Freundin im Oktober in Rom

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Hier findet sich noch die Preisübersicht über die Zeitfahrkarten/Abonnements auf der Trenitalia-Webseite.
Ich recherchiere grade für eine Freundin, die nächste Woche nach Rom fliegt, dabei ist mir aufgefallen, dass die im Zitat verlinkte Seite nicht mehr existiert.
Dass diese Website nicht mehr existiere, wage ich zu bezweifeln. Sondern es steht unter dem Link lediglich, sie stünde momentan nicht zur Verfügung. Und das habe ich schon mehr als einmal erlebt - d.h. dass Wartungsarbeiten durchgeführt wurden; und danach war wieder alles in Ordnung.
Mal ganz abgesehen davon, dass man dort immerhin unter "Torna alla home" auf die Homepage der Trenitalia gelangt.

Welche Informationen - ganz konkret - hast du denn gesucht für deine Freundin?

Und gibt es nicht ohnehin noch weitere Punkte, in der die Schwarmintelligenz unseres Forums dich weiter brächte als deine einsame Recherche?

Im Hinblick auf diese Möglichkeit eröffne ich mal diesen Reiseplanungs- bzw. -Beratungsthread. Dass du den Titel jederzeit noch ändern lassen kannst durch einen Moderator, das weißt du ja.
 
Momentan erst mal nur Öffnungszeiten und Tipps. Sie fliegt mit ihrer Familie nächste Woche für ein paar Tage nach Rom und hatte keinen Plan von gar nichts :D

Ich habe bisher Öffnungszeiteb rausgesucht und mich an die Recherche für die Eintrittspreise gemacht weil ihr Bruder U18 ist und ja meines Wissens nach umsonst reinkommt.

Wie sieht das bei der Engelsburg aus? Lohnt es sich da für sie und ihre Familie, die Karten vorher zu kaufen?

Ich habe ihr vorgeschlagen, Colosseo/Palatin/Forum, San Clemente, Crypta Balbi, die Kapuzinergruft, Engelsburg, Nachtführung im Colosseo und als Alternative San Giovanni in Laterano. Sie nächtigen vom 19.-23. im Hotel Portamaggiore und als Fahrkarte habe ich die CIRS empfohlen.

Genaue Infos wann sie genau fliegen habe ich keine bekommen das wusste sie selbst nicht :D
 
Letzteres ... nun, sagen wir mal: verwundert. :eek: :twisted:

Es braucht überhaupt keine Online-Vorbestellung von Karten, mit Ausnahme einzig der Vatikanischen Museen. Zumal sie für das Gratisticket des Bruders ohnehin jeweils zur Kasse müssen (mit demselben und seinem Ausweis).

Hotel Portamaggiore ... also gelegen genau dort, wo es seinem Namen nach hingehört.
Dazu schreibe ich nachher (bin momentan "auf dem Sprung") noch ein paar ÖPNV-Verbindungen. Aber die Lage ist jedenfalls gut.
 
Momentan erst mal nur Öffnungszeiten und Tipps. Sie fliegt mit ihrer Familie nächste Woche für ein paar Tage nach Rom und hatte keinen Plan von gar nichts :D

Genaue Infos wann sie genau fliegen habe ich keine bekommen das wusste sie selbst nicht :D

Zuweilen macht man sich für andere mehr Gedanken um die Reiseplanung und wendet mehr Zeit auf , wie die Leute selber.:nod:
 
Nachtführung im Colosseo und als Alternative San Giovanni in Laterano.
Wenn ich das bei coopculture richtig sehe, gibt es die Nachtöffnung des Kolosseums zur Zeit nicht. Es wird aber eine nächtliche Besichtigung von Forum Romanum und Palatin angeboten.
Genaue Infos wann sie genau fliegen habe ich keine bekommen das wusste sie selbst nicht :D
Wir hatten hier vor einiger Zeit mal einen 'Experten', der für seine Flüge immer unterschiedliche Tage und Uhrzeiten angab. Möge es so schlimm nicht sein ;)

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier bin ich nun wieder. :]

Dass du ihnen die CIRS empfohlen hast, fasse ich mal so auf, dass sie an FCO landen - ist das korrekt?

Der Flughafentransfer verliefe dann ganz ähnlich, wie ich ihn dir beschrieben habe in deinem Juni-Planungsthread: Regionalbahn FL1 bis Stz. Trastevere und dort Umstieg in die Tram 3 (kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich, da Stz. Trastevere der capolinea ist). Lediglich die Ausstiegshaltestelle ist natürlich eine andere als bei euch, nämlich Labicano/Porta Maggiore. Von dort zum Quartier nur rd. 250 m zu Fuß. :thumbup:

Die Regionalbahn verkehrt werktags jede Viertelstunde (wobei der Link natürlich von jetzt ist, weil wir Tag und Stunde ja nicht kennen); ab 21.00 h sowie sonn- und feiertags alle halbe Stunde.



Auch zum Palatin-Eingang (Kombikarten-Erwerb!) kommen sie mit der Tram 3 (selbstverständlich in Gegenrichtung; die Hst. dafür liegt nur einen Steinwurf entfernt von der Hoteltür). Ausstieg an Parco Celio; dann noch ein bisschen weiterlaufen in Fahrtrichtung der Tram und rechter Hand den Trampelpfad bzw. am Ende die kleine Treppe hinunter: Schon stehen sie dem Palatin-Eingang sehr schräg gegenüber. Vgl. Streetview: ganz rechts (neben dem Oleander) die Treppe; und hinter dem letzten der Reisebusse, die man auf der anderen Straßenseite parken sieht, liegt der Eingang.




Übrigens hielte ich für allermindestens :!: höchst sinnvoll, du ließest deine Freundin diesen Thread mitlesen.


Ebenfalls mit der Tram 3 könnten sie nach S. Giovanni in Laterano und nach S. Clemente fahren (d.h. sofern der Ausgangspunkt dafür ihr Quartier wäre). Ausstieg an Porta S. Giovanni/Carlo Felice bzw. an Labicana.
S. Giovanni in Laterano geöffnet ohne Mittagspause (7.00-18.30 h); allerdings daran denken, dass die Sicherheitskontrolle vor dem Eingang eine gewisse Schlange erzeugen könnte.
S. Clemente 9.00-12.30 und 15.00-18.00 h.


Zur Piazza Venezia, ins centro storico (Tiber-Knie), zum Petersplatz und zur Engelsburg können sie fahren wie folgt: Tram 5 oder Tram 14 (Fußweg zur Hst. Piazza di Porta Maggiore nur rd. 80 m) bis zum capolinea Termini; von dort weiter mit dem Expressbus 40 (Bussteig G = capolinea). Ausstieg dann - in der Reihenfolge der oben genannten Ziele - an der Piazza Venezia; an Argentina oder Chiesa Nuova; an Traspontina/Conciliazione (= 1. Hst., nachdem der Bus den Tiber überquert hat) oder halt eine Hst. weiter = am capolinea des Expressbusses; von dort aus können aus können sie zur Engelsburg quasi schon hinspucken. :]


So, weitere ÖPNV-Verbindungen suche ich nicht heraus, oder jedenfalls (noch) nicht jetzt - weil bzw. so lange ich nichts weiß über ihre möglichen Routen an diesen Tagen ... ja noch nicht einmal die Tage (= Daten) selbst kenne.

---------- Beitrag ergänzt um 11:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:49 ----------

Halt ... ich bemerke gerade, dass ich da etwas übersehen hatte, sorry:
Sie nächtigen vom 19. bis 23. im Hotel Portamaggiore
Also Mittwoch bis Sonntag. Demzufolge gilt für den Flughafentransfer hin: Die FL1 verkehrt alle Viertelstunde (bis 21.00 h, danach halbstündlich, s. oben). Hingegen für den Transfer zurück (So): alle halbe Stunde.

Dazu solltest du deiner Freundin unbedingt noch die Abflugzeit aus den Rippen schneiden. :twisted: Denn der Rücktransfer bedarf einer etwas genaueren Überlegung bzgl. der ÖPNV-Verbindung, d.h. der Fahrzeiten.
 
Danke dafür! Ja ich habe sie auch bei einigem anderen nach hier verwiesen. Ich leite ihr den Link weiter und warte selbst noch auf weitere Informationen.

Zur Nachtführung: Also ich hab die bei coopculture sogar als Internetbestellmöglichkeit gesehen :D

Ich mach mich mal noch weiter schlau!
 
Stimmt natürlich: Führungen müssten in der Tat vorab gebucht werden. Aber ob es eine solche wirklich braucht für diese Truppe, das wage ich zu bezweifeln.

Na, mal schauen, ob deine Freundin hier aufschlägt. ;)
Ja, ich weiß: Nur mitlesen könnte sie auch ohne Registrierung. Aber es wäre sicherlich sinnvoll, wenn sie auch Nachfragen stellen würde.
 
So, dann füttere ich mal weiter mit INfos:

Hin gehts um 12.30 (also Ankunft 14.30) und der Flieger zurück geht um 17.30. Es kamen noch einige Wünsche zu dem Ursprünglichen dazu, deshalb etwas anders als vorher geplant.

Hatte mir jetzt folgendes als Vorschlag (für die drei ganzen Tage) gedacht:

Mittwoch: Anreise und durch Rom laufen (also einfach "mal gucken", Spanische Treppe oder was auch immer ihnen grade einfällt)
(Vielleicht schon mal ins Pantheon? Würde passen mit den Öffnungszeiten bis 19.30)


Donnerstag:
Colosseo
Foro
Palatin

Freitag:
San Clemente
Crypta Balbi
(Pantheon)

Samstag:
Engelsburg
Kapuzinergruft
(San Giovanni in Laterano)

Sonntag:
Abreise

Fragen zu den Eintrittskarten:

Das Gratisticket für ihren Bruder muss dann an jeder Sehenswürdigkeit gekauft werden oder gibt es da quasi auch sowas wie eine Archaeologia Card "umsonst"? Also für alle Museen?

Könnte man auch am Anreisetag quasi schon das Gratisticket holen oder immer nur an dem Tag an dem man auch wirklich reingeht?
 
Für die Kombikarte Kolosseum/Forum/Palatin kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Tag des Erwerbs (bzw. für den minderjährigen Bruder: der Gratis-Abholung) bereits als erster Gültigkeitstag zählt. Würde also ggf. nicht funktionieren, die Karte bereits am Ankunftstag zu erwerben - hingegen wäre es kein Problem, sofern sie dem unten vorgeschlagenen Zeitplan folgen würden.

Für die Archaeologia Card vermute ich das Gleiche - was aber im Falle deiner Freundin (bzw. ihrer Familie) egal ist, weil sie ja gar nicht so lange in Rom sein werden, wie die Karte gilt (7 Tage).

Jedoch: Die Archaeologia Card lohnt sich nicht, da sie 23,- kostet - hingegen Kombikarte Kolosseum etc. 12,- € plus Crypta Balbi 7,- = nur 19,- € insgesamt.

Eine römische "Gesamtmuseumskarte", wie von dir angefragt, existiert nicht.




Der Flieger zurück geht um 17.30.
Okay, dann sollten sie von diesen Zügen die FL1 um 14.51 h ab Stz. Trastevere nehmen; planmäßige Ankunft an FCO: 15.18 h.
Für die Fahrt mit der Tram 3 wäre wohl gut 1/2 Std. anzusetzen - darum: Später als 14.00 h sollten sie keinesfalls eintreffen an der Tramhaltestelle (also Piazza di Porta Maggiore).




Mittwoch: Anreise und durch Rom laufen (also einfach "mal gucken", Spanische Treppe oder was auch immer ihnen grade einfällt)
(Vielleicht schon mal ins Pantheon? Würde passen mit den Öffnungszeiten bis 19.30)


Donnerstag:
Colosseo
Foro
Palatin
Sagen wir mal, dass sie am Anreisetag ca. 1,5-2 Std. nach Landung des Fliegers eintreffen können in ihrem Quartier. Dann wären sie (bei einigermaßen pünktlichem Verlauf) von dort aus abmarschbereit irgendwann zwischen 16.30 und 17.00 h.

Falls sie direkt das centro storico ansteuern wollten (Piazza Navona, Pantheon etc.), dann sollten sie fahren wie gestern beschrieben: Tram 5 oder Tram 14 (Fußweg zur Hst. Piazza di Porta Maggiore nur rd. 80 m) bis zum capolinea Termini; von dort weiter mit dem Expressbus 40 (Bussteig G = capolinea); Ausstieg an Argentina.

Falls sie hingegen erwägen sollten, zunächst am Palatin-Eingang die Kombikarten zu kaufen (bzw. für den Bruder: abzuholen), dann ebenfalls gemäß meiner Beschreibung von gestern: Tram 3 (selbstverständlich in Gegenrichtung; die Hst. dafür liegt nur einen Steinwurf entfernt von der Hoteltür). Ausstieg an Parco Celio; dann noch ein bisschen weiterlaufen in Fahrtrichtung der Tram und rechter Hand den Trampelpfad bzw. am Ende die kleine Treppe hinunter: Schon stehen sie dem Palatin-Eingang sehr schräg gegenüber. Vgl. Streetview: ganz rechts (neben dem Oleander) die Treppe; und hinter dem letzten der Reisebusse, die man auf der anderen Straßenseite parken sieht, liegt der Eingang.

Anschließend könnten sie am Circo Massimo entlanglaufen bis zum Forum Boarium (und S. Maria in Cosmedin). Der Weg dorthin wäre ca. 1,3 km lang, und sie hätten einen hübschen Blick auf Circo Massimo und Palatin (von unten).

An S. Maria in Cosmedin (bzw. Bocca della Verità) können sie jeden beliebigen Bus nehmen zur Piazza Venezia und von dort aus ins centro storico gehen.

Es ist allerdings damit zu rechnen, dass es bis zur Ankunft an der Piazza Venezia schon ca. 18.00 h sein dürfte, oder ggf. noch etwas später (je nach konkreter Abmarschzeit und Besichtigungsintensität, Photo-Halt etc. am Forum Boarium bzw. auf dem Weg dorthin). Es wäre also bei dieser Streckenvariante das Pantheon nicht mehr unbedingt zu garantieren für den Ankunftstag.

Sie hätte aber den großen Vorteil, dass sie am Donnerstagmorgen sofort (möglichst 8.30 h dort sein) mit dem Kolosseum beginnen könnten, weil sie die Karten ja schon hätten.




Freitag:
San Clemente
Crypta Balbi
(Pantheon)

Samstag:
Engelsburg
Kapuzinergruft
(San Giovanni in Laterano)
Für diese beiden Tage würde ich zur Umsortierung raten (schau' es dir mal auf einem Stadtplan an, dann leuchtet das sofort ein ;)).

Den zugehörigen ÖPNV habe ich teils ebenfalls schon gestern erklärt:
Tram 3 nach S. Giovanni in Laterano; Ausstieg an Porta S. Giovanni/Carlo Felice.
Geöffnet ohne Mittagspause (7.00-18.30 h); und wenn sie bis ca. 9.30 h da wären, gäbe es wohl auch noch keinen nennenswerten Aufenthalt in der Sicherheitsschleusenschlange.

Von S. Giovanni nur ca. 600 m Fußweg nach S. Clemente.
Im Hinblick auf die Öffnungszeiten (9.00-12.30/15.00-18.00 h) und den Umstand, dass man für S. Clemente ca. 1,5 Std. einplanen sollte, würde ich empfehlen: Abmarsch von S. Giovanni nicht später als 10.45 h.

Den Nachmittag dieses Tages (sei das nun Fr oder Sa) könnten sie beginnen mit einer Busfahrt zur Kapuzinergruft: Linie 85 (Ri. Termini) ab Hst. Labicana; nur ca. 150 m entfernt von S. Clemente (von dorther kommend ist es die gegenüberliegende Straßenseite, wo sie in den Bus einsteigen - wie unter dem Link ja zu sehen). Ausstieg an Barberini - d.h. sie drücken auf den Haltewunschknopf, wenn sie am Tritonenbrunnen vorbeifahren ... der ja im Übrigen auch sehr sehenswert ist.


Samt Abstecher zu demselben wären es also von der Bushaltestelle aus nur ca. 200 m bis zu den Kapuzinern (Krypta geöffnet bis 19.00 h; Eintritt 8,50 € bzw. 5,- € für den minderjährigen Bruder).

Von dort aus ca. 700 m bis zum Trevibrunnen; und ggf. könnten sie ja dann noch die Spagna und die Piazza del Popolo ansteuern.




An dem anderen bzw. verbleibenden Tag würde ich morgens mit Petersplatz und Petersdom beginnen (beides steht zwar nicht in deiner Liste - aber es ist einfach unvorstellbar, dass sie das würden auslassen wollen).

Heißt also: Tram 5 oder Tram 14 (...) bis zum capolinea Termini; von dort weiter mit dem Expressbus 40 (Bussteig G = capolinea); Ausstieg an Traspontina/Conciliazione (= 1. Hst. nach Tiber-Überquerung, wie gleichfalls gestern schon erläutert).

Fußweg zum Petersdom sehr schön mit Blick auf denselben: ca. 500 m.
Möglichst schon um 8.00 h da sein, wegen der Sicherheitsschleusenschlange - und erst recht, falls auch der Kuppelaufstieg geplant sein sollte (Kasse geöffnet ab 8.00 h; Eintritt 8,- € inkl. Aufzugfahrt bis in Dachhöhe, andernfalls 6,- €; keine Reduzierung für den Bruder).

Anschließend gleicher Weg zurück zur Engelsburg - und von dort auf z.B. :!: diesem Weg zur Piazza Navona: Google Maps

Das Pantheon und die Crypta Balbi lassen sich anschließen (wobei dieser Tag dann durchaus immer noch "Luft" hätte); insgesamt betrüge dann der Fußweg von der Engelsburg aus ca. 2 km.



Im Hinblick auf diese ziemlich zentralen Ziele würde ich dieses Programm eher dem Freitag zuordnen - und S. Giovanni, S. Clemente etc. dem Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zu dem vorherigen:

Mit den "alle Museen" war eher auf die Museen der Archaeologia Card bezogen. Da es sich finanziell aber mehr lohnt diese nicht zu nehmen fällt die Frage ja weg.

Petersplatz/Dom sind tatsächlich nicht gewünscht. Deshalb habe ich das in der Besprechung mit ihr und hier rausgelassen.

Momentan weiß ich noch nicht was sie sagt, ich frage aber noch mal nach.
 
Petersplatz/-Dom sind tatsächlich nicht gewünscht.
8O8O8O

Also das sollen sie sich aber noch mal gut überlegen.

Denn völlig unabhängig davon, wie sie zum christlichen Glauben stehen - aber (erstmalig) nach Rom zu reisen, ohne wenigstens den Petersplatz zu besuchen ... also mit Verlaub: Das kann ja wohl niemandem in den Sinn kommen, der auch nur halbwegs kulturelles Niveau hat. :roll:


Und übrigens eben darum würden sie dann nach der Reise x-fach auf entsprechende verdutzte Nachfragen aus ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis antworten müssen ... was echt nervig werden kann. :twisted:
 
Ähm, abgeschlossenes Archäologiestudium und es interessiert sie und ihre Familie eben nicht. Kulturelles Niveau ist also nicht nur da sondern Kultur wird zum Beruf gemacht.
Also habe ich es für sie auch nicht mit rausgesucht. Für Sie ist das andere alles eben interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich bleibe dabei: Das ist, wie wenn sie nach Paris führen, aber den Eiffelturm nicht würden sehen wollen.

Oder in London Tower und Tower Bridge.
 
Sorry, aber ich bleibe dabei: Das ist, wie wenn sie nach Paris führen, aber den Eiffelturm nicht würden sehen wollen.

Oder in London Tower und Tower Bridge.

Dass dir diese Vorstellung völlig fern liege, bleibe Dir auch unbenommen, aber derart über kulturelles Niveau oder nicht zu urteilen, empfinde ich persönlich als sehr übergriffig...

Falls Dir das Wort übergriffig nicht gefallen sollte, hätte ich da auch andere Vorschläge auf Lager!
 
... abgeschlossenes Archäologiestudium und es interessiert sie und ihre Familie eben nicht. ...
Also habe ich es für sie auch nicht mit rausgesucht. Für Sie ist das andere alles eben interessanter.

Das kann tatsächlich jeder für sich entscheiden, finde ich.
Wenn ich bei so großem Interesse an Archäologie und erstmals nach Rom gefahren wäre, hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :twisted: (oder wie der Italiener sagt: prendo due piccioni con una fava [zwei Tauben mit einer Bohne fangen]) und mir die Ausgrabungen (scavi) unter St. Peter gebucht (sehr interessant für Archäologen ;)) (dafür sogar die Kapuzinergruft sausen lassen :D) und somit eine weitere Sehenswürdigkeit der "Top 10" von Rom für Erstbesucher gesehen.

Aber so unterschiedlich sind nun mal die Interessen und Sichtweisen - und das ist gut so :~.


 
Kommen wir noch einmal auf die Kombikarten zu sprechen:
Anreisetag
(...)
Falls sie hingegen erwägen sollten, zunächst am Palatin-Eingang die Kombikarten zu kaufen (bzw. für den Bruder: abzuholen), dann ebenfalls gemäß meiner Beschreibung von gestern: Tram 3 (...).

Diese Streckenvariante (...) hätte aber den großen Vorteil, dass sie am Donnerstagmorgen sofort (möglichst 8.30 h dort sein) mit dem Kolosseum beginnen könnten, weil sie die Karten ja schon hätten.
Dazu gibt es einen aktuellen ergänzenden Hinweis hier: Dritter Eingang zum Forum Romanum - Seite 3
(...) per Mail nachgefragt (...). Zwar ist also tatsächlich Fakt, dass man an diesem ("dritten") Eingang wirklich hilflos im Regen steht, wenn man keine Kreditkarte bei sich hat. :frown:

Aber immerhin wird ausdrücklich bestätigt, dass wenigstens an den anderen beiden Eingängen der Barverkauf von Karten aufrecht erhalten bleibt (wobei Hervorhebung und Google-Maps-Verlinkung von mir stammen):
Gentile sig. [...],
si conferma che è possibile acquistare in contanti i biglietti presso la biglietteria del Foro Romano in Via dei Fori Imperiali, Largo della Salara Vecchia 5/6, e alla biglietteria del Palatino in Via di San Gregorio 30.
(...)

Cordiali saluti

Maurizio Rulli
Soprintendenza Speciale per il Colosseo
e l'Area Archeologica Centrale di Roma
Palatino-Foro Romano
Ufficio Permessi
06/69984422
(...)
Vielleicht wäre es eine Idee, per Handy (oder per Ausdruck, ganz klassisch :D) den ersten Absatz dieser Mail sowie die Unterschrift bzw. Signatur mit nach Rom zu nehmen - für den Fall, dass ggf. auch am Forums-Eingang Largo Salara Vecchia oder am Palatin-Eingang sich jemand auf die Hinterbeine würde stellen wollen, wenn man seine Karten in bar bezahlen möchte. :idea:
Kurzum: Am Palatin-Eingang sollte Barzahlung ebenso funktionieren wie Kreditkartenzahlung; hingegen hier (der Streetview stammt aus der Zeit, bevor es dort den dritten Forums-Eingang samt Kassenhäuschen gab) nur per Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben