Bericht: Leipzig / Halle (Saale)

tanzmaus_1983w

Tribunus Militum
Stammrömer
So ihr Lieben,

ich hab mich (endlich) entschieden:

vom 15. - 16.3. gehts nach Leipzig und nach Halle..

jetzt meine Frage

hat jemand Erfahrung mit den Öffentlichen dort?
Kann mir jemand sagen ob das alles einfach zu "kapieren" ist..

denn in Dresden hab ich das Fahren mit den Öffentlichen sehr genossen, kein Stress mit dem Auto etc.

wer also Erfahrung hat - bitte kurze Info - ich bin Euch wie immer zu Dank verpflichtet :)

Und - falls jemand Geheimtipps für diese beiden Städe hat (Sachen, die man unbedingtestens sehen sollte - evtl. schöne türmchen, oder so :) ) dann auch her damit...

LG
Maus
 
AW: Leipzig / Halle (Saale)

Hallo und Moin, Moin Tanzmaus!

Zu Leipzig fällt mir nur ganz spontan ein: Völkerschlachtsdenkmal, Nikolaikirche und Auerbachs Keller ........


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Leipzig / Halle (Saale)

Hallo tanzmaus,

wir waren ja letzten Winter erst in Leipzig. Das mit den Öfis ist kein Problem, gut ausgebaut, Tarif nicht zu kompliziert, und vieles ist eh schön zentral gelegen: Der Charme von Leipzig sind, meiner Meinung nach, nicht zuletzt seine schönen Plätze (Markt mit Altem Rathaus etc.). Dann: Schlendern durch Mädlers Hof und Specks Passage ist ein Muss, beim BVerwG kommt man auch ganz automatisch mal vorbei. Sehenswert ist auch die Leipziger Unibibliothek. (Ich war damals noch im Staatsarchiv Leipzig, aber das dürfte Dich eher weniger interessieren ;))

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Leipzig / Halle (Saale)

Hallo tanzmaus,
zu Leipzig ist hier ja schon einiges gesagt worden, was Halle betrifft, kann ich dich nur vorwarnen, dich nicht vom ersten Kilometer Stadt schocken zu lassen, wenn du aus dem Bahnhof ins Freie trittst. Das ist so ziemlich das Ätzendste was ich als Visitenkarte einer Stadt für Anköömlinge kennen gelernt habe. Zur Stadt kommt man nur über einen langen Anlaufweg, der schließlich über eine verkehrsreiche Straße führt, die den Bahnhof vom Rest der Stadt trennt. Hässliche Unterführungen, zugige Fußgängerbrücke, ein Fußgängertunnel gesäumt von Hausblöcken mit akutem Renovierungssstau. Dann kommt eine von Leerständen betroffene Fußgängerstraße und es wird langsam besser...

Die Baustellen sollten weitgehend weg sein. Ist schon eine Zeit her, seit ich das letzte Mal dort war. Aber es war wirklich shocking. Und richtig schön kann es bei der Verkehrslage nicht geworden sein.

Der Marktplatz könnte auch noch Baustelle sein. Der charakteristische fünf-Türmeblick ist dann aber sicher ein tanzmaus-highlight ;). Es gibt hier in der Innenstadt noch viele nette Sachen zu sehen. Dom, Händeldenkmal, Roter Turm, die Altstadt, Residenz Stadthaus... das lohnt sich schon:nod: !

Als Mitbringsel solltest du mal Hallorenkugeln probieren (ich mag sie!)

Ansonsten viel Spaß bei den Halloren, Hallensern und Hallunken

wünscht gengarde
 
AW: Leipzig / Halle (Saale)

Hallo Gengarde..
Danke für die "WARNUNG" :)..
hmm...... naja, ich werd schon mal mitm Auto anreisen in Halle... - (vielleicht irgendwer nen Tipp, wo man das Auto hinstellen kann, auf den P&R Parkplatz, der leicht zu finden ist, gibt ja ein paar in Halle)
Nun hab ich auch STadtpläne etc. vorliegen und freu mich schon auf die 2 Tage Halle/Leipzig.
Danke schon mal für Eurer alle Unterstützung !!!!

Und Asterixinchen... Danke.. das sieht ja auch höchst interessant aus - wenn ich es zeitlich unterbringe - auf alle Fälle werd ich das mitnehmen.. Echt toll...DANKE DANKE DANKE.. - du solltest öferts duschen gehen *g* :lol:
 
Zurück
Oben