Metro A mit Schluckauf

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Diesem humorigen Titel :] zum ÖPNV-Streik heute konnte ich nun nicht widerstehen ... also La Repubblica schreibt:
Al momento, informano su Twitter i servizi di RomaMobilità e InfoAtac, la metro A, la Roma-Lido e la Termini Giardinetti risultano fortemente rallentate con servizio ridotto e corse a singhiozzo. La metro B e B1 e la Roma-Viterbo procedono invece regolarmente. A rischio anche i bus.
Unter "Schluckauf" :lol: leiden also außer der Metro A auch die Stadtbahn Roma-Lido sowie die Giardinetti-Bahn. Aber immerhin: Es ist auch dort (und auch außerhalb der Garantiezeiten) nicht der totale Stillstand.

Der Verkehr auf den Metrolinien B und B1 läuft sogar regulär. Und die Busse sind a rischio - also gefährdet.

Man sieht an dieser Stelle also einmal mehr, was mit dieser stereotypen Formulierung gemeint ist; und was ja etliche von uns Foristi in Rom auch schon selbst erlebt haben: Nicht immer fallen unbedingt alle Verbindungen aus an solchen Streiktagen. Dennoch, natürlich: Wenn sie a rischio sind, dann kommt das faktisch dem Ausfall gleich - eben weil man nicht darauf zählen, d.h. seine Wege durch die Stadt nicht darauf aufbauen kann.
 
Ich habe ja nun auch schon 2 Streiktage in Rom erlebt und der Busverkehr war auch tatsächlich nach den Garantiezeiten etwas vermindert. Aber gerade im Zentrum fuhren trotzdem ausreichend Busse um die Hauptattraktionen zu bedienen.
 
Salvete sodales!

Heute frisch aus Rom zurückgekehrt und ich kann berichten, dass es heute durchaus etwas "schleppend" lief, um es mal nett auszudrücken. Ob es alles mit dem Streik zu tun hatte oder ob noch andere Faktoren dazukamen, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls fing es heute Vormittag schon damit an, dass die Tram 8 (zu den Straßenbahnen hatte man sich, wenn ich den Artikel richtig überflogen habe, ja garnicht geäußert) Richtung Venezia mal gute 20min auf sich warten ließ - was ja schonmal vorkommen kann, die Tage davor aber nie passiert ist. In der Gegenrichtung wartete ich dann über 20min auf die 8 Richtung Casaletto. Auch während dem danach notwendig gewordenen Spaziergang entlang der Tramlinie (weitere 30min) kam keine Straßenbahn mehr an mir vorbei. Ebenso auffällig war, dass in diesem Abschnitt kaum noch Busse aus dem Centro storico kamen - einzig die 3B ist an mir vorbeigefahren, aber die kommt ja aus Ostiense. Alles in allem war das doch etwas merkwürdig, vor allem da ich nichts von dem geplanten Streik gewusst hatte. Ansich nicht schlimm, aber wenn man dringend zum Flughafen muss, nicht die angenehmste Überraschung ;)
 
Die Linie 3B kommt nicht "aus Ostiense"; und natürlich ging alles hier Beschriebene auf den Streik zurück.

Dieser ist natürlich eine sehr ungenehme "Überraschung", wenn man davon zuvor nichts wusste, für den Abreisetag mit Flughafentransfer.
 
Mit einer Registrierung hier vor der Reise, hätte er/sie noch am Tag vorher durch das stets gut informierte Forum gewarnt werden können. :nod:
 
Mit einer Registrierung hier vor der Reise, hätte er/sie noch am Tag vorher durch das stets gut informierte Forum gewarnt werden können
Prinzipiell ja, ich hatte auch bis zu meiner Abreise (25.09.) fleißig hier mitgelesen, aber damals war der Streik ja noch nicht angekündigt. Und da ich im Urlaub gerne auf Technik verzichte, ist das eben an mir vorbeigegangen. Aber wie sagt man so schön: einen Tod muss man sterben :) Ist ja auch nichts passiert, hab den Zug noch gekriegt und eben ein paar Meter extra zu Fuß gemacht - mit sowas muss man eben rechnen. War jetzt mein 2. Streiktag in Rom und beide Male hat es den Abreisetag erwischt ;)
 
Zurück
Oben