ATAC: Bummelstreik ab 6. Oktober

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ab Montag, dem 6.10.2014, wollen die Fahrer der ATAC in den Bummelstreik treten und damit "die Stadt blockieren".
Atac, autisti in Campidoglio: "Più sicurezza o blocchiamo Roma". Momenti di tensione in piazza Venezia con un tassista - Repubblica.it
Da lunedì forme di sciopero bianco. Andremo a 10 all'ora, vediamo se ci sorpassano. Bloccheremo la città.
Hintergrund sind ihre Forderungen nach mehr Sicherheit in den Bussen, insbesondere nach gepanzerten Fahrer-Kabinen: Allein dieses Jahr sollen schon 180 tätliche Übergriffe auf Busfahrer stattgefunden haben. Nicht zuletzt sollen darin häufig Imigranten verwickelt gewesen sein (Zitat: "Die Einwanderung ist ein Problem, das nicht wir lösen können ... wir zahlen nur die Zeche.")

Ein Treffen mit Bürgermeister Marino haben sie nicht erreicht während ihrer gestrigen Protestaktion auf dem Kapitol (darum nun die Androhung des Bummelstreiks). Stattdessen eskalierte die Situation, als sie auf den Zebrastreifen an der Piazza Venezia hin- und hergingen, um den Autoverkehr zu blockieren. Dabei wurde einer der Demonstranten von einem Taxi angefahren - welches sodann von den anderen angegriffen wurde mit Tritten und Schlägen (der arme Fahrgast darin konnte einem leid tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bummeln sie ganz wortwörtlich, nämlich im Schneckentempo:
Atac, lo sciopero bianco degli autisti, bus 'lumaca' in citta: "Vogliamo più sicurezza" - Repubblica.it

Procedono a 20 chilometri orari gli autobus guidati dai 200 autisti iscritti al sindacato Cambia-Menti M410 fondato dalla pasionaria Micaela Quintavalle. (...) La protesta, che andrà avanti per tutta la settimana, coinvolge anche i macchinisti delle ferrovie regionali
Die 200 Fahrer, welche in der Gewerkschaft Cambia-Menti M410 organisiert sind, bewegen ihre Busse mit nur 20 km/h durch die Straßen.
Auch Lokführer der Regionalbahnen beteiligen sich an dem Streik (über das Tempo der Züge ist aber nichts gesagt).


Es geht nach wie vor um sichere Fahrer-Kabinen: geschlossene für die Busse im Zentrum; gepanzerte für die in der Peripherie.
Chiediamo le cabine chiuse sulle vetture che coprono il centro storico e quelle blindate per i mezzi che viaggiano in periferia (...). Le 300 vetture nuove sono già dotate di questi dispositivi, ma per le restanti 900 non possiamo aspettare altri due anni come da programma aziendale.
Die in der letzten Zeit in Betrieb genommenen 300 neuen Busse erfüllen diese Forderungen bereits; aber bis auch die weiteren 900 neuen angeschafft werden können, sollen noch zwei Jahre vergehen: Dagegen richtet sich der Protest.
 
Zurück
Oben