Sonstiges: Ettore Scola gestorben


Italien: Sophia Loren nimmt Abschied von Ettore Scola - Kultur - Stuttgarter Nachrichten

Am Mittwoch hatte Sophia Loren im Fernsehsender RAI1 gesagt: "Ettore Scola war raffiniert und intelligent, er verfügte über eine schöne Ironie, und war ein Gentleman. Ich hatte ihn sehr gern." Auch der Regisseur Paolo Taviani sowie Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino ("Die große Schönheit") sowie zahlreiche Vertreter aus Kunst und Politik erwiesen dem Maestro die letzte Ehre.
 
Ettore Scola, aperta la camera ardente alla Casa del Cinema. Il saluto della città - Cinema - Spettacoli - Repubblica.it

und

Scola, da Bertolucci a Renzi, l'addio finale al grande regista - Spettacoli - Repubblica.it

Sogar Staatspräsident Mattarella war anwesend

Si è tenuta stamattina, 22 gennaio, fino alle ore 13.00, la camera ardente pubblica per Ettore Scola alla Casa del Cinema di Roma. Questo pomeriggio, dalle 15.00, sempre alla Casa del Cinema, si terrà una cerimonia laica dedicata al regista nella quale famigliari, amici e conoscenti interverranno per ricordarlo. È stato proprio Scola a chiedere che il giorno del suo funerale fosse una festa.
 
Heute, 25. Januar 2016, ab 20:15 Uhr, auf arte

Hommage an Ettore Scola

Vgl. Hommage an Ettore Scola - Montag, den 25. Januar | ARTE Cinema

20:15 Uhr:

Ein besonderer Tag
102 min, Italien/Kanada, 1977
Darsteller : Alessandra Mussolini, John Vernon, Patrizia Basso, Marcello Mastroianni, Françoise Berd, Sophia Loren

Rom, 8. Mai 1938: Adolf Hitler trifft mit dem italienischen Diktator Benito Mussolini zusammen. Um der Parade zu Ehren des deutschen Reichskanzlers beizuwohnen, begibt sich Emanuele, leidenschaftlicher Anhänger des Faschismus, mit seinen Kindern in die Stadt. Seine Ehefrau Antonietta bleibt allein in der Wohnung zurück und beginnt mit der täglichen Hausarbeit. Dabei entfliegt ihr Papagei. Bei der Suche nach ihm trifft sie auf Gabriele, ihren Nachbarn. Die beiden kommen ins Gespräch.
Gabriele arbeitet eigentlich als Sprecher beim Radio, erst kürzlich wurde er entlassen. In der immer intensiveren Unterhaltung erfährt Antonietta von der politischen Überzeugung ihres Nachbarn. Zunächst ist die einfache Frau erschüttert, als sie herausfindet, dass Gabriele homosexuell ist. Im Gespräch versteht sie, dass seine sexuellen Neigungen und seine unerwünschten politischen Ansichten nicht nur der Grund für die Entlassung sind, sondern auch für seine geplante Deportation nach Sardinien. Gemeinsam empfinden die beiden sonst isolierten Menschen für einen kurzen Augenblick ein Gefühl von Freiheit, das jenseits der inneren und äußeren Repressionen eines totalitären Regimes ihre Hoffnung auf persönliche Verwirklichung aufkeimen lässt.
In der Rolle der Maria Luisa ist Alessandra Mussolini, Enkelin des Faschistenführers und Nichte von Sophia Loren zu sehen.
Ein besonderer Tag | ARTE Cinema

21:55 Uhr:

Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen
111 min, Italien, 1974
Darsteller : Nino Manfredi, Francesco Anniballi, Franco Merli, Maria Luisa Santella, Maria Bosco, Giselda Castrini


Giacinto hat für den Verlust seines linken Auges eine hohe Summe von der Versicherung erhalten und prompt beginnt seine Familie , dem Patriarchen Probleme zu machen: Alle wollen sich nun etwas unter den Nagel reißen – das Geld natürlich, und sein Haus, das in Wirklichkeit nur eine ärmliche Hütte in einem Slum am Rande Roms ist. Vier Generationen wohnen hier unter einem Dach und verdienen sich ihr ärmliches Leben mit Prostitution, Diebstahl und Hehlerei. Der Umgangston ist vulgär. Man verhöhnt sich und es fliegen auch mal die Fäuste. Der existenzgebundene Zusammenhalt, der in der Großfamilie dennoch besteht, droht angesichts der beginnenden Fehde um das Geld vollends zerstört zu werden. Denn mit dem neuen Reichtum zieht auch der Zwist bei ihnen ein.
Der italienische Filmemacher Ettore Scola erzählt in „Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“ von einer Gesellschaft am sinnbildlichen Rande Roms. In nüchternen Szenen zeichnet der Film eine soziale Studie des Slums und seiner Bewohner, die ohne jegliche Romantik gezeigt werden. Das Familiendrama um den alternden Giacinto ist eine Geschichte, mittels derer Scola nach authentischen Protagonisten sucht. Mit den Figuren wird ein völlig neuer Blick auf die italienische Gesellschaft möglich.
Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen | ARTE Cinema


 
Bisher an mir vorbeigegangen, sehr traurig, da verlässt uns einer der ganz Großen des italienischen Kinos, sowohl als Regisseur, als auch als Autor. Habe immer seine etwas leichter verdaulichen, dabei dennoch kritischen und bissigen Werke der 60er bevorzugt. Ganz besonders IL SORPASSO / VERLIEBT IN SCHARFE KURVEN (1962) sowie IO LA CONOSCEVO BENE / ICH HABE SIE GUT GEKANNT (1965).
 
Zurück
Oben