Netzplan und Ferrovie Metropolitane

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Die Anregung nehme ich gerne auf. Allerdings werde ich auf der Reisetipps-Seite auf die Karten der ATAC (also der römischen Verkehrsbetriebe) verlinken. Die von Dir vorgeschlagene Karte ist immerhin aus dem Jahr 2003, und in Rom tut sich da immer wieder was (wenn auch bei den Straßenbahnen und FR naturgemäß weniger als bei den Buslinien).

Zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Link:
werde ich noch die folgenden Karten verlinken:

Außerdem für alle, die es an den Strand zieht:

Und hier noch die 'elektrischen' Linien, also die Elektrobusse, die im Centro Storico verkehren: [/LIST] Zu Deiner zweiten Frage bezüglich der Nutzung der Ferrovie Metropolitane: Einsteigen und losfahren ;)


Nein, ernsthaft: Viel mehr ist es nicht. Mit FM meinst Du vermutlich die Ferrovie Regionali und die Ferrovie Urbane. Der Unterschied ist weitgehend akademisch, das gesagte gilt analog. Die FR sind Nahverkehrszüge. Sie fahren an den jeweiligen Bahnhöfen ab, und sind auch in den aushängenden Fahrplänen gelistet, so daß man nachsehen kann, zu welchem Gleis man muß, wenn der Weg nicht ohnehin deutlich ausgeschildert ist. Man findet sie auch in der Fahrplanauskunft der Trenitalia, die es auch auf englisch gibt (ist aber weitgehend selbsterlärend). Du suchst Dir also Deinen Zug aus und steigst ein, und schon kann's losgehen.

Ach ja, Fahrkarten: Es gelten die Tickets der ATAC (also die gleichen, mit denen man in Rom fährt) - allerdings nicht unbegrenzt: Wie weit, kannst Du dem oben verlinkten Netzplan entnehmen. Die Grenze sind jeweils die rot gedruckten Stationen. Wer weiter will, muß am Bahnhof für die restliche Strecke eine normale Zugfahrkarte lösen (etwa am Automaten, die man, wie bei uns auch, in vielen Sprachen bedienen kann).

Es gibt folgende Linien:

Ferrovie Urbane:
  • Roma - Lido (die Linie nach Ostia, Abfahrt an der Stazione Ostiense)
  • Roma - Pantano (auch Ferrovie Laziali genannt, fährt an der westlichen Längsseite der Stazione Termini in der Via Marsala)
  • Roma - Viterbo (ab Flaminio/Piazza del Popolo)
Ferrovie Regionali:

  • FR 1: Orte/Fara Sabina - Fiumicino Aeroporto
  • FR 2: Tivoli - Roma Tiburtina (Stazione)
  • FR 3: Viterbo/Cesano - Roma Ostiense (Stazione)
  • FR 4: Albano/Frascati/Velletri - Roma Termini (Stazione)
  • FR 5: Civitavecchia - Roma Termini (Stazione)
  • FR 6: Frosinone - Roma Termini (Stazione)
  • FR 7: Latina - Roma Termini (Stazione)
  • FR 8: Nettuno - Roma Termini (Stazione)
Mehr Details gibt's hier.

Herzlichen Gruß,

Sven
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

ich kann die links zum Streckennetz nicht öffnen. Konkrete Frage: wenn ich am Flughafen (FCO) ankomme, kann ich dann dort ein Dreitagesticket kaufen und darauf mit der Regionalbahn in die Stadt fahren (evtl. gegen Zuschlag wegen Überschreitung der Grenze der Cityzone)?


Ohnehin: Welches Transportmittel haltet ihr für günstig? wir kommen am 10.11.2005 gegen 16:00h auf FCO an und haben eine Pension in der Nähe von Termini. Vier Erwachsene, kleines Gepäck. Lohnt sich für vier ein Taxi?
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

carismat schrieb:
ich kann die links zum Streckennetz nicht öffnen. Konkrete Frage: wenn ich am Flughafen (FCO) ankomme, kann ich dann dort ein Dreitagesticket kaufen und darauf mit der Regionalbahn in die Stadt fahren (evtl. gegen Zuschlag wegen Überschreitung der Grenze der Cityzone)?


Ohnehin: Welches Transportmittel haltet ihr für günstig? wir kommen am 10.11.2005 gegen 16:00h auf FCO an und haben eine Pension in der Nähe von Termini. Vier Erwachsene, kleines Gepäck. Lohnt sich für vier ein Taxi?

Ein Taxi vom Flughafen zum Termini lohnt sich nie!

Der Leonardo-Express ist billiger schneller und man sitzt bequemer als im Taxi. [thread=42]Schau mal hier[/thread] oder [thread=230]hier[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

Danke für die schnelle Antwort. Leonardo kostet aber doch für vier Personen EUR 38,--. Ist das Taxi denn so teuer? Der Vorteil, bis vor die Haustür gefahren zu werden, ist doch auch nicht zu unterschätzen...
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

carismat schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Leonardo kostet aber doch für vier Personen EUR 38,--. Ist das Taxi denn so teuer? Der Vorteil, bis vor die Haustür gefahren zu werden, ist doch auch nicht zu unterschätzen...


Das Taxi kostet etwa 75-90 Eur (wenn ihr Pech habt auch mehr) je nach Verkehrsaufkommen. Wenn überhaupt, dann würde ich von Termini aus mit einem Taxi fahren, aber das ist abhängig von der Menge des Gepäcks ;).

Viel Gepäck und ein weiter Weg durch die Stadt, dannn ist ein Taxi OK. Innerhalb der Stadt habe ich mit den Taxis nur gute erfahrungen gemacht, auch was die Preise angeht. Das war in der Nacht oft bequemer als auf den Nachtbus zu warten 8). Wenn Ihr aber mit Eurem Hotel ohnehin so nahe am Termini seit, dann spart euch das Geld zum Essen gehen.

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

Also 38,- Euro für 4 Personen dürften bei einem Rom-Besuch wohl im Vergleich zu den Gesamtkosten eher ein untergeordneter Posten sein.
Aber wenns Euch ums sparen geht, dann nehmt halt den normalen Vorortzug vom Flughafen nach Termini. Dann zahlt Ihr nur 20,- oder 22,- Euro zu viert.
Fährt halt etwas länger, da Unterwegshalte.
Der Fahrpreis ist nicht im Rom-Stadtticket enthalten.
Im Prinzip kann man die Drei-Tages- oder Wochen-Tickets schon am Flughafen kaufen, wenn es sie dort in einem Tabak-Geschäft gerade gibt (bei uns gabs da nur Einzelfahrscheine). Bei den Bahn-Schaltern am Flughafen-Bahnhof gab es sie auch nicht.
Wir haben dann die Tickets aber problemlos beim ersten Tabak-Geschäft im Bahnhof Termini bekommen.
Nicht vergessen, dann vor der ersten Fahrt zu stempeln. Bei der U-Bahn bei den weiteren Fahrten dann jeweils den Durchgang ohne Drehkreuz beim Kontrollhäuschen zu nehmen (sporadische Kontrollen).

Andreas
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

Die Mehrtagestickets gibt es in dem Zeitschriftenladen am Flughafenbahnhof. :nod:
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

Decius schrieb:
Die Mehrtagestickets gibt es in dem Zeitschriftenladen am Flughafenbahnhof. :nod:

Normalerweise wohl schon. In dem waren wr ja auch.
Aber bei uns im September hat mir die Dame an der Kasse gesagt, dass sie nur noch Einzelfahrkarten haben und die Zeitfahrkarten gerade aus wären ...... :roll:
Im Süden ist es ja öfter so: fix is nix ..... :D
Aber war ja auch kein Problem, weil man sie dann halt eben an Termini bekommt.

Andreas
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

Das find ich ja spannend. Wenn man eine Wochenkarte hat muß man die nicht jedesmal durch diese Schrankendinger schieben? Weil wir haben das immer gemacht...:)
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

Aurelia schrieb:
Das find ich ja spannend. Wenn man eine Wochenkarte hat muß man die nicht jedesmal durch diese Schrankendinger schieben? Weil wir haben das immer gemacht...:)

Nein - nur einmal stempeln und dann kann man eben die Durchgänge ohne Drehkreuze bei den Kontrollhäuschen benutzen, wo gelegentlich kontrolliert wird (einfach vorzeigen).

Andreas
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

Mal andersrum gefragt. Hätte das theoretisch irgendwelche Konsequenzen für uns haben können, daß wir immer wieder "abgestempelt" haben? Wären dann in etwa fesche Carabinieri gerannt gekommen*grins :) ?
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

Kann ich mir nicht vorstellen ......
Es sei denn, das Ticket wird mit der Zeit so zerstempelt und durchlöchert, dass man es nicht mehr lesen kann ....... :D

Andreas
 
AW: Netzplan und Ferrovie Metropolitane

... und selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die Carabinieri ausrücken - das klingt eher nach einem Fall für die normalen Poliziotti. Auch wenn ich zugeben muß, daß mir die genaue Kompetenzabgrenzung zwischen Carabinieri und Polizia Statale/Municipale bisher nicht so ganz klar ist. Auch Wikipedia.it hat mir da nicht weitergeholfen - möglicherweise wissen die Italiener das selbst nicht so genau...

Sven
 
Zurück
Oben