Archäologische Staatssammlung in München öffnet im April wieder

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Der Wiedereröffnungstermin für die Archäologische Staatssammlung steht! Nach acht Jahren der sanierungsbedingten Schließung ist das Haus ab 17. April wieder fürs Publikum geöffnet.

Die bereits 1885 gegründete Archäologische Staatssammlung mit Sitz in München verfügt über fünf Abteilungen: Vorgeschichte, Römerzeit, Mittelalter und Neuzeit, die Mittelmeersammlung und Numismatik.


.ade der Archäologischen Staatssammlung in die Jahre gekommen und musste 2016 geschlossen werden. Nach etwa acht Jahren Bauzeit gibt es jetzt für das Museum mit Traumlage am Englischen Garten endlich einen Opening-Termin. Im Zuge der Generalsanierung wurden nicht nur die Bestandsgebäude umgebaut, sondern auch ein neuer unterirdischer Sonderausstellungsraum errichtet. Ein weiteres Highlight wird sicherlich das neue Museums-Cafe und eine neue Rooftop-Bar mit Blick über den Englischen Garten sein! MEGA!


Das Museum verspricht digitale Erlebnisse, Klanginstallationen und Stationen zum Anfassen. Man wolle kleine und große Gäste zum spielerischen Entdecken mit allen Sinnen einladen, hieß es. Zudem gebe es barrierefreie Zugänge.

Zwei Rundgänge sollen nach Angaben des Museums zudem Einblicke in die Welt der Archäologie geben. Die ersten fünf Räume sollen bayerische Grabungsstätten zeigen sowie die Arbeit der Archäologen. Der zweite Rundgang biete eine Vielzahl an Exponaten aus unterschiedlichen Epochen und entführe die Gäste in eine Art begehbares Archiv. In die Dauerausstellung seien mehr als 15.000 Objekte eingebracht worden.
 
Zurück
Oben