dies solis ante diem XVI Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Sonntag, 16. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Streik - Sciopero

Dieses Thema wurde 682 mal beantwortet und 195134 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2005, 16:51
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Streik - Sciopero

Sciopero: Der Streik-Thread

Hallo,

in diesem Thema werde ich - oder jeder andere, der Lust und entsprechende Informationen hat - alle Hinweise auf Streiks (ital. sciopero, der Streik) eintragen, die Rom betreffen und die mir irgendwo über den Weg laufen. Mit anderen Worten: Keine Gewähr, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Garantiert: Kernzeiten im Nahverkehr und Leonardo Express.
Auch an Streiktagen wird im Nahverkehr ein Kernservice gesetzlich garantiert, der die Stoßverkehrszeiten abdeckt. Dies ist die Zeit von Betriebsbeginn (zumeist 5.30 h) bis 8.30 h und 17.00 h bis 20.00 h.
Ebenso garantiert wird der Leonardo Express - der Flughafen Fiumicino kann also auf jeden Fall erreicht werden.

Wo erfahre ich, ob gestreikt wird und ob ich davon betroffen bin? Nützlich für alle mit, teils auch ohne Italienischkenntnisse:
  • Das Infrastrukturministerium unterhält eine Art Streikradar, also eine Liste aller für die Zukunft auf dem Verkehrssektor angemeldeten Streiks: Ministero delle infrastrutture e dei trasporti
  • Auf den Seiten der ATAC erfährt man unter "La Giornata" rechts in der Regel zuverlässig Auskunft darüber, ob ein Streik des römischen Nahverkehrs ansteht.
  • Die Kunden der Trenitalia - also der Bahn - finden auf der Seite Notizie sugli scioperi - Trenitalia eine Übersicht über die auch im Streikfall gesetzlich garantierten Zugverbindungen, darunter eine Liste der garantierten Fernverkehrszüge an Werktagen und an Feiertagen, außerdem die garantierten Regionalzüge in Lazio/Rom. Insbesondere die Auflistungen sind auch ohne Italienischkenntnisse brauchbar. Achtung: Die Trenitalia weist ausdrücklich - wenn auch etwas blumiger - daraufhin, dass an streiktagen trotzdem manchmal die Dinge anders laufen und das Zugfahren evtl. ein kleines Abenteuer werden könnte
Herzlichen Gruß

Sven


Geändert von cellarius (01.01.2008 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #2  
Alt 19.09.2005, 17:01
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Streik: Di und Mi, 20. und 21.9.2005

Für Dienstag, 20.9.2005 haben die Flugassistenten der Alitalia einen 24-stündigen Ausstand angekündigt.

Außerdem werden am Mittwoch voraussichtlich ein großer Teil der Angestellten der römischen Verkehrsbetriebe zwischen 8.30 und 17 Uhr und von 20 Uhr bis zum Betriebsende die Arbeit niederlegen, so dass mit erheblichen Einschränkungen bis hin zum Totalausfall gerechnet werden muß. Betroffen sein werden Metro, Tram und das Busnetz.


http://redazione.romaone.it/4Daction/Web_RubricaNuova?ID=69052&doc=si


P.S. an die Regulars: Ich weiß nicht, wann Andreas heute nach Rom abgeflogen ist oder womit er fliegt, und ob man ihm jetzt wünschen soll, dass er das noch liest - aber wer nach Rom fährt, muss da eben durch

Immerhin ist es ja sein erster Romaufenthalt, und da erlebt er halt gleich die ganze bandbreite der Vita Romana .


Geändert von cellarius (18.10.2005 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 18.10.2005, 16:46
andreasb andreasb ist offline
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 158
AW: Streik - Sciopero

Ne, davon haben wir null komma nix mitgekriegt.
Hat alles bestens geklappt.
Der Flug war ja am 19. und der Rückflug am 23., also waren wir davon schon mal nicht betroffen.
Und von einem Streik bei den Verkehrsbetrieben haben wir auch nichts mitbekommen.
Die U-Bahn fuhr ganz normal und man hat auch jede Menge Busse rumfahren sehen.
Vielleicht wurde der Streik ja bestreikt?

Andreas

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 18.10.2005, 16:53
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
AW: Streik - Sciopero

Zitat:
Vielleicht wurde der Streik ja bestreikt?
Du wirst lachen, aber so abwegig ist das gar nicht. Vielleicht hat man sich aber vorher ja noch geeinigt. Hast Glück gehabt!

Sven

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #5  
Alt 26.04.2006, 14:48
Benutzerbild von Fortunata
Fortunata Fortunata ist offline
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: München
Beiträge: 883
Ausrufezeichen AW: Streik - Sciopero

Ich glaub, hier bin ich richtig, wenn ich den ersten Beitrag richtig verstehe... Falls nicht, schon mal vorsorglich:

Jedenfalls hab ich hier http://www.repubblica.it/2006/04/sez...pero-auto.html gerade gelesen, dass am Freitag, den 28.04.06 mal wieder die öffentlichen Verkehrsmittel bestreikt werden, und zwar in Rom von 8.30-16.30 Uhr.

Dazu stehen am 1. Mai von Haus aus alle Räder still, wer also da grade in Rom ist:
Nicht ärgern lassen, die Stadt geniessen und Fußsalbe einpacken!
LG
Fortunata

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #6  
Alt 26.04.2006, 14:55
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32.618
AW: Streik - Sciopero

Hallo und Moin, Moin Fortunata!

Danke für den Hinweis - ist doch ganz schön wenn man dies vorher weiss ............
Ich hätte hier auch gepostet !!!

Gruß - Asterixinchen

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #7  
Alt 02.05.2006, 07:49
romfan romfan ist offline
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Regensburg
Beiträge: 950
AW: Streik - Sciopero

Wäre schön gewesen!
Am 26. war ich um halb 3 ja schon in romund konnte mich daher nichtmehr im Forum informieren. Daher stand ich dann auch am Freitag bei der ATAC vor verschlossener Tür. Naja, getreu dem Wahlspruch, Rom ist eine Stadt, die man sich "ergehen" muß haben wir eben dann bis 17.00 Uhr gewartet, dann klappte das wieder mit dem ÖPNV.

Schöne Grüße vom gerade heimgekehrten

Matthias

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #8  
Alt 02.05.2006, 08:04
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32.618
AW: Streik - Sciopero

Hallo und Moin, Moin romfan !!!

Bedauer, bedauer !!!

Hoffe, dass Rom Dir trotz des "schlechten" Empfanges gut gefallen hat und freue mich schon auf Deinen Bericht ( Du schreibst doch einen, oder ??? )

Gruß - Asterixinchen

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #9  
Alt 03.05.2006, 11:40
romfan romfan ist offline
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Regensburg
Beiträge: 950
AW: Streik - Sciopero

Och, ich weiß ned, was soll man schreiben, wenn man schon so oft dort war. Außerdem glaube ich, dass ein sehr trocken geschriebener Bericht wäre.
Der Streik hat mir nicht sonderlich viel ausgemacht außer dass wir eben eine recht weite Strecke zu Fuß gehen mußten. Bin ansonsten eher der, der sich bei Ankunft ein Wochenticket kauft und dann wos geht mit dem ÖPNV unterwegs ist.

Gruß Matthias

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #10  
Alt 03.05.2006, 11:48
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32.618
AW: Streik - Sciopero

Hallo und Moin, Moin Matthias!

Zitat von romfan
Och, ich weiß ned, was soll man schreiben, wenn man schon so oft dort war.
Muss ja nicht unbedingt ein Reisebericht im üblichen Sinne sein, aber, vielleicht fallen Dir ja ein paar hübsche Geschichten ein - wäre doch nett !!!

Gruß - Asterixinchen

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Stichworte
streik, nahverkehr

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT aus: Streik - Sciopero sira Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 1 11.12.2008 18:43
OT aus: Streik - Sciopero Gaukler Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 0 10.11.2008 08:30
Streik in Rom am 6.Sept? Dena Unterwegs nach, in und um Rom 16 03.09.2006 23:15


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
Buchtipp
Herbert Rosendorfer

vorgestellt von:
sunny
Wetter Rom