Archäologischer Park des Caelius & Museo della Forma Urbis

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Morgen, am 12.1.2024 eröffnet in Rom auf dem Hügel Caelius ein neues Museum. Es ist der Ausstellung von Überresten der bekannten Forma Urbis Romae gewidmet.


Der Text lautet in deutscher Übersetzung:
Das Museo della Forma Urbis beherbergt die erhaltenen Fragmente eines großen Plans von Rom, der zwischen 203 und 211 n. Chr. auf 150 Marmorplatten eingemeißelt wurde und ursprünglich an der Wand eines Saals des Friedenstempels angebracht war, der später in den Komplex der Heiligen Cosmas und Damian integriert wurde. Es ist eines der seltensten Dokumente, die uns aus der Antike überliefert sind, und bietet ein einzigartiges Panorama der Stadtlandschaft des antiken Roms. In seiner Gesamtheit wurden mindestens 13 550 000 m2 der Stadt auf einer Fläche von etwa 18 x 13 m durch eine Vielzahl subtiler Gravuren dargestellt, die die Grundrisse der Gebäude Roms in einem durchschnittlichen Maßstab von etwa 1:240 zeigen. In Anbetracht der Lage, der schwierigen Lesbarkeit und des allgemeinen Mangels an Details ist es wahrscheinlich, dass die Marmorpläne mehr als einen praktischen Zweck hatten, nämlich eine Funktion der Propaganda und der Feier der Macht, indem sie dem Betrachter einen Überblick über die Stadt und ihre grandiosen Monumente boten, deren Silhouetten dank der Verwendung von Farbe auch leicht zu erkennen waren.
Obwohl sie zu Hunderten gefunden wurden, machen die Fragmente der Forma Urbis ab 1562 und bis zu den in jüngster Zeit entdeckten Stücken nur etwa ein Zehntel des ursprünglichen Plans aus, in einem Erhaltungszustand, der von kleinen Fragmenten bis zu Plattensektoren mit ganzen Vierteln, Häusern, Säulengängen, Tempeln und Geschäften variiert.
Nur für etwa 200 Fragmente ist es bisher gelungen, eine Identifizierung und ideale Lage auf der modernen Topographie zu erreichen.
Ein Jahrhundert nach der letzten Gesamtanordnung der Originale im Garten des Palazzo dei Conservatori, zwischen 1903 und 1924, macht das neue Layout des Museo della Forma Urbis den Marmorplan wieder voll nutzbar, sowohl für die wissenschaftliche Gemeinschaft als auch für die Besucher, mit einem Ausstellungsprojekt, das darauf abzielt, die Lesbarkeit eines Dokuments zu begünstigen, das sich aufgrund seiner Masse und seines fragmentarischen Zustands nicht für ein unmittelbares Verständnis eignet. In den Innenräumen des Museumsgebäudes, das auch eine große Auswahl an architektonischem und dekorativem Material des Antiquarium Comunale beherbergt, sind Fragmente der Forma Urbis auf den Fußböden der Säle platziert, die als planimetrische Grundlage die Pianta Grande von Giovanni Battista Nolli von 1748 überlagern. Auf diese Weise kann der Besucher eine echte Reise durch die antike Stadt unternehmen und die Details der Pläne aus nächster Nähe und aus dem Zenit heraus betrachten.

Adresse des Parkeingangs:
Ingresso: Viale del Parco del Celio 20, Viale del Parco del Celio 22, Clivo di Scauro 4
Quelle:
Il Parco archeologico del Celio occupa il settore nord-occidentale del colle, in un’area verde prospiciente il Colosseo e attigua a importanti evidenze archeologiche, tra cui i resti del tempio del Divo Claudio.


Öffnungszeiten des Museums: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr (letzter Einlass um 15 Uhr).
Geschlossen am 25. Dezember und am 1. Mai.


Alle praktischen Infos zu Park und Museum beim Portal 060608: Parco archeologico del Celio / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago und Museo della Forma Urbis / Musei / Beni culturali / Cultura e svago. Der Eintritt zum Park ist kostenlos, der Eintritt ins Museum kostet regulär 9 Euro für Touristen.

Wer möchte kann das Ticket auch online erwerben: https://museiincomuneroma.vivaticket.it/it/tour/museo-della-forma-urbis/3644
 
Hier noch ein Video von der Einweihung:


Roma, apre al pubblico il Parco Archeologico del Celio con il nuovo Museo della Forma Urbis

Il progetto si inserisce in una più ampia trasformazione del colle del Celio e dell’intero Centro Archeologico Monumentale, a cominciare da alcuni importanti interventi: a breve saranno avviati i lavori di consolidamento e di recupero dell’ex Antiquarium Comunale, che porranno fine a un abbandono quasi secolare dell’edificio. Inoltre, l’area verde del Celio sarà riqualificata nella vegetazione, nei percorsi, negli affacci verso il Palatino e nelle connessioni con l’area del Colosseo, mediante un progetto a cura del Dipartimento Tutela Ambientale. Infine, la Nuova Passeggiata Archeologica, lungo via di San Gregorio, connetterà il Parco del Celio con il Centro Archeologico Monumentale.

D.h.: Das Projekt ist Teil einer umfassenderen Umgestaltung des Caelius und des gesamten archäologischen Monumentalzentrums, die mit einer Reihe von wichtigen Eingriffen beginnt: In Kürze werden die Konsolidierungs- und Restaurierungsarbeiten am ehemaligen Antiquarium Comunale beginnen, die der fast hundertjährigen Vernachlässigung des Gebäudes ein Ende setzen werden. Darüber hinaus wird die Grünfläche des Caelius mit ihrer Vegetation, den Wegen, dem Blick auf den Palatin und den Verbindungen zum Kolosseum im Rahmen eines Projekts der Abteilung für Umweltschutz neu gestaltet werden. Schließlich wird die neue archäologische Promenade entlang der Via di San Gregorio den Archäologischen Park des Caelius mit dem monumentalen archäologischen Zentrum verbinden.
 
Inzwischen findet man auch folgende Hinweise in der deutschsprachigen Presse:

Zuletzt war ein größerer Teil der Marmorstücke für die Öffentlichkeit 1939 zu sehen. In den vergangenen Jahrzehnten lagerten sie in einem anderen Museum. Das neue Museum gehört zu einem archäologischen Park auf dem Celio, einem der sieben Hügel von Rom.

und

Im Mittelalter wurde der Plan zerstört. Bei Ausgrabungen wurden in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder Reste davon entdeckt.
 
Weiß zufällig jemand, ob das Gebäude, in dem sich das neue Museo della Forma Urbis befindet, identisch ist mit dem früheren Antiquario del Celio? Oder handelt es sich um einen Neubau?
Auf dem Satellitenbild bei Google Maps sieht man zwei Gebäude auf dem Gelände des Parks. Anhand der Berichte und des Videos vermag ich das aber nicht zu erkennen.
 
Weiß zufällig jemand, ob das Gebäude, in dem sich das neue Museo della Forma Urbis befindet, identisch ist mit dem früheren Antiquario del Celio? Oder handelt es sich um einen Neubau?

Weder noch.
Das Antiquarium comunale del Celio wird erst wieder instandgesetzt. Dieses ist seit 1939 geschlossen. Hier ein Artikel in italienischer Sprache: A Roma c’è un museo invisibile (con una collezione straordinaria). Siehe auch: The Celio Antiquarium.
Hier zu den zukünftigen Plänen:
Piani futuri per il Colle del Celio
La riapertura del Parco Archeologico si inserisce in una più ampia trasformazione del Colle del Celio e dell’intero Centro Archeologico Monumentale. A breve, saranno avviati i lavori di consolidamento e recupero dell’ex Antiquarium Comunale, abbandonato da quasi un secolo. L’area verde del Celio sarà riqualificata e la Nuova Passeggiata Archeologica, lungo via di San Gregorio, connetterà il Parco del Celio con il Centro Archeologico Monumentale.
Quelle: Apre il Parco Archeologico del Celio con il nuovo Museo della Forma Urbis

D.h.: Die Wiedereröffnung des Archäologischen Parks ist Teil einer umfassenderen Umgestaltung des Caelius und des gesamten Monumentalen Archäologischen Zentrums. In Kürze werden die Arbeiten zur Konsolidierung und Restaurierung des ehemaligen Antiquario del Celio beginnen, das seit fast einem Jahrhundert verlassen ist. Die Grünanlage des Caelius wird umgestaltet und die neue archäologische Promenade entlang der Via di San Gregorio wird den Park mit dem Monumentalen Archäologischen Zentrum verbinden.
Auch ein Coffee-House soll wieder im Park entstehen.

Ein Neubau ist das neue Museum nicht, sondern es handelt sich um ein Ex-GIL-Gebäude (auch: palestra dell'Opera Nazionale Balilla) aus faschistischer Zeit. GIL ist die Abkürzung für Gioventù Italiana del Littorio - Wikipedia. Vgl.: Gioventù Italiana del Littorio - Wikipedia. Der Raum mit der Forma Urbis war eine Turnhalle. Vielleicht kennst du dieses weitere Gebäude der faschistischen Organisation in Trastevere: House of the GIL in Trastevere.
 
Hier habe ich noch ein PDF mit einer guten beschrifteten Übersicht der Gebäude im Areal gefunden. Siehe Seite 2 des Dokuments. Das neue Museum ist dort als Ex Palestra dei Vigili bezeichnet.
 
Ein wirklich sehr informatives PDF.


Vielleicht kennst du dieses weitere Gebäude der faschistischen Organisation in Trastevere: House of the GIL in Trastevere
Natürlich ist dieser Satz an @ColleMarina gerichtet, nicht an mich - aber trotzdem möchte ich hier sagen, dass ich es sehr gut kenne. Also nur von außen, versteht sich. Denn ich habe es ungezählte Male gesehen bei der Vorbeifahrt an der Haltestelle Induno (die ja auch eingezeichnet ist in dem Stadtplanausschnitt unter dem Link): Streetview.
 
Liebe Simone, einen ganz herzlichen Dank für das ausführliche und sehr informative Material, das du mir hier hast zukommen lassen. Eine ganze Menge Guck- und Lesestoff für einen grauen Sonntag ist das, und ich freue mich sehr darüber und darauf.
Was für eine Geschichte! Das eh schon an antiken Fundstücken überreiche Rom kann es sich leisten, solch einen Reichtum fast 100 Jahre lang unbeachtet liegen- und stehenzulassen. Da kann man sehr gespannt sein, was daraus außer dem Museo della Forma Urbis noch entstehen wird.

Auf der von dir verlinkten italienischen Wikipedia-Seite habe ich noch diesen Link gefunden mit einem interessanten, knapp 8 Minuten langen Film über das verlassene Gelände:
 
@ColleMarina
Es war mir ein Vergnügen! Danke für dein freundliches Feedback. Das Video werde ich mir noch anschauen und hoffe, dass die im Artikel von 2014 geschilderten Zustände nun, 10 Jahre später, bald gänzlich der Vergangenheit angehören werden.
Da kann man sehr gespannt sein, was daraus außer dem Museo della Forma Urbis noch entstehen wird.
Ich denke, darauf darf man sich freuen.
 
Ich habe in meinem Beitrag von gestern Abend noch ein paar Worte in Klammern eingefügt:

Ein Neubau ist das neue Museum nicht, sondern es handelt sich um ein Ex-GIL-Gebäude (auch: palestra dell'Opera Nazionale Balilla) aus faschistischer Zeit.

Der Hinweis auf die Bezeichnung palestra dell'Opera Nazionale Balilla schien mir noch einen Hinweis wert, denn wenn man auf verschiedenen Fotos genau hinschaut, erkennt man, dass der Schriftzug Opera Nazionale Balilla noch vorhanden ist. Hier ein solches Foto. Der Schriftzug befindet sich über den Fenstern.

Die Balilla (Opera Nazionale Balilla, ONB) wurden 1926 als Jugendorganisation der Nationalen Faschistischen Partei Italiens gegründet. Der Name leitet sich vom Spitznamen Giovan Battista Perassos ab, eines jugendlichen Nationalhelden, der in der italienischen Nationalhymne Fratelli d’Italia als vorbildlich patriotisch erwähnt wird: „Die Kinder Italiens heißen Balilla“. Die ONB ging 1937 zusammen mit den Fasci giovanili di combattimento in der Gioventù Italiana del Littorio (Faschistische Jugend Italiens, GIL) auf.
Quelle: Balilla – Wikipedia
 
Ich war heute dort und muss sagen: das Museum ist großartig! Der archäologische Park ebenfalls, aber das Museum ist wirklich was ganz Besonderes.
Eine absolute Empfehlung - wenn ihr in Rom seid, nutzt die Gelegenheit!
 
Zurück
Oben