2 Nächte/Tage in Rom für 2+1+2 Personen

raumplaner

Legionär
Hallo allerseits,

zu lange, dass ich nicht mehr in Rom war!

Aber 2015 kommt Abhilfe, zwar nur sehr kurz (2 Nächte), aber immerhin. Und Flugpreis war mit 69 Euro so niedrig, dass es sich dennoch auszahlt (wobei eh niemand glauben wird, dass sich ein Besuch in Rom mal nicht auszahlen könnte).

Hier mal der zeitliche Abriss

--------
FR 30.01.2015
14:15 Ankunft Fiumicino
16:00 (frühestens!) Einchecken im Hotel/Apartment
[17:50 Sonnenuntergang]
18:00 Pizzeria Formula 1 in San Lorenzo
(ja, ist etwas bald, aber dann bekommen wir hoffentlich einen Tisch und im Flieger gibt's eh nichts mehr zu essen, das passt schon so)
--------
SA
ganztägig Sightseeing (noch kein Plan)
--------
SO 01.02.2015
Vormittag Programm??
12:30 spätestens Abfahrt zum Flughafen
15:00 Abflug


Worüber ich aber seit der Buchung grüble, ist der Standort der Unterkunft und damit verbunden die optimale Wahl des Verkehrsmittel für den Flughafentransfer und damit wieder verbunden Wahl des richtigen ÖV-Tickets für die normalen Öffis in Rom.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir im Flieger zu fünft sein werden, auch den Freitag zu fünft verbringen werden (also praktisch eh nur die Anreise und der gemeinsame Pizzeriabesuch), dann ab Samstag aber in 2 Gruppen unterwegs sein werden (3+2).
Unterkunftsmäßig gibt es daher nur den "Zwang", dass zumindest die 3 in einem Haus sein müssen, wenngleich auch hier getrennte Zimmer/Schlafräume (2+1) wünschenswert wären.
Freilich wäre es kein Nachteil, wenn alle 5 in näherer Umgebung untergebracht sind.

Wären wir nur zu zweit, hätte ich einfach irgendein Hotelzimmer entlang einer Bahnstation der Flughafenschnellbahn gebucht (zb in der Nähe der UBahn-Stationen Pyramide oder Ponte Lungo/Furio Camillo).

Zu dritt hätte ich - aufgrund der meist hohen Preise fürs Einzelzimmer - einfach ein Apartment genommen mit getrennten Schlafräumlichkeiten.

Zu fünft wird's hingegen etwas haarig, ein Apartment wird womöglich zu eng (eigentlich sollte nämlich zwischen der 3er- und der 2er-Kleingruppe schon etwas Distanz sein), zwei Apartments findet man allerdings selten in ähnlicher Lage. Hotels, die sowohl günstige Doppelzimmer- als auch günstige Einzelzimmertarife haben, findet man hingegen auch nicht so leicht.


Folgende 5 Optionen habe ich jetzt mal auserkoren:


1) Casa Camilla
http://www.booking.com/hotel/it/cas...dcid=1;checkin=2015-01-30;checkout=2015-02-01
Wäre eine Variante für die 3er-Gruppe, da Doppelbett, Einzelschlafcouch und normale Couch.
Ein Hotelzimmer müsste dann halt noch zusätzlich gefunden werden.
Nähe zum Bahnhof Tuscolana und sonst auch keine schlechten Öffis (die Gegend kenne ich).


2) Romakko Apartment
http://www.booking.com/hotel/it/rom...dcid=1;checkin=2015-01-30;checkout=2015-02-01
Liegt in San Lorenzo, somit von der Pizzeria nur ein paar Meter.
Wohnung sehr komfortabel, sogar 2 Badezimmer, würde somit sogar für 5 Personen auch gehen (und wär denn preislich natürlich unschlagbar günstig, aber das ist nicht das wichtigste Argument bei nur 2 Nächten).
Öffi-Anbindung möglicherweise nicht so gut?


3) Lorenzo Best House
http://www.booking.com/hotel/it/lor...06065ecX2;highlight_room=111606201#map_closed
Ebenfalls San Lorenzo, noch weiter vom Hauptbhf weg, von der Pizzeria ist's zu Fuß auch bereits 1km, wie schaut's da mit Öffis aus?
Hier gibt's anscheinend 2 verschiedene Apartments, würde dann für 2 Nächte für 5 Personen in 2 Apartments auf 308 Euro kommen.


4) House Vale
http://www.booking.com/hotel/it/hou...78892da2X3;highlight_room=86445201#map_closed

Sehr interessante Lage, zwischen Monti und Hauptbahnhof.
Allerdings schreiben manche Rezensionen von Problemen mit Bad und Feuchtigkeit.
Zudem müsste auch hier ein Hotelzimmer dann halt noch zusätzlich gefunden werden.


5) Hotel Abitart
Via P. Matteucci, 10/20 (also gleich beim Bahnhof Ostiense).
http://www.abitarthotel.com/de/kontakt
In diesem Hotel war ich bereits mal, hat schon gepasst, auch wenn die Wege zum Bahnhof und zur Ubahn schöner/direkter sein könnten.
Dort kosten 2 Nächte in 2 Doppel- und einem Einzelzimmer 370 Euro, also kein schlechter Preis für ein 4*Hotel.


Ich würde also die Experten um Rat geben, was wir Eurer Meinung nach wählen sollten. Wir sind natürlich für andere Vorschläge auch offen.
Und bitte auch überlegen, was das für den Flughafentransfer bedeutet, den Besuch der Pizzeria und ev. auch für ein mögliches Sonntagvormittagsprogramm, unsere Zeit in Rom ist ja schließlich sehr kurz, da wollen wir uns nicht unnötig verzetteln.

DANKE SCHÖN!!!
 
Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, warum ihr bei einem so kurzen Aufenthalt nicht direkt etwas im Zentrum sucht.Selbst wenn es dort etwas teurer sein sollte, es sind doch nur 2 Nächte.
Oder ist die Pizzeria so wichtig, dass ihr deswegen in San Lorenzo wohnen wollt?

Übrigens Nr. 3 käme für mich von der Lage her nicht in Frage, da würde mir der Transfer in die Stadt zu lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pizzeria ist Pflicht, wobei man deswegen natürlich nicht in San Lorenzo wohnen muss. Aber in dieser Gegend kann man halt auch am nächsten Tag vor dem Schlafengehen noch das eine oder andere Getränk in authentischer Umgebung trinken, deswegen hätte ich die Wahl nicht so verkehrt gefunden.

Direkter im Zentrum gerne, aber welche Ecke würdest Du dann vorschlagen? Via Nazionale? Je weiter drinnen, desto länger wird's dann halt mit dem Flughafentransfer.
 
Ich würde alternativ noch nach einer Privatunterkunft suchen. Bei meiner eigenen Recherche diesen Sommer bin ich auf viele Wohnungen gestoßen, die für 5/6 Leute ausgerichtet waren. Man darf zwar keine Umengen an Platz erwarten, dafür lebt man oft recht günstig und durchaus zentral - außerdem kann man bei 2 Tagen ja auch Abstriche bei der Unterkunft machen. Schau dir doch mal die einschlägigen Portale an, da bin ich mir sicher, dass es da spontan noch genug zur Auswahl gibt.

raumplaner schrieb:
[17:50 Sonnenuntergang]
Das kann eigentlich nicht sein. Du bist zu dieser Zeit ca. einen Monat nach Wintersonnenwende - zu dieser Zeit ist ca. 16.40 Uhr Sonnenuntergang. In diesen 30 Tagen verlängert sich der Tag noch nicht um eine Stunde, daher dürfte der Sonnenuntergang, ohne Nachzuschauen, irgendwo zwischen 17.15-17.30 liegen.
 
raumplaner schrieb:
[17:50 Sonnenuntergang]
Das kann eigentlich nicht sein. Du bist zu dieser Zeit ca. einen Monat nach Wintersonnenwende - zu dieser Zeit ist ca. 16.40 Uhr Sonnenuntergang. In diesen 30 Tagen verlängert sich der Tag noch nicht um eine Stunde, daher dürfte der Sonnenuntergang, ohne Nachzuschauen, irgendwo zwischen 17.15-17.30 liegen.

Tja, da hab ich mich auf den im Forum verlinkten Calendario Almanacco Solare verlassen:
Calendario Almanacco Solare - Tabella calcolo online orario alba tramonto Roma
Allerdings klar, dass das nicht stimmen kann (bzw. ist die Angabe halt nicht in Ortszeitzone), da muss man wohl eine Stunde abziehen. Danke für den Hinweis!!

PS: Eine andere Seite sagt jetzt 17:23, das liegt genau in Deinem Intervall, sagen wir also halb 6, das wird dann schon hinkommen.
 
Nun, für den Flughafentransfer bietet sich bei 5 Personen - egal welche Unterkunft - natürlich ein Shuttle an.​

Wie pecorella bereits schrieb würde auch ich ein zentrales Hotel wählen. Ich selbst bin im Dezember/Januar hier:​

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das Santa Chiara ist mir aber zu teuer, das kostet 140 Euro für 1 Doppelzimmer, was sonst für Rom durchaus ok sein kann, aber zu unserem Datum ist das Preisniveau ausgesprochen niedrig. Insofern werde ich jetzt am Wochenende einfach nochmals suchen und mich dann wieder mit 2-3 Alternativen melden, wenn ich darf :)

Shuttle-Service klingt sehr interessant, gibt's empfehlenswerte Anbieter oder einen entsprechenden Thread? Bei der Flughafentransferinfoseite steht nur, welchen man NICHT nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf die Schnelle mal die folgenden 3 Hotels gefunden:

Raffaello Hotel
http://www.booking.com/hotel/it/hot...193101_80705995,8193101_80705995#availability
Hotel Raffaello (Rom, Italien): 1.694 Hotelbewertungen und 423 Bilder

I Tre Moschettieri

http://www.booking.com/hotel/it/i-t...4683903_84416814,24683903_84416814#map_closed
I Tre Moschettieri Luxury Guest House Pension: 207 Hotelbewertungen

Hotel Giuliana
http://www.booking.com/hotel/it/giu...,8466202_83923968,8466202_83923968#map_closed
Hotel Giuliana (Rom, Italien): 995 Hotelbewertungen und 82 Bilder

Von den Bewertungen her klingen alle sehr ok, Lage und Preis variieren halt.

Gäbe es Ausschlussgründe gegen eine dieser Unterkünfte?


PS: Danke auch schon für Deinen Tipp, den hab ich übersehen, muss ich mir noch anschauen!
 

Ohne Preise angesehen zu haben, also nur nach der Lage würde ich das I Tre Moschettieri nehmen.​
 

Ohne Preise angesehen zu haben, also nur nach der Lage würde ich das I Tre Moschettieri nehmen.​

Hehe, da hast Du Dir zielsicher das teuerste ausgewählt :D, aber man zahlt halt die Lage.

Wobei insgesamt 572 für 2 Doppel- und 1 Einzelzimmer für 2 Nächte inkl. Frühstück freilich alles andere als ein horrender Betrag sind.
 
Sodala, ich kenn nun zumindest virtuell einige Hotels, aber wenige, welche so zentral liegen:

Hotel Primavera
Piazza San Pantaleo, 3

Nähere Infos, Webseite:
Hotel Primavera Rome - Official Site – Home
TripAdvisor:
Hotel Primavera (Rom, Italien): 92 Hotelbewertungen und 40 Bilder

Bewertungen somit nicht immer so rosig, aber es klingt in Summe dennoch brauchbar. Auch bei anderen Hotels gibt's immer wieder mal Rezensionen, wo anscheinend alles schief geht. Aber wenn 5 die Sauberkeit loben und einer meint, das Bett sei so schlecht, dass ihn nur der Dreck vom Schlafen am Boden abgehalten hat, dann blende ich das mal aus.

Komfort darf man halt keinen erwarten - aber nach 2 Nächten ist der Spuk ohnehin wieder zu Ende.

Preislich mit 350 Euro für 2 Nächte, 3 Zimmer, 5 Personen schaut's auch attraktiv aus. Frühstück, Wlan ebenfalls kostenlos dabei.
Zudem ist's sogar noch bis eine Woche vorher stornierbar.

Falls also jemand ein berechtigtes Veto einlegen will, dann bitte jetzt!


Nun wissen wir also, wo wir (höchstwahrscheinlich!) wohnen.

Nächster Schritt wäre jetzt der Flughafentransfer, hat da jemand Empfehlungen für eine zuverlässige und dennoch günstige Möglichkeit für 5 Personen?

---------- Beitrag ergänzt um 17:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:47 ----------

Angeblich gäbe es auch 10er-Blocks sowohl für den Leonardo als auch für die S-Bahn - weiß jemand, ob man da auch 5 Einheiten pro Fahrtstrecke verwenden kann? Das würde sich ja ansonsten perfekt ausgehen.
 
Falls also jemand ein berechtigtes Veto einlegen will, dann bitte jetzt!
Die Lage ist sehr gut, das Hotel wurde hier aber glaub noch nicht erwähnt.
Nächster Schritt wäre jetzt der Flughafentransfer, hat da jemand Empfehlungen für eine zuverlässige und dennoch günstige Möglichkeit für 5 Personen?

Angeblich gäbe es auch 10er-Blocks sowohl für den Leonardo als auch für die S-Bahn - weiß jemand, ob man da auch 5 Einheiten pro Fahrtstrecke verwenden kann? Das würde sich ja ansonsten perfekt ausgehen.
Geht alles und steht im Prinzip zusammengefasst u.a. hier: Fly through traffic, take the train - Services - Trenitalia
Wobei ihr dann entweder mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Trastevere fahren könnt, dort mit der Tram 8 weiter bis Arenula und noch ein ganzes Stück (ca. 600m) laufen müsstet ODER mit dem Leonardo bis Termini und dann mit einem Bus - bspw. der 64 - weiter bis kurz vor das Hotel.
Der Leonardo ist eben etwas teurer als die FL1 mit kaum merklichem Geschwindigkeitsvorteil.

Der 10er-Block für den Leonardo kostet aktuell 115€, für die FL1 65€ [für Ziele innerhalb der Zone A].
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner Hinweis, falls ihr es nicht schon selber heraus gefunden habt: egal ob ihr den Leonardo oder die FL 1 wählt, ihr müsst auf jeden Fall für Bus oder Straßenbahn noch ein ÖPNV-Ticket zu 1,50 Euro lösen.

Die anderen Fahrkarten gelten nur in den Zügen.

---------- Beitrag ergänzt um 20:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:21 ----------


Für den Transfer käme ja auch ein Shuttle in Frage.

Siehe u.a. hier:

Limousinen-Shuttle: Sammelthread

Der Gedanke kam mir bei 5 Personen auch gerade. Wenn sie eine Fahrzeug mit Platz für 5 Personen + Fahrer und Gepäck finden, müssten sie eigentlich für gleiches Geld zum Ziel und wieder zurück kommen.
 
Nur ein kleiner Hinweis, falls ihr es nicht schon selber heraus gefunden habt: egal ob ihr den Leonardo oder die FL 1 wählt, ihr müsst auf jeden Fall für Bus oder Straßenbahn noch ein ÖPNV-Ticket zu 1,50 Euro lösen.

Gewusst ja, bedacht noch nicht - somit spricht wohl ohnehin alles fürs Shuttle.

Dann werde ich mal bei den dort empfohlenen Limos Italy schauen, was die verlangen pro Fahrt. Danke!
 
Laut Webpage wären's 14,40 pro Fahrt und Kopf.

Kreditkartenzahlung kostet 10% mehr. Auch gut zu wissen, wird dann halt in bar bezahlt werden müssen. Eigentlich bin ich eine solche Vorgehensweise von Italien nicht gewohnt.

Dieser Shuttleservice wird wohl die sinnvollste Lösung sein, oder?
 
Dieser Shuttleservice wird wohl die sinnvollste Lösung sein, oder?
Unsere gesammelten Informationen zum Thema "Limousinen-Shuttle" finden sich hier: Limousinen-Shuttle: Sammelthread
Der bereits von vielen Foristi getestete und von Gaukler empfohlene Dienst von Tim Deliallisi findet sich in diesem Beitrag: Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2 ff.
Dieser ist aber nur per Mail erreichbar (keine Webbuchung). Da könntest Du Dir mal unverbindlich ein Angebot einholen. Gib gleich eure Flugdaten an (Flugnummern, Flughafen etc.) und die entsprechende Zieladresse sowie die ungefähre Uhrzeit.
 
Laut der im Thread angebenen Webpage von Tim bzw seiner Firma Limos Italy wären's 14,40 pro Fahrt und Kopf.

Kreditkartenzahlung kostet 10% mehr. Auch gut zu wissen, wird dann halt in bar bezahlt werden müssen. Eigentlich bin ich eine solche Vorgehensweise von Italien nicht gewohnt.

Dieser Shuttleservice wird wohl die sinnvollste Lösung sein, oder?
 
Zurück
Oben