Rom - Zwischen Chaos und Wunder

rjr

Senator
Stammrömer
[bt]789[/bt]

Namd,

Gebrauchsanweisung fuer Rom" kenne ich nicht, nur ein halbes Dutzend anderer Buecher dieser Reihe. Die sind nett, aber doch irgendwie... Schema F.

wer etwas weniger "gecleantes", weniger "Gebrauchsanweisung Afghanistan/Malle/Suedsee" sucht und einfach nur kleinere Tips, Anekdoten, Beobachtungen und nette Geschichten lesen moechte - Franca Magnani verfasste "Rom: Zwischen Chaos und Wunder". Ein kleines Buechlein mit fuer mich neuen Ansichten und Tips (Geschirrkaufen wie Koenigs, im Ghetto, gleich hinter der Synagoge?) und gut fuer einiges Schmunzeln oder auch boshaftes Grinsen.

Roman
 
Ciao!

Sicherlich ist Franca Magnani's "Rom zwischen Chaos und Wunder" ein weiteres Juwel unter den Rom-Veröffentlichungen und ist auch in meiner Büchersammlung vertreten.

Das von den Kindern Magnani's herausgebrachte Buch enthält gesammelte Berichte, Beobachtungen und Ansichten aus den Jahren 1960 - 1980;
Birgit Schönau's "Gebrauchsanweisungen für Rom" sind meines Wissens nach erstmalig 2004 aufgelegt worden. Insoweit empfinde ich bei einem momentan Vergleich beider Bücher die Beobachtungen von Birgit Schönau einfach "näher am Zahn der Zeit" - soweit man das im Zusammenhang mit der Ewigen Stadt überhaupt behaupten darf.

Man darf gespannt sein, welche Bücher und Erkenntnisse seitens Wahlrömern uns in 20 Jahren erwarten.....

Viele Grüße
Silvia
 
Das Buch einer Insiderin, die jahrzehntelang römische Impressionen nach Deutschland vermittelte. Auf subtile Weise macht Franca Magnani den Leser mit Stationen der römischen Geschichte vertraut, die allzu leicht aus dem Blick geraten. Dass Kiepenheuer sich zu einer Neuauflage entschloss, spricht für sich. Ich kann dieses Buch nur jedem, der sich abseits touristischer Attraktionen für die Stadt interessiert, herzlichst empfehlen.
 
Dieses Buch ist ein echter Schatz!. Eine Römerin schreibt über Rom. Man kann ihre Liebe zu ihrer Stadt herauslesen, aber dennoch beleuchtet sie Rom aus journalistischer Sicht und Distanz.
 
Zurück
Oben