Piazza Venezia: 10 Jahre Metro-Baustelle

Gaukler

Caesar
Stammrömer
In den nächsten Tagen wird OB Gualtieri die Metro-Baustelle an der Piazza Venezia eröffnen, gemeinsam mit Minister Salvini. Diese Baustelle wird dann, so dargelegt durch die Metrobaubeauftragte Conti, 10 Jahre lang Bestand haben.

Wobei übrigens Gualtieri quasi im selben Atemzug ankündigt, Ende 2024 sollten zwei neue Stationen der Metro C in Betrieb genommen werden: Porta Metronia und Colosseo.
Alla fine del 2024 apriranno due nuove stazioni della metro C, Porta Metronia e Colosseo, e tra pochi giorni inaugurerò il cantiere della stazione Venezia insieme al ministro Salvini.
Allerdings auf derart "kurzfristige" römische ÖPNV-Verheißungen vertraue ich nun schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Aber immerhin: 10 Jahre - so die heutige Perspektive - Metro-Baustelle Piazza Venezia: Das ist m.E. langfristig genug, um die hierzuforum versammelten Romreisenden schon mal darauf hinzuweisen.
 
10 Jahre Baustelle an der Venezia...das wird sicher lustig. Das Chaos muss ich mir doch echt mal ansehen.
 
Heute wurde die Baustelle eröffnet:
... ho visto un gabbiano mangiare un topo."
Metro C an der Piazza Venezia, 10 Jahre lang Bauarbeiten. Und Salvini attackiert Gualtieri: "Im Stadtzentrum habe ich eine Möwe eine Maus fressen sehen."
(Was genau es damit auf sich hat, das verbirgt die Repubblica hinter einer Bezahlschranke.)

Al via i cantieri dell’archeo-stazione. E intanto il ministro se la prende con il Campidoglio.
Es geht los mit den Baustellen der Archäo-Station. Währenddessen legt der Minister sich mit der Stadtverwaltung an.

La prima colata di cemento per la nuova stazione a Piazza Venezia della Metro C. Alle 10.40 il sindaco Gualtieri con il ministro Salvini ha premuto il bottone rosso per aprire il cantiere. Da programma i lavori dureranno 10 anni, durante i quali assicurano che sarà garantita la circolazione ai veicoli, ma Gualtieri è deciso a ridurre i tempi: “È una sfida incredibile aprire un cantiere qui, è uno dei progetti più ambiziosi del mondo."
Die erste Fuhre Zement für die neue Station der Metro C an der Piazza Venezia. Um 10.40 h hat OB Gualtieri mit Minister Salvini (der allerdings nicht zu sehen ist auf dem Repubblica-Photo) den roten Knopf gedrückt, um die Baustelle zu eröffnen. Programmgemäß sollen die Arbeiten 10 Jahre lang dauern, während derer, so versichern die o.g. VIP, der Fahrzeugverkehr garantiert sein soll. Aber Gualtieri ist entschlossen, die Zeit abzukürzen: "Es ist eine unglaubliche Herausforderung, hier eine Baustelle anzulegen; es ist eines der ambitioniertesten Projekte der Welt."

So, so ... nun, der hat leicht reden. Denn ich möchte wetten, dass seine Amtszeit früher enden wird.
 
Um 10.40 h hat OB Gualtieri mit Minister Salvini (der allerdings nicht zu sehen ist auf dem Repubblica-Photo) den roten Knopf gedrückt, um die Baustelle zu eröffnen.
Hingegen dieses Video von RomaToday zeigt auch Salvini (sowie Verkehrsdezernent Eugenio Patanè) bei der symbolischen Handlung.
Außerdem vermitteln einige Graphiken eine gewisse Vorstellung davon, wie das Ganze am Ende aussehen soll. Darunter auch dies:
Il piano atrio ospiterà un allestimento espositivo che permetterà non solo di attraversare la piazza, attraverso i futuri tre ingressi, ma di fruire dei ritrovamenti che emergeranno durante gli scavi della stazione.
Die Atriums-Ebene wird einer Ausstellungsfläche Raum bieten, die nicht nur das Überqueren der Piazza ermöglichen wird, mittels der zukünftigen drei Eingänge, sondern auch, die Fundstücke zu genießen, die während der Grabungen für die Station ans Tageslicht kommen werden.


Wobei ... nun ja: Ein ähnliches Konzept wurde ja auch schon vor Jahren verwirklicht an der Station S. Giovanni der Metro C; und ich habe dort niemals jemanden an einer der Ausstellungsvitrinen stehenbleiben sehen.
 
Zusätzlich für den, den's interessiert und der des Italienischen mächtig ist: Perché ci vogliono 10 anni per fare una stazione della metro = Warum der Bau einer Metrostation 10 Jahre dauern soll.

Dort auch eine Zoom-Funktion hierzu:
Außerdem vermitteln einige Graphiken eine gewisse Vorstellung davon, wie das Ganze am Ende aussehen soll.
Und wer's evtl. noch genauer würde wissen wollen (okay, hier dann doch noch ein gewisses Maß an Übersetzung ;)):
Ci vorranno più di 500 operai per realizzare, entro il 2033, la stazione più complessa della metropolitana di Roma: 4.500 metri quadri di superficie per 45 metri di altezza, ovvero 8 piani da servire con 27 scale mobili, e diaframmi da scavare fino a 85 metri di profondità per predisporre il nodo di scambio con la metro D.
Es wird mehr als 500 Arbeiter brauchen, um bis 2033 die anspruchsvollste Station der römischen Metro fertigzustellen: 4.500 qm Oberfläche mal 45 m Höhe; 8 Stockwerke, zu bedienen mit 27 Rolltreppen; und Trennwände bis zu 85 m Tiefe für die Vorbereitung des Knotenpunkts mit der künftigen Metro D.

Weitere Informationen hier: Metro C, partono i lavori della stazione Venezia ... wo man eine weitere (zoomtaugliche) Graphik zum Streckenverlauf sieht.
 
Nota bene, um Missverständnissen vorzubeugen:
(...) für den (...), der des Italienischen mächtig ist.
;)

Edit: Also damit nicht versehentlich irgendwer evtl. nachträglich postet, er habe meinen Beitrag nicht verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichfalls ohne Übersetzung aus dem Italienischen die Informationen der ATAC zur Verlegung von Bushaltestellen im Bereich der Piazza Venezia. Denn bzgl. der dort aufgelisteten Linien wird jeder Romreisende mittels Moovit oder einer anderen App unschwer selbst herausfinden können, wo die für ihn relevanten Busse halten bzw. abfahren während der Metro-Bauzeit. Zumal während deren jahrelanger Dauer die Kenntnis der aktuellen Haltestellen recht rasch das Wissen um die früheren verdrängen wird.


Kleine Kuriosität zum Schmunzeln am Rande: Als ich den obigen Link anklickte, erklärte mir die ATAC, ich sei so oft auf ihrer Website unterwegs, dass sie mich verdächtigten, ein Bot zu sein. - Und ja: Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass ich dort schauen würde nach evtl. für unser Forum interessanten Informationen. Aber von dieser meiner Motivation kann die ATAC natürlich nichts wissen. ;) - Nachdem ich mich jedoch dann imstande zeigte, zweimal in einer Auswahl von jeweils knapp zehn Tierbildern zuverlässig den Panda anzuklicken, wurde ich wieder als Nutzer zugelassen. :cool: :)
 
In der Nacht von gestern auf heute hat es in der Baustelle einen Erdrutsch gegeben: Metro C: smottamento in piazza Venezia.

Infolgedessen musste der Verkehr umgeleitet werden zum Lungotevere - und unterliegt nach wie vor starken Verzögerungen, obwohl die Piazza Venezia um 13.50 h wieder freigegeben wurde.
La piazza è stata riaperta alle 13:50, persistono tuttavia fortissimi ritardi al traffico veicolare.

Nun, es wird voraussichtlich während der auf 10 Jahre angelegten Bauzeit noch so manche Vorfälle ähnlicher Art geben.
 
RomaToday mit einigen aktuellen Meldungen:
Piazza Venezia wird gesperrt wegen Bauarbeiten, Busse und Autos werden umgeleitet, hier alle Informationen.
Ab Samstag, dem 21. Oktober, werden auch die Endhaltestellen sowie die Streckenführung vieler Busse im Zentrum verlegt sein.

Wobei natürlich Touristen sich nur selten im (eigenhändig gesteuerten) Auto durch Rom bewegen, weswegen ich diese Angaben hier weglasse. Dito diejenigen zu den Bushaltestellen; denn wie ja früher schon geschrieben:
(...) bzgl. der aufgelisteten Linien wird jeder Romreisende mittels Moovit oder einer anderen App unschwer selbst herausfinden können, wo die für ihn relevanten Busse halten bzw. abfahren während der Metro-Bauzeit.

Hingegen - angenehm für Rombesucher - wird es zwei neue Ampeln geben, um die Sicherheit für Fußgänger zu erhöhen und den Verkehrsfluss zu verbessern, und zwar eine an der Kreuzung Piazza Venezia, Via del Corso und Via Cesare Battisti; die andere zwischen der Piazza Venezia und der Piazza San Marco.
Per aumentare la sicurezza dei pedoni e fluidificare il traffico saranno istituiti due semafori: uno all’incrocio tra piazza Venezia, via del Corso e via Cesare Battisti, l’altro tra piazza Venezia e piazza San Marco.
 
Einen entsprechenden Artikel liest man auch in der Repubblica: Metro C, piazza Venezia cambia la viabilità; chiuso un lato e due semafori.
Metro C, die Piazza Venezia ändert ihre Streckenführung; eine Platzseite geschlossen und zwei Ampeln aufgehoben.

Dabei handelt es sich natürlich um diejenigen, die durch die neuen Ampeln ersetzt werden (s. oben).
Für Fahrzeugverkehr gesperrt wird die westliche Seite, also am Palazzo Venezia. Nach geschätzt anderthalb Jahren soll gewechselt werden, so dass dann die Ostseite - d.h. am Palazzo Generali - nicht befahrbar sein wird:
(...) il lato della piazza su Palazzo Venezia sarà chiuso. (...) Per un anno e mezzo la circolazione rimarrà tale, poi avverrà il contrario: Il lato della piazza delle Generali verrà chiuso.


Und falls jetzt jemand denken sollte, dies stünde in Widerspruch zu meinem Satz von vorhin:
Wobei natürlich Touristen sich nur selten im (eigenhändig gesteuerten) Auto durch Rom bewegen, weswegen ich diese Angaben hier weglasse.
Stimmt natürlich. Nur wollte ich halt die Repubblica nicht so ganz ohne "Fleisch am Knochen" ;) stehenlassen - denn verlinkt habe ich diesen Artikel eigentlich nur darum, weil er ein Photo der Baustelle enthält.
 
Wenngleich natürlich auch Bus- und Taxi-Fahrten betroffen sein dürften vom Verkehrschaos - und zwar, so die Repubblica, nicht allein im Umkreis der Piazza Venezia: Metro C, effetto imbuto a piazza Venezia. Vigili urbani in allarme: “Traffico paralizzato.”

Metro C, Trichter-Effekt (im Deutschen gebräuchlicher: Flaschenhals-Effekt) an der Piazza Venezia. Die Verkehrspolizisten sind alarmiert: "Der Verkehr ist gelähmt".
Einer von ihnen sagte am Sonntag:
Si è paralizzata tutta la città ieri che era sabato.
Gestern war die ganze Stadt lahmgelegt - und das war an einem Samstag.

Edit:
10 Jahre Baustelle an der Venezia ... das wird sicher lustig. Das Chaos muss ich mir doch echt mal ansehen.
Wie's scheint, dürften deine Erwartungen nicht enttäuscht werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Erwähnung des Verkehrschaos' berichtet heute die Odissea Quotidiana: Metro C, a piazza Venezia inizia lo scavo fino ad 85 metri di profondità.

Metro C, an der Piazza Venezia beginnt die Grabung bis in 85 m Tiefe.

Der Artikel bietet auch eine Übersichts-Skizze., nicht zuletzt für die Bushaltestellen.
Attivazione fermata = Aktivierung der Haltestelle; fermata soppressa = Haltestelle aufgehoben (wörtlich: unterdrückt); spostamento fermata = Verlegung der Haltestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hält der alte Römer Ovid einen tröstlichen Sinnspruch bereit für seine modernen Nachfahren:
Ut desint vires, tamen laudanda voluntas.
Mögen die Kräfte fehlen, so ist doch der Wille zu loben.

Denn diese Sentenz dürfte wohl ziemlich passend sein für die gestern beschlossenen Maßnahmen der Stadtverwaltung:
I presidi: "Ritardi tollerati agli studenti del Centro."
... è drammatica."
Albtraum Piazza Venezia, das Kapitol ermöglicht mehr Arbeit im Homeoffice. Und die Schuldirektoren sagen: "Im Stadtzentrum werden Verspätungen von Schülern toleriert."
Die Arbeiten für die Metro C verursachen Unannehmlichkeiten auch für den, der zur Schule gehen muss. Und die Verkehrspolizisten hatten es vorausgesagt: "Diese Verkehrsführung kann keinen Bestand haben, sie ist dramatisch."


Vermutlich denke nicht nur ich, dass dieser Situation nicht beizukommen sein wird mit mehr Homeoffice in der Stadtverwaltung und Toleranz gegenüber dem Zuspätkommen von Schülern. :rolleyes:
 
10 Jahre Baustelle an der Venezia ... das wird sicher lustig. Das Chaos muss ich mir doch echt mal ansehen.
Vorab könntest du ja vielleicht mal diesen Fußgänger-Erfahrungsbericht von gestern lesen (da m.W. ja auch du des Italienischen recht gut mächtig bist): Due ore intorno al cantiere di piazza Venezia: Ecco cosa ho visto
Zwei Stunden rund um die Baustelle Piazza Venezia: Dies habe ich gesehen.

Arrivo a piazza Venezia mercoledì 25 ottobre intorno alle 9:30 con i mezzi pubblici, scendendo alla fermata dei bus su via del Teatro di Marcello.
Ankunft an der Piazza Venezia am Mittwoch, 25. Oktober, gegen 9.30 h mit dem ÖPNV, Ausstieg an der Bushaltestelle Via del Teatro di Marcello.
 
Ich habe in den letzten Tagen sowohl zu Fuß als auch mit dem Bus die Piazza Venezia aus verschiedenen Richtungen teils mehrmals überquert.
Von Chaos ist da keine Spur. Der Verkehr läuft natürlich etwas zäh, aber der Verkehr war dort ja schon immer "kompliziert".
 
Diese gigantische Maschine, die speziell für die Baustelle der Metro C auf der Piazza Venezia angefertigt wurde, ist aus Cesena kommend in Rom angekommen und bohrt sich nun bis zu 85 Meter in die Tiefe um die Umfassungsmauern und Pfeiler der künftigen unterirdischen Haltestelle Venezia der Linie C zu errichten.

 
Zurück
Oben