Frage: Zugangsweg zum Aquädukt der Quintilier?

papamed

Civis Romanus
Hallo allerseits!

Meine Familie und ich befinden sich zur Zeit in Rom. Da es nicht das erste Mal ist, besuchen wir dieses Mal eher die "untypischen" Touristen-Attraktionen.
Für morgen haben wir uns die Via appia antica und das Aquädukt der Quintili/Quintilier vorgenommen. Die Wettervorhersage ist hervorragend, also ideal für ein Picknick am Straßenrand der V.a.a.

Die Frage, die sich uns allerdings stellt: Ist das Aquädukt - ebenso wie die Villa dei Quintili - nur von der Via appia nuova aus zu erreichen??? Wenn ich mir die Google-Maps-Bilder so anschaue, scheint dort nämlich ein Zaun zu sein. (Link: Gugl Mäpps)

Für Hinweise aus dem Forum wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße aus Rom :D

Papamed
 
Lieber Papamed,

hierzu findest du einen umfassenden Bericht von Simone und Gaukler, in dem sie die ganze Anlage beschreiben: Villa der Quintilier

Stand damals war folgender - und es gibt derzeit keine Gegenstimmen, dass sich dieser geändert hätte: Der Haupteingang ist von der Via Appia Nuova, es gibt einen zweiten Zugang von der Via Appia Antica, der aber derzeit nur als Ausgang genutzt wird, aber einmal zu einem weiteren Ein- und Ausgang ausgebaut werden könnte (ich setze bewusst den Konjunktiv). Welche organisatorischen Probleme dies mit sich bringt, entnehmt ihr bitte dem Thread.
 
Zu dem bei Deinem Google Maps Link markierten Aquädukt scheint es keinen öffentlichen Zugang zu geben. Das gehört auch nicht mehr zum Gelände der Quintilier-Villa. Auch von Seiten der Via Appia Antica sind sämtliche Zufahrtsstraßen/-wege mit einem Tor/Schranke versehen. Ich würde vermuten: Privatbesitz. Der Besitzer findet es vermutlich nicht so spannend, wenn Touristen sich auf seinem Gelände "herumtreiben". ;)

---------- Beitrag ergänzt um 18:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:49 ----------

P.S. Hier gibt es auch noch einige Fotos vom Aquädukt: A Walk along Via Appia Antica from Torre in Selci to Frattocchie - darauf sieht man deutlich irgendwelche Plantagen. Zur Via Appia Antica hin befindet sich wohl ein größeres Gehöft auf dem Gelände.

---------- Beitrag ergänzt um 19:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:52 ----------

P.P.S. Und von Seiten der Via Appia Nuova endet die Via del Casale della Sergetta einfach nach dem letzten Lagerhaus/Industriegelände.
Siehe Streetview: Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand damals war folgender - und es gibt derzeit keine Gegenstimmen, dass sich dieser geändert hätte: Der Haupteingang ist von der Via Appia Nuova, es gibt einen zweiten Zugang von der Via Appia Antica, der aber derzeit nur als Ausgang genutzt wird, aber einmal zu einem weiteren Ein- und Ausgang ausgebaut werden könnte (ich setze bewusst den Konjunktiv).

Dass sich der Haupteingang an der Via Appia Nuova befindet ist natürlich exakt, was aber auch sehr gut funktioniert und sehr schön ist, ist folgender Weg: Von der Via Appia Antica aus zuerst nach S. Maria Nova (das ist keine Kirche sondern ein ehemaliges Landgut) und von dort querfeldein Richtung Via Appia Nuova. So gelangt man zur Quintiliervilla und noch weiter bergab zum kleinen aber sehr hübschen Museum mit Fundstücken aus dem Gelände.

Das Aquädukt der Quintilier wird gerade restauriert, wie ich vor einer Reihe von Monaten dieser Mitteilung entnommen habe: Il cantiere continuo dell'Appia, la cura del patrimonio archeologico - Acquedotto dei Quintili | Via Appia Antica

Persönlich habe ich es noch nicht gesehen - aber auf dem Gelände der Quintiliervilla nahe beim Nymphäum (direkt an der Via Appia Antica, aber auch durch einen Zaun von dieser getrennt) befinden sich Bögen eines Aquädukts (etwa 1 Etage hoch). Ich weiss allerdings nicht, ob sie zum gleichen Aquädukt gehören, da ich mich mit dem Thema nicht weiter befasst habe.

@papamed
Ich wünsche Euch einen gelungenen Ausflug auf den Spuren der Quintilier. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumsmitglieder!

Vielen Dank für die raschen Antworten. Aber bei der Villa waren wir "leider" schon; die Anlage ist wirklich höchstinteressant und sehenswert ... und für eine einigermaßen detaillierte Besichtigung geht schon ein halber Tag drauf.
Aber dieses Mal interessiert wirklich nur das Aquädukt. Wer von euch war schon mal dort? Und wie ist er/sie dahin gekommen?

Schöne Grüße aus Rom

Papamed
 
Also bisher hat noch niemand hier von dem Aquädukt berichtet, allerhöchstens mal von der Via Apppia Antica aus fotografiert.

Wenn man überhaupt bis zum Aquädukt gelangt dann von hier aus: Google Maps
Im Streetview sieht man dort eine Schranke: Google Maps
Hinter der Schranke am Zaun entlang führt ein Feldweg zum Aquädukt.
Ob man diesen benutzen darf, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es befinden sich halt Felder dort, wo es eventuell nicht unbedingt angebracht ist, darauf herumzulaufen.
 
Hmm, ich glaube das ist ein anderes Aquädukt gewesen, was Joachim dort beschrieben hat. Die erwähnte Viale Appio Claudio ist hier: Google Maps
Das war eher eines der Aquädukte im Parco degli Acquedotti östlich der Via Appia Nuova.
Richtig, das sind wohl diese Aquädukte.

ABER: Ich finde diesen Hinweis sehr wertvoll, denn wenn es dem TO tatsächlich speziell um Aquädukte geht und nicht um die Villa der Quintilier, dann wäre das der bessere Anlaufpunkt. Zumal diese Gegend auch gut mit der Metro zu erreichen ist und man nicht Gefahr läuft auf gut Glück ein Grundstück zu betreten und dann vor einem Zaun zu stehen.
 
@ Humocs:
Also bisher hat noch niemand hier von dem Aquädukt berichtet, allerhöchstens mal von der Via Apppia Antica aus fotografiert:
Also, von der Via appia antica aus haben wir das Aquädukt auch schon fotografiert, zuletzt 2014:
31_P1020407_stitch_x.jpg


Aber aufgrund der hervorragenden Erhaltung des Bauwerks würden wir es natürlich gern einmal vor Ort in Augenschein nehmen.
Falls uns heute keine genaue Wegbeschreibung mehr erreicht, werden wir berichten, ob und ggf. wie es uns gelungen ist, dorthin zu gelangen.

Schöne Grüße

Papamed

P.S. Für evtl. Fragen aus dem Forum zur Appia antica von der Porta San Sebastiano bis zur Kreuzung Via di Fioranello (Höhe Ciampino) sind wir gut auskunftsfähig, u.a. GPS-referenzierte Fotos.
 
pehda hat den Parco degli Acquedotti bei seiner Radtour besucht und ebenfalls sehr schön dokumentiert: Rom zum Vierten: Aprilwetter im Oktober - Seite 5

---------- Beitrag ergänzt um 21:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:06 ----------

Ich habe Dir ja oben Ansatzpunkte bei Google Maps eingezeichnet. Damit solltest Du eigentlich hinkommen können. Einen offiziellen Weg gibt es offenbar nicht, deswegen geht nur querfeldein ohne Garantie, das dies erlaubt ist. Deswegen findet sich hier vermutlich auch keinerlei Wegbeschreibung zu diesem Aquädukt.
 
@animator_antiquitatis, @dentaria, @alle anderen

Bei dem angesprochenen Reisebericht handelt es sich zweifelsohne um das Aquädukt der Aqua Claudia. Im Aquädukt-Park (parco degli aquedotti) findet sich u.a. auch noch die viel, viel, viel jüngere Acqua Felice, die in Roms Innenstadt neben Santa Maria della Vittoria im Mosesbrunnen (fontana dell'acqua felice) mündet.

Es tut mir auch leid, sagen zu müssen: "Da war ich schon!". Aber es ist leider nicht das Aquädukt, um das es mir geht :cry:

Morgen werde ich (so oder so) schlauer sein.
Schöne Grüße

Papamed
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach müsste man das Aquädukt über den Parkplatz des Lokals "Pappa e Ciccia erreichen.
Google Maps
Das könnte auch klappen, allerdings dürfte es zu Fuß an der Via Appia Nuova entlang auch nicht so angenehm sein.

In der 3D-Ansicht von Google-Earth sieht man auch eine Lücke in den Bäumen am Parkplatz: Google Maps

Das Restaurant sieht allerdings wenig einladend aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nachdem ich gerade noch einmal alles gelesen habe, glaube ich, das papamed von der Via Appia Antica dorthin will, oder?

---------- Beitrag ergänzt um 22:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:15 ----------

Zumindest kann man hier auf der Via Appia Antica erkennen, dass es anscheinend in Höhe dieses Bauwerks Trampelpfade und auch Wege zu geben scheint, die einen querfeldein zum Aquädukt führen können.

Google Maps
 
Aber nachdem ich gerade noch einmal alles gelesen habe, glaube ich, das papamed von der Via Appia Antica dorthin will, oder?
Er hatte eine Stelle an der Via Appia Nuova markiert, wo eben ein Zaun zur Abgrenzung zur Straße vorhanden war. Ich würde es auch nicht von V.A.N. aus probieren, da dort nur schlecht für Fußgänger ausgebaut ist.

Zumindest kann man hier auf der Via Appia Antica erkennen, dass es anscheinend in Höhe dieses Bauwerks Trampelpfade und auch Wege zu geben scheint, die einen querfeldein zum Aquädukt führen können.
Google Maps
Ich hatte ja vorhin ein Stück weiter südlich auf der V.A.A. makiert, da kann man eben im Sat-View gut sehen, dass man auf einem Feldweg bis zum Aquädukt gelangt:
Wenn man überhaupt bis zum Aquädukt gelangt dann von hier aus: Google Maps
Im Streetview sieht man dort eine Schranke: Google Maps
Hinter der Schranke am Zaun entlang führt ein Feldweg zum Aquädukt.
Von dem Bauwerk aus landet man vermutlich irgendwann auf der anderen Seite des Zauns und kommt dann nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papamed wird uns ja sicher aufklären, ob er einen Weg gefunden hat. Ludovicos Bilder stammen ja auch aus dem Parco ..., da wollte der TO ja nicht nochmal hin.
 
Hallo allerseits!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Was Google Earth nahegelegt hat, hat sich in der Realität so bestätigt. Es war alles eigentlich ganz einfach. Alle schlimmsten Vermutungen aus dem Vorfeld haben sich nicht bestätigt.

Eins vorweg: Wir haben ausschließlich den Zugangsweg über die Via appia nuova gefunden, von der Appia antica aus war kein "Eingang" zu erkennen.

Über der Parkplatz der Ristorante-Pizzeria "Pappa e Ciccia", Via appia nuova 1280, 00178 Roma, Tel. 067186425 (laut Visitenkarte)

quintili_14.jpg


gelangt man auf das Frei- und Picknick-Gelände,

quintili_08.jpg


von dem aus man einen ungehinderten Zugang zum Aquädukt hat.

quintili_09.jpg


Zu den Beeten und kleinen Feldern der Agricultura wurde ein breiter Weg belassen, auf dem man dem Aquäduktverlauf bis zu den letzten, überwucherten Bogengängen folgen kann.

quintili_10.jpg



quintili_02.jpg



Lavori in corso ...

quintili_01.jpg



Das Aquädukt kann problemlos auch von der nördlichen Seite begangen und betrachtet werden.

quintili_04.jpg


Noch ein paar weitere Impressionen, die vielleicht dem einen oder anderen Hunger auf mehr bereiten.
Von den Dimensionen her kann das Aquädukt der Quintilier natürlich nicht mit den riesigen Bögen der Aqua Claudia mithalten ... aber für ein Privataquädukt gar nicht so schlecht :lol:


quintili_11.jpg



quintili_12.jpg


quintili_13.jpg



Humocs schrieb:
Das Restaurant sieht allerdings wenig einladend aus. ;)
Das kann ich so gar nicht bestätigen. Sauber, gepflegt und nett eingerichtet, von der Größe her wohl auf Busladungen von Touristen ausgelegt. Wir haben nur ein paar kühle Getränke zu uns genommen, dann gings weiter.

quintili_06.jpg



quintili_05.jpg



quintili_07.jpg



So, das war's als Rückmeldung von mir an euch alle.

Beste Grüße

Papamed



P.S. Ich hänge noch meinen GPS-Track von heute mit dran:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben