Hinweis: Berlin: Panoramabilder von Friedrich Loos in der Alten Nationalgalerie

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Seit dem 5. August und noch bis zum 20. November 2016 stellt die Alte Nationalgalerie in Berlin fünf Gemälde des Malers Friedrich Loos aus dem Jahr 1850 aus.

Ewige Stadt: So idyllisch war Rom vor 166 Jahren - DIE WELT

Der österreichische Landschaftsmaler Friedrich Loos schuf 1850 auf fünf Ölgemälden ein Rundum-Panorama, das den damaligen Zustand Roms dokumentiert. Zu sehen sind sie jetzt in einer Kabinettausstellung der Alten Nationalgalerie Berlin.

Loos' Bilder zeigen die Stadt im Frühlingsmorgenlicht von der Villa Mattei auf dem Monte Celio aus, einem der sieben Hügel Roms. Viele der bekannten Sehenswürdigkeiten Roms sind rasch zu erkennen: die Caracalla-Thermen, das Kolosseum und Kapitol, die Via Appia, die prächtige Kirche Santa Maria Maggiore und der Petersdom, der Palatin und der Aventin.
Webseite der Ausstellung: Detail - SMB Ausstellung: Stadtlandschaft Rom. Ein 360° Panorama von Friedrich Loos - Staatliche Museen zu Berlin

Gemeinsam mit dem Kupferstichkabinett zeigt die Kabinettausstellung weitere Darstellungen der Stadtlandschaft Rom aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die besonders in der Druckgrafik eine weite Verbreitung erfuhren und Rom einmal mehr zum Sehnsuchtsort machten.
 
Zurück
Oben