Vatikan/Papst: Papst Franziskus erhält Karlspreis 2016

SPQR

Praetor
Stammrömer
Der Karlspreis 2016 geht an Papst Franziskus. Das gaben das Karlspreisdirektorium und die Stadt Aachen am Mittwoch bekannt.
Verdienste um europäische Einigung: Papst Franziskus erhält Karlspreis 2016 - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

Ergänzung durch BR24:
Papst Franziskus erhält den Karlspreis 2016

Aachen: Papst Franziskus erhält im kommenden Jahr den Karlspreis. Das gaben das Karlspreisdirektorium und die Stadt Aachen am Mittag bekannt. Zur Begründung heißt es, in einem Europa, in dem viele Bürger Orientierung suchten, sende der Papst eine Botschaft der Hoffnung und Ermutigung. Das Karlspreisdirektorium würdigte Franziskus außerdem wegen seiner "herausragenden Botschaften und Zeichen", die sein Pontifikat für Frieden und Verständigung, für Barmherzigkeit und Toleranz, Solidarität und Bewahrung der Schöpfung setze. - Der renommierte Karlspreis soll dem Papst im kommenden Jahr in Rom verliehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte ihn ohne weiteres auch gerne hier abholen kommen, wie ich finde 8):D:idea:

Aber natürlich nur, wenn du auch dazu eingeladen wirst :D

Ich denke, das würde ich hinkriegen ;):]8)

---------- Beitrag ergänzt um 19:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:22 ----------

Ganz aktuell hat sich gerade Dr. Jürgen Linden in der Aktuellen Stunde (WDR) geäussert: Ich hänge die Trauben nicht zu hoch - Originalzitat - aber natürlich wird man hier jetzt "hoffen" ;)
 
Er könnte ihn ohne weiteres auch gerne hier abholen kommen, wie ich finde 8):D:idea:

Das finde ich auch! Dann treffen wir uns, Nummis!

Übrigens gab es heute einen recht bissigen Kommentar in der FAZ. Der Autor hätte eher den "Orden wider den tierischen Ernst" verliehen.

*lächel*

Ich hab' nix gegen nonkonformistische Bissigkeit, aber dieser zwischen Tagesschau und Wetterkarte hingeschwurbselte Zweizeiler hätte ich besser hinbekommen.

Arroganz/off, aber da fragt man(n) sich doch, für was manche Leute so bezahlt werden? :roll:

Aber gerne treffen wir uns dann in der Kaiserstadt. :nod:
 
Ich hätte auch nichts dagegen, Franziskus einmal nördlich der Alpen anzutreffen ;)

Andererseits, und das frage ich mich schon seit Jahren, steht zu überlegen, ob das wirklich ein so großes Kompliment ist mit dem Karls-Preis ausgezeichnet zu werden. Die Symbolik dahinter wäre mir zu ambivalent - aber vielleicht geht da auch nur der Historiker in mir durch. Klar hat sich Karl sehr für das Christentum stark gemacht und wer weiß wie Europa heute ohne ihn aussähe, aber es bleibt trotzdem festzuhalten, dass er diese "Unterstützung" meist mit Gewalt durchsetzte und kaum Toleranz gegen Andersgläubige hegte - also genau das, was heute unter der Kategorie "religiöser Fanatismus" abgehandelt wird. Ob man Franziskus wirklich mit einem symbolisch derart aufgeladenen Preis ehren sollte...ich weiß es nicht.

Aber, wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Und falls das jetzt zu sehr OT war, bitte in diesen Bereich verschieben - sollte die bisherige Unterhaltung zu einem (möglichen) Aachenbesuch nicht unterbrechen :nod:
 
amator_antiquitatis@, da hast du natürlich nicht unrecht, denn durchleuchtet man die vita derjenigen, die heute hochverehrt als Männer der ersten Stunde und Zeiterneuerer darstehen, wird man neben den bejubelten Taten auch viel Dreck und Blut finden.

Caesar, Constantinus und auch Carolus Rex - prägnante Beispiele für den Zweck, der die Mittel heiligt.

Auch wenn Papa Franziskus sicherlich die dunke Seite der Geschichte kennt, so wird er auch den guten Kern und Symbolcharakter im Vordergrund sehen. Hoffe ich jedenfalls...
 
Details zur Karlspreisverleihung an Papst bekanntgegeben | domradio.de

Eine Laudatio ist nicht vorgesehen; im Zentrum steht die Rede des Preisträgers selbst. Der Papst werde auf Italienisch sprechen, auch wenn Franziskus dank eines Studienaufenthalts unter anderem in Frankfurt Deutsch spricht. Die Rede weckt laut Linden große Erwartungen: Sie werde sicher seine Ausführungen vor dem Europäischen Parlament toppen. (...)
Rund um die Preisverleihung ist ein großes Programm geplant: So sollen auch in Aachen, wo der Festakt in den Krönungssaal übertragen wird, rund 40 Veranstaltungen stattfinden. Unter anderem wird der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper in Aachen wohl schon im April einen Vortrag über Franziskus halten.
 
Karlspreis für Papst Franziskus: Angespannt, aber nicht zu aufgeregt | Europa | DW.COM | 06.05.2016

Mit Spannung erwarten 400 Aachner und europäische Würdenträger die Rede des Papstes.
Karlspreis für Franziskus: Was der Papst für Europa tun kann - Politik - Tagesspiegel

Nach der Vergabe geht es für die 450 Gäste der deutschen Delegation weiter mit einem Empfang bei Annette Schavan, der früheren Bundesbildungsministerin, die seit 2014 Botschafterin der Bundesrepublik im Vatikan ist. Die Feierlichkeiten enden mit einer Messe am Samstag.
Karlspreis: Warum ist Papst Franziskus ein großer Europäer? - DIE WELT

Seit 65 Jahren erhält den Aachener Karlspreis nur, wer die europäische Einigung vorangebracht hat. Wie passt die Ehrung zu einem Südamerikaner, der Europas Flüchtlingspolitik geißelt?

Karlspreis 2016 für Papst Franziskus

Das BR Fernsehen überträgt die Preisverleihung live aus dem Vatikanischen Palast in Rom.
 
Merci für die Links - dann werde ich doch gleich mal den Livestream anschauen.

Claude
 
Zurück
Oben