Forum sehr langsam - Server häufig nicht zu erreichen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Seit Wochen plage ich mich nun mit diesem Problem herum, im Moment ist es besonders arg. Das Forum ist schrecklich langsam geworden. Es dauert oft ungewöhnlich lange bis die Seite geladen hat, manchmal klappt es gar nicht und ich erhalte eine Meldeung, dass der Server momentan nicht erreichbar sei. Einen Beitrag abzuschicken, den Titel eines Fotos zu ändern und zu speichern, alles dauert ewig oder geht gar nicht!

Ich weiss nicht ob dieses Problem auch bei anderen Nutzern auftritt. Sollte dies der Fall sein ist das wirklich nicht nutzerfreundlich. Die Lage ist schwankend, manchmal kann ich in fast altgewohnter Manier hier vorgehen, aber gerade ist es wieder wirklich fast unmöglich.

Auch die Abmeldung kann sich elend lange hinziehen weil einfach das Klappmenü mit dem "Abmelden-Button" sich oft nicht zeigen will.
 
Ich schließe mich Simone an, denn auch bei mir dauert es lange, bis die Forumsseite geladen wird, egal, welches Gerät ich benutzte.
 
Also bei mir tritt das Problem nur sehr selten in dieser krassen Form auf; aber bekannt ist es auch mir.
Die Lage ist schwankend, manchmal kann ich in fast altgewohnter Manier hier vorgehen (...).
Ja, das würde ich ziemlich genau so ebenfalls sagen; allerdings (bislang noch?) mit "meistens" statt manchmal.


Auch die Abmeldung kann sich elend lange hinziehen weil einfach das Klappmenü mit dem "Abmelden-Button" sich oft nicht zeigen will.
Stimmt.
 
Ja, mir ist es in den letzten Wochen auch aufgefallen, dass es irgendwie nicht mehr so richtig klappt. Öfter habe ich dann eben darauf verzichtet, im Forum vorbeizuschauen. Unser Sohn meinte mal, es könne an irgendwelchen Wartungsarbeiten liegen, deswegen habe ich nichts gemeldet.
Meistens kann ich gar nicht erst die roma antiqua-Seite aufrufen - wenn ich es anderntags probiere, geht es manchmal. Oder auch nicht.
Es ist ein bisschen ein Glücksspiel ...
 
Danke @gordian, @mystagogus, @Gaukler und @Gelsomino für die Mitteilung Eurer Erfahrungen.
Leider habe ich keine Ahnung, was hinter den geschilderten Zuständen steckt, hoffe aber sehr, dass man an kompetenter Stelle etwas dagegen unternehmen kann.
So lange heisst es Geduld haben und nicht aufgeben.
 
Natürlich kommt es bei allen möglichen Websites mal zu Stockungen und es kann auch bei den von mit frequentierten mal kurzzeitig zu Ausfällen kommen. Aber bisher läuft das Romforum bei uns alles in allem eher zuverlässiger als so manches andere Angebot. Aber vielleicht fällt tatsächlich dem Admin etwas ein, wie diese offenbar sehr ungleichmäßige Performance verbessert werden kann.
 
Verspätete Meldung: Ja, das Forum reagiert unterschiedlich schnell. Es kann sehr schnell reagieren und im nächsten Moment verlangsamt es sich sehr. Das ist unabhängig von den Geräten. An der individuellen Datenübertragung kann es nicht liegen, denn andere Seiten laufen zur gleichen Zeit gewohnt schnell.

Dieses Posting wird z.B. nicht angenommen. Ich drücke auf "Antworten" und es passiert nichts. Edit: Das Posten hat über eine Minute gedauert.
 
Dies hier beschreibt treffend die Form, in der die Schwierigkeit bei mir am häufigsten auftritt:
Es kann sehr schnell reagieren und im nächsten Moment verlangsamt es sich sehr.
Nämlich z.B. so, dass ich im Forum geschrieben oder evtl auch nur gelesen habe (angemeldet) und es danach schließe. Wenn mir dann unmittelbar darauf einfällt, noch etwas vergessen zu haben, "bockt" es nicht selten bei dem Versuch, es erneut anzuklicken.
 
Kurze Mitteilung zum Stand der Dinge: Nach längerer Fehlersuche beim Serveranbieter konnte das Problem wahrscheinlich auf einen Bug in einer Erweiterung der Apache-Serversoftware zurückgeführt werden. Die wurde jetzt deaktiviert.

Bitte beobachten - und gerne hier Feedback geben.
 
Schönsten Dank für Deine Mühe! Gerade eben ging das Anmelden blitzschnell. Edit: Das Posten ebenso!
Gerne werden wir unsere Eindrücke hier kurz schildern.
 
Zurück
Oben