Kurzfristige 3 Tage in Rom für Neulinge

Fleurdesoleil

Civis Romanus
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich (beide 25 Jahre alt) kommen sehr kurzfristig in den Genuss 3 Tage in Rom zu verbringen. Wir landen am 30.07.15, also bereits nächsten Donnerstag in Rom am Flughafen Ciampino um 15.25 Uhr. Schlafen werden wir im Hotel Milani (Via Magenta 12), also relativ Nahe am Bahnhof Termini. Weiter geht es am am Montag den 03.08.2015 mit einer Mietwagenübernahme am Flughafen Ciampino. Wir haben also den Donnerstag Abend sowie Freitag bis Sonntag komplett zur Verfügung. Ich konnte mich noch nicht soviel einlesen, aber ich habe mich an anderen Reiseplanungen aus dem Forum orientiert und mal etwas grobes zusammengestellt. Ich hoffe ich komme über das Wochenende noch ausführlicher zur Recherche, aber ich fange lieber etwas früher mit der Diskussion hier an, da die Zeit bis zum Abflug doch recht kurz ist.

Donnerstag:

  • Ankunft am Flughafen Ciampino 15:25 Uhr
  • Gepäck holen und mit einem der Shuttlebusse bis Bahnhof Termini fahren (welches Unternehmen ist zu empfehlen?)
  • Hotel dürfte dann zu Fuß erreichbar sein -> Einchecken
  • Was ich mir für den Abend vorstelle ist ein nettes Essen, kleiner Spaziergang und ein Blick auf Rom bei Dämmerung / Nacht. Gibt es hierfür in der Nähe des Hotels oder gut mit öffentlichen Verkehrmitteln zu erreichendes Gebiet mit Restaurants und einem Aussichtspunkt den man mit einem kleinen Spaziergang verbinden kann?
Freitag:

  • Kolosseum
  • Forum Romanum
  • Palatin
Samstag:

  • Petersplatz
  • Petersdom
  • Vatikanisches Museum (sixtinische Kapelle)
  • Engelsburg
Sonntag:

  • Pantheon
  • Campo de Fiori
  • Trevi Brunnen
  • Spanische Treppe
  • Piazza Navona
Wie seht ihr diese Planung? Ist das ganze machbar? Fehlt etwas?


Wie sieht es mit dem Romapass aus? Lohnt dieser sich bei unseren Zielen?



Viele Grüße
Fleurdesoleil
 
Hallo und willkommen im Forum,
Donnerstag:

Ankunft am Flughafen Ciampino 15:25 Uhr
Gepäck holen und mit einem der Shuttlebusse bis Bahnhof Termini fahren (welches Unternehmen ist zu empfehlen?)
Hotel dürfte dann zu Fuß erreichbar sein -> Einchecken
Ich würde einen Shuttlebusbetrieber wählen, dessen Endstation an Termini in der Via Marsala liegt, also bspw. Terravision. Dann habt ihr nur noch wenige Meter zu Fuß zum Hotel.
Was ich mir für den Abend vorstelle ist ein nettes Essen, kleiner Spaziergang und ein Blick auf Rom bei Dämmerung / Nacht. Gibt es hierfür in der Nähe des Hotels oder gut mit öffentlichen Verkehrmitteln zu erreichendes Gebiet mit Restaurants und einem Aussichtspunkt den man mit einem kleinen Spaziergang verbinden kann?
Ihr könntet Richtung Piazza del Popolo laufen und die Aussichtsterrasse auf dem Pincio ansteuern. Dort in der Nähe gibt es auch zahlreiche Restaurants. Evenmtuell würde ich ein Stück des Weges mit einem Bus überbrücken, die komplette Strecke beträgt doch gute 3 km.
Andere Aussichtspunkte, die abends zugänglich sind, wäre noch bspw. auf dem Gianicolo, dort befinden sich in direkter Nähe allerdings keine Restaurants und das wäre auch deutlich weiter entfernt.
Freitag:

Kolosseum
Forum Romanum
Palatin

Hier wäre durchaus noch Luft für weitere Ziele, bspw. zum Kapitol.
Samstag:

Petersplatz
Petersdom
Vatikanisches Museum (sixtinische Kapelle)
Engelsburg

Habt ihr denn schon Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) online gebucht? Das ist drigend anzuraten, ansonsten ist eine längere Wartezeit einzuplanen. Vgl. offzieller Ticketshop VM: Vatican Museums - Online Ticket Office
Unsere Empfehlung: Früh zum Petersplatz (spätestens 8:30 Uhr dort sein). Petersdom mit eventuellem Kuppelaufstieg (kostenpflichtig), dann für 10:30 Uhr oder 11:00 Uhr Tickets für die VM buchen und eventuell im Anschluss in die Engelsburg.

Sonntag:

Pantheon
Campo de Fiori
Trevi Brunnen
Spanische Treppe
Piazza Navona

Das passt gut, ist aber sicher nicht tagesfüllend.

Wie sieht es mit dem Romapass aus? Lohnt dieser sich bei unseren Zielen?
Eigentlich passt der Roma Pass bei euch recht gut, sofern ihr in die Engelburg gehen wollt und mit dem Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin den zweiten Freieintritt abdeckt. Ihr könntet ihn gleich am Flughafen Ciampino besorgen in der dortigen Touristeninformation PIT.
Leider seid ihr ja gerade an der Altergrenze für die reduzierten Eintritte.

Gruß

humocs
 
Ich würde einen Shuttlebusbetrieber wählen, dessen Endstation an Termini in der Via Marsala liegt, also bspw. Terravision. Dann habt ihr nur noch wenige Meter zu Fuß zum Hotel.
Macht es hier Sinn bereits im Voraus eine hin und Rückfahrt zu buchen? Online im Voraus wäre günstiger, aber wenn man sich auf eine Zeit festlegen muss ist man leider nicht mehr allzu flexibel. Ich muss zuhause auch mal schauen wie groß unsere 65+10 Liter Rucksack ist und ob er bei Terravision noch als Freigebäck zählt.
Ihr könntet Richtung Piazza del Popolo laufen und die Aussichtsterrasse auf dem Pincio ansteuern. Dort in der Nähe gibt es auch zahlreiche Restaurants. Evenmtuell würde ich ein Stück des Weges mit einem Bus überbrücken, die komplette Strecke beträgt doch gute 3 km.
Andere Aussichtspunkte, die abends zugänglich sind, wäre noch bspw. auf dem Gianicolo, dort befinden sich in direkter Nähe allerdings keine Restaurants und das wäre auch deutlich weiter entfernt.
Piazza del Popolo klingt gut und sieht ganz gut aus für eine schönen ersten Blick auf Rom. Restaraunts gibt es auch einige in eurer tollen Datenbank :thumbup: und die Distanz zum Hotel ist auch okay (eventuell Teilstecken mit Bus) sodass wir definitiv den ersten Abend hier verbringen werden.
Habt ihr denn schon Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) online gebucht? Das ist drigend anzuraten, ansonsten ist eine längere Wartezeit einzuplanen. Vgl. offzieller Ticketshop VM: Vatican Museums - Online Ticket Office
Unsere Empfehlung: Früh zum Petersplatz (spätestens 8:30 Uhr dort sein). Petersdom mit eventuellem Kuppelaufstieg (kostenpflichtig), dann für 10:30 Uhr oder 11:00 Uhr Tickets für die VM buchen und eventuell im Anschluss in die Engelsburg.
Verstehe ich das richtig, dass ich nur das Ticket für die VM online im Voraus buchen sollte? Gibt es die langen Wartezeiten nicht auch beim Petersdom mit Kuppelaufstieg?

Eigentlich passt der Roma Pass bei euch recht gut, sofern ihr in die Engelburg gehen wollt und mit dem Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin den zweiten Freieintritt abdeckt. Ihr könntet ihn gleich am Flughafen Ciampino besorgen in der dortigen Touristeninformation PIT.
Leider seid ihr ja gerade an der Altergrenze für die reduzierten Eintritte.
Dann gelten die vergünstigten Eintrittspreise bis zum 25. Geburtstag, welchen wir beide schon hinter uns haben? :(

Für Freitag und Sonntag werde ich dann noch etwas "Programm" suchen. Zu stressig soll das ganze aber auch nicht werden, sind ja schließlich im Urlaub:]
 
Gibt es die langen Wartezeiten nicht auch beim Petersdom mit Kuppelaufstieg?
Das ist zwar richtig - liegt aber nicht am Kartenverkauf für die Kuppel (mit oder ohne Aufzug für den ersten Teil), sondern an der Sicherheitsschleusenschlange vor dem Petersdom (in den rechten Kolonnaden, um genau zu sein).

Da hilft also nur: Eintreffen am Petersplatz möglichst schon um 8.00 h. Genau dann wird übrigens auch der Zugang zur Kuppel eröffnet; hingegen den Petersdom kann man schon ab 7.00 h besuchen.





Dann gelten die vergünstigten Eintrittspreise bis zum 25. Geburtstag, welchen wir beide schon hinter uns haben? :(
Ja.



(...) bereits im Voraus eine Hin- und Rückfahrt zu buchen? Online im Voraus wäre günstiger, aber wenn man sich auf eine Zeit festlegen muss, ist man leider nicht mehr allzu flexibel.
Keine Sorge, die Karten gelten auch für andere Fahrzeiten als die gebuchten.



Ich muss zu Hause auch mal schauen wie groß unsere 65+10-Liter- Rucksack ist und ob er bei Terravision noch als Freigebäck zählt.
Über Freigebäck freut sich der Busfahrer vielleicht - wenn er schon Freibier vermutlich nicht annehmen dürfte. :lol:

Aber im Ernst: Es sieht mir nicht aus, als ob man sich über die Gepäck-Größe Gedanken machen müsste.

 
Ich würde einen Shuttlebusbetreiber wählen, dessen Endstation an Termini in der Via Marsala liegt, also bspw. Terravision. Dann habt ihr nur noch wenige Meter zu Fuß zum Hotel.
Macht es hier Sinn bereits im Voraus eine hin und Rückfahrt zu buchen? Online im Voraus wäre günstiger, aber wenn man sich auf eine Zeit festlegen muss ist man leider nicht mehr allzu flexibel. Ich muss zuhause auch mal schauen wie groß unsere 65+10 Liter Rucksack ist und ob er bei Terravision noch als Freigebäck zählt.
Man kann auch durchaus einen Bus später nehmen, das online gebuchte Ticket verfällt nicht. Beim Rücktransfer wäre in Bezug auf Terravision nur zu beachten, dass man ungefähr eine halbe Stunde vor Abfahrt des Busses am Terracafe sein sollte, um eine Boardkarte zu holen.
Verstehe ich das richtig, dass ich nur das Ticket für die VM online im Voraus buchen sollte? Gibt es die langen Wartezeiten nicht auch beim Petersdom mit Kuppelaufstieg?
Für den Petersdom kannst Du nicht im Voraus buchen, da der Eintritt in den Dom kostenlos ist. Der Kuppelaufstieg ist zwar kostenpflichtig, aber ebenfalls nicht im Voraus buchbar.

Dann gelten die vergünstigten Eintrittspreise bis zum 25. Geburtstag, welchen wir beide schon hinter uns haben? :(
Nur, damit keine Missverstädnisse aufkommen: Die Altersgrenze 25 gilt nur für die direkt gekauften reduzierten Tickets - also ohne Roma Pass. Insofern ist der Roma Pass OK für euch. Wäret ihr noch unter 25 würde der RP sich eigentlich nicht lohnen.
 
Okay, dann nehme ich schon mal mit, dass ich über das Wochenende unbedingt die Tickets für die VM buchen muss und die Tickets für den Shuttlebus reserviere.

Nur, damit keine Missverstädnisse aufkommen: Die Altersgrenze 25 gilt nur für die direkt gekauften reduzierten Tickets - also ohne Roma Pass. Insofern ist der Roma Pass OK für euch. Wäret ihr noch unter 25 würde der RP sich eigentlich nicht lohnen.
Das hatte ich auch so verstanden ;) Eine Frage erstmal noch zum Roma Pass. Darin sind zwei kostenlose Eintritte in Museen enthalten. Logischerweise wählen wir hier die zwei teuersten Varianten. Müssen die jedoch wirklich die beiden ersten Museen sein die man mit dem Roma Pass bucht? So verstehe ich zumindest die Info-Seite.
 
Okay, dann nehme ich schon mal mit, dass ich über das Wochenende unbedingt die Tickets für die VM buchen muss und die Tickets für den Shuttlebus reserviere.

Nur, damit keine Missverstädnisse aufkommen: Die Altersgrenze 25 gilt nur für die direkt gekauften reduzierten Tickets - also ohne Roma Pass. Insofern ist der Roma Pass OK für euch. Wäret ihr noch unter 25 würde der RP sich eigentlich nicht lohnen.
Das hatte ich auch so verstanden ;) Eine Frage erstmal noch zum Roma Pass. Darin sind zwei kostenlose Eintritte in Museen enthalten. Logischerweise wählen wir hier die zwei teuersten Varianten. Müssen die jedoch wirklich die beiden ersten Museen sein die man mit dem Roma Pass bucht? So verstehe ich zumindest die Info-Seite.
Ja, das ist richtig. Aber es ist die Frage, ob der Roma Pass für Euch überhaupt lohnt. Bisher habt Ihr nur Kolosseum/Forum/Palatin auf dem Programm und könntet den Roma Pass also nur da einsetzen. Ihr müsstet dann schon auch am folgenden Tag die Engelsburg von innen besichtigen, um den Pass ausnutzen zu können. [Zur Sicherheit: Für die Vatikanischen Museen gilt er nicht, da diese sich nicht in Rom befinden ;)]

Gruß
tacitus
 
Ja, das ist richtig. Aber es ist die Frage, ob der Roma Pass für Euch überhaupt lohnt. Bisher habt Ihr nur Kolosseum/Forum/Palatin auf dem Programm und könntet den Roma Pass also nur da einsetzen. Ihr müsstet dann schon auch am folgenden Tag die Engelsburg von innen besichtigen, um den Pass ausnutzen zu können. [Zur Sicherheit: Für die Vatikanischen Museen gilt er nicht, da diese sich nicht in Rom befinden ;)]

Neben der Engelsburg gäbe es noch die Möglichkeit, die Kapitolinischen Museen zu besuchen. Diese beiden Eintritte plus das Kombiticket Forum/Palatin/Kolosseum sind die drei Sehenswürdigkeiten mit der größten Ersparnis (man könnte fast sagen, die einzigen mit einer deutlich merklichen Ersparnis). Da ihr die Engelsburg auf eurem Plan hattet, kam der verständliche Hinweis, dies auch zu tun, damit sich der Pass auch lohnt.
Ums nochmal deutlich zu sagen, was humocs und tacitus schon deutlich gemacht haben: Wenn ihr weder die Engelsburg noch die KM besucht, lohnt sich der Pass nicht!
 
Nur so nebenbei gefragt: Seid Ihr schon mit einem guten Rom-Reiseführer ausgestattet,der auch oft Kartenmaterial enthält?
 
Sonntag:
Pantheon
Campo de Fiori
Trevibrunnen
Spanische Treppe
Piazza Navona

Das passt gut, ist aber sicher nicht tagesfüllend.

Außerdem ist die Reihenfolge suboptimal.

Besser, ihr fahrt mit der Metro (A) bis Spagna; von dort zum Trevibrunnen (falls ihr Brunnen mit Baugerüst und ohne Wasser mögt :uhoh:); dann zum Pantheon, zur Piazza Navona und zum Campo de' Fiori (wo allerdings m.W. sonntags kein Markt-Treiben zu beobachten ist); insgesamt rd. 2,5 km.

Es kommen sicher noch Tipps zu weiteren Zielen, die man damit kombinieren könnte.
 
Ich habe mal ein kleines Update vorbereitet :D Die unterstrichene Passagen habe ich angepasst oder aktualisiert.

Als Reiseführer haben wir den Dumont (ISBN-10: 3770174151) als 4., vollständig überarbeitete Auflauge 2014 von einer bekannten ausgeliehen. Finde ihn ganz gut geschrieben und nett zu lesen, was mir bei einem Reiseführer immer wichtig ist. Hoffe die Tipps sind ebenfalls so gut :) Neben den aufgezählten "Hauptsehenswürdigkeiten" listet der Reiseführer noch jeder Menge andere Sehenswürdigkeiten auf, die wir je nach Lust und Laune spontan in unsere Planung einbauen werden ;)

Donnerstag:
  • Ankunft am Flughafen Ciampino 15:25 Uhr
    [*]Gepäck holen, Roma Pass kaufen (Lohnt sich durch Kombiticket und Engelsburg) und mit Terravision bis Bahnhof Termini fahren (Tickets sind gebucht)
    [*]Vom Terra Caffé zum Hotel Milani laufen (5 Minuten) -> Einchecken
    [*]Metro Linie A ab Termini bis Piazza Barberini oder Spagna nehmen, kleiner Spaziergang zum Piazza del Popolo (Abendessen im voraussichtlich im Dal Bolognese
  • Den ersten Abend ausklingen lassen beim Blick vom Pincio auf Rom
Freitag:
  • Linie A bis Spagna
  • Spanische Treppe
    [*]Trevi Brunnen (liegt dann ja mehr oder weniger auf dem Weg und nehmen wir mit, auch wenn es aktuell mehr eine Baustelle ist :) )
  • Piazza Navona
  • Pantheon
  • Campo de Fiori
Samstag:
  • Früh morgens zum Petersplatz (Was ist hier die schnellste Verbindung für uns vom Hotel bzw. Bahnhof Termini?)
  • Petersdom mit Kuppelaufstieg
  • 11 Uhr Vatikanisches Museum (sixtinische Kapelle)
  • In die Engelsburg
Sonntag:
  • Kolosseum
  • Forum Romanum
  • Palatin
    [*]Kapitol

Freitag und Sonntag habe ich mal vertauscht, da ich hoffe dass der Markt am Campo de' Fiori am Freitag stattfindet. Oder ist am Sonntag von Kolosseum/Forum Romanum/Palatin abzuraten?

Bevor ich das Ticket für die VM buche... ist der Lunch in den Museen zu empfehlen?

Lässt sich der Circus Maximus und eine Katakombe, die Sebastians-Katakomben soll sehr schön sein, noch am Freitag oder Sonntag einbauen?

Ich hoffe ihr findet meine Fragen die sich im ganzen Text verteilen :]

Danke schonmal für die vielen Anregungen. So langsam nimmt das ganze Formen an, sodass wir nicht komplett ohne Plan nach Rom fliegen müssen :lol:
 
Samstag:
  • Früh morgens zum Petersplatz
    Was ist hier die schnellste Verbindung für uns vom Hotel bzw. Bahnhof Termini?
Expressbus 40 ab Termini, Bussteig G.

---------- Beitrag ergänzt um 16:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:54 ----------

Oder ist am Sonntag von Kolosseum/Forum Romanum/Palatin abzuraten?
Nur, falls es der erste Sonntag im Monat wäre (eintrittsfrei). Müsste ich jetzt erst mal nachschauen ... steht nicht im Titel und nicht in deiner Tage-Übersicht. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:56 ----------

So, jetzt hab' ich's gefunden:
Wir landen am 30.07.15
Demzufolge ist es tatsächlich der erste Sonntag im Monat - so dass ihr besser anders terminieren solltet.
 
Als Reiseführer haben wir den Dumont (ISBN-10: 3770174151) als 4., vollständig überarbeitete Auflauge 2014 von einer bekannten ausgeliehen.
Den besitze ich auch. Er ist auch meiner Meinung nach einer der besseren, auch wenn er, wie jeder andere auch, nicht ohne Schwächen bleibt. Aber mit dem enthaltenen Kartenmaterial kann man gut arbeiten.

Lässt sich der Circus Maximus und eine Katakombe, die Sebastians-Katakomben soll sehr schön sein, noch am Freitag oder Sonntag einbauen?
Den Circus Maximus wirst du am Sonntag sehr gut zu Gesicht bekommen, wenn du auf dem Palatin bist. Von dort hast du eine schöne Aussicht über das Gelände und kriegst ein gutes Gefühl für dessen Größe. Ob man im Anschluss noch dorthin gehen sollte, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde es nicht so lohnenswert, zumindest nicht, wenn man kurz in Rom ist und noch gerne andere Dinge sehen möchte.
Die Katakomben an der Via Appia würde ich wenn dann am Freitag Nachmittag besuchen. Grund dafür ist, dass die Linien, die dort rausfahren, am Wochenende nur deutlich ausgedünnt fahren. Und euer Freitag ist jetzt nicht sooo voll, dass das nicht mehr ginge.
 
Oder ist am Sonntag von Kolosseum/Forum Romanum/Palatin abzuraten?
So, jetzt hab' ich's gefunden:
Wir landen am 30.07.15
Demzufolge ist es tatsächlich der erste Sonntag im Monat - so dass ihr besser anders terminieren solltet.


Lässt sich der Circus Maximus und eine Katakombe, die Sebastians-Katakomben soll sehr schön sein, noch am Freitag oder Sonntag einbauen?
Den Circus Maximus wirst du am Sonntag sehr gut zu Gesicht bekommen, wenn du auf dem Palatin bist. Von dort hast du eine schöne Aussicht über das Gelände und kriegst ein gutes Gefühl für dessen Größe. Ob man im Anschluss noch dorthin gehen sollte, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde es nicht so lohnenswert, zumindest nicht, wenn man kurz in Rom ist und noch gerne andere Dinge sehen möchte.
Die Katakomben an der Via Appia würde ich wenn dann am Freitag Nachmittag besuchen. Grund dafür ist, dass die Linien, die dort rausfahren, am Wochenende nur deutlich ausgedünnt fahren. Und euer Freitag ist jetzt nicht sooo voll, dass das nicht mehr ginge.

Wäre ein Tausch von Samstag und Sonntag machbar? Also Vatikan und Engelsburg am Sonntag? Dann wäre Katakomben am Freitag Nachmittag noch machbar, Samstag dann Kolosseum/Forum Romanum/Palatin und Sonntag eben wie gesagt Vatikan?
 
Bin gerade dabei, einen Umsortierungs-Vorschlag zu unterbreiten ;) ... gib' mir 10 Minuten, ja?

---------- Beitrag ergänzt um 17:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:51 ----------

Den Circus Maximus wirst du am Sonntag sehr gut zu Gesicht bekommen, wenn du auf dem Palatin bist. Von dort hast du eine schöne Aussicht über das Gelände und kriegst ein gutes Gefühl für dessen Größe. Ob man im Anschluss noch dorthin gehen sollte, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde es nicht so lohnenswert, zumindest nicht, wenn man kurz in Rom ist und noch gerne andere Dinge sehen möchte.
Dem stimme ich voll und ganz zu - außer der Terminierung auf den Sonntag (s. oben).

Darum rate ich zu folgender Umsortierung:
Freitag:
  • Linie A bis Spagna
  • Spanische Treppe
  • Trevibrunnen (liegt dann ja mehr oder weniger auf dem Weg und nehmen wir mit, auch wenn es aktuell mehr eine Baustelle ist :))
  • Piazza Navona
  • Pantheon
  • Campo de Fiori
Ihr könntet anschließend mit dem Bus 81 (Ri. Malatesta; aber das ergibt sich eh' aus dem Link) fahren von Hst. C.so Vittorio Emanuele/Argentina bis Hst. S. Gregorio. Dort befindet ihr euch dann unmittelbar gegenüber dem Palatin-Eingang: Da kauft ihr die Kombikarte und geht auch gleich hinein. Achtung: Forum Romanum ist damit automatisch verbunden.
Samstag:
  • Früh morgens zum Petersplatz (Was ist hier die schnellste Verbindung für uns vom Hotel bzw. Bahnhof Termini?)
  • Petersdom mit Kuppelaufstieg
  • 11 Uhr Vatikanisches Museum (sixtinische Kapelle)
  • In die Engelsburg
Anschließend steigt ihr an der Piazza Pia in den Expressbus 40, fahrt bis Termini; und von dort mit der Metro B/B1 bis Colosseo. Denn die am Vortag erworbene Kombikarte gilt für 2 Tage (hintereinander).

---------- Beitrag ergänzt um 18:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:58 ----------

Auf diese Weise gewinnt ihr am Sonntag Zeit für die Via Appia; denn die neue Linie 118 ist "dankbarer" in ihrer Taktung, als es die alte war.
Link folgt; denn dazu muss man noch ein bisschen was erklären.

Jetzt habe ich, wie man ja sieht, sogar nur 7 Minuten dafür gebraucht. :proud:

---------- Beitrag ergänzt um 18:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:00 ----------

Um aber (vor dem angekündigten Link zur 118 mit Erläuterung) zunächst noch dies klarzustellen:
Wäre ein Tausch von Samstag und Sonntag machbar? Also Vatikan und Engelsburg am Sonntag?
Nein. Denn die Vatikanischen Museen sind sonntags geschlossen; und die Engelsburg am eintrittsfreien Sonntag besuchen zu wollen ist zwar kein ganz so wahnwitziges Unterfangen wie beim Kolosseum - aber ebenfalls nicht zu empfehlen.
 

Auf diese Weise gewinnt ihr am Sonntag Zeit für die Via Appia; denn die neue Linie 118 ist "dankbarer" in ihrer Taktung, als es die alte war.
Link folgt; denn dazu muss man noch ein bisschen was erklären.

Jetzt habe ich , wie man ja sieht, sogar nur 7 Minuten dafür gebraucht. :proud:

Sehr gut! Es ist immer schade, wenn die Vie Appia noch so ins Programm reingequetscht wird, da geht viel verloren. Durch die Umstellung habt ihr genügend Spielraum dort etwas zu wandern, ein Fahrrad zu leihen oder einfach irgendwo die Sonne zu genießen. Je nachdem wie lange ihr dort bleiben wollt, könnt ihr natürlich auch drüber nachdenken, noch einen weiteren Punkt in die Planung mitaufzunehmen. Vielleicht etwas was ihr auf der "nice-to-have" Liste hattet. Oder ihr schaut einfach, ob euch was spontan über den Weg läuft.
 
Wiederum nehmt ihr an Termini den Expressbus 40, fahrt aber diesmal nur 3 Hst. weit: bis zur Piazza Venezia.

Nach dem Besuch der Kapitolinischen Museen steigt ihr praktisch unmittelbar vor der Tür in den Bus 118 (anklicken in der Hst.-Liste: Ara Coeli/Piazza Venezia).

Achtung: Die Fahrzeiten sind nur die vom capolinea (= Endhaltestelle); hingegen haltestellengenaue Fahrpläne gibt es in Rom nicht.

Ausstieg natürlich an der Hst. Basilica S. Sebastiano (bei Unsicherheit den Busfahrer fragen, aber besser erst ein paar Stationen vorher: Du siehst ja selbst, dass es 20 Hst. sind bis dort hinaus).

Du siehst unter dem 118-er Link ferner, dass die dort angegebenen Fahrzeiten vor 18.00 h enden. Das aber nur darum, weil ab dann wieder die reguläre Linien-Führung gilt (d.h. nicht die bislang hier verlinkte für den Sonntag); also: Bus 118.

Es ist aber zu erwarten, dass ihr ohnehin keinen späteren Bus für die Rückfahrt brauchen werdet als unter dem Sonntagslink angezeigt.

Abschließend noch dieser Tipp: Es handelt sich um eine Ringlinie. D.h. angezeigt als Fahrziel ist immer Appia/Villa dei Quintili - egal, in welcher Richtung der Bus gerade fährt.

Wichtig darum zu wissen, wo sich die Hst. für die Rückfahrt befindet - zumal sie von der Sebastianus-Katakombe aus gesehen hinter einer nicht einsehbaren Einmündung :idea: liegt; hier der Fußweg dorthin: ca. 450 m.


Im Übrigen dachte ich genau dies natürlich auch schon:
Es ist immer schade, wenn die Via Appia noch so ins Programm reingequetscht wird, da geht viel verloren. Durch die Umstellung habt ihr genügend Spielraum dort etwas zu wandern, ein Fahrrad zu leihen oder einfach irgendwo die Sonne zu genießen. Je nachdem wie lange ihr dort bleiben wollt, könnt ihr natürlich auch drüber nachdenken, noch einen weiteren Punkt in die Planung aufzunehmen.
Zu diesem Zweck schau' doch mal in Simones aktuellen Reisebericht, hier: Via Appia, Capo di Bove und Cecilia Metella und Maxentius-Villa.

Denn das alles ist nicht so weit; Capo di Bove und der Circus des Maxentius sind zudem kostenlos (jeden Tag; nicht nur am ersten Sonntag im Monat); und gleichermaßen das Grabmal der Cecilia Metella von außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein ... jetzt, wo du's sagst. :idea:

Trotzdem würde ich im Hinblick auf die Streckenführung bzw. geschickte ÖPNV-Verbindung die Besichtigungs-Reihenfolge schon genau so gestalten. ;)
 
Freitag:
  • Linie A bis Spagna
  • Spanische Treppe
  • Trevi Brunnen (liegt dann ja mehr oder weniger auf dem Weg und nehmen wir mit, auch wenn es aktuell mehr eine Baustelle ist :) )
  • Piazza Navona
  • Pantheon
  • Campo de Fiori

Hier die Route "umstellen": nach dem Trevi-Brunnen kommt Ihr zuerst zum Pantheon und von dort dann zur Piazza Navona. Der Markt am Campo de'Fiori hat nur bis Mittag (ungefähr 13 Uhr meine ich) geöffnet, dann wird "abgebaut und aufgeräumt". ;)


...
Nach dem Besuch der Kapitolinischen Museen steigt ihr praktisch unmittelbar vor der Tür in den Bus 118 (anklicken in der Hst.-Liste: Ara Coeli/Piazza Venezia).

Am ersten Sonntag im Monat haben in den Kapitolinischen Museen die Römer - nicht die Auswärtigen und Touristen - freien Eintritt. Wie es dann mit dem Besucherandrang aussieht ... entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
 
Zurück
Oben