Panorama-Schau "Rom 312" in Pforzheim und Rouen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom im Schwarzwald: Yadegar Asisi plant neues Panometer für 360-Grad-Bilder in Pforzheim

In Leipzig, Dresden und Berlin haben seine Panoramen bereits Millionen Besucher angelockt. Ab Herbst dieses Jahres werden die spektakulären 360-Grad-Rundbilder des Künstlers Yadegar Asisi auch in Pforzheim (Baden-Württemberg) gezeigt. Ein alter Gasometer in der 120.000-Einwohner-Stadt im Schwarzwald soll für mehrere Millionen Euro umgebaut werden und künftig die Panorama-Schau „Rom 312“ beheimaten.
 
Zusatz:

Pforzheim: Der Gaskessel-Coup ist geglückt - Pforzheim - Schwarzwälder Bote

Im Oktober schon werden sich – so die Absicht – im Pforzheimer Gaskessel in der Oststadt die Tore in die wundersame Welt des Yadegar Asisi öffnen. Mit einer über 30 Meter hohen Rundumsicht auf das alte Rom des Jahres 312. In ähnlicher, aber für Pforzheim zu überarbeitenden Weise war das Werk in Leipzig zu sehen.

Panoramakünstler Asisi zeigt überdimensionales Rundbild in Pforzheim | WAZ.de

Eine erste Version des Bildes war bis 2009 in Leipzig zu sehen. Von 2011 bis 2012 hing es in Dresden, wurde aber bereits dort überarbeitet, wie ein Sprecher Asisis sagte. Für Pforzheim erfolge nun eine weitere Ausgestaltung.
 

Zusatz:

Asisi-Panometer „Rom 312“ fr den Enzauenpark - Aktuelle Nachrichten, Themen, Bilder und Videos aus Pforzheim - Pforzheimer Zeitung

Der Besucher erlebt Kaiser Konstantin, der seinen Gegner Maxentius besiegt hat und nun als alleiniger Herrscher mit seinem Gefolge in die Stadt einzieht. Von der 15 Meter hohen Besucherplattform öffnet das Rundum-Panorama den Blick weit über die Metropole hinaus. Über ihre Tempel, Paläste, Thermen, Basiliken und Mietskasernen hinweg bis hin zu den Albaner Bergen. Nachdem die Umbaupläne sowie der Entwurf für das Eingangsgebäude am vergangenen Freitag den Gestaltungsbeirat der Stadt Pforzheim passiert hatten, warten die Initiatoren des Projekts um Brauhaus-Chef Wolfgang Scheidtweiler auf die Baugenehmigung. Denn bereits Ende November soll die Eröffnung stattfinden.
 
Wie ich eben dank der Aufmerksamkeit :thumbup: der Forista pecorella erfahren habe, wird die Panorama-Schau "Rom 312" nicht, wie ursprünglich geplant, noch im Herbst 2013, sondern erst im Frühjahr 2014 ihre Tore in Pforzheim öffnen.

Siehe: Rom 312“ im Gaskessel verzgert sich nochmals - Aktuelle Nachrichten, Themen, Bilder und Videos aus Pforzheim - Pforzheimer Zeitung

Der Umbau des historischen Gaskugelbehälters im Enzauenpark zu einem „Panometer“ verzögert sich weiter. War die Eröffnung des Rundumbilds „Rom 312“ zunächst auf Herbst dieses Jahres terminiert, so hoffen die Initiatoren um Brauhaus-Chef Wolfgang Scheidtweiler jetzt, dass die Besucherströme von Ende März 2014 an – rechtzeitig vor Ostern – kommen werden.
 
„Rom 312“ im Gaskessel: Studenten stellen ein Webekonzept - Aktuelle Nachrichten, Themen, Bilder und Videos aus Pforzheim - Pforzheimer Zeitung

Doch wann kann mit der Eröffnung des Panometers gerechnet werden? Darauf angesprochen, sagte Projektleiter Johannes Schweizer gegenüber der PZ, dass Ende Januar mit den Bauarbeiten begonnen werden soll. Der Künstler Yadegar Assisi werde Ende Mai/Anfang Juni das Rundumbild installieren. So könne man von einer Eröffnung Ende Juni ausgehen.
 
Die Eröffnung ist jetzt für November 2014 geplant.

Die geschätzten 200.000 Besucher werden Rom erleben können, wie es sich Historiker für das Jahr 312 vorstellen. Yadegar Asisi arbeitet bereits seit zwei Jahren an dem Monumentalgemälde, das sich 150 Meter lang und 31 Meter hoch über eine Fläche von 3.500 qm erstrecken wird. In diesen Tagen haben die Arbeiten für Millionenprojekt begonnen.
Antike im 360 Grad-Panorama: Das Alte Rom im Pforzheimer Gaskessel - Nachrichten :: Baden-Württemberg :: Karlsruhe | SWR.de
 
Aktueller Zusatz: Leipziger Künstler exportiert Panometer | mephisto 97.6

Die Stoffbahn, die heute im Gasometer in Leipzig hing, wird aber nicht mehr lange dort sein. Das Panorama ist bestimmt für den Gasometer in Pforzheim, nahe Karlsruhe, Asisis neuestem Panometer. Ab November 2014 wird "Rom 312" dort zu sehen sein. Pforzheim hat etwas, was Rouen in Nordfrankreich noch nicht hat: ein Gasometer. Doch die französische Stadt wollte dennoch nicht auf das Panorama verzichten und baute kurzerhand ein neues. Darüber freut sich Yadegar Asisi ganz besonders. (...)

Jede neue Ausstellung eines Panoramas nutzt Yadegar Asisi, um Veränderungen daran vorzunehmen. Auch bei "Rom 312" wurden architektonische Details und Lichtverhältnisse geändert. Damit es eher nach "Süditalien und nicht mehr so nach Brandenburg aussieht", erzählt Asisi lachend.
Pforzheim: asisi | 360°-Panoramen von Yadegar Asisi

Rouen: asisi | 360°-Panoramen von Yadegar Asisi
 
Zuletzt bearbeitet:
360-Grad-Panorama von Künstler Yadegar Asisi im Gasometer aufgehängt - Aktuelle Nachrichten, Themen, Bilder und Videos aus Pforzheim - Pforzheimer Zeitung

„Ich baue die ganze Zeit die Hülle für das Panorama – es ist einer der schönsten Momente, dass es jetzt hier hängt“, schwärmt Schweizer. Bis zur Eröffnung muss der Stoff noch mehrere Male nachgespannt werden, und Asisi selbst wird noch einmal vorbeikommen und in luftiger Höhe für die letzten Pinselstriche sorgen.

Ende 2014 soll es sowohl in Pforzheim als auch in Rouen (F) soweit sein. Siehe: asisi | 360°-Panoramen von Yadegar Asisi
 
Panoramakünstler aus Berlin zeigt Rundbild in Frankreich | EUROPE ONLINE

Das über 30 Meter hohe und mehr als 100 Meter lange Rundbild «Rom 312» ist in Rouen in der Normandie zu sehen. Für das Werk wurde auf den Docks der Stadt für mehr als drei Millionen Euro das «Panorama XXL» errichtet, eine 35 Meter hohe Rotunde. In Zusammenarbeit mit dem Pariser Louvre soll dort an den Seine-Ufern der Stadt ein Museum für überdimensionale Werke entstehen. Das am Dienstag eingeweihte «Panorama XXL» öffnet am Samstag offiziell.
 
Gasometer in Pforzheim: Illusion vom antiken Rom - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung

Ende 2014 wurde die Ausstellung eröffnet. Sie hat inzwischen bald 100 000 Besucher in ihren Bann gezogen und wird deshalb bis zum Frühjahr 2016 verlängert. „Rom ist ein sehr starkes Thema, das vor allem auch Schüler begeistert“, sagt die Investorin. Und Pforzheim sei schließlich eine Römergründung, der Name leite sich von „portus“ (Hafen) ab. Fast in Sichtweite des Gasometers liege eine Furt, in der die Römer auf dem Weg von Straßburg nach Bad Cannstatt einst die Enz durchquerten.
 
Noch bis Herbst 2017 bleibt das Rom-Panorama in Pforzheim. Dann wird es durch eine neues Panorama ersetzt.

Neues Bild im Gasometer: Korallen statt Konstantins Rom - Nachrichten aus Pforzheim bei PZ-news.de | Pforzheimer Zeitung - Pforzheimer Zeitung

Schweizer bestätigte aber, dass alle Vorbereitungen für einen Austausch des einen Panoramas durch dieses andere laufen – der Druck ist für September vorgesehen, die feierliche Beendigung der „Rom“-Ausstellung mit einer Finissage für Sonntag, 12. November, angesetzt.
Vgl.: Gasometer Pforzheim - die neue Eventlocation mit internationaler Ausstellung in Pforzheim
 
Zurück
Oben