Dresden: Rosalba Carriera – Perfektion in Pastell

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Anlässlich des 350. Geburtstages von Rosalba Carriera (1673–1757) widmet die Gemäldegalerie Alte Meister Dresden der bekanntesten Pastellmalerin eine eigene Ausstellung. Es werden über 100 Objekte präsentiert, darunter rund 70 Werke der Porträtistin, die als eine der ersten Künstlerinnen europaweit Erfolge feierte.

09.06.2023—24.09.2023

Rosalba Carriera (Venezia, 12 gennaio 1673Venezia, 15 aprile 1757) è stata una pittrice e ritrattista italiana, nonché miniaturista su avorio.

Ich freue mich schon auf meinen Besuch übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zur Schau richtet eine konzentrierte Kabinett-Ausstellung mit dem Titel Aus dem Schatten. Künstlerinnen vom 16. bis zum 18. Jahrhundert den Blick auf weitere Künstlerinnen, die bislang eher ein Schattendasein neben den großen Namen der Kunstgeschichte führen. Oft waren es Töchter berühmter Meister, die eine Ausbildung in der Werkstatt ihres Vaters absolvierten und sich so in einem damals von Männern dominierten Berufsfeld behaupten konnten. Werke von Lavinia Fontana, Marietta Robusti, gen. La Tintoretta, Theresa Concordia Maron, geb. Mengs und Angelika Kauffmann werden in den Fokus gerückt.

 
Ergänzend zur Schau richtet eine konzentrierte Kabinett-Ausstellung mit dem Titel Aus dem Schatten. Künstlerinnen vom 16. bis zum 18. Jahrhundert den Blick auf weitere Künstlerinnen, die bislang eher ein Schattendasein neben den großen Namen der Kunstgeschichte führen. Oft waren es Töchter berühmter Meister, die eine Ausbildung in der Werkstatt ihres Vaters absolvierten und sich so in einem damals von Männern dominierten Berufsfeld behaupten konnten. Werke von Lavinia Fontana, Marietta Robusti, gen. La Tintoretta, Theresa Concordia Maron, geb. Mengs und Angelika Kauffmann werden in den Fokus gerückt.

Leider bis Ende des Monats geschlossen.
 
Zurück
Oben