Kuppel des Petersdoms erhält neue Beleuchtung

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Momentan wird die Peterskuppel bei Nacht nicht angestrahlt. Die Arbeiten zur Installation einer neuartigen LED-Beleuchtung werden aber noch vor den Weihnachtsfeiertagen abgeschlossen. Man darf gespannt sein!

Il Cupolone rimane al buio: "Lavori in corso, presto nuove luci" - Repubblica.it

San Pietro senza illuminazione ma prima delle feste sarà illuminato da un impianto a lampade Led d'avanguardia
Fotogalerie der im Dunkeln liegenden Kuppel: San Pietro al buio per lavori di manutenzione - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Zur Erinnerung an die alte Beleuchtung:


Ende Dezember 2009


Ende Dezember 2010


 
Zuletzt bearbeitet:
Kuppel des Petersdoms bekommt neue BeleuchtungRadio Vatikan

Die neue Beleuchtung werde „noch sehr viel wärmer“ wirken, erklärte der technische Leiter der Dombauhütte, Andrea Benedetti. Die Arbeiten sollen nach seinen Angaben in der kommenden Woche rechtzeitig vor Weihnachten abgeschlossen werden. Die letzte größere Erneuerung der Beleuchtung fand 1999 statt. Auch die Beleuchtung von 40 weiteren Kuppeln römischer Kirchen soll erneuert werden, unter ihnen auch Santa Maria Maggiore.
 
Da ich die Chance hatte, bei der Einweihung der neuen Beleuchtung auf dem Petersplatz anwesend zu sein, kann ich hier meine Eindrücke von jenem Abend zeigen:

Nun liess ich keinen Blick mehr von S. Peter. Die Basilika lag in fast völliger Dunkelheit, der Umriss der Kuppel war kaum noch zu erahnen.


Im Abstand von höchstens 2-4 Sekunden wurde dann zunächst die Kuppel erleuchtet, anschliessend die Fassade! Hätte ich den Finger nicht auf dem Auslöser gehabt, wäre mir das folgende Bild nicht gelungen! :proud:







Es war ein wirklich magischer Moment, den meine Bilder nur unvollkommen wiedergeben können. Die neue Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Sie bringt den Dom wunderbar zur Geltung und lässt seine Formen plastischer erscheinen. (...)



(...)


(...) Blick von der Piazza Garibaldi auf dem Gianicolo auf die neu erleuchtete Kuppel des Petersdoms.


Professionellere Fotografen als ich, hatten die gleiche Idee wie wir und obwohl mir mein Photo lieb und teuer ist, möchte ich Euch diese Bildergalerie nicht vorenthalten.

Auszug aus: Römische Weihnachts-Lichter
 
Zurück
Oben