Otter und Biber im Tiber

Gaukler

Caesar
Stammrömer
"Bald werden wir ihn auch im Tiber schwimmen sehen": Vor 40 Jahren ausgestorben, ist nun der Otter zurückkehrt in die Flüsse des Latiums: Estinta 40 anni fa, la lontra è tornata nei fiumi del Lazio: “Presto la vedremo nuotare anche nel Tevere”.
Gli animali sono stati individuati nelle zone al confine con la Campania, nel Liri e nel Garigliano, e l’ipotesi degli esperti è che possano provenire dal Volturno.
Die Tiere wurden gesichtet an der Grenze Kampaniens, in den Flüssen Liri und Garigliano, und gemäß der Einschätzung von Experten könnten sie aus dem Volturno kommen.

Nun ist es zwar m.E. höchst unwahrscheinlich, dass Rom-Touristen am Tiber-Ufer Ausschau halten würden nach tierischen Bewohnern des Flusses. Immerhin jedoch könnten sie evtl. doch rein zufällig mal ein Exemplar zu Gesicht bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das würde mich doch wundern. Fischotter reagieren höchst empfindlich auf Umweltstörungen und sind sowohl sehr scheu als auch nut in sehr sauberen Gewässern anzutreffen. Von daher, Biber im Tiber, das wäre denkbar, aber Otter....kaum vorstellbar.
 
"Biber im Tiber": Das würde sich immerhin reimen.
Davon allerdings verstehen die lieben Tierchen ja nun mal rein gar nichts (und erst recht nicht auf Italienisch: "Castori nel Tevere" :rolleyes:).

Womit ich aber natürlich deinen Sachargumenten ihre Berechtigung durchaus nicht absprechen möchte. ;)
 
Im Oberlauf in Umbrien kann ich mit das durchaus vorstellen. Biber sind flexibel. In unserem Dorf am kleinen Bächlein hat es seit ein paar Jahren auch welche. Unser Fluß hingegen fließt zu schnell für Biber.
 
Zurück
Oben