Italien: Rom verhüllt Nacktstatuen wegen Ruhani

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Aus Respekt für die iranische Kultur und den Glauben des Präsidenten Hassan Ruhani haben die Behörden in Roms Kapitolinischen Museen mehrere nackte Statuen verhüllt. Zahlreiche Nachrichtenseiten veröffentlichten am Dienstag im Internet Fotos von schrankähnlichen Konstruktionen, hinter denen die Skulpturen verschwanden. Ruhani hatte am Montagabend den italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi auf dem Kapitolshügel getroffen und war später in den Museen vor die Presse getreten. Aus Rücksicht auf den muslimischen Glauben Ruhanis sei beim Abendessen auch kein Wein serviert worden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.
 

Italien habe sich mit der übereifrigen Rücksichtnahme auf religiöse Empfindlichkeiten des Gastes lächerlich gemacht und die jahrtausendealte europäische Kultur einem vermeintlichen islamischen Diktat unterworfen, so der Tenor. Und das alles, um die Milliardengeschäfte mit dem Iran nicht zu gefährden.




In einigen EU-Ländern gibt es scharfe Kritik an der römischen Statuenverhüllung zu Ehren des iranischen Präsidenten Hassan Rohani. Auch Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi kritisierte am Mittwoch die Verhüllung antiker nackter Statuen. Der Protokollchef habe die Maßnahme in „exzessivem Eifer“ angeordnet, zitierten italienische Medien den Ministerpräsidenten. Er habe die Verdeckung der Skulpturen bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Rohani am Montag in den Kapitolinischen Museen nicht angeordnet und er billige sie auch nicht, so Renzi.
 
Giannelli "zitiert" heute Rohani mit den Worten:
Wie wunderbar! Kompliment! :]





2 weitere hübsche Zitate aus diesem Artikel:
Im Kurznachrichtendienst machen Karikaturen zur Sache die Runde. Eine zeigt eine Frau mit Burka, deren Mann sagt: „Es ist doch nur für den Besuch von Rohani, Schatz.“
:lol:


Ein anderer Zeichner setzt die „italienische Lösung“ der „logischen Lösung“ entgegen: Rohani neben verborgenen Statuen, Rohani neben nackten Statuen - da trägt er selbst eine Schachtel über dem Kopf als Blickschutz.


 

Können wir Iran, das so lange den Terror unterstützt hat oder sogar noch unterstützt, trauen?
Ich glaube, ja. Es liegt gewiss ein schwieriger Pfad vor uns, aber ich baue auf Rohani. Ich sehe mich auf diesem Weg dadurch bestärkt, dass Rohani ja nicht zufällig zunächst nach Italien und Europa kommt. Der Rechtsgelehrte und Theologe kam ja nicht nur wegen des Geschäftes, nicht für die unterzeichneten Wirtschaftsverträge über 17 Milliarden Euro, sondern weil er in Italien und Europa eine Kultur erkennt, der sich seine eigene Kultur wieder stellen muss. Hier geht es um mehr als nur um Politik, sondern um einen neuen kulturellen Austausch.
Und dafür wird in Unterwürfigkeit die weltberühmte Skulptur der Kapitolinischen Venus wegen ihrer Nacktheit verhüllt?
Kein Kommentar. (Renzi macht ein verärgertes Gesicht.)
 
Giannelli "zitiert" heute Rohani mit den Worten: ...

:smug: :~ Pasquetta war "etwas" schneller ;):

Giannelli
bringt es auf den Punkt 8) (Link funktioniert nur heute direkt, später unter Tagesdatum (27 gennaio) suchen):

Wie wunderschön!! Kompliment!


Und als Ergänzung dazu ein weiteres hübsches Zitat aus einem Interview mit Matteo Renzi, das Jörg Bremer geführt hat:

[Renzi): ... Ich sehe mich auf diesem Weg dadurch bestärkt, dass Rohani ja nicht zufällig zunächst nach Italien und Europa kommt. Der Rechtsgelehrte und Theologe [Rohani] kam ja nicht nur wegen des Geschäftes, nicht für die unterzeichneten Wirtschaftsverträge über 17 Milliarden Euro, sondern weil er in Italien und Europa eine Kultur erkennt, der sich seine eigene Kultur wieder stellen muss. Hier geht es um mehr als nur um Politik, sondern um einen neuen kulturellen Austausch.

[Bremer] Und dafür wird in Unterwürfigkeit die weltberühmte Skulptur der Kapitolinischen Venus wegen ihrer Nacktheit verhüllt?

[Renzi]: Kein Kommentar. (Renzi macht ein verärgertes Gesicht.)
(Hervorhebung durch mich!)

8O :twisted: :lol:


---------- Beitrag ergänzt um 16:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:11 ----------

dentaria ist auf den gleichen "Lese"-Wegen unterwegs. :lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zu den Hintergründen:​


Die Protokollchefin versteckt sich seither hinter großen Sonnenbrillengläsern und ignoriert ihr Telefon. Jetzt wird in ihrer Vergangenheit gewühlt. So soll die Frau, die seit 2001 im Dienste der Republik ist, nie die notwendigen Qualifikationen für den Job gehabt haben. Sie sei eine "Raccomandata", eine von einflussreichen Männern Empfohlene. In ihrem Lebenslauf ist zu lesen, dass Sapora im Englischen nur Basiskenntnisse habe. Eine der wichtigsten Fremdsprachen kaum mächtige Protokollchefin, deren Aufgabe die Vorbereitung sämtlicher internationaler Begegnungen des Ministerpräsidenten ist, wirft auch ein schlechtes Licht auf ihre Chefs.

Die iranische Delegation ließ inzwischen verlauten, dass Präsident Rohani gar nichts gegen die römischen Nackedeis gehabt hätte. Nur Fotoaufnahmen mit entblößten Marmorbrüsten im Hintergrund hätten in der Heimat für Verstimmung gesorgt. Arme Signora Sapora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens bestätigt sich da meine Vermutung, dass es Rohani gar nicht gestört hätte.
Darüber wäre ich mir aber ganz und gar nicht sicher. Denn zum einen wird er zitiert nur mit diesem Satz: Das Ganze sei wohl mehr ein Medienthema als ein tatsächliches. - Das kann alles und nichts heißen.

Zum anderen und vor allem: Wäre die Verhüllung nicht geschehen, dann wäre aller Erfahrung nach doch wieder die muslimische Propaganda-Maschinerie angesprungen. Und ob Rohani sich dann vom Italienflaggen verbrennenden Mob distanziert hätte, wage ich zu bezweifeln. Oder falls doch, dann wohl auch nur als Lippenbekenntnis. Und als nichts anderes betrachte ich das, was er zu den tatsächlichen Gegebenheiten gesagt hat.
 
Zurück
Oben