Italia a Tavola - ganz persönliche Restaurantempfehlungen

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Die Idee für diesen Thread kam mir beim Schreiben des Umbrien-Berichts.
Für Rom gibt es die hervorragende Liste, die Gaukler pflegt, für ganz Italien fehlt so etwas in meinen Augen.
Ziel wäre es, persönliche Erfahrungen und Empfehlungen der Foristi zu sammeln und ich würde mich freuen, wenn so ein kleines Kompendium entstehen würde, wo man beim Planen einer Reise stöbern könnte.
Mein Vorschlag wäre folgende Vorgehensweise:

  • Pro Restaurant-Tipp ein eigener Beitrag.
  • Gerne mit eigenen Fotos bzw. Hinweis, wann man dort war
  • Schön wäre, im Titel eine Region und/oder Stadt zu benennen
Ich werde dann mal beginnen mit dem Restaurant, das ich heute im Umbrienbericht empfohlen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbrien: Ristorante Borgomela, Tavernacce

Homepage: Ristorante Borgomela

Wir waren am 12. Oktober 2023 auf Empfehlung unseres Vermieters Paolo in Pietramelina dort zum Abendessen und waren sehr begeistert.
Ganz persönliche Begrüßung der Chefin mit Erläuterungen der Speisekarte, sehr feine, abwechslungsreiche Gerichte.
Leider habe ich die Preise und Gerichte nicht notiert, aber wir waren mit allem sehr zufrieden und fanden den Preis auch angemessen.

Mein Umbrienbericht: Bericht: - Umbrien - Streifzüge durch das grüne Herz Italiens


 
Südtirol: Meran Bar Trattoria Mainardo


Beim kürzlichen Kurzurlaub bei Meran hatte ich beim Googeln dieses kleine, urige Ristorante gefunden und für den ersten Abend reserviert.
Einfach, ursprüngliche Küche mit saisonaler Karte, fast nur italienisch sprechende Gäste (was in Südtirol was heißen will!), sehr nette Bedienung, reiner Familienbetrieb. Als wir am übernächsten Tag ohne Reservierung mittags dort noch einmal einkehrten, war die Chefin ganz betrübt, uns keinen besseren Tisch als das "Katzentischchen" neben der Theke anbieten zu können ("hai dovuto prenotare!")



Spinatspätzle in Sahne-Specksoße und Lasagne ai Asparagi
Wir hatten dann noch zwei Nachspeisen und haben mit Wasser und Wein 51 Euro bezahlt.


Zweiter Besuch:


Knödel-Tris und Ravioli mit Spargel​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Idee. Wir werden uns da auf jeden Fall beteiligen mit so etwa einem halben Dutzend unserer absoluten Lieblingslokale vom Trentino bis in die Abruzzen. Natürlich völlig subjektiv.
 
Lombardei: Limone sul Garda Osteria da Livio

Oberhalb von Limone in einem Olivenhain mit Blick auf den Gardasee gelegen. Schönes Ambiente und sehr gute Küche, es kommen viele Italiener und man sollte reservieren.

Ruhetag: Montag

Tipp: Ganz in der Nähe befindet sich das Bergkloster Comboniani.
 
Lombardei: Cremona Ristorante Tacabanda

Im Frühjahr 2023 verbrachten wir ein paar Tage in Cremona mit Ausflügen in die Umgebung.
Der Tipp für dieses Restaurant kam von unserem Vermieter (wir wohnten in diesen Tagen im Haus einer alteingesessenen Geigenbauerfamilie!), wir haben sehr gut dort gegessen am Abend des 24.2.2023:




Spinat-Frittata aufs Haus - Verdure grigliate mit "Torta fritta" (eine Spezialität des Hauses)




Spaghetti Carbonara mit Carciofi - Tortellini di Zucca al Gorgonzola - Semifreddo mit Schokosplitter


Alles zusammen mit Wasser und Wein 59 Euro: Preis- Leistungsverhältnis sensationell!

Am nächsten Tag waren wir mittags spontan noch einmal da: Mittagsgericht günstige Pizzen



 
Vorab. Fotos vom Essen gibt es nicht, wir pflegen das Essen nicht zu fotografieren. Daher unsere Empfehlungen und Kommentare. Letzte Restaurantbesuche jeweils 2022/2023

Trentino - Arco. Trattoria Belvedere, Via Serafini 2, Varignano di Arco
Ruhetage: Mittwoch Geschlossen Juni-Mitte September
Wie die Öffnungszeiten schon signalisieren ein Familienrestaurant, das nicht auf Touristen ausgerichtet ist- eine Rarität am Gardasee.
Trentiner Küche von Canederli bis Apfelstrudel, die Gegend gehörte bis 1918 zu Österreich-Ungarn. Absolute Spezialität dieses Lokals ist Carne Salada, das ist gepökeltes Rindfleisch (nicht geräuchert), das sowohl roh wie auch gebraten gegessen werden kann, zumeist mit Bohnen. Nachdem die Familie auch noch einen Bauernhof betreibt, bekommt man auch eigene Gemüse und eigenen, ziemlich urigen Wein.

Toskana - Piombino. Osteria Torre di Populonia, Via San Giovanni 14, Piombino, Ortsteil Populonia
Ruhetag Montag
Das antike Etruskerstädtchen Populonia besteht heutigentags abgesehen von den Ruinen der Antike aus einer einzigen Straße auf dem Berggipfel mit etlichen Restaurants. Dieses ist das Beste. Ein wunderbares Fischrestaurant, das Fänge des Tages aus Piombino anbietet in feiner und teilweise sogar innovativer Zubereitung, ohne dabei jedoch die Traditionen der Gegend zu vernachlässigen. Fische, Weichtiere und Krustentiere in hervorragender Qualität natürlich mit schönem Weißwein.
Von Populonia aus hat man einen prächtigen Ausblick auf den Golf von Baratti bis hin nach Elba (allerdings nicht vom Restaurant aus), den man sich nicht entgehen lassen sollte

Abruzzo - Roseto degli Abruzzi. Vecchia Marina, Lungomare Trento, Roseto degli Abruzzi
Ruhetag Sonntag abend/Montag
Und noch ein Fischrestaurant, diesmal direkt an der Strandpromenade. Zu Recht vielgelobt, große Auswahl an Meeresgetier aller Art, sehr zu empfehlen entsprechendes Tagesmenü. Man sollte auch hier natürlich Fisch, Muscheln, Krebse und Seppie mögen, es wäre verfehlt hier Fleisch zu essen. Das Lokal hat ein wenig den Charme eines Bahnhofsrestaurants, aber das Essen entschädigt für alles.

Piemont - Briona . Trattoria del Ponte, Via per Oleggio 1, Briona
Außer am Wochenende nur mittags geöffnet
Das familiengeführte Lokal liegt in Alleinlage mitten in den Reisfeldern des Novarese und macht einen ziemlich noblen Eindruck, was man in dieser Lage nicht unbedingt erwartet. Serviert wird Küche aus dem nördlichen Piemont, wunderbare Paniscia (dort typischer Risotto) Geflügel, Braten (auch vitello tonnato) und zur entsprechenden Jahreszeit Frösche. Sehr empfehlenswerte Desserts, wie ja überhaupt die Desserts im Piemont die besten Norditaliens sind.

Emilia-Romagna. Nonantola, Osteria di Rubbiara, Via Risaia 2, Nonantola
Di, sowie So und Mo abends Ruhetag
Eine wahre Ikone der Modeneser Küche seit mehreren Generationen. Die Familie betreibt neben der Gaststätte auch Weinbau und eine preisgekrönte Acetaia, die man auf Voranmeldung auch besichtigen kann. Man bekommt hier die bekannten Gerichte der emilianischen Küche in hervorragender Qualität, auch Gerichte mit dem hauseigenen Aceto Balsamico tradizionale di Modena. Die Primi, so wie man das in der Emilia erwarten sollte, hervorragend, die Secondi auch mit Perlhuhn und Kaninchen nach althergebrachten Rezepten. Der Wein (Lambrusco und Trebbiano aus eigener Herstellung) unbedingt als Essensbegleitung zu empfehlen. Wer Lust (und genügend Kleingeld) hat, kann natürlich auch den berühmten Balsamico Tradizionale in allen Altersstufen kaufen.

Emiia-Romagna. Bomporto, La Lanterna di Diogene, Via Argine Panaro 20, Bomporto
Mo bis Mi Ruhetag
Sicher eines der ungewöhnlichsten Lokale, das wir in den letzten Jahren aufgesucht haben. Liegt absolut in der Pampa, so dass wir schon zweifelten, ob wir noch richtig waren. An sich eine soziale Initiative, ein Gutshof, der mit Behinderten betrieben wird, die auch im Restaurantbetrieb im Rahmen ihrer Möglichkeiten mithelfen. Die Küche ist jedoch hervorragend, eine der besten, die uns in der Emilia untergekommen ist. Erstklassig ist die Küche in der Emilia ja eigentlich häufig aber dieser ziemlich wild und etwas anarchisch anmutende Laden toppt dort sehr vieles. Besonders herausragend die Desserts, die ja ansonsten eher eine Schwäche der emilianischen Küche bilden aber dort sind sie brillant (in Büffetform)
Und wie gesagt, nicht schrecken lassen von der Anfahrt. Irgendwie geht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich ruhig auch noch die Preisklasse der Lokale hätte erwähnen sollen. Natürlich berechtigt. Bei drei Gängen (Primo, Secondo, Dolce) ohne Getränke muss man mit kaum unter 30 € pro Person rechnen, die Fischrestaurants tendenziell noch höher. Sofern im Piemont in der Saison Trüffel geordert werden sollten, natürlich wesentlich höher. Es empfehlen sich grundsätzlich die Hausweine, wenn die Betriebe nebenher Weinbau betreiben ist das nahezu Pflichtprogramm.
 
Lombardei: Mantua Antica Trattoria Cento Rampini

Ich habe das Restaurant vergangenen August besucht, als ich mir Tosca in der Arena di Verona angeschaut habe. Manuta ist von Verona aus nur 45 Minuten per Zug entfernt. An diesem Restaurant bin ich zwar schon oft vorbeigelaufen, doch erstmals habe ich mir die Karte angeschaut und war begeistert. Die Speisen sind sehr kreativ und äußerst lecker. Auch der Ausblick beim Essen auf Sant`Andrea ist toll, was mir wichtig ist.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toskana, Grosseto, Oste Scuro, Ortsteil Breccagni, Via Malenchini 38
Ruhetag Mo, Di
Wir waren dort in 2022. Nicht leicht zu finden, Breccagni ist ein kleiner Weiler außerhalb von Grosseto. Ein ziemlich eigenwilliges, winziges (20 Plätze) Lokal mit modernistischer Einrichtung, die ein wenig an eine Mensa erinnert. Das Essen jedoch ist der maremmanischen Tradition verhaftet mit Wild, Rindfleisch, feinen hausgemachten Nudeln. Eine absolut gehobene Qualität in allen Teilen (außer bei der gewöhnungsbedürftigen Einrichtung :D) Es ist in diesem kleinen Laden ein meisterlicher Koch und Besitzer am Werk
 
So, nun ist mir noch etwas eingefallen, was hier zwar ein wenig aus dem Rahmen fällt, was ich aber den Foristi trotzdem empfehlen möchte. Wir sind dort wann immer wir in der Gegend sind, zuletzt 2022.
Toskana, Montepulciano, Caseificio Cugusi, Via della Boccia 8, Montepulciano
Caseificio ? Käserei ? Ja, aber nicht deshalb empfehle ich diese Adresse. Diese tatsächlich weltweit prämierte Käserei befindet sich in der Pampa zwischen Pienza und Montepulciano und die Zufahrt ist eine strada bianca wie sie im Buche steht. Bei tiefergelegten Fahrzeugen würde ich mir das überlegen.
Diese Empfehlung beruht jedoch auf einer besonderen Einrichtung des Betriebs. Die Leutchen haben nämlich neben der "Zentrale" des Betriebs eine Pergola eingerichtet, in der man die Erzeugnisse der Region verkosten kann mit einem wirklich atemberaubenden Ausblick auf Montepulciano. Man kann also beliebig Produkte der Käserei (Pecorino) kaufen, dazu Brot, lokale Wurst, Schinken, sonstige lokale Erzeugnisse und natürlich den berühmten Wein aus Montepulciano. Dann kann man sein Körbchen nehmen mit Bechern, Besteck, Einweggeschirr und allem was man so braucht, und setzt sich unter die Pergola und hat einen köstlichen, ausführlichen Imbiß mit unglaublicher Aussicht. Kein Restaurant also, aber ein Erlebnis.
Natürlich kann man den vielfach prämierten Pecorino des Herstellers auch für zu Hause kaufen, von ganz jungem bis ganz altem und gewürztem aller Art. Und echten Schafsricotta für Süßspeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Südtirol: Bozen Vögele
Letztes Jahr im März habe ich meine Rückreise von Rom für eine Nacht in Bozen unterbrochen. Für das Mittagessen am Ankunftstag habe ich mich für das Restaurant "Vögele" entschieden, in dem ich zuletzt vor sehr langer Zeit gegessen habe. Die Speisekarte beeindruckte mit überwiegen Südtiroler Rezepte, alles sehr gut gewürzt. Preise kann man sich auf der Homepage ansehen.





Knödeltris mit Krautsalat

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben