Rom im August ♡ kurzfristig und wild entschlossen gebucht

Bremen

Centurio
Stammrömer
Die Romitis hat uns im letzten Jahr kalt erwischt, ausgerechnet im heißen August. 8):smug:

Nachdem wir die Reise aus Anlass unserer Silberhochzeit mithilfe des Forums bestens vorbereitet antraten :nod: und die Stadt zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde, haben wir ganz kurzfristig die "August-ist-Nebensaison"- Preise genutzt und eine Woche in Rom gebucht.

20.08. Düsseldorf - Rom Fuimicino Ankunft 9:40 Uhr
26.08. Rom Fuimicino - Düsseldorf Abflug 13:20 Uhr

Hotel Beldes, Via degli Scipioni, 239 nahe Metro A Lepanto.


---------- Beitrag ergänzt um 23:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:16 ----------

Am Flughafen in den nächstbesten Shuttlebus nach Termini steigen (letztes Jahr 5 €uro, online gebucht etwas günstiger) und auf das erste Wiedersehen bei der kostenlosen Rundfahrten freuen.

Frage: Mit der Online Buchung ist man auf eine Linie festgelegt, welche hat die häufigere Taktung? Wenn ich den "gebuchten" Bus verpasse, kann ich auch den nächsten nehmen, oder verfällt das Ticket? Hab ich mit dem Rückfahrticket den Busplatz fix oder muss ich mich früh in die Schlange einreihen?

Angekommen am Bahnhof kauften wir als erstes an einem Kiosk eine CIS (7 Tage - 24 €) und entwerten sie vor dem Einstieg in die Metro A Richtung Battistini. Ausstieg an Lepanto.

---------- Beitrag ergänzt um 23:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:19 ----------

Der Besuch der Ausgrabung unter dem Petersdom ist für den Donnerstag 25.8. 12:15 schon bestätigt. Die vatikanischen Grotten, den Kuppelaufstieg und den Petersdom werden wir anschließen,

Campo santo teutonico vorher besuchen, die dortige Kirche wird wahrscheinlich im August wieder geschlossen sein.

Frage: Für diesen Nachmittag dürfen wir uns noch in den Pilgerzug durch die heilige Pforte einreihen. Müsste wir dafür wirklich bis fast zur Engelsburg oder kann man sich auch (da wir ja aus dem Petersdom dann gerade herauskommen:~) dort vorne dazustellen?

---------- Beitrag ergänzt um 23:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:29 ----------

Am Montag 22.8. 10:00 Uhr haben wir die Vatikanischen Gärten mit dem Cabriobus (für uns neu) und anschließend die Vatikanischen Museen bereits online gebucht.:nod: Hat sich letztes Mal bewährt.

---------- Beitrag ergänzt um 23:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:34 ----------

Einige Kirchen fanden wir im letzten Jahr stets geschlossen, die werde ich nochmal probieren (Liste folgt).

Die Papstbasiliken mit den Heiligen Pforten möchte ich alle nochmal besuchen, da blutete mir im letzten August das Herz, dass die erst in 2016 zum Heiligen Jahr geöffnet wurden.:nod:

Peter und Paul im EUR würde ich auch noch besichtigen wollen, einige der anderen Pilgerkirchen sind ebenfalls noch weiße Flecken.

Ich hab mich hier im Forum schon wieder festgelesen :lol:( di nueva a Roma, dort dann abgezweigt zu Pecorellas Rom-Reiseführer, Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen, Im Rom des Gian Lorenzo Bernini, Sonniges und stilles Rom und vor allem Padres Bericht über die Pilgerreise und auf den Spuren von Petrus und Paulus) so viel zu entdecken und so viele Anregungen und Hintergründe.8O

---------- Beitrag ergänzt um 10.08.2016 00:11 ---------- Vorangegangener Beitrag 09.08.2016 um 23:48 ----------

Dabei habe ich allerdings auch festgestellt, dass wir im letzten Jahr wirklich schon verdammt viel erkundet habe.8O

Den Reisebericht zu unseren silbernen Flitterwochen habe ich ja (mit schlechtem Gewissen erst jetzt) sozusagen als Vorbereitung auf diesen neuen Besuch auch endlich geschrieben.

Offensichtlich haben wir damals sehr von der Nebensaison profitiert, die Schlangen vor den Sehenswürdigkeiten waren verhältnismäßig übersichtlich, die Busse und Metro relativ entspannt zu fahren und manchmal waren wir in den riesigen Hallenkirchen fast alleine. Die Hitze empfand ich als durchaus erträglich - bei dem diesjährigen "Sommer" in Deutschland ein Grund mehr dorthin zu fahren und Wärme zu tanken.8)

Ich hatte außerdem fest angenommen, dass die Kirchen (Paolo fuori le muro und S. Giovanni in Laterano) immer unbestuhlt sind und ihre Weite zum tragen kommt.

Die Schlange Santa habe ich letztes Jahr verfehlt, da müssen wir also hin.

Und so sehr mich die Sonderführung zu den geheimen Orten der Engelsburg bei Tag auch reizt, dieselben Orte haben wir mit der nächtlichen Führung auch besucht und es war soooooo romantisch. Also werde ich meinem Montelupo - Engel :lol: in der Cortille dell'Angelo wohl des Nachts meine Aufwartung machen.
 
Glückwunsch, Bremen, zur neuen Romreise!

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es kein Problem, direkt am Petersdom durch die Porta Santa zu gehen. Du musst also nicht bei den Zelten in der Nähe der Engelsburg beginnen. Ich will aber hoffen, dass mich kein Pilgerexperte korrigiert.

Gruß
tacitus
 
Am Flughafen in den nächstbesten Shuttlebus nach Termini steigen (letztes Jahr 5 €uro, online gebucht etwas günstiger) und auf das erste Wiedersehen bei der kostenlosen Rundfahrten freuen.

Frage: Mit der Online Buchung ist man auf eine Linie festgelegt, welche hat die häufigere Taktung? Wenn ich den "gebuchten" Bus verpasse, kann ich auch den nächsten nehmen, oder verfällt das Ticket? Hab ich mit dem Rückfahrticket den Busplatz fix oder muss ich mich früh in die Schlange einreihen?

Wenn du z.b. über Terravision Bus buchst, dann musst du dir eh ein Zeitfenster suchen was deiner Ankunft und deinem Abflug zu gute kommt. Also genug Zeit einplanen bis man sein Gepäck bei der Ankunft hat und auf der Rückreise daran denken 2 Std. vor Abflug am Flughafen zu sein, da also auch einen kleinen Puffer einbauen. (man weiß ja nie wie der Verkehr zu welcher Uhrzeit auch immer, ist)

In den AGB´s von Terravision steht zudem: man kann auch den nächsten Bus nehmen bzw. je nach Verspätung einen der weiteren folgenden Busse an dem Tag, wenn man seinen gebuchten Bus nicht erreichen kann ! (es wäre ggf. auch möglich den vorherigen Bus zu nutzen, wenn man sich zu weit verplant hat bei der Buchung)

Du kannst bei online Buchung beide Fahrten buchen und musst nirgends anstehen. Du gehst mit deinem Ausdruck (Smartphone QR Codes oder nur die Mail per Smartphone zeigen, reicht nicht !) zu deiner gebuchten Zeit bzw. kurz vorher an den Abfahrtsort, also in dem Fall Termini bei Rückfahrt, und zeigst dem Mitarbeiter deine Buchung. Mehr ist es eigentlich nicht. Du reservierst damit keinen bestimmten Platz im Bus sondern lediglich den Transfer mit diesem Bus / Busunternehmen. Meiner Meinung nach kam es bisher noch nicht vor, dass Leute nicht mitgenommen wurden, weil der Bus voll war. In der Regel werden die Leute dann weiter verteilt auf andere Busse / Unternehmen.

Hin- und Rückfahrt kosten online jeweils 4 € / Fahrt also 16 € bei 2 Personen. Vor Ort würdest du 1 x 5 € und für die Rückfahrt 6 € zahlen je Person.
Des weiteren hast du die Möglichkeit bis 24 Std vorher in etwa, deine Buchung um zu ändern.

Und GLÜCKWUNSCH zur spontanen, erneuten ROM Reise ! :)))
 
[/COLOR]Der Besuch der Ausgrabung unter dem Petersdom ist für den Donnerstag 25.8. 12:15 schon bestätigt. Die vatikanischen Grotten, den Kuppelaufstieg und den Petersdom werden wir anschließen,

Campo Santo Teutonico vorher besuchen, die dortige Kirche wird wahrscheinlich im August wieder geschlossen sein.

.

Die Führung der Scavi endet in den Vatikanischen Grotten, somit bist du also sofort da.

Genau, die Kirche auf dem Campo Santo Teutonico ist / hat den ganzen August geschlossen, somit kann man frühestens um 9:00 Uhr dorthin.

Von dort sind es ja auch nur noch ein paar Schritte bis zum Eingang der Scavi.

Ihr müsst also von dort zeitlich keinen Weg mehr einplanen.
 
Frage: Mit der Online Buchung ist man auf eine Linie festgelegt, welche hat die häufigere Taktung?
Ein Linienbus ist das ja in dem Sinne nicht. Sämtliche privaten Betreiber fahren mit einer ähnlichen "Taktung", die man auf der jeweiligen Website recherchieren kann. Sie liegt tagsüber (zwischen 9 und 18 Uhr) meist so bei (alle) 30-50 Minuten.
Wenn ich den "gebuchten" Bus verpasse, kann ich auch den nächsten nehmen, oder verfällt das Ticket?
Laut diverser Berichte hier, verfällt das Ticket nicht und man kann dann einfach den nächsten Bus nehmen.
Hab ich mit dem Rückfahrticket den Busplatz fix oder muss ich mich früh in die Schlange einreihen?
Ich würde mindestens 30 Minuten vor Abfahrt des gebuchten Busses an der Haltestelle sein.
Vielleicht ist es auch einfach entspannter, nicht vorab online zu buchen und dann am Flughafen einfach zu der Bushaltestelle zu gehen, wo am wenigsten los ist. Kostet zwar ein wenig mehr, hat sich aber bei einigen Benutzern bewährt. Tendenziell ist natürlich aufgrund des Bekanntheitsgrades bei Terravision am meisten los. Da kann man bei den anderen Betreibern (bspw. SITBus, ...) entsprechend Glück haben.

Einige Kirchen fanden wir im letzten Jahr stets geschlossen, die werde ich nochmal probieren (Liste folgt).

Die Papstbasiliken mit den Heiligen Pforten möchte ich alle nochmal besuchen, da blutete mir im letzten August das Herz, dass die erst in 2016 zum Heiligen Jahr geöffnet wurden.:nod:

Peter und Paul im EUR würde ich auch noch besichtigen wollen, einige der anderen Pilgerkirchen sind ebenfalls noch weiße Flecken.
Für die Kirchenbesichtigungen die Öffnungszeiten entweder auf der offiziellen Website der jeweiligen Kirche recherchieren oder beim Portal 060608 nach dem italienichen Namen der Kirche suchen.
Beipiel: Basilica dei Ss. Pietro e Paolo allEUR / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it
Unebdingt die Messezeiten beachten. Es kann aber durchaus vorkommen, dass für gewisse Kirchen die Öffnungszeiten von denen auf der Website oder bei 060608 abweichen, häufig werden Websites nicht aktuell gehalten. Da kann man sich dann nur überraschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kam es bisher noch nicht vor, dass Leute nicht mitgenommen wurden, weil der Bus voll war. In der Regel werden die Leute dann weiter verteilt auf andere Busse/Unternehmen.
Worauf stützt sich diese Behauptung?

Man hätte also z.B. bei Terravision gezahlt, führe aber dann mit SitBus; oder hätte gezahlt bei SitBus, führe aber dann mit TAM ... usw.?!?
 
Meiner Meinung nach kam es bisher noch nicht vor, dass Leute nicht mitgenommen wurden, weil der Bus voll war. In der Regel werden die Leute dann weiter verteilt auf andere Busse/Unternehmen.
Worauf stützt sich diese Behauptung?

Man hätte also z.B. bei Terravision gezahlt, führe aber dann mit SitBus; oder hätte gezahlt bei SitBus, führe aber dann mit TAM ... usw.?!?

Auf der Seite von Terravision steht dies dazu:

Was geschieht, wenn mein Bus schon voll besetzt ist oder ich den Bus verpasst habe? Wenn der Bus, mit dem Sie fahren wollten, bereits voll besetzt ist, machen Sie sich keine Sorgen. Es steht bereits ein weiterer Bus bereit, um Sie an Ihr Ziel zu bringen! Denken Sie jedoch bitte daran, dass Sie, wenn Sie Ihre Fahrkarte online kaufen, nur dann Vorrang beim Einsteigen haben, wenn Sie sich mindestens 15 Minuten vor planmäßiger Abfahrt am Bus einfinden. Falls Sie den Bus verpasst haben, weil Sie sich verspätet haben, machen Sie sich keine Gedanken. Sie können mit demselben Fahrschein den nächsten Bus nehmen!

Informationen zu den Flughafenverbindungen mit unseren Bussen - Terravision Tedesco Terravision
 
Okay, den nächsten Bus desselben Betreibers - das ist klar.

Aber woher nimmt @Hexchen ihre Behauptung, man könne auch mit dem Flughafen-Bus eines anderen Betreibers bzw. Unternehmens fahren?
 
Okay, den nächsten Bus desselben Betreibers - das ist klar.

Aber woher nimmt @Hexchen ihre Behauptung, man könne auch mit dem Flughafen-Bus eines anderen Betreibers bzw. Unternehmens fahren?

Keine Ahnung, ich wollte es auch nur für Bremen klar stellen, da ja wohl dieser Transfer werden soll.
 
Ja, die Richtigstellung für @Bremen hier in ihrem Reiseplanungs-Thread ist auf alle Fälle gut.

Es sei denn, es könnte @Hexchen ihre muntere Behauptung doch noch als belastbar nachweisen.
 
Frage: Für diesen Nachmittag dürfen wir uns noch in den Pilgerzug durch die heilige Pforte einreihen. Müsste wir dafür wirklich bis fast zur Engelsburg oder kann man sich auch (da wir ja aus dem Petersdom dann gerade herauskommen:~) dort vorne dazustellen?
Also ich am 22.8. um 18 Uhr aus den vatikanischen Sammlungen kam, aß ich ein Eis und ging dann zur Peterskirche, dort waren keine Schlangen und ein einsamer Schweizer wachte an einer Tür. Es gab eine sehr schnelle Sicherheitskontrolle in den Kollonaden. Ich vermute mal, daß die Schlange jetzt nicht so schnell zunehmen wird, es ist immer noch Sommer.
Ich konnte mich dann entscheiden, ob ich durch die Heilige Pforte rechts gehe oder durch eine andere. Man kann sich die Pforte ruhig ansehen, Hardcorekatholiken sinken auch auf die Knie und beten auf der Schwelle, wie ich sah. Noch ein Hinweis, links und rechts der Vorhalle außen sind große Berninistatuen...man kann aber nicht ganz herantreten.

[/COLOR]Am Montag 22.8. 10:00 Uhr haben wir die Vatikanischen Gärten mit dem Cabriobus (für uns neu) und anschließend die Vatikanischen Museen bereits online gebucht.:nod: Hat sich letztes Mal bewährt.

Ohja, den habe ich vorbei fahren gesehen, aber in einem Garten muß man umherwandern, das ist der Sinn eines Gartens. Man muß in direkten Touch damit kommen, finde ich. Der Bus ist aber sinnvoll für Schwerbehinderte und Rollstuhlfahrer, die absolut nicht gehen können. Du kannst ja berichten, wie dir die Busfahrt gefallen hat.


Ich hatte außerdem fest angenommen, dass die Kirchen (Paolo fuori le muro und S. Giovanni in Laterano) immer unbestuhlt sind und ihre Weite zum tragen kommt.
Bei San Giovanni in Laterano ist es auch so, es stehen nur wenige Stühle herum. Eine lobenswerte Sitte, der Raum und die Benutzbarkeit deutscher Kirchen wird durch die Bänke oft zu sehr eingeschränkt und der Raum zuzementiert. Zudem gibt es in Rom ja oft die Kosmatenarbeiten auf dem Boden, die sollte man ja sehen.
Am besten auch Klostergang und Baptisterium ansehen, ich bin leider nicht dazu gekommen, war schon zu spät. Im rechten Seitenschiff ist eine Kapelle mit zwei hochqualitativen Fresken von Fillipino Lippi, unbedingt ansehen und im Zweifel reichlich Geld in die Ausleuchtung investieren, es lohnt sich, das ist das Beste in der Kirche, sonst ist der Gesamtraumeindruck ganz schön.
Carafa-Kapelle – Wikipedia


Und so sehr mich die Sonderführung zu den geheimen Orten der Engelsburg bei Tag auch reizt, dieselben Orte haben wir mit der nächtlichen Führung auch besucht und es war soooooo romantisch. Also werde ich meinem Montelupo - Engel :lol: in der Cortille dell'Angelo wohl des Nachts meine Aufwartung machen.
Zwei Originalmarmorengel stehen in San Andrea delle fratte links und rechts vor dem Altarraum, da sollte man auch die unverputzte Borromini-Apsis von außen beachten, die Backsteine wirken wirklich recht gut, sozusagen ein Glück, daß da das Geld ausging.

Peter und Paul im EUR würde ich auch noch besichtigen wollen, einige der anderen Pilgerkirchen sind ebenfalls noch weiße Flecken.
Wenn ihr schon ein EUR seid, solltet ihr unbedingt den Palazzo della Civiltà Italiana ansehen, der ist wirklich architektonisch extrem gelungen, ein Meisterwerk. Die Kirche hat ja eine Kuppel a la St. Peter, ich bin nur dran vorbeigefahren, hatte wieder wenig Zeit. Der kleine Lunapark im Nordwesten ist komplett abgesperrt und verwildert, wird umgebaut. Außerdem solltet ihr auf den Platz mi dem Obelisken treten, von da kann man das ganze Viertel am besten erfassen.
Im Süden ist eine große Kongresshalle, ganz beeindruckend. Am östlichen großen Teich findet sich eines der wenigen öffentlichen Schwimmbäder Roms, bis 22 Uhr geöffnet, soll aber sehr teuer sein. Die Römer befinden sich ja im Verhältnis zur antiken Badekultur im Verfallsstadium. Und südlich von diesem See ist eine Filiale von Giolitti, der das beste Eis Roms hat. Das habe ich leider zu spät erfahren, ich empfehle, da vorbeizugehen, ein Eis zum Mitnehmen reicht, Eisbecher können sie nicht so gut komponieren, aber das Eis selbst ist sehr gut und auf Wunsch mit kostenloser Sahne.


Achja, Tivoli ist sehr schön. So schön, daß man da gerne lange Verweilen möchte. Man kann also die Villa Adriana schaffen, aber wir haben es vorgezogen, stattdessen zu verweilen. Gärten sind nichts für eine Ratzfatzbesichtigung, man muß sie auf sich wirken lassen. Der Vorteil ist dann, dass man mit dem Zug Hin und Zurückfahren kann, die Fahrt ist ganz schön, die Züge sind leer und haben bequeme Sitze.

Was Ostia antica betrifft, wenn Ihr genug Disziplin habt, könnt ihr es ja am Abfahrtstag machen, es ist ja in der Nähe des Ciampinoflughafens. Das Gepäck am Eingang abgeben (weiß aber nicht, ob das geht, vorher prüfen) und dann direkt vom Eingang mit dem Taxi zum Flughafen fahren - zu Fuß wäre es zu weit, da gibt es keine günstigen Brücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es kein Problem, direkt am Petersdom durch die Porta Santa zu gehen. Du musst also nicht bei den Zelten in der Nähe der Engelsburg beginnen. Ich will aber hoffen, dass mich kein Pilgerexperte korrigiert.

:twisted: ;) Letzteres: nein und ersteres: ja, Du hast richtig gesehen. Es kommt ja immer darauf an, was man mit einem Durchschreiten der Heiligen Pforte verbindet ;), einfach mal durch diese sonst geschlossene Pforte gehen ist ganz ok. Möchte man es als Pilgerweg sehen bzw. leben, dann ist sicherlich "das Pilgern" auf dem vorgegebenen Weg auf die Heilige Pforte hin und deren Durchschreiten angebracht.

Bei San Giovanni in Laterano ist es auch so, es stehen nur wenige Stühle herum. ... Am besten auch Klostergang und Baptisterium ansehen, ... Im rechten Seitenschiff ist eine Kapelle mit zwei hochqualitativen Fresken von Fillipino Lippi, unbedingt ansehen und im Zweifel reichlich Geld in die Ausleuchtung investieren, es lohnt sich, das ist das Beste in der Kirche, sonst ist der Gesamtraumeindruck ganz schön.
Carafa-Kapelle – Wikipedia

Romulus, ich meine, hier bringst Du etwas durcheinander ;). Ich lese jetzt nicht nach, aber Filippino Lippi findet sich (wie Du verlinkst) in S. Maria sopra Minerva - oder wo gibt es Lippi in S. Giovanni in Laterano?

Und so sehr mich die Sonderführung zu den geheimen Orten der Engelsburg bei Tag auch reizt, dieselben Orte haben wir mit der nächtlichen Führung auch besucht und es war soooooo romantisch. Also werde ich meinem Montelupo - Engel :lol: in der Cortille dell'Angelo wohl des Nachts meine Aufwartung machen.
Zwei Originalmarmorengel stehen in San Andrea delle fratte links und rechts vor dem Altarraum,...

Und hier geht es um den Erzengel St. Michael im Cortile dell'Angelo in der Engelsburg - und nicht um einen der ("Berinini"-)Engel auf der Engelsbrücke :~.

Ich will ja nicht klug..., aber wollte diese Ungenauigkeiten im Sinne von einer genauen Reiseplanung doch richtigstellen. Nichts für ungut!
 
Okay, den nächsten Bus desselben Betreibers - das ist klar.

Aber woher nimmt @Hexchen ihre Behauptung, man könne auch mit dem Flughafen-Bus eines anderen Betreibers bzw. Unternehmens fahren?

... das war keine Behauptung in dem Sinne das es an der Regel wäre ABER es kam durchaus schon vor: zum einen gesehen bei jenen die damals in unseren Bus nicht mehr Platz fanden und zum anderen von Freunden berichtet, denen es so erging. (diese wurden in einem anderen Bus unter gebracht, der aber nicht Terravision als Werbung dran stehen hatte) Gleichfalls ist dies in keinem Fall Gang und gebe und keine übliche Praxis ! Ansonsten habe ich dafür keinen Beleg, werte Gaukler ! - die Behauptung ist also nur auf hören / sagen und sehen aufgebaut. und nochmals: NICHT üblich und ganz gewiss eine Ausnahme !

Gleichfalls spreche ich damit auch nicht die Dienste anderer Anbieter ab, Terravision ist aber durchweg bei allen/im Gegensatz zu anderen Anbietern, der günstigste.

Man bucht sein Ticket und fährt mit einem Terravision Bus, ob nun der gebuchte oder einer eher / später ist dabei unerheblich weil möglich.
 
Letzteres war ja von vornherein klar; und Ersteres vergessen wir also nun mal ganz schnell wieder - jedenfalls als einkalkulierbare Option.

Es bleibt also bei dem, was wir seit Jahren wissen: Für die Rückfahrt von Termini aus - bei der es ja um's Erreichen des Fliegers geht - sollte man allermindestens 30 Min. vor Abfahrt des angepeilten Busses eintreffen. Also auch dann, wenn man den Voucher für die Fahrt bereits in Händen hält.



Im Übrigen nur rasch noch, um die Sache abzuschließen:
Das war keine Behauptung in dem Sinne, dass es an der Regel wäre
Ach so ... :~:~:~
In der Regel werden die Leute dann weiter verteilt auf andere Busse/Unternehmen.
 
Oh, danke für eure Richtigstellungen, stimmt alles, Filippino Lippi hat das in Santa Maria sopra Minerva gemalt. Tut mir leid, ich habe soviele Kirchen besichtigt, daß ich die durcheinandergebracht habe. In diese bin ich auch nur reingegangen, weil ich gerade vorbeikam und wenn ich das mache SEHE ich, ob etwas künstlerisch Bedeutendes drin ist, außer es ist abgesperrt und nicht zu sehen. Na und hier ist mir eben der Lippi aufgefallen. Also, dann ist in der Lateranbasilika so eigentlich künstlerisch nichts Besonderes außer dem Raumeindruck, oder?

Ja und mit dem Flughafen bei Ostia antica meinte ich natürlich Fiumicino, wo Bremen ja landet und startet.

Ok, aber noch ein Hinweis, das Restaurant Sibylle am Altstadteingang des Gregorianaparks hat einen Stern im Guide Michelin. Die haben auch eine wunderbare Terrasse, von der man auf die Tempel und den Park sehen kann. Habe es aber selber wegen Zeitmangel nicht getestet.
 
Zurück
Oben