Kapitolinische Museen: Di padre in figlio. Filippo e Filippino Lippi

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Den Renaissance-Malern, Vater und Sohn, Filippo und Filippino Lippi widmen die Kapitolinischen Museen eine Ausstellung und zwar vom 28. März bis 30. Juni. 21. April bis 28. Juli. 30. April bis 30. Juli 15. Mai bis 28. Juli 2024.


La carriera si lega inscindibilmente alla vita e al clima culturale del Rinascimento fiorentino, verrà raccontato attraverso documenti dell’epoca e una scelta di dipinti e disegni dei due maestri. I visitatori potranno conoscerne la singolare vicenda biografica e l’importante produzione artistica che, nel caso di Filippino Lippi, comportò anche un soggiorno romano per la decorazione ad affresco della cappella Carafa in Santa Maria sopra Minerva.
D.h.: Ihre Karriere ist untrennbar mit dem Leben und dem kulturellen Klima der Florentiner Renaissance verbunden und wird anhand von Zeitdokumenten und eine Auswahl von Gemälden und Zeichnungen der beiden Meister vorgestellt. Die Besucher können sich über ihre einzigartige Biographie und ihr bedeutendes künstlerisches Schaffen informieren, zu dem im Fall von Filippino Lippi auch einen Aufenthalt in Rom für die Freskendekoration der Carafa-Kapelle in Santa Maria sopra Minerva gehört.

Siehe: Filippo Lippi – Wikipedia und Filippino Lippi – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Der außergewöhnliche Fall eines Vaters und seines Sohnes, beide Maler und Zeichner von außergewöhnlichem Talent – deren Karriere untrennbar mit dem Leben und dem kulturellen Klima der Florentiner Renaissance verbunden ist – wird anhand von Dokumenten aus dieser Zeit und einer Auswahl von Gemälden und Zeichnungen des Künstlers erzählt zwei Meister.

Vom 21. April bis 28. Juli 2024

Mal sehen, ob sich meine Einstellung durch die Ausstellung ändert. Bisher bin ich der Meinung, dass der Sohnemann dem Papa das Wasser nicht reichen kann.
 
Vielleicht wird die Ausstellung verlängert bis ich im September wieder nach Rom komme. Ich würde sie so gern sehen.
 
Zurück
Oben