Romreise 09.01.2015 bis 19.01.2015

Tscharlie

Optio
Stammrömer
Hallo zusammen,

ermuntert durch die Admins lass ich mir (wenn auch sehr spät) doch bei der Planung helfen.

Ankunft: 09.01.2015 10:25 Leonardo da Vinci
Abreise: 19.01.2015 14:50 Leonardo da Vinci
Hotel: Teatro Pace, Via del Teatro Pace 33 (Nähe Piazza Navona)

Ich hab jetzt sehr viel über den Flughafentransfer gelesen und als Familie würde ich den Shuttle-Service von Tim buchen. Diesmal reise ich aber allein und schwanke zwischen dem Luxus eines Taxis, oder FR1 bis Trastevere und Bus.

Die restliche Planung werde ich heut Abend einstellen. Ich kann ja auch in Rom noch umplanen :].

Viele Grüße
Tscharlie
 
Um wie viel Uhr kommst du denn an, bzw. fliegst du zurück?

Preis mit der FL 1 wäre 8,00 Euro für den Zug + 1,50 Euro für das Busticket.
 
Es gibt durchaus noch Alternativen für den Flughafentransfer. Zum einen könntets Du natürlich im Anschluss an die FL1 einfach ein Taxi zur Unterkunft nehmen und zum anderen würde ich, anstatt mit dem Bus von Stazione Trastevere weiterzufahren, eher zur Tram 8 tendieren. Ein Reststück zur Unterkunft muss man sowieso bei einem Transfer mit dem ÖPNV laufen.

Andererseits könnte man an Stazione Trastevere auch in eine weitere Regionalbahn umsteigen und bis Stazione S. PIetro fahren, dort dann mit dem Bus 64 weiter bis zur Haltestelle C.SO VITTORIO EMANUELE/NAVONA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus noch Alternativen für den Flughafentransfer. Zum einen könntets Du natürlich im Anschluss an die FL1 einfach ein Taxi zur Unterkunft nehmen und zum anderen würde ich, anstatt mit dem Bus von Stazione Trastevere weiterzufahren, eher zur Tram 8 tendieren. Ein Reststück zur Unterkunft muss man sowieso bei einem Transfer mit dem ÖPNV laufen.

Andererseits könnte man an Stazione Trastevere auch in eine weitere Regionalbahn umsteigen und bis Stazione S. PIetro fahren, dort dann mit dem Bus 64 weiter bis zur Haltestelle C.SO VITTORIO EMANUELE/NAVONA.

Optimale Idee Humocs, näher und bequemer kann man mit der ÖPNV-Variante nicht ran fahren.
 
Wenn du nicht zu schweres Gepäck hast, würde ich die Variante FL1 und Tram 8 nehmen. Die Tram ist kurz getaktet und den Weg von Largo Arenula zum Hotel kann man sich interessant gestalten, so dass Vorfreude auf das Kommende aufkommt.
 

Na ja, ich würde mir an deiner Stelle wirklich ein Taxi gönnen!

Ich bin so oft mit dem Vorsatz die Öffis zu nutzen nach Rom geflogen.

Übrig blieb in 90% das Taxi! :blush:
 
Als Transfer hab ich mich für's Taxi entschieden. Da es im Januar recht früh dunkel wird, hab ich etwas mehr vom ersten Tag.

Meine Planung für die ersten Tage:

Freitag (7 Sonnenstunden)
Anreise, ca 12Uhr Hotel
Sant Agnese in Agone ( 9:30 - 12:30, 15:30 - 19:00)
Piazza Navona Obelisk und Brunnen
Piazza Montecitorio
Piazza Colonna
Sant Andrea della fratte (tanzender Kirchturm)
Palazzo Zuccari Höllenmaul
Spanische Treppe
Babuino
Pincio
Wasseruhr
Piazza del Popolo
Zwillingskirchen
Santa Maria del Popolo (7:00 - 12:00, 16:00-19:00, Messe 8:00, 10:00, 18:30)
Ara Pacis (vermutlich aber schon zu dunkel)



---------- Beitrag ergänzt um 20:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:46 ----------

Samstag (6 Sonnenstunden)
Nationaldenkmal ,
Kapitol,
Santa Maria in Aracoeli,
Marmatinischer Kerker,
Kaiserforen,
Forum Romanum,
Palatin,
Konstantinbogen,
Kolloseum
 

Die Tage sind schon machbar, aber doch recht voll.

Du hast so viel Zeit in Rom, dass Du alles entspannter angehen kannst

meint dentaria, die gerade erst eine Woche in Rom war.​
 
Insbesondere der Ankunftstag ist ziemlich überladen, finde ich.
Jeder hält das sicher anders, aber da möchte ich doch erstmal ankommen und nicht gleich loshetzen.
Die Ankunft um 12 Uhr am Hotel könnte etwas knapp werden. Du reist ja vermutlich nicht nur mit Handgepäck bei der Aufenthaltsdauer und man kann schon mal deutlich mehr als 30 Minuten am Gepäckband verbringen, bis man sein Gepäck erhält.
Ich würde eher gemütlich 13 Uhr anpeilen.
 
Es ist aber im wesentlichen ein ausgedehnter Spaziergang, den man beliebig kürzen oder ändern kann. Innenbesichtigungen sind eh nur während der Öffnungszeiten möglich. Pläne sind da, damit man die Abweichungen messen kann ;).
 
Hallo und guten Morgen,

ich seh den ersten Tag tatsächlich als einen Spaziergang durch Rom: Piazza Navona, Spanische Treppe, Plazza del Popolo in 3 Stunden. Und ab Öffnung 16:00 ca 1 Stunde Besichtigung von Santa Maria del Popolo. Dann ist es eh schon dunkel. Die vielen Punkte sind da eher die Wegbeschreibung.

So, und jetzt auf zum Flughafen.
Viele Grüße
Tscharlie
 
Zurück
Oben