Basel: Caravaggio und seine Zeit

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Seit dem 20.12.2023 bis zum 7.4.2024 in der Messe Basel, Halle 5.


Die Ausstellung "Caravaggio und seine Zeit", kuratiert von Pierluigi Carofano, zeigt einige seiner Meisterwerke, die den Weg von seiner Ausbildung in der Lombardei über seine Erfolge in Rom und Neapel bis hin zu den letzten Jahren seines tragischen Lebens markieren. Auf dem Rundgang begegnet man Meistern, die seine Bildreform in Richtung Naturalismus begleiteten, und anderen, die andere Wege einschlugen und die figurative Kultur des 17. Jahrhunderts kontaminierten und sie so, reich und eklektisch machten. Man trifft ausserdem auch auf einige Künstler, die in der Tradition des späten Manierismus verwurzelt blieben. In den letzten Abschnitten wird kurz auf die Zeit nach Caravaggio eingegangen, auf den Einfluss, den das grosse lombardische Genie auf die jungen Leute der nächsten Generation hatte.
Die ausgestellten Gemälde, einige Meisterwerke unmittelbar aus der Uffizien-Galerie in Florenz, ermöglichen es dem Besucher, eine vollständige Reise durch das Phänomen des "Caravaggismus" zu unternehmen. Zu den ausgestellten Künstlern gehören neben Caravaggio auch Orazio und Artemisia Gentileschi, Guercino, Annibale Carracci und Simone Peterzano.

Siehe auch:

Caravaggios Werke selbst sind in der Minderheit. Dafür hat man einige schöne Hochglanzreproduktionen aufgehängt. Das erinnert an zwei Basler Privatsammlungen, die in den letzten Jahrzehnten von sich reden machten und plötzlich wieder von der Bildfläche verschwanden. Weshalb nicht einfach eine grosse Caravaggio-Ausstellung kuratieren und diese in einem bekannten Schweizer Museum zeigen? Weshalb das alles in der Messe Basel, die zwar bekannt ist für die Art Basel, nicht aber für hochkarätige Kunstausstellungen?
 
Zurück
Oben