Italienbilder von Franz Ludwig Catel in Hamburg

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute den regnerischen Nachmittag genutzt und die Ausstellung (und die parallel laufende Ausstellung Nolde in Hamburg - Hamburger Kunsthalle) besucht - ohne Kamera, daher auch keine Bilder (ich weiß gar nicht, ob man hätte fotografieren dürfen :twisted:).

Wir fanden es eine sehr lohnenswerte Ausstellung !

Wenn jemand in der Zeit in Hamburg ist, sollte er sich die nicht entgehen lassen!

Noch ein Tip zur Anreise: Auto sollte man vermeiden, da die Parksituation rund um den Hauptbahnhof (auch wg. diverser Baumaßnahmen) desolat ist. Die Parkgebühr im Parkhaus unter der Kunsthalle beträgt € 3,-/Std. - da lohnt sich u.U. eher eine HVV-Gruppenkarte zu 11,20 und man parkt sorgenfrei irgendwo P+R an einer U- oder S-Bahnhaltestelle
LG
 
Zusatz: Franz Ludwig Catel in Hamburg: Souvenirs aus dem Sehnsuchtsland Italien - NZZ Kunst & Architektur

von Caroline Kesser 12.1.2016

Das Fazit vorneweg: Sieht man von einer Handvoll Bildern ab, mag man beim Gang durch die vierzehn Museumsräume nicht gross über einen zu Unrecht Vergessenen klagen. Mit dem Unbehagen vor einer Flut gefälliger, theatralischer Bilder wächst indes das Interesse an einem Künstler, der mit ausserordentlichem Geschick all die mit Italien verbundenen Sehnsuchtsmotive Gestalt annehmen liess. In dieser Ausstellung sehen wir gleichsam bei der Fabrikation des reichen Klischee-Katalogs zu, der die populären Italienbilder bis heute speist.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 31.1.2016
 
Zurück
Oben