Die CIS an FCO

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Seit heute haben wir die Information, dass es nicht "nur" die CIRS zu kaufen gibt am Flughafenbahnhof-Fahrkartenschalter der Trenitalia, sondern auch die CIS (vgl. ATAC S.p.A. | Titoli e tariffe).

Zu dieser Erkenntnis gelangt sind wir in einem aktuellen Reiseplanungs-Thread - woraus ich die einschlägigen Beiträge hierhin transferiere bzw. zitiere:
Wir haben am 22.5.[2017] unsere CIS am Schalter der Trenitalia gekauft.
Dem zugrunde lag diese Diskussion:
Bzgl. der Fahrkarten schließe ich mich humocs' Votum an: Einzelfahrscheine der Trenitalia plus CIS für die innerstädtische Fahrerei.

Alles miteinander kannst du bereits am Flughafenbahnhof FCO kaufen: Es gibt dort seit einiger Zeit einen Kiosk ein Stückchen neben dem Schalter der Trenitalia, d.h. ein paar Schritte weiter in Richtung auf die Gleise, wo du sämtliche :!: Fahrscheine bekommst, die du brauchst:
Wer mit dem Zug ins Zentrum fahren möchte, der muss natürlich am Flughafenbahnhof den entsprechenden Fahrschein erwerben.
Oft werden (...) aber auch noch weitere Tickets für den römischen ÖPNV benötigt.

Wer also z.B. nach der Bahnfahrt noch für die Weiterfahrt in Rom Einzeltickets benötigt, kann diese schon hier erwerben.
So, bin nun in Rom ... hab' leider das CIS-Ticket nicht in dem Kiosk bekommen.
Dann war wohl die CIS halt zufällig nur gerade zu dieser Zeit dort nicht verfügbar; denn:
Wir haben am 22.5. unsere CIS am Schalter der Trenitalia gekauft.
War das auch sicher eine CIS und keine CIRS? Das wäre dann nämlich neu, dass die CIS auch am Trenitalia-Schalter verfügbar wäre.
Ja, ich habe die CIS noch hier liegen (...).

Wir haben vier Tickets für die Regionalbahn gekauft - hin und zurück - und eben die CIS. Und es war der Trenitaliaschalter, weil wir den immer direkt ansteuern.


Kurzer Nachtrag für diejenigen Leser, denen es evtl. neu wäre:

  • Die CIRS zu 3 Zonen (Preis 34,50 €) gilt 7 Tage lang im gesamten Netz der ATAC sowie innerhalb dieser 3-Zonen-Grenze (= Zone A und B, weil die Innenstadtzone A mit 2 dem Preis für 2 Zonen abzugelten ist) auch für sämtliche Linien des Verkehrsverbundes Metrebus Lazio.
  • Die CIS (Preis 24,- €) gilt 7 Tage lang innerhalb des Verkehrsverbundes Metrebus Roma (= Zone A), d.h. auf allen Linien der ATAC sowie für die Regionalbahnen der Trenitalia im Stadtgebiet.
 
Zurück
Oben