Romreise mit Taschenmesser

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Transfer aus dem Vorstellungs-Forum:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade auf dem Weg nach Rom.
Da ich selten essen gehe und immer ein Picknick an einem schönen Ort bevorzuge, habe ich immer ein kleines Taschenmesser im Rucksack. Komme ich damit durch die Sicherheitskontrollen im Vatikan und Kolosseum oder sollte ich auf das Taschenmesser verzichten bzw. Kann ich es irgendwo hinterlegen.
Es handelt sich um ein Schweizer Taschenmesser mit einklappbarer Klinge (nicht feststehend).


Liebe Grüße
Fabian

Komme ich damit durch die Sicherheitskontrollen im Vatikan und Kolosseum oder sollte ich auf das Taschenmesser verzichten bzw. kann ich es irgendwo hinterlegen.
Nein und ja und nein. :D

Außer natürlich in deinem Hotelzimmer: Dort kannst du es hinterlegen.

Übrigens bist du hier im Vorstellungs-Forum, wo keine Planungsfragen gestellt werden sollten. Bitte eröffne dafür einen Reiseplanungsthread. Wie das am besten geht, hat humocs sehr gut beschrieben:
(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise

Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.

Grundsätzlich kann man natürlich jedwede Frage in das thematisch entsprechende Unterforum einstellen, da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben.

Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).
(...)

Dieser erste Reiseplanungs-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten (bitte nochmals wiederholen): Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)

Ins Kolosseum kommst du nicht mal mit einer Flasche Wasser rein, man muss diese vorher entweder austrinken oder wegkippen :~ (Fairerweise gibt es drinnen einen Trinkwasserbrunnen, wo man die Flaschen dann wieder auffüllen kann). Ich bezweifle es ehrlich gesagt, dass du mit einem Taschenmesser rein gelassen wirst, die kontrollieren ja nicht umsonst die Taschen und Rucksäcke. Soweit ich das bei anderen beobachtet habe, kann man auch nix deponieren, wer wg verbotener Gegenstände oder unangemessener Kleidung nicht durch die Kontrolle kommt, kommt nicht rein und muss wieder gehen, basta.

Ich würde sagen, falls das Messer einen gewissen Wert hat, dann lasse es zu Hause/im Hotel. In Rom kann man sich auch mal prima eine Pizza auf die Faust an einem Imbiss holen (die übrigens oft besser bzw gar nicht vergleichbar ist mit dem was man hierzulande so an Pizzabuden bekommt), auch für Panini und Tramezzino braucht man kein Messer.

Ähem :~ ... wir sind im Vorstellungs-Forum, s. oben.

Warum wohl habe ich auf die Fragen des TO nur in 3 Worten das Allernötigste geantwortet? :idea: :roll: :twisted:

Zumal kein Moderator da ist, der den Thread verschieben könnte: Sie sind alle auf dem Forumstreffen in Bamberg.

Sorry, ich hatte meine Antwort begonnen, als du noch nicht geantwortet hattest und mit dem Absenden solange gewartet (Telefonanruf kam dazwischen), dass es sich überschnitten kann. :blush:

Okay, verstanden ;) - dann zitiere ich jetzt wenigstens den ganzen Summs hier weg.
 
Übrigens sind die beiden von dir genannten bzw. angefragten Orte ("Vatikan und Kolosseum") derzeit nicht die einzigen mit Sicherheitskontrolle. Sondern eine solche findet während des hl. Jahres auch vor den anderen 3 päpstlichen Basiliken statt (d.h. S. Giovanni in Laterano, S. Maria Maggiore und S. Paolo fuori le mura). Überall dort genau wie am Flughafen: Hosentaschen leeren; Gürtel ausziehen; alles auf's Band und durchleuchten lassen; beim Auftreten von Verdachtsmomenten Rucksack öffnen zwecks optischer und haptischer Kontrolle; und Zutritt nur durch das übliche Metalldetektor-Tor, versteht sich. Gerade mal, dass man dabei wenigstens die Schuhe anbehalten darf.

Auch vor dem Palatin-Eingang ...



... wird kontrolliert. Und zwar seitens der schwer bewaffneten Sicherheitskräfte, die du während dieses hl. Jahres so ziemlich überall in der Stadt findest. Zwar arbeitet dieser Kontrolleur nur mit einem Handscanner; dafür aber lässt er ausnahmslos jeden Rucksack (oder Tasche) öffnen, um ihn zu durchsuchen.

Falls du dich fragen solltest, warum ich den Palatin-Eingang (in der Via di San Gregorio, 30) erwähne: Es ist unser bewährter Standardtipp, dort warteschlangenfrei die Kombikarten für Kolosseum und Forum Romanum/Palatin zu erwerben.
Allerdings hat sich in den letzten 2 Jahren (ungefähr) die Situation entspannt, weil man weitere Kassen am Forum eingerichtet hat.
 
Ins Kolosseum kommst du nicht mal mit einer Flasche Wasser rein, man muss diese vorher entweder austrinken oder [den Inhalt] wegkippen. :~ (Fairerweise gibt es drinnen einen Trinkwasserbrunnen, wo man die Flaschen dann wieder auffüllen kann).
Da @Goldmarie diesen Vorgang beobachtet hat, will ich das natürlich nicht in Zweifel ziehen; meinte nur bisher, es seien lediglich Glasflaschen verboten. Und das natürlich gleichermaßen mit und ohne Inhalt.

Hingegen für ein Verbot nicht leerer Plastikflaschen finde ich keinen logischen Grund; und umso weniger, wenn man sie innerhalb des Kolosseums auffüllen kann (zumal gratis; also anders als bei der modernen Wegelagerei an den Flughäfen).

@Fablauk: Also auch mit einer Glasflasche im Rucksack würdest du abgewiesen. Jedoch: Wer trägt schon eine solche mit sich herum :roll: ... praktisch niemand, denke ich mir.

---------- Beitrag ergänzt um 11:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:49 ----------

Hingegen für ein Verbot nicht leerer Plastikflaschen finde ich keinen logischen Grund
Im Nachhinein geht mir auf: Sollten sie Flüssigsprengstoff fürchten, wie im Flieger?

Aber müsste es dann nicht auch verboten sein, z.B. Sonnenmilch im Rucksack zu haben? Wenigstens Tuben (oder sonstige Plastikbehältnisse) > 100 ml?

Habe das jetzt gerade mal per Mail gefragt bei der Soprintendenza per i Beni archeologici: Schau'n wir mal, wann und was sie antworten werden.
 
Sicherlich ist es gut zu wissen, ob man ein Fläschchen Wasser mit hinein nehmen darf oder nicht.

Aber über ein Taschenmesser braucht man meiner Meinung nach gar nicht zu diskutieren, es sei denn der Forista will mal einen Test machen, ob man bei den Kontrollen sein Messer entdeckt. :]
 
Vor ca. 10 Jahren - aber da waren die römischen Sicherheitskontrollen längst noch nicht, was sie heute sind! - stand ich mal vor den Kolonnaden an, also auf dem Petersplatz, und merkte plötzlich, dass ich aus Versehen mein Schweizer Messer noch im Rucksack hatte. Nun hatte ich damals auch noch einen Knirps in einem Etui bei mir (letztes Jahr ist er leider kaputtgegangen) - und dachte mir: Vielleicht klappt es ja, wenn du das Messer im Knirps im Etui versteckst? :~

Und siehe ... es hat funktioniert. :p
 
Ich würde dennoch aktuell keine Experimente machen, wenn einem etwas an dem Gegenstand liegt. ;)

2008 waren die Kontrollen am Petersdom noch sehr lax, da haben sie bei mir ein einfaches Taschenmesser, dass ich tatsächlich im Rucksack vergessen hatte, gar nicht beim Durchleuchten entdeckt.
 
Wir sind gerade von einer wunderbaren Romreise zurück.

Wie Gaukler berichtet sind die Eingangskontrollen an den Papstbasiliken mit einem Sicherheitsscanner für Gepäck (Rucksack, Fotoapparat, Gürtel, Uhr, Portemonnaie) und Personen ausgestattet. Einmal hatte ich ein Messer plus Apfel dabei, das bekam ich mit hinein, wahrscheinlich ein Versehen. Später am selben Tag mit dem selben Messer (inzwischen ohne Apfel) an der Lateranbasilika musste ich es abgeben. Es kann dann aber (unter Ausschluss jeglicher Garantie) an der Kontrolle hinterlegt werden und nach dem Besuch dort wieder abgeholt werden. An den folgenden Tagen habe ich lieber drauf verzichtet. Abgetastet wurden wir nie.
In den anderen (auch den Pilger-) Kirchen gab es die Sicherheitskräfte, aber keine weiteren Kontrollen.

Am Forum Romanum, Kolosseum und Titusbogen wurde nur stichprogenhaft geprüft. Der Palatin-Eingang ist inzwischen voller als im letzten Jahr, allerdings wartet man dort im Schatten.

Getränke in Plastikflaschen durften wir immer unbeanstandet mit hineinnehmen.

Die Kleiderordnung der katholischen Kirche ist bekannt, notfalls dünne Tücher mitnehmen um nackte Schultern zu bedecken, gilt auch für Männer. Bermudas bis unters Knie sind auch im Vatikan für beide Geschlechter kein Problem, über dem Knie endende Shorts wurden beanstandet.

Sollte man einen Besuch der Ausgrabungen unter dem Petersdom zum Petrusgrab gebucht haben UNBEDINGT als Mann mit langer Hose, mein Mann kam mit halblangen Bermudas nicht hinein. Frauen kniebedeckt! Da sind sie in diesem Jahr knallhart. Kleine Rucksäcke waren ok, auch mit Getränk.

Die Sicherheitsbedingungen wurden überall verschärft. Jeder Metroeingang ist mit 2 mit MP Bewaffneten der "AktionSichereStraße" gesichert, vor nahezu allen öffentlichen Einrinchtungen, Kirchen, Botschaften, ausländischen Instituten etc das gleiche Bild. Für mich eher beruhigend, dass da im Falle eines Falles jemand da ist, der sich und mich verteidigen kann. Außerdem gibt es dadurch vor den Basiliken weniger Bettler und weniger Taschendiebstähle.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und für das Neu-Eröffnen eines passenden Themas an Gaukler!

Das Taschenmesser habe ich auf dem Hotelzimmer gelassen, da es mir doch zu viel Wert ist. Allerdings muss ich sagen, dass am Kolosseum sehr lasch kontrolliert wurde und es vermutlich niemand bemerkt hätte. Das Ticket habe ich am Palatin gekauft, keine Wartezeit und am Kolosseum innerhalb von 5 Minuten drin, besser konnte es nicht laufen.
Die Kontrollen an den Basiliken habe ich bereits bemerkt, aber ohne Taschenmesser war das ja sowieso kein Problem.
Die nächsten Abende wird es auf jeden Fall noch ein Picknick auf einem der schönen Hügel geben, da es vor dem Abendprogramm immer nochmal einen Halt im Hotel gibt.
Noch eine ergänzende Frage zum Vatikan.Vor vier Jahren gab es bei mir keine Probleme mit einer kurzen Hose (in Schülerzeiten wurde diese einfach etwas baggy getragen, sodass die Knie etwas bedeckt waren). Für mich stellt sich die Frage, ob ich dieses Jahr damit auch durchkomme, ansonsten müsste ich auf eine lange Hose ausweichen was bei diesen Temperaturen jedoch schon eine ziemliche Zumutung ist. Etwas umbinden als Kerl ist wahrscheinlich auch nicht so gern gesehen oder?

Liebe Grüße
Fabian
 
Wir empfehlen eigentlich, ZipOff-Hosen zu tragen, die man dann für den Besuch kurzzeitig verlängern kann. Es kommt eben immer auf den jewiligen Kontrolleur an. Ich würde da kein Risiko eingehen.
 
Noch eine ergänzende Frage zum Vatikan.Vor vier Jahren gab es bei mir keine Probleme mit einer kurzen Hose (in Schülerzeiten wurde diese einfach etwas baggy getragen, sodass die Knie etwas bedeckt waren). Für mich stellt sich die Frage, ob ich dieses Jahr damit auch durchkomme, ansonsten müsste ich auf eine lange Hose ausweichen was bei diesen Temperaturen jedoch schon eine ziemliche Zumutung ist. Etwas umbinden als Kerl ist wahrscheinlich auch nicht so gern gesehen oder?
Lies doch bitte einfach einmal den aktuellen Erfahrungsbericht von *Bremen*, der direkt vor Deinem Posting :!: steht und bereits Antworten auf Deine Frage enthält,

rät
tacitus
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und für das Neu-Eröffnen eines passenden Themas an Gaukler!
Aber bitte schön doch; herzlich gerne. ;) :nod:



Die nächsten Abende wird es auf jeden Fall noch ein Picknick auf einem der schönen Hügel geben, da es vor dem Abendprogramm immer nochmal einen Halt im Hotel gibt.
Dazu könnten wir dir noch weitere Tipps geben (vor allem bzgl. des ÖPNV), falls du uns die Adresse besagten Hotels verrietest - und ggf. auch, welche(r) römische(n) Hügel von dir angepeilt wäre(n). ;) Evtl. der Gianicolo?




Etwas umbinden als Kerl ist wahrscheinlich auch nicht so gern gesehen, oder?
Also diesbezüglich sind die Kontrollposten ganz und gar schmerzfrei: Völlig egal, wie - Hauptsache, die Knie sind in angemessener Länge bedeckt. :lol:

Trotzdem würde ich an deiner Stelle wohl die Tipps von humocs und Bremen bevorzugen: Modell Zip off - oder Hosenbeine bis unter's Knie.
 
ansonsten müsste ich auf eine lange Hose ausweichen was bei diesen Temperaturen jedoch schon eine ziemliche Zumutung ist.

Warum eine lange Hose eine Zumutung sein soll erschliesst sich mir nicht. Wenn man sich mal die Einwohner der warmen Gegenden ansieht sieht man die meistens auch in langer Hose und das nicht nur weil die zur Arbeit gehen. Mein Schwager trug auch immer eine lange Hose, ausser wir sind zum Strand gefahren. Und meine Wenigkeit hat bei knapp 40° teilweise auch noch Anzug getragen, einfach weil die Angelegenheit, trotz Urlaubes, es erforderte.

Atschuess

Andreas
 
Lieber Andreas,
wir haben es hier denke ich mit einem jüngeren Forista zu tun. Da sieht man das Thema lange Hose schon nochmal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben