2 ladies alone in rome......(november 2006)

emily

Civis Romanus
Meine Freundin Laura hat an einem Gewinnspiel teilgenommen..dabei konnte sie entweder eine Reise nach Rom oder eine in die Türkei gewinnen. Einige Monate vergingen als sie plötzlich einen Brief erhalten hat mit dem Gewinn: eine Reise nach Rom für 2 Personen, inklusive Flug,2Üund Frühstück!!!
Als sie mich gefragt hat ob ich Lust hätte sie nach Rom zu begleiten,sagte ich sofort zu!Seitdem plante ich die Reise,wobei mir dieser Forum sehr geholfen hatte. Natürlich machte ich mir Sorgen wie das wohl ist,wir 2 jungen Mädels allein unterwegs in Rom...diese Sorgen waren aber, außer einer einzigen Ausnahme, unbegründet.
Am 19.November war es dann soweit: Mit der Austrian Airlines ging es von Wien (Schwechat) nach Rom (Fiumicino)! Der Leonardo Express war uns zu teuer, der Terravision Bus zu langsam,also kauften wir uns ein Ticket für die FR1, Kostenpunkt: 5 Euro! Wir stiegen in die Bahn,die Sonntags alle 30 Minuten kommt, freundeten uns gleich mit paar Römern an und konnten nicht glauben wie dreckig der Zug war. Die Fahrt lief schnell(etwa 40 Minuten) und unproblematisch ab. In Tiburtina stiegen wir um auf die Metro Richtung Termini!Wir standen kaum 1 Sekunde vor dem Fahrkartenautomaten,schon kamen 3 Römer auf uns zu um uns behilflich zu sein. Klar,war dass nur ein Weg um herauszufinden,woher wir kommen,wie lange wir bleiben etc. Geschickt konnte ich aber dann noch darauf hinweisen,dass wir nicht alleine reisen und schon waren wir sie los! In Termini angekommen schnappte ich erst mal Luft,sah dem Treiben der Touris und den Römern zu und fühlte mich erst jetzt richtig angekommen! Vom Termini in Richtung unseres Hotels war es nicht weit,kaum waren 5Minuten vergangen und schon standen wir davor: das 4 Sterne Hotel Ariston (gehobene Mittelklasse). Die Gegend rund um den Termini ist nicht die sauberste, dafür war unsere Unterkunft umso schöner. Gleich wurden wir von einem freundlichen Concierge begrüsst. Wir checkten ein, wurden gleich daraufhin gewiesen dass die Minibar im Zimmer täglich gefüllt wird und kostenlos ist! Außerdem erwarteten uns Begrüßungscocktails an der Hotelbar! Da unser Zimmer noch nicht bezugsfertig war, entschieden wir uns in die nahegelegene Kirche Santa Maria Maggiore zu gehen. Vorher stellte der Gepäckträger unsere Koffer im Gepäckraum ab. Mit der Kamera in der einen und der Karte in der anderen Hand ging es zur Kirche. Ich war erstaunt wie schön sie ist! Diese Kirche ist eine der 4 Patriarchalkirchen Roms. Man sieht es auch gleich an dem Papstaltar. Die Säulen sind aus Marmor und die Decke aus Gold. Es wurde auch eine Messe gefeiert an der wir auch kurz teilnahmen um uns den Segen und den Schutz für den Aufenthalt zu holen. Als wir alles genau studiert haben ging es raus auf dem Platz vor der Kirche. Wir setzen uns auf die Stufen und gönnten uns eine kleine Pause. Ich merkte wie Laura ungeduldig wurde,sie wollte los um Rom zu erkunden (Anmerkung: sie war schon mal in Rom ,aufgrund einer Konferenz konnte sie Rom aber nicht besichtigen)! Ich beruhigte sie und sagte ihr,dass es sich ausgehen wird alles zu sehen was sie sich vorgenommen hatte! Also blieben wir und genossen die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut! Wir ließen den ganzen Stress um uns herum liegen, die Touristen, die Autos, die Händler, Ragazzos....alles.....wir waren nur so froh ENDLICH wieder in Bella Roma zu sein.
Zurück im Hotel waren wir schon ganz neugierig auf unser Zimmer. Es war genau richtig für uns. Klein,aber fein,modern eingerichtet und sauber. Die Minibar war ausgestattet mit 3 Mineralflaschen, Pepsi,Fanta,Sprite, Ananassaft und Multivitaminsaft. Ein Fernseher war auch vorhanden, es gab auch RTL und VOX.(Aber wir waren ja sowieso nicht zum Fernsehen in Rom).Das Badezimmer war komplett eingerichtet,sogar mit einem Bidet.Badetücher und Fön waren auch vorhanden. Wir machten uns noch frisch und waren für unseren 1.Erkundungstag bereit. Am Termini wollten wir uns noch den Roma Pass zulegen...das war vielleicht eine Odysee! Der Info Schalter am Gleis 24 war geschlossen,also ging es zum anderen Info Schalter,dieser schickte uns zur gegenüberliegenden Tabacchi,der sagte uns,dass nur der Info Schalter am Gleis 24 welche verkaufe. Dort angekommen stellten wir betrübt fest,dass er noch immer geschlossen hat. Also versuchten wir es beim Tabbachi neben dem Info Schalter. Und,ja endlich...halleluja...sie hatten welche! Leider gibt es anscheinend keine Ermäßigungen für Studenten :( ...also blätterten wir 18 Euro hin und marschierten zu den Diokletians Thermen. Dort war ich verzaubert!
....to be continued.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 ladies alone in rome......(november 2006)

Hallo und Moin, Moin emily!

VIELEN DANK :) für den ersten Teil Deines Berichtes - gerne habe ich ihn gelesen und bin schon wirklich gespannt wie es denn so weitergeht ......


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben