dies veneris ante diem XVIII Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Venustag, 18. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Besuch im Vatikan/Generalaudienz

Dieses Thema wurde 63 mal beantwortet und 82877 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4479 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2005, 13:33
Juergen Juergen ist offline

Besuch im Vatikan/Generalaudienz

Wir freuen uns nun schon tierisch auf unseren Besuch in Rom im November und sind dankbar für die vielen Tipps hier im Forum.

Eins von unseren Zielen dort ist natürlich auch der Vatikan. Stimmt es, dass der Papst Mittwochs während einer öffentlichen Generalaudienz zu sehen ist?

Während meiner Recherchen im Internet stieß ich auf sehr widerspüchliche Informationen.

Gruss Juergen

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 11.09.2005, 14:22
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Re: Besuch im Vatikan

Hallo,

ja, Generalaudienz ist jeden Mittwoch um 10.00 Uhr. Man muß sich mindestens zwei Wochen vorher beim Deutschen Pilgerzentrum anmelden. Alles weitere findest Du hier:

http://www.pilgerzentrum.de/?page_id=22

Herzlichen Gruß

Sven

Alt 12.09.2005, 12:51
andreasb andreasb ist offline

Re: Besuch im Vatikan

Da haben wir uns auch angemeldet, obwohl wir noch nicht genau wissen, ob wir es wahrnehmen werden.

Die Anmeldung geht auf der genannten Pilgerzentrum-Seite auch ganz formlos und man bekommt dann per mail eine Bestätigung und wo die Karten dann am Vorabend oder Mittwoch-Morgen abzuholen sund.

Andreas

Alt 12.09.2005, 13:41
Carola Carola ist offline

Generalaudienz

Hallo,

ersteinmal möchte ich ein ganz großes Lob an diese Seite Ausrichten. Echt klasse...weiter so.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, ich fahre in 2 Wochen nach Rom. Kann ich als Evangelist auch an der Generalaudienz teilnehmen. Wie muß man sich denn verhalten ?

Viele Grüße

Carola

Alt 12.09.2005, 13:58
Administrator

Re: Generalaudienz

Hallo,

ich habe Deine Frage mal an den aktuell zu diesem Thema laufenden Thread angehängt. Antwort kann ich Dir leider keine geben, ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim Pilgerzentrum anfragen. Bei der Anmeldung muß man jedenfalls die Himatdiözese und die Heimatpfarrei angeben.

Herzlichen Gruß

Sven

Alt 12.09.2005, 15:46
andreasb andreasb ist offline

Stimmt nicht ganz.

Die Heimatpfarrei muss man nicht angeben, es wird nur nach der Anschrft und der Diözese gefragt.

Da habe ich halt die für unseren Wohnort zuständige angegeben.

Angehören tue ich ihr aber nicht, weil ich schon vor einiger Zeit aus der kath. Kirche ausgetreten bin.

Das hatte aber keinen Einfluss auf die Anmeldebestätigung und ich denke auch nicht, dass die sich dort die Mühe machen, irgendetwas zu überprüfen oder so.

Ich denke, die Angabe der Diözese dient eher nur statistischen Zwecken oder als Information für den Papst, wenn besonders viele Leute aus einer bestimmten Diözese anwesend sind, damit er dazu ein extra Grußwort sagen kann.... ?

Die Anmeldung an sich dient wohl nur dazu, das Ganze in geordneten Bahnen ablaufen zu lassen und dass sich nicht zu viele Menschen drängen.

Andreas

Alt 12.09.2005, 16:16
Administrator

Richtig, ich habe mir gerade nochmal das Anmeldeformular angesehen, ich hatte das irgendwie falsch in Erinnerung. Kommt in den besten Familien vor...

Und wenn sie Ausgetretene reinlassen, dann sollte es für Protestanten keine Probleme geben - Abtrünnige werden ja immer mit besonderem Eifer verfolgt

Herzlichen Gruß
Sven

Alt 12.09.2005, 19:46
Carola Carola ist offline

Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht kann ich mich ja als 'Blinder Passagier ' anmelden. Möge der Papst es mir verzeihen

Viele Grüße

Alt 12.09.2005, 20:20
Juergen Juergen ist offline

Auch ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken.

Wir haben uns inzwischen im Pilgerzentrum angemeldet und sind auf die Reaktion gespannt.

So, nun stürze ich mich wieder in meine Reisevorbereitungen.

Boch einmal danke

Jürgen

Alt 21.09.2005, 11:40
Benutzerbild von sira
sira sira ist offline

Ich war vom 22.8.-26.8. diesen Jahres in Rom und wollte die Ge Gelegenheit nutzen, mir als evangelisch-lutherisches Kirchenmitglied mal den Papst bei seiner Generalaudienz am 24.8.'anzuschauen'.

Ich habe im Juni Kontakt mit dem Pilgerzentrum aufgenommen und ca.6 Wochen später die Bestätigung bekommen, daß ich die Karten am Vortag oder am Tag der Audienz im Pilgerzentrum abgeholt werden könnten.

Dort hieß es dann, daß keine Karten benötigt wurden, da zu wenig Anmeldungen seien,die Audienz findet in der Audienzhalle statt und man sollte aber früh da sein.....

Gesagt, getan.

Um es kurz zu machen: nach 2 Stunden Warten im Gedränge um die obligatorischen Sicherheitskontrollen zu passieren, ging nichts mehr und der Zutritt wurde wegen Überfüllung verweigert.

Die Woche darauf fand die Audienz wieder auf dem Petersplatz statt, der ja bekanntlich ein paar mehr Christen aufnehmen kann.

Mein Tip wenn der Papst in der nahenden kalten Jahreszeit zu Audienz in die Halle bittet und man dabei sein möchte:

sehr früh da sein oder unchristlich die Ellenbogen benutzen... , denn Drängler sind reingekommen.

Oder lag es doch an der 'falschen' Konfession????

Antwort

Stichworte
papstaudienz, papst, pilgerzentrum, audienz, vatikan

Lesezeichen