Meine erste Romreise vom 25. Sept. - 01. Oktober 2016

Als erstes einmal.... ihr habt hier ein ganz tolles und informatives Forum aufgebaut. Hut ab dafür:nod:

So ich fang einfach mal mit den Fakten an.

Wir freuen uns schon am 25.September zum erstenmal nach Rom zu reisen. Die Ankunft auf den Fiumicino Flughafen ist gegen 13:50 Uhr geplant.
Von dort müssen wir zu unserer Unterkunft nach Trastevere.

Trastevere Yellow Frame , Via Goffredo Mameli 40

Jetzt stellt sich mir die Frage .....wie kommen wir vom Flughafen am besten in unsere Ferienwohnung nach Trastevere und habt ihr vielleicht einen Vorschlag was sich noch für diesen Tag anbieten würde?

Liebe Grüße Bettina
 
Wir freuen uns schon am 25.September zum erstenmal nach Rom zu reisen. Die Ankunft auf den Fiumicino Flughafen ist gegen 13:50 Uhr geplant.
Von dort müssen wir zu unserer Unterkunft nach Trastevere.

Trastevere Yellow Frame , Via Goffredo Mameli 40
Ich habe die Straßenadresse mal im Zitat verlinkt. Es handelt sich vermutlich um eine Ferienwohnung?
Jetzt stellt sich mir die Frage .....wie kommen wir vom Flughafen am besten in unsere Ferienwohnung nach Trastevere und habt ihr vielleicht einen Vorschlag was sich noch für diesen Tag anbieten würde?
Ihr könntet ab Flughafenbahnhof mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Trastevere fahren und dort in die Tram 8 (Richtung Venezia) umsteigen und bis Haltestelle Trastevere/Ministero P. Istruzione) direkt vor dem Ministeriumsgebäude (mit Flaggen davor) fahren. Restliche ca. 500m zu Fuß: Google Maps
Alternativ kann man an Stazione Trastevere natürlich auch ein Taxi nehmen, das einen bequem bis vor die Haustür bringt.
Als ÖPNV-Ticket bietet sich für euch die CIRS an, da ihr genau 7 Tage in Rom seid. Die CIRS kauft ihr am Flughafenbahnhof am Ticketschalter, sie kostet 34,50€ pro Person. Weitere Informationen unter CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Rechnet ungefähr mit 2 Stunden ab geplanter Landung bis zur Ferienwohnung. Also seid ihr gegen 16 Uhr abmarschbereit an der Wohnung.
Ihr könnt euch zunächst mal die Umgebung ansehen oder auch Richtung Petersplatz oder centro storico fahren. Großartige Besichtigungen würde ich am Ankunftstag aber nicht mehr einplanen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich doch gar nicht so schwer an. Wenn man den Zug erst gefunden hat.

Und ja, es handelt sich um eine Ferienwohnung.

Die CIRS für 34,50 beinhaltet dann die Entfernung Flughafen bis Trastevere? Das müßte ich dann mal drei rechnen.
Da muss ich mal schauen ob sich das lohnt.

Für die weitern Tage habe ich noch kein Programm geplant. Ich bin dabei. Wenn ich da etwas weiter bin stelle ich es auch hier rein.

Evtl. an Dienstag zum Vatikan,Museen, Peterskirche, Sixtinische Kapelle.
Lohnt es sich dafür Online Karten zu holen????
Ich denke dafür rechne ich einen Tag ein.

Dann natürlich Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Ist das an einem Tag zu schaffen? Lohnt sich dafür der Rom Pass und sollte man sich vielleicht eine Führung gönnen??

Gerne würde ich auch eine Tour entlang der Via Appia Antica machen.

Und natürlich Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Piazza Navona etc.
Dafür würde es sich sicherlich lohnen früh aufzustehen und nicht nur Menschen auf die Fotos zu bekommen8O

Das ist erstmal das wichtigste Ausarbeitung folgt.
 
Die CIRS für 34,50 beinhaltet dann die Entfernung Flughafen bis Trastevere? Das müßte ich dann mal drei rechnen.
Da muss ich mal schauen, ob sich das lohnt.
Wieder mal in Eile, darum wieder mal nur kurz, sorry: Die CIRS umfasst eure gesamte Fahrerei für alle Tage. Darum lohnt sie für euch auf alle Fälle - besser gesagt, wie humocs schon schrieb: Sie ist perfekt für euch. :thumbup:
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Die Alternative wäre eine CIS (= nur innerstädtisch gültige Wochenkarte) zu 24,- € plus Flughafentransfer per Taxi zu 48,- €. Jedoch 3 x 10,50 € ergibt nur 31,50 € (nicht 48,-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina,

die CIRS beinhaltet den Flughafentransfer sowie den ÖPNV während eures kompletten Aufenthalts. Das lohnt sich sicher oder was schwebt dir da vor?

Roma Pass hingegen lohnt sich nicht für euch da du ja nur eine Sehenswürdigkeit geplant hast, wo du ihn einsetzen kannst.

Für die Vatikanischen Museen (die ja auch die Sixtinische Kapelle beinhalten) solltest du dir Karten vorbestellen. In jedem Fall auf der offiziellen Seite der Museen.
Ein klassischer Vatikan Tag sieht folgendermaßen aus:
Gegen 8.00Uhr eintreffen am Petersplatz (nur so umgeht ihr relativ sicher eine ewig lange Warteschlange), dann wenn ihr wollt gleich auf die Kuppel. Anschließend besichtigt ihr den Dom, evtl. mit der Grablege der Päpste im Untergeschoss. Gegen 10 Uhr könntet ihr noch zum Campo Santo dem Deutschen Friedhof im Vatican. Wenn ihr für 11Uhr die Karten für die Museen reserviert habt, müsstet ihr ca. 10.30 Uhr vom Friedhof aufbrechen.

Für Kolosseum, Forum und Palatin hingegen brauchst du keinen ganzen Tag verplanen.

Und wenn du keine Menschen auf den Fotos haben willst, musst du spätestens um 6.00 Uhr dem Haus. Ab 8.00 Uhr wird die Stadt recht schnell sehr voll.

Gruß
Matthias
 
Gerne würde ich auch eine Tour entlang der Via Appia Antica machen.
Speziell dafür habe ich gerade heute Morgen "nebenan" ;) etwas gepostet:
(...) für Tacitus' Vorschlag, die Via Appia antica einzuplanen, kann ich euch hier einen Tagesprogramm-Vorschlag unterbreiten (aus einem früheren Reiseplanungs-Thread; Achtung: nicht geeignet für den Montag, denn da ist die Quintilier-Villa geschlossen - sowie die Caracalla-Thermen nachmittags).
Via Appia antica

Ihr fahrt mit dem Bus 118 hinaus; Einstieg an der Hst. Ara Coeli/Piazza Venezia.
Klick' einfach auf diese Hst. unter dem 118er-Link; und ggf. noch auf den capolinea Piazza Venezia der Tram 8, mit der ihr an der P.za Venezia ankommt: Dann siehst du, dass das nur ein Katzensprung ist. ;) :thumbup:

Ausstieg am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.
Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch gleich noch die Caracalla-Thermen besichtigen - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.

Zu diesem Zweck stieget ihr aus dem Bus 118 aus an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur ca. 250 m Fußweg bis zum Eingang.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich doch gar nicht so schwer an. Wenn man den Zug erst gefunden hat.
Siehe auch dem verlinkten CIRS-Thread zum Weg. Im Prinzip müsst ihr nur den Piktogrammen/Schildern zum Bahnhof folgen.
Die CIRS für 34,50 beinhaltet dann die Entfernung Flughafen bis Trastevere? Das müßte ich dann mal drei rechnen.
Da muss ich mal schauen ob sich das lohnt.
Die CIRS ist dann auch für den kompletten Zeitraum für den ÖPNV (Bus, Metro, Tram) in Rom gültig und eben für beide Flughafentransfers bei der An- und Abreise mit der FL1 (und nur in der FL1, keinen anderen Zug oder Shuttlebus damit verwenden). Das Einzelticket für die FL1 würde mit 8,-€ pro Person und Fahrt zu Buche schlagen.
Evtl. an Dienstag zum Vatikan,Museen, Peterskirche, Sixtinische Kapelle.
Lohnt es sich dafür Online Karten zu holen????
Ich denke dafür rechne ich einen Tag ein.
Es werden nur für die Vatikanischen Museen mit Sixtinischer Kapelle Tickets benötigt. Da empfiehlt sich eine Onlinebuchung unter Vatican Museums - Online Ticket Office, dann umgeht man die zeitweise doch recht lange Warteschlange. Der Petersdom kostet keinen Eintritt, da wäre nur der Kuppelaufstieg kostenpflichtig, den kann man aber nicht im Voraus buchen.
Am besten geht ihr an dem Tag so vor: Morgens gegen 8 Uhr am Petersplatz sein, dann zuerst den Kuppelaufstieg machen (wenn ihr das wollt), danach den Dom besichtigen und für ca. 11:00 Uhr Tickets für die VM vorbestellen.
Dann natürlich Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Ist das an einem Tag zu schaffen?
Also Petersdom, VM und dann noch Kolosseum/Forum/Palatin an einem Tag klappt eher nicht, das ist zu viel. Lieber Kolosseum/Forum/Palatin an einem anderen Tag einplanen.
Lohnt sich dafür der Rom Pass und sollte man sich vielleicht eine Führung gönnen??
Wenn ihr die CIRS kaufen solltet, lohnt der Roma Pass (RP) nicht mehr, da ihr die ÖPNV-Nutzung dann doppelt zahlen würdet. Im RP ist aber kein Flughafentransfer enthalten und für die optimale Ausnutzung des RP müsstet ihr noch ein weiteres enthaltenes Besichtigungsziel ansteuern.

Ich würde aber eher die CIRS empfehlen und dann die Eintritte jeweils an der Sehenswürdigkeit lösen. Das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin bekommt ihr problemlos am Palatin-Eingang oder an einer der Kassen zum Forum.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich doch gar nicht so schwer an. Wenn man den Zug erst gefunden hat.

Falls es der Zug werden sollte, kann ich dir mit ein paar Bildern helfen :nod:

Hier mal Bilder für dich vom Flughafenbahnhof

Hier könnt ihr die CIRS kaufen

Medium 227877 anzeigen
die so aussieht

Medium 216883 anzeigen
und sofort mit Name, Nachname und Geburtsdatum versehen werden muss

Hier müsst ihr die CIRS entwerten, meist hilft ein Mitarbeiter dabei

Medium 263970 anzeigen
und dies sind die verschiedenen Züge, leider fehlt der Frecciargento, der nach Venedig fährt (aber er ist nur zwei Mal am Tag dort)

Medium 264423 anzeigen
vor den Gleisen gibt es Anzeigetafeln, die euch sagen, wohin der nächste Zug auf diesem Gleis fährt. Dieses hier ist z.B. die Anzeige der FL 1, die euch nach Trastevere bringen würde. Das Ziel dieser Bahn ist immer Fara Sabina oder Orte.

Medium 270190 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch: Da Du 3 Personen erwähnt hast, ist eine der Personen vielleicht ein Kind (welches Alter?) - dann bräuchtet ihr eventuell kein Ticket für den ÖPNV für den Nachwuchs.
 
Morgens gegen 8 Uhr am Petersplatz sein, dann zuerst den Kuppelaufstieg machen (wenn ihr das wollt), danach den Dom besichtigen und für ca. 11:00 Uhr Tickets für die VM vorbestellen.
Richtig. Und für den Hinweg nehmt ihr am besten Bus 115: Einstieg an Haltestelle Mameli (anklicken in der Liste unter dem Link; dann siehst du, wovon die Rede ist), nur ca. 130 m entfernt von eurem Quartier.

Ausstieg an der Piazza delle Rovere (lasst euch vom Busfahrer einen Hinweis geben; ggf. so: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?). Von dort noch ca. 650 m bis zum Petersplatz.
 
Ihr seid ja alle wundervoll:nod:

Was für eine Hilfe. Danke fürs erste an Euch alle.
Das muss ich jetzt ersteinmal alles genau anschauen. Danke!!

Nur mal so....was haltet ihr vom einem Taxi vom Flughafen bis zur Wohnung? Zu teuer?

Und ja mein Kind ist dabei. Allerdings ist er schon 19:lol:

Und nochmals zum Kolosseum, Forum Romanum und Palatin . Das sollte nicht am gleichen Tag stattfinden wie der besuch des Vatikans. Hatte ich mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt.

Und was haltet ihr von einer Führung im Kolosseum und Forum Romanum? Sinnvoll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja mein Kind ist dabei. Allerdings ist er schon 19:lol:
Gut, dann gibt es keine Vergünstigungen im ÖPNV für ihn. Aber er bekommt bspw. das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin zum reduzierten Preis.
Und nochmals zum Kolosseum, Forum Romanum und Palatin . Das sollte nicht am gleichen Tag stattfinden wie der besuch des Vatikans. Hatte ich mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt.
Ja, war ein wenig zweideutig, aber ist ja inzwischen alles geklärt.
Und was haltet ihr von einer Führung im Lolosseum und Forum Romanus? Sinnvoll oder nicht.
Das wären zwei getrennte Führungen. Da es im Kolosseum recht schnell sehr voll wird, ist vielleicht eine Führung nicht so toll. Das ist aber alles Geschmackssache. Eine Führung würde ich eventuell dann doch vorab buchen. Es gäbe aber auch dort Audioguides, mit denen man alles in eigener Geschwindigkeit besichtigen kann.

In den VM würde ich ebenfalls von einer Führung eher abraten, da diese meist überfüllt sind und man sich in einer Gruppe noch mehr durchkämpfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einem Taxi vom Flughafen bis zur Wohnung? Zu teuer?
Ob euch das zu teuer wäre, könnt ihr nur selbst beurteilen.

Was es kosten würde bzw. wie das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre, habe ich dir vorhin schon vorgerechnet:
Die CIRS umfasst eure gesamte Fahrerei für alle Tage. Darum lohnt sie für euch auf alle Fälle - besser gesagt, wie humocs schon schrieb: Sie ist perfekt für euch. :thumbup:
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Die Alternative wäre eine CIS (= nur innerstädtisch gültige Wochenkarte) zu 24,- € plus Flughafentransfer per Taxi zu 48,- €. Jedoch 3 x 10,50 € ergibt nur 31,50 € (nicht 48,-).
Jedenfalls liegt euer Quartier in der Pauschaltarifzone (scrollen bis zum Stadtplanausschnitt ganz unten).
 
Aber nochmal ein kurzer Hinweis: Ein ÖPNV-Ticket braucht ihr trotzdem noch, auch wenn ihr mit dem Taxi von FCO nach Trastevere fahrt.
 
Ja, selbstverständlich - wie ich der TO ebenfalls bereits ins Stammbuch geschrieben hatte.
Die Alternative wäre eine CIS (= nur innerstädtisch gültige Wochenkarte) zu 24,- € plus Flughafentransfer per Taxi zu 48,- €.
Wo sie die CIS dann am besten erwerben könnten, darüber muss ich allerdings noch einmal nachdenken. Jedenfalls gibt es im weiteren Umkreis der Wohnung keinen Fahrscheinautomaten.

---------- Beitrag ergänzt um 20:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:51 ----------

Nein, es hilft alles nichts; sondern es verhält sich genau so, wie ich mir schon dachte; da beißt die Maus keinen Faden ab:
Die für euch nächste Möglichkeit, eine CIS zu erwerben, ist der Fahrkartenautomat an der Piazza Venezia (dort an den Bussteigen), also ca. 2 km entfernt.

Denn die zahlreichen Kioske (für Zeitungen, Zigaretten usw.) führen in aller Regel nur Einzelfahrscheine. Namentlich jener etwas größere Laden an der Tramhaltestelle Belli, auf den ich früher mal eine gewisse Hoffnung gesetzt hatte, führt nachweislich keine CIS.

Darüber, wo an FCO es die CIS zu kaufen gäbe irgendwo am Weg zu den Taxis, gibt es hier aktuell keine Informationen.

Man bekommt die CIS zwar im Kiosk am Flughafenbahnhof (etwas weiter in Richtung Gleise gelegen als der Schalter der Trenitalia) - aber das wäre natürlich ein Umweg, sofern ihr Taxi fahren wolltet (wiederum allerdings immer noch kürzer als die 2 km bis zur Piazza Venezia).


Langer Rede kurzer Sinn, ich bleibe bei unserer Empfehlung: Euer Quartier ist sehr gut mit Regionalbahn und Tram 8 zu erreichen; darum seid ihr mit der CIRS bestens bedient. :thumbup:
 
Nein, es hilft alles nichts; sondern es verhält sich genau so, wie ich mir schon dachte; da beißt die Maus keinen Faden ab:
Die für euch nächste Möglichkeit, eine CIS zu erwerben, ist der Fahrkartenautomat an der Piazza Venezia (dort an den Bussteigen), also ca. 2 km entfernt.
Au contraire - nun ja, fast. In ca. 1,3km Entfernung gibt es durchaus einen Automaten, wenn man über die Tiberinsel läuft und dann ein Stück nach rechts geht, vgl. Streetview.
Und letztlich liegt selbst der Automat am Largo Torre Argentina mit rund 1,5km noch näher: Streetview.
Laut ATAC gibt es einen Tabaccaio in der Via Roma Libera, 13/14, der die CIS führt. Leider ist das wohl eine für den Verkehr gesperrte Straße, deswegen kein Streetview möglich. Ist aber notfalls für eine Überprüfung direkt um die Ecke der Ferienwohnung Richtung Piazza San Cosimato.
Und im größten Zweifel könnte man natürlich kurz mit der Tram 8 Richtung Stazione Trastevere fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man aber für letztere Aktion ein BIT brauchte - denn wir wollen hier ja niemandem zum Schwarzfahren animieren, gelle?

Danke für die anderen GM-Links. :nod:
 
Nur mal so....was haltet ihr vom einem Taxi vom Flughafen bis zur Wohnung? Zu teuer?

Der Taxi-Service ist mit Abstand am teuersten aber natürlich auch der bequemste Weg zu eurem Quartier. Ich jedenfalls buche immer vor einen privaten Shuttleservice das kostet für bis zu 3 Personen 90,-€ für Euere Hin- und Rückfahrt. (Einzeln gebucht is das etwas teuerer).
Wenn du willst frag doch mal an Flughafentransfer Rom, Fiumicino und Ciampino, Hafentransfer Civitavecchia, Transfer Rom mit Städtetrip, Tagesausflug, Shore Excursion.. Auch auf deutsch möglich.
Entscheiden musst du das natürlich selber. Die anderen Foristi haben dir ja Vor- und Nachteile bereits hinreichend erläutert.
 
Darüber, wo an FCO es die CIS zu kaufen gäbe irgendwo am Weg zu den Taxis, gibt es hier aktuell keine Informationen.

Man bekommt die CIS zwar im Kiosk am Flughafenbahnhof (etwas weiter in Richtung Gleise gelegen als der Schalter der Trenitalia) - aber das wäre natürlich ein Umweg, sofern ihr Taxi fahren wolltet (wiederum allerdings immer noch kürzer als die 2 km bis zur Piazza Venezia).


Ich habe letzte Woche die CIS für Simone und mich am Trenitalia-Schalter zusammen mit einem Fahrschein für den Regionalzug gekauft. Die gibt es dort also auch.

Aber im Falle eines Taxi-Transfers nützt das wenig, weil man dann ja noch bis dahin laufen müsste.

Claude
 
Zurück
Oben