Rom im Januar

Montag 19.01.2015

Heute Nachmittag geht’s wieder zurück nach München, aber den Vormittag hab ich noch. Also schnell gepackt und an der Rezeption Bescheid gegeben, dass ich gegen Mittag wieder da bin. Kurz entschlossen geh ich zum Kreuzgang von Santa Maria della Pace in die Escher-Ausstellung. Zum Abschluss also noch was Modernes.




Es ist zwar Foto-Verbot, in einem Raum war aber ein großes Schild: Hier sind Fotos und Selfies erlaubt. Das hab ich auf den ganzen Raum bezogen, den Foto ausgepackt und obiges Bild fotografiert. Schon war ein Ordner da: Fotos nur unter dem Schild (was auch immer da zu fotografieren war??)
Auf dem Rückweg geht’s nochmal über die Piazza Navone. Da wird der 4 Flüssebrunnen gerade gereinigt. Und man sieht deutlich: Illuminati zum Trotz, im Sitzen kann man schwerlich ertrinken.


Jetzt noch den Koffer geholt, zum nächsten Taxistand und ab zum Flughafen. Der Taxifahrer fährt am Flughafen im Schritttempo von Eingang zu Eingang bis Lufthansa in der Liste zu lesen war. So bin ich nach ein paar Metern den Koffer schon wieder los und eigentlich viel zu früh dran. Aber dank Laptop kann man die Zeit schön nutzen um Fotos zu sortieren.
Mit den Taxifahrten von/zum Flughafen hab ich die besten Erfahrungen gemacht. 25 Minuten normale Autofahrt, also nicht die vielgelesene wilde Fahrt, jeder hatte schon 2€ Wechselgeld zur Hand und sich für das Trinkgeld herzlichst bedankt.
Auch der Rückflug ist 15 Minuten kürzer als geplant, so dass ich um 17:00 wieder zu Hause bin.

Resümee:
·10 volle Tage
·mehr als 40 Kirchen
·mehr als 100km zu Fuß
·mehr als 5000 Fotos (mittlerweile auf 2600 reduziert :nod: )

Da ich noch Stoff (vor allem was die Antike angeht) für mindestens weitere 10 Tage habe, wird für Januar 2016 schon wieder eine Romreise geplant.

Im August bin ich nochmal in Rom, für ca 45 Minuten. Meine Familie ist nämlich der Meinung, das Wichtigste hätten sie doch 2008 gesehen. So geht’s mit dem Schafwagen von München nach Rom und gleich weiter mit dem Zug nach Salerno. Ab hier beginnt der Urlaub, Pompeji und die Amalfi-Küste. Mit der Fähre über Nacht nach Palermo, rund um Sizilien und wieder via Salerno mit dem Zug in den Absatz des italienischen Stiefels. Nach der ganzen Kultur stehen die nächsten 10 Tage nur im Zeichen Baden und Erholen. Am Ende mit dem Zug nach Bologna und wieder mit dem Schlafwagen nach München. Das Ganze so 4 Wochen.

Ich hab’s zum Ende meines Berichts sogar noch zum Optio, zum stellvertretenden Centurio geschafft.

Damit wünsche ich allen, die noch dieses Jahr nach Rom dürfen, eine interessante und erholsame Romreise.

Viele Grüße
Tscharlie
 
vielen Dank Tscharlie,

ich habe deinen Bericht samt Fotos richtig mit Freude gelesen. Ich sage: Grazie!

Nach Rom ist vor Rom, Du kannst jetzt schon vorbereiten:]

liebe Grüße,

Qing
 
Hallo Tscharlie,
besten Dank auch von mir für diesen besonderen Reisebericht mit so tollen, interessanten Eindrücken :thumbup: :nod: :thumbup:. Ich habe Dich gerne begleitet auf Deinen Streifzügen durch die Stadt und bin froh, dass ich sie bei der Kilometerzahl 8O :lol: lesend genießen konnte.

Resümee:
·10 volle Tage
·mehr als 40 Kirchen
·mehr als 100km zu Fuß
·mehr als 5000 Fotos (mittlerweile auf 2600 reduziert :nod: )

Dank auch nochmal für die schönen Fotos (gute Auswahl getroffen aus der "Un-"Menge :thumbup:), die ja oft Einsicht von ganz besonderen Orten gewährt haben.

Da ich noch Stoff (vor allem was die Antike angeht) für mindestens weitere 10 Tage habe, wird für Januar 2016 schon wieder eine Romreise geplant.

Guter Plan ;), vielleicht gibt es ja dann wieder einen so interessanten Reisebericht :~.

Im August bin ich nochmal in Rom, für ca 45 Minuten. Meine Familie ist nämlich der Meinung, das Wichtigste hätten sie doch 2008 gesehen. So geht’s mit dem Schafwagen von München nach Rom und gleich weiter mit dem Zug nach Salerno. Ab hier beginnt der Urlaub, Pompeji und die Amalfi-Küste. Mit der Fähre über Nacht nach Palermo, rund um Sizilien und wieder via Salerno mit dem Zug in den Absatz des italienischen Stiefels. Nach der ganzen Kultur stehen die nächsten 10 Tage nur im Zeichen Baden und Erholen. Am Ende mit dem Zug nach Bologna und wieder mit dem Schlafwagen nach München. Das Ganze so 4 Wochen.

Glückwunsch zu dieser geplanten Sommerreise, auch wenn Rom nur "am Rande" drin sein wird :], aber der südliche Stiefel und Sizilien sind ja auch sehr sehenswert. (Macht Ihr alles mit dem Zug - oder ab Salerno mit einem Mietauto?) - Und extra: :twisted: "toi toi toi" für die Sizilienrundfahrt im Hochsommer x(, aber Ihr habt ja dann noch die kühle Meeresbrise in Apulien zum Erholen. :~

Gruß
Pasquetta
 
Mit der Fähre über Nacht nach Palermo, rund um Sizilien und wieder via Salerno mit dem Zug in den Absatz des italienischen Stiefels.

Sehr guter Plan :thumbup:

Wie lange habt ihr denn für das "Inselchen" eingeplant? Der Baedeker empfiehlt für die komplette Tour vier Wochen; ich würde auf sechs erhöhen... ;)

Und natürlich noch meinen herzlichen Glückwunsch zur verdienten Beförderung.
 
vielen Dank Tscharlie,

Nach Rom ist vor Rom, Du kannst jetzt schon vorbereiten:]

Qing

Jetzt bereite ich erstmal 2 Monate Jakobsweg vor, und dann einen Monat Süditalien mit Sizilien. Ab Herbst kann ich mich dann wieder auf Rom im Januar freuen (nein, ich bin nicht in Rente, aber freiberuflich arbeitend ;)).

Aber allein die 7 Wochen Nachbearbeitung mit Bilder sortieren, Reisebericht schreiben und vieles nochmal nachlesen hat die Romreise 'deutlich verlängert' :lol:
 
Hallo Tscharlie,
besten Dank auch von mir für diesen besonderen Reisebericht mit so tollen, interessanten Eindrücken :thumbup: :nod: :thumbup:. Ich habe Dich gerne begleitet auf Deinen Streifzügen durch die Stadt und bin froh, dass ich sie bei der Kilometerzahl 8O :lol: lesend genießen konnte.

Resümee:
·10 volle Tage
·mehr als 40 Kirchen
·mehr als 100km zu Fuß
·mehr als 5000 Fotos (mittlerweile auf 2600 reduziert :nod: )


Du musst das mathematischer sehen :nod::

100km / 10 Tage = 10km pro Tag
10km / 10 Stunden = 1km pro Stunde, also 1km/h
das schafft man auch mit Rollator :lol:
 
Mit der Fähre über Nacht nach Palermo, rund um Sizilien und wieder via Salerno mit dem Zug in den Absatz des italienischen Stiefels.

Sehr guter Plan :thumbup:

Wie lange habt ihr denn für das "Inselchen" eingeplant? Der Baedeker empfiehlt für die komplette Tour vier Wochen; ich würde auf sechs erhöhen... ;)

Und natürlich noch meinen herzlichen Glückwunsch zur verdienten Beförderung.

9 Tage müssen reichen. Ich hab ja meine Familie dabei ;). Aber Rom macht man ja auch in Etappen und nicht 3 Monate am Stück.
 
So geht’s mit dem Schafwagen von München nach Rom und gleich weiter mit dem Zug nach Salerno.

Der ist übrigens nicht schlecht :lol:;)8)

Ich reise heimlich mit :]:]:]


Jetzt stand ich aber total auf der Leitung. Hab's erst nach wiederholtem Lesen gemerkt und verstanden 8O.
Für meine Kinder und mich wär's ok, aber wie erklär ich das meiner Frau :lol:.

Find ich jetzt aber so gut, dass ich's mal so stehen lasse und nicht editiere.
 
Der ist übrigens nicht schlecht :lol:;)8)

Ich reise heimlich mit :]:]:]


Jetzt stand ich aber total auf der Leitung. Hab's erst nach wiederholtem Lesen gemerkt und verstanden 8O.
Für meine Kinder und mich wär's ok, aber wie erklär ich das meiner Frau :lol:.

Find ich jetzt aber so gut, dass ich's mal so stehen lasse und nicht editiere.

Vielleicht lässt sich deine Frau gnädig stimmen, wenn ich die Kinder-Animation übernehme?

 
Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht! Die Fotos in den Katakomben sind klasse. Das werde ich mir definitiv auch mal ansehen.

LG Nicole
 
Ich stell mich gerade etwas blöd an :blush:

In meinem Inhaltsverzeichnis möchte ich gerne Links zu dem entsprechenden Bericht einfügen. Ich schaffe es zwar auf die entsprechende Seite zu verlinken, nicht aber auf den entsprechenden Post.
Wer kann helfen?
 
Klicke doch mal auf die Nummer in der braunen Leiste oben an dem jeweiligen Beitrag. Dann öffnet sich ein Menü, in dem du den URL kopieren kannst. Der Rest sollte klar sein.
 
Klicke doch mal auf die Nummer in der braunen Leiste oben an dem jeweiligen Beitrag. Dann öffnet sich ein Menü, in dem du den URL kopieren kannst. Der Rest sollte klar sein.
Etwas genauer: Jedes Posting hat eine eigene Nummer, die oben rechts in der braunen Leiste steht, so z.B. dieses Posting hat die Nummer #137.
Auf diese Nummer #xyz machst Du einen Rechtsklick und es öffnet sich das Kontextmenü des Browsers, dort wählst Du dann beim Firefox bspw. "Link-Adresse kopieren" oder beim IE nennt es sich "Verknüpfung kopieren".
Jetzt befindet sich der komplette Link zu diesem Beitrag in der Zwischenablage und Du kannst ihn im Inhaltsverzeichnis auf die übliche Art und Weise einfügen (also mittels STRG+V oder Rechtsklick -> Einfügen in der Link-Eingabemaske). Darauf achten, dass das [noparse]http://[/noparse] nicht doppelt am Anfang steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir öffnet sich dieses Menu nicht - hat es meines Wissens auch noch nie getan. Aber der jeweilige Beitrag ist dann oben in der Adresszeile des Browsers mit einer 6-stelligen Nummer versehen.
Wenn das so ist, kannst Du einfach diese Adresszeile kopieren und dann in Deinem Inhaltsverzeichnis einfügen.

Edit:

Jetzt kam humocs Antwort dazwischen, ich lasse meine dennoch so stehen.
Das mit dem Rechtsklick hatte ich noch nicht ausprobiert ...
 
Danke an alle für die Tipps.

Ich hab jetzt das Inhaltsverzeichnis verlinkt und am ersten Tag noch ein paar mehr Fotos integriert.
 
Zurück
Oben