrini endlich wieder unter den Fußsohlen zu spüren, das Stimmengewirr in den Bussen zu hören, kennt das berühmte römische Martinshorn, das einen auch immer wieder begleitet.

Und viele römische Erlebnisse - und erscheinen sie zunächst noch so banal - wärmen mir immer das Herz.
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich meinte mit bescheiden weil jeglicher Kunsthinweis fehlt. Mir geht es so wie dir, das römische Pflaster spüren, entscheiden, welche Schuhe dafür verträglich sind ;) und andere profane Sachen. Das wichtigste ist, sich zuhause fühlen und die Herzlichkeit der Römer erleben, ganz gleich welche Hautfarbe oder sonstige Migrationsmerkmale sie haben. Ich habe es auch dieses Mal wieder erfahren, wer in Rom lebt ist Römer, ganz gleich wo er seine Wurzeln hatte.
 
Liebe Tizia,
auch ich möchte mich ganz herzlich deinen schönen Reisebericht bedanken. Mir hat es viel Spaß bereitet, Dir auf deinen Wegen zu folgen. Ich habe den einen oder anderen Brunnen im Gedanken "singen" gehört, oder das Stimmengewirr auf dem Campo de 'Fiori. Anderen Lesern ist es ja ähnlich ergangen. Grazie!
 
Liebe Tizia,
auch ich möchte mich ganz herzlich deinen schönen Reisebericht bedanken. Mir hat es viel Spaß bereitet, Dir auf deinen Wegen zu folgen. Ich habe den einen oder anderen Brunnen im Gedanken "singen" gehört, oder das Stimmengewirr auf dem Campo de 'Fiori. Anderen Lesern ist es ja ähnlich ergangen. Grazie!
Lieber Padre, wie sehr ich mich freue dass du auf meinen Wegen mitgegangen bist. Und wie poetisch deine Erinnerungen doch sind, so schön! - Ich hoffe dass du auch bald wieder selbst auf römischen Pfaden wandeln kannst, auch wenn du letzte Woche nicht zum Petersdom pilgern konntest um Abschied von unserem deutschen Papst zu nehmen. Mit einer Unterkunft im Centro geht auch für Rückenkranke viel. Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen gute Besserung.
 
Liebe Tizia,
Danke für den kurzweiligen Bericht. Du hast in der kurzen Zeit sehr viel gesehen. Ans Meer zieht es uns auch jedes Mal, das muss einfach sein, wenn man zuhause so weit weg vom Wasser ist.
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese weihnachtlichen Rom-Spaziergänge, die viel nostalgia hervorgerufen haben :) .
 
Zu schade , dass dein wunderschöner Reisebericht schon fertig ist. Und herzlichen Dank nochmal, einen Reisebericht einzustellen, der uns alle am römischen Leben teilhaben lässt.
Bescheiden????:confused: Weil keine alten Hinkelsteine drin vorkommen? Niemals, jeder entdeckt sein Rom auf seine Weise und seinen Interessen. Und die Römer sorgen dafür, dass diese Stadt einfach einen einzigarten Zauber hat, dem wir alle irgendwie erliegen. Wie Padre hört man die Poesie aus den Brunnen tröpfeln, aus dem Stimmengewirr, den Sirenen der Krankenwagen, dem Kreischen der günen Papageien.
 
Zurück
Oben