Stazione Tiburtina (vor allem ÖPNV)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Soeben habe ich am Ende dieses Beitrags Regionalbahn FR1: Übergang zur Metro B (Staz. Ostiense/Staz. Tiburtina) noch 6 (nachträglich wiedergefundene :~) Photos eingefügt. Dabei fiel mir auf, dass es geschickter wäre, auf die Verhältnisse an Staz. Tiburtina: Übergang vom Zug nämlich nicht nur zur Metro, sondern ebenfalls zu Bus und Taxi sowie ggf. auch zum Italo ( Mit 300 Sachen und höchstem Komfort von Rom nach Venedig - startet ja bekanntlich nicht an Termini, sondern an Tiburtina; weitere Links s. unten) separat hinzuweisen, um der besseren Ordnung bzw. Auffindbarkeit willen ... was also hiermit geschehen soll.

Dazu übernehme ich (mit ein paar Verkürzungen) meinen betr. Passus aus dem oben verlinkten Thread:

Stazione Tiburtina mit FR1 nach Fiumicino ...




... und nach Orte:







Übergang zur Metro B sowie zum Ausgang mit Bus- und Taxi-Haltestellen:




In der Nähe auch ein Automat (sowie um die Ecke eine Servicestation) des Italo; vgl. "Italo" auf Jungfernfahrt: Ein Ferrari auf Schienen | tagesschau.de und Italien: Ferrari-Chef steigt in den Bahnverkehr ein .












Taxistand:



Achtung, ab hier sind sämtliche Angaben zu den Bussen überholt - Aktualisierung s. hier: Stazione Tiburtina (vor allem ÖPNV)


Bus-Knotenpunkt, u.a. für die Linien 71, 490 und 492 auf der anderen Seite der Straßen-Unterquerung:




 
Zuletzt bearbeitet:
Staz. Tiburtina: ATAC-Endhaltestelle neu seit 31. Oktober 2012

Gute Nachricht für den ÖPNV-Übergang (von Metro und Regionalbahn auf die Busse und umgekehrt): Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst :thumbup: - d.h. die Bushaltestellen sind näher an den Bahnhof herangerückt:
(...) l'arrivo degli autobus non più in largo Guido Mazzoni ma all'interno del piazzale della stazione.
Le linee Atac che torneranno a fare capolinea all'intero del piazzale: 71, 111, 111F, 168, 211, 409, 490, 491, 492, 495, C3, N17, N23.
Wobei ich mal vermute, der piazzale della stazione ist dieser hier:
Übergangs-Bereich mit Hinweisen zu den Bussen und Taxis:

Nein, das ist er nicht :!: - vgl. nachstehender Beitrag. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung - dringend!

Die beiden Beiträge über diesem waren dringend zu aktualisieren:
Gute Nachricht für den ÖPNV-Übergang (von Metro und Regionalbahn auf die Busse und umgekehrt): Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst :thumbup: - d.h. die Bushaltestellen sind näher an den Bahnhof herangerückt:
(...) l'arrivo degli autobus non più in largo Guido Mazzoni ma all'interno del piazzale della stazione.
Le linee Atac che torneranno a fare capolinea all'intero del piazzale: 71, 111 (bzw. 111F), 168, 211, 409, 490, 491, 492, 495, C3, N17, N23.
Wobei ich mal vermute, der piazzale della stazione ist dieser hier:
Nein, das ist er nicht!

Sondern vielmehr befinden sich nunmehr die meisten Bussteige (zu den Ausnahmen sage ich gleich noch etwas) gegenüber diesem Seitenausgang des Bahnhofs; alle oben genannten Busse fahren dort ab:





Es befindet sich auf dem Terrain auch wenigstens ein Fahrschein-Automat, nämlich hier an der Haltestelle der Linie 492 (die ganz linke bzw. hintere):




Hingegen fahren hier ...



... also am früheren Busknotenpunkt Tiburtina (dem Bahnhofsgebäude gegenüber; auf der anderen Seite der Straßen-Unterquerung) nur noch 3 Linien ab: 135, 309 und 649.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur weiteren Veranschaulichung war ich mal so frei und habe einen Kartenausschnitt bei Openstreetmap exportiert und die erwähnten Plätze eingezeichnet bzw. markiert (anklicken zum Vergrößern):


Und noch eine Ergänzung hierzu:
... also am früheren Busknotenpunkt Tiburtina (dem Bahnhofsgebäude gegenüber; auf der anderen Seite der Straßen-Unterquerung) nur noch 3 Linien ab: 135, 309 und 649.
Außerdem fahren am Largo Guido Mazzoni noch die Busse der Cotral ab (blau eingerahmt). http://www.cotralspa.it/PDF_Orari_Comune/_Tiburtina_[Staz.FS_-_Metro_B].pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben