Forum und Ostia antica ohne Barrieren

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Heute wurde ein neuer Parcours vorgestellt, der es u.a. Rollstuhlfahrern, Gehbehinderten aber auch Familien mit Kinderwagen ... leichter macht das Forum zu besichtigen. Er ist mit einem grünen Punkt und der Bezeichnung "Easy" gekennzeichnet.

I Fori «senza barriere», aperti i nuovi percorsi - Corriere TV

Quello più accessibile conduce dall’arco di Tito alla Curia per una lunghezza di 1,5 chilometri. Arriverà sul Palatino
Der Parcours vom Titus-Bogen bis zur Kurie ist 1,5 km lang und soll noch zum Palatin fortgeführt werden.

2 weitere Wege sind als "Difficult" und "Hard" gekennzeichnet.
 
Zum neuen barrierfreien Parcours siehe auch hier: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Im auf dieser Webseite verlinkten PDF erkennt man S. 5 die bereits begehbaren, die im Bau befindlichen und die noch geplanten Wege. Sie sind blau, grün und gelb gekennzeichnet.

Ein neuer barrierfreier Weg wird laut PDF auch in diesen Tagen in Ostia antica eingeweiht werden. Dieser ist etwa 250 Meter lang und ergänzt ein bereits bestehendes Teilstück von 500 Metern Länge. Ein weiterer Ausbau ist vorgesehen. Siehe im PDF Seite 7. Rot der neue Weg, grün der bereits existierende. Blau eine Fahrstrasse, die wohl auch genutzt werden kann.

Am Ende des PDF-Dokuments sind Museen und archäologische Stätten aufgeführt, welche Rollstuhlfahrern gerecht werden.

Text leider nur in italienischer Sprache.
 
Ein sehr gutes Vorhaben für beide Orte, denn bisher waren sie auf keinen Fall für Rollifahrer zu bewältigen. In Ostia Antica ist es ein Weg der etwas weiter hinten her führt. Die "Hauptstraße" von Ostia Antica ist auf gar keinen Fall für Rolli-Fahrer geeignet, auch nicht mit FreeWheel, oder noch so motivierten Helfern.

Hier der deutlich zu sehende Grund ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben