Kapitolinische Museen: La Spina. Dall’Agro Vaticano a Via della Conciliazione

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Seit dem 22. Juli und bis zum 20. November 2016 zeigen die Kapitolinischen Museen eine Ausstellung über die "Spina del Borgo", jenen Häuserblock, der dem Bau der Via della Conciliazione zum Opfer fiel.

Webseite der Ausstellung: La Spina. Dall'Agro Vaticano a Via della Conciliazione / Mostre - Musei Capitolini

Siehe auch: Der gezogene Dorn von Sankt Peter - Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Artikel von Natalie Nordio vom 8.8.

Die Ausstellung zeigt noch bis zum 20. November – an diesem Tag endet auch das Jahr der Barmherzigkeit – eine abwechslungsreiche Auswahl an Skulpturen und Fresken, Gemälden und Zeichnungen, Fotografien und Drucken, die unterschiedliche Phasen der baulichen Veränderungen vor den Toren des Vatikans zeigen und vom vergangenen Glanz der geschichtsreichen Gegend künden. Für Christen weltweit ist die Via della Conciliazione die Prachtstraße zum Petersdom, der Hauptkirche der Christenheit. Für den Vatikan und Italien ist sie, wenn auch umstritten, das Symbol des Friedens, der mit den Lateranverträgen geschlossen worden war, nicht umsonst heißt sie „Straße der Versöhnung“.
 
Zurück
Oben