Rom: Silvester 2015: Keine Feiern am Colosseo & der Piazza del Popolo

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zum ersten Mal seit 20 Jahren sieht es so aus als entfalle das Silvesterkonzert an den Kaiserforen beim Kolosseum. Ebenso die Silvesterfeiern an der Piazza del Poplolo und dem Circo Massimo. Noch liegt die offizielle Bestätigung allerdings nicht vor.

Roma, Capodanno: a rischio il concerto in piazza. Sarebbe la prima volta in vent'anni - Repubblica.it

Nessuna festa in programma ai Fori, piazza del Popolo e Circo Massimo durante la notte di San Silvestro. Il commissario Tronca è orientato per questa decisione, ma il Campidoglio non conferma. I presidenti dei municipi chiedono chiarimenti
Dies zur Information an alle Foristi welche den Jahrewechsel in Rom verbringen.
 
Tronca hat das so begruendet: Er sei eingesetzt nur als Verwalter (oder um im Bild zu bleiben, sollte man vielleicht sagen "Steuermann"), der den leckgeschlagenen Kahn vor dem Untergang bewahren solle. In dieser Situation eine dermassen kostspielige Massnahme zu genehmigen, sei nicht seines Amtes; das koenne nur ein gewaehlter Volksvertreter tun.
 
Danke, liebe Simone, für die Info!
Es ist natürlich schade, dass die Konzerte wegfallen...

Bitte, gern geschehen.

Tronca hat das so begruendet: Er sei eingesetzt nur als Verwalter (oder um im Bild zu bleiben, sollte man vielleicht sagen "Steuermann"), der den leckgeschlagenen Kahn vor dem Untergang bewahren solle. In dieser Situation eine dermassen kostspielige Massnahme zu genehmigen, sei nicht seines Amtes; das koenne nur ein gewaehlter Volksvertreter tun.

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ja, das kann ich gut nachvollziehen.

Ich frage mich, wie es mit Feuerwerk aussehen wird. Gehört das nun zu den Feiern, die wohl abgeblasen werden oder nicht? Sicher folgen noch mehr Informationen.
 
Als ich das vorhin gelesen habe, dachte ich der Grund wäre die Angst vor Attentaten bei solchen Veranstaltungen und weniger der finanzielle Aspekt.

Aber das ist wohl zu sehr die aktuelle französische Befindlichkeit.

L. G.
Claude
 
Das war auch mein erster Gedanke und das ganze Geknalle des Feuerwerks wird vielleicht auch nicht so relativ unbeschwert wahrgenommen, wie in vorangegangenen Jahren.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann versucht man nun, mittels Sponsoren (und unentgeltlichen Auftritt der artisti) das Concerto di Capodanno am Circo Massimo und den Kaiserforen doch durchführen zu können. Auch der Kulturminister Dario Franceschini möchte seine Solidarität zeigen, damit die Capitale d'Italia am Silvester nicht ohne Event bleibt. Tronca scheint diese Großveranstaltung für die Stadt aber zu teuer zu sein. Die Konzerte u.ä. in den vier Außenbezirken Anagnina, Battistini, Laurentina und Rebibbia werden aber wie versprochen/geplant stattfinden können.

Na ja, warten wir es ab - das neue Jahr wird mit oder ohne diese Event beginnen - und das hoffentlich friedlich.
 
Ich war heute unterwegs und habe gesehen: die Bühne ist auf dem Circo Massimo aufgebaut worden, bzw. doing process.
 
Zurück
Oben